Spiel - What Year Is It?

Hey Leute, ich habe Lust auf ein neues Forenspiel.

Es geht darum, dass ein User eine Fotografie postet und jeder der möchte, kann raten aus welchem Jahr das Bild stammt. Grob hab ich mir folgende Regeln überlegt:

  • Das eingestellte Bild sollte immer grobe Anhaltspunkte liefern (reine Naturbilder wie Wolkenhimmel, ein einzelner Baum oder Tiere in freier Natur sind deshalb schwierg - auch wenn Leute mit Fotokenntnissen sicherlich auch daraus grobe Rückschlüsse ziehen können
  • Ansonsten gibt es aber keine Beschränkungen, es kann ein eigenes Bild sein, es kann ein bekanntes Bild sein, es kann modern genauso wie alt sein, völlig egal
  • Geraten wird in Form einer Jahreszahl (genaues Datum nicht notwendig)
  • Das Entstehungsjahr des Bildes sollte für den Ersteller möglichst klar sein (hier helfen z.B. Bilder aus der Wikipedia, da diese meistens mit Jahresangaben versehen sind)
  • Wer als erstes löst oder auf ±3 Jahre am gesuchten Jahr dran ist, darf als nächster an die Reihe
  • Rückwärtssuche oder sonstige „Hilfsmittel“ benutzen, um auf die Lösung zu kommen ist natürlich nicht erwünscht.

Es soll hier um Spaß gehen, es gibt keinen Grund irgendwie zu cheaten, da es nichts wirklich zu gewinnen gibt - und die Möglichkeit dranzukommen wird jeder mal haben, da bin ich ziemlich sicher.

Für weitere Ergänzungen bin ich offen, hier das erste Bild:

3 „Gefällt mir“

Als quasi wie bei Chronophoto?

Find ich super.

Hat man immer nur einen Versuch pro Foto?

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Viele werden jetzt zum ersten Mal feststellen, dass man bei Google auch Bilder hochladen und diese suchen lassen kann: 1912
Daher sollte man noch ein paar Extras hinzufügen, damit man genau das nicht macht. Man kann das natürlich ganz einfach umgehen, indem man „private“ Bilder nimmt und keine, die man im Netz gefunden hat.
Oder nicht nur die Jahreszahl droppen, sondern auch noch Text/Anhaltspunkte/Begründungen.

1 „Gefällt mir“

Nö, nicht unbedingt. Von mir aus kann man auch erstmal ne Schätzung abgeben oder so, hauptsache locker und mit Spaß.

Ja, das Problem hat man natürlich immer. Funktioniert mMn nach in anderen Bilderratethreads ja auch so ganz gut. Ich schreibs mal in die Regeln mit rein (googeln/Rückwärtssuche verboten) und jeder der möchte kann natürlich auch versuchen es zu erschweren (siehe deine Vorschläge).
Ich würds aber trotzdem gerne möglichst offen lassen, welche Bilder man reinstellt und gehe nicht davon aus, dass hier jetzt die Massen auf Krampf mit Rückwärtssuche den Thread an sich reissen wollen.

Und 1912 ist natürlich korrekt, damit bist du dran.

1 „Gefällt mir“

Hab auch ne kurze Frage:
Geht es immer nach dem Entstehungsjahr oder auch mal um das dargestellte Jahr, wenn ich z.b. ein Gemälde von 1763 poste was eine Szenarie von 1439 darstellt, kann ich dann auch nach 1439 suchen lassen?

Gemälde sind raus, weils ja keine Fotos sind. Aber nachgestellte Bilder sind natürlich gern gesehen. Kann der Ersteller dann selbst entscheiden, welche Lösung für ihn gültig ist.
Ich persönlich würde dann wahrscheinlich schon wirklich das Entstehungsjahr wissen wollen und nicht das dargestellte, weil es ja Teil des Spaßes ist mal was reinzustellen, was einen ein bisschen in die Irre führen kann.

1 „Gefällt mir“

Wer Rückwärtssucht ist Ehrenlos und bekommt weder Keks noch Kuchen. :budikopf:

8 „Gefällt mir“

Im Geodetective Thread bekannt als die @Odo Klausel :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ne maximalzahl von versuchen würde ich aber schon einführen sonst kann ich ja einfach Jahr für Jahr durchraten bis ich es habe.

3 erscheint mir ne gute zahl.

Oder man sagt wirklich jeder nur ein Tipp und wer am nächsten dran ist gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Ja, stumpf Jahreszahlen spammen will ich hier natürlich nicht sehen. Aber das ist ja in anderen Threads auch nicht explizit ne Regel, da kommen ja auch nicht ständig Leute und ballern 5 Filmtitel auf einmal rein.
Man kann natürlich auch immer erstmal ne Frage oder Vermutung äußern, zb „vermute frühe 1960er“ und dann kann der Rätselsteller immer noch selbst entscheiden, ob ihm das genügt oder er es genauer wissen will.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon überlegt, ob man ein Zeitfenster nimmt (zb 24 Stunden), dann können die Leute tippen und wer am nächsten dran ist gewinnt.

Aber ich würds gern erstmal offener probieren, im Idealfall wird mal nach nem Tipp gefragt und ein bisschen diskutiert und nicht einfach nur Tipps abgegeben und dann aufgelöst.

2 „Gefällt mir“

Ping, weil du dran bist.

Dann nehme ich mal das:

7wy28z

Hmm, das ist ja eindeutig Theater oder ähnliches. Das Pferdekostüm wirkt schon ziemlich aufwendig, vielleicht irgendwas moderneres.
Die Leiter ist allerdings noch aus Holz und nicht aus Alu (wie die meisten Leitern in der jüngeren Zeit). Also ich tippe mal ganz wild auf 1994.

Bei TimeGuessr muss man Jahr UND Ort erraten:

1 „Gefällt mir“

Der Pferdkopf sieht beängstigend gut aus, dafür dass da unten Menschenbeine raus gucken :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Mach gerne nen Thread dazu auf, mir wär das zu anspruchsvoll. :beanjoy:

Habe ich bereits, interessiert anscheinend nur keinen.

Ja schade. Ist aber halt auch echt anspruchsvoll.