Hey Leute, ich habe Lust auf ein neues Forenspiel.
Es geht darum, dass ein User eine Fotografie postet und jeder der möchte, kann raten aus welchem Jahr das Bild stammt. Grob hab ich mir folgende Regeln überlegt:
- Das eingestellte Bild sollte immer grobe Anhaltspunkte liefern (reine Naturbilder wie Wolkenhimmel, ein einzelner Baum oder Tiere in freier Natur sind deshalb schwierg - auch wenn Leute mit Fotokenntnissen sicherlich auch daraus grobe Rückschlüsse ziehen können
- Ansonsten gibt es aber keine Beschränkungen, es kann ein eigenes Bild sein, es kann ein bekanntes Bild sein, es kann modern genauso wie alt sein, völlig egal
- Geraten wird in Form einer Jahreszahl (genaues Datum nicht notwendig)
- Das Entstehungsjahr des Bildes sollte für den Ersteller möglichst klar sein (hier helfen z.B. Bilder aus der Wikipedia, da diese meistens mit Jahresangaben versehen sind)
- Wer als erstes löst oder auf ±3 Jahre am gesuchten Jahr dran ist, darf als nächster an die Reihe
- Rückwärtssuche oder sonstige „Hilfsmittel“ benutzen, um auf die Lösung zu kommen ist natürlich nicht erwünscht.
Es soll hier um Spaß gehen, es gibt keinen Grund irgendwie zu cheaten, da es nichts wirklich zu gewinnen gibt - und die Möglichkeit dranzukommen wird jeder mal haben, da bin ich ziemlich sicher.
Für weitere Ergänzungen bin ich offen, hier das erste Bild: