Spiele aus Russland

Wie steht ihr aktuell zu spielen die von Russischen Studios kommen. Weiterhin kaufen, nicht kaufen oder nur dann nicht kaufen wenn sie in den Spielen offen die Ukraine kritisieren?

Für mich habe ich beschlossen dass ich weiterhin Spiele von russischen Entwicklern kaufen werde, solange sie sich nicht anti Ukraine positionieren. Zum Beispiel wird das kommende Warhammer 40k Spiel von Owlcat games day one bei mir (Firmensitz in Zypern aber Studio ist immer noch in Moskau soweit ich weiß).

2 „Gefällt mir“

Kommt vermutlich drauf an, in welcher Art und Weise. Nur weil es aus Russland kommt, wäre für mich kein Grund, es nicht zu kaufen. Wenn es aber russische Propaganda enthält oder gegen die Ukraine hetzt, wäre das was anderes. Derzeit stellt sich für mich die Frage aber nicht, da ich kein Interesse an einem russischen Spiel habe.

3 „Gefällt mir“

Ich würde überhaupt eh nur zufällig mitbekommen, aus welchem Land ein Entwicklerstudio kommt. In erster Linie interessiert mich das Spiel an sich, da ist es mir egal, wer das entwickelt hat oder wo es entwickelt wurde.
Da ich sowieso kaum bis keine aktuellen Spiele kaufe, ist die weltpolitische Lage zum Zeitpunkt des Kaufs vermutlich bzw. hoffentlich eh wieder eine andere.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich weiß dass es aus Russland kommt oder daran verdient, werde ich das Spiel sicher nicht supporten. Egal wie sehr es mir gefällt.

Dann wird es halt die gecrackte version

Kann ich nachvollziehen. Aber solange ich keine Hinweise habe dass diese ihren irren Führer aktiv unterstützen finde ich es auch unfair jemanden für seine Regierung zu bestrafen.

Klar Sanktionen etc, aber ganz richtig kommt es mir trotzdem nicht vor wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin und die nicht wie Kriegstreiber wirken.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen.

Mich kotzt die Gesamtsituation einfach an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir darüber zwar schonmal Gedanken gemacht, aber ich wüsste nicht, welches Game aus Russland mich derzeit interessieren könnte.

Einzig Wargaming hat mich wegen WoWs interessiert. Aber die haben sich ja auch nach Zypern zurückgezogen und ihre Studios in Belarus und Moskau geschlossen. Einer der Gründer des Studios wird mittlerweile angeblich von Belarus als Terrorist gesucht, weil er eine regierungskritische Zeitung finanziell unterstützt hat.

Die sind nicht geschlossen. Die arbeiten immer noch am Spiel, aber halt für die russische wows Version.

Die Firma wurde gesplittet

Ah okay. Das ist dann natürlich mies, dann ist das für mich in Zukunft auch Geschichte.

Wieso? Es sind ja jetzt 2 Studios, die (zumindest offiziell) nicht mehr zusammen hängen. Aber wows Russland ist jetzt was komplett eigenständiges. Mitarbeiter konnten sich entscheiden ob sie bei wows Russland bleiben wollen oder zum wows für den Rest (exklusive China, das auch was eigenes ist) wechseln wollen. Offiziell fließt da kein Geld nach Russland wenn du es spielst.

Auch die Server wurden getrennt.

Selbst beim Privateer Discord mussten alle Mitarbeiter gehen die bei wows Russland geblieben sind.

Da geht es mir dann nur ums Prinzip. Auch wenn kein Geld mehr fließt, man unterstützt ja Russland auf eine Art ja irgendwie trotzdem mit seinem Spiel.

Wenn ich auf Google danach suche finde ich nur etwas zu den geschlossenen Studios. Das macht es irgendwie auch schwer da überhaupt durchzusehen.

Also Wg selbst meinte dass das jetzt zwei unterschiedliche Firmen sind und sich im Laufe der Zeit auch die Spiele in Russland und im Rest der Welt unterschiedlich entwickeln werden. Wg hat neue Studios außerhalb Russlands gegründet um Wog und Wows im Westen weiter zu entwickeln. Die Studios in Russland entwickeln für die russische Version.

Aber es sollen jetzt 2 unterschiedliche Firmen sein die nicht mehr zusammen hängen. Zumindest ist das mein letzter Wissensstand. Sehe da kein Problem da ja unser wows nichts mehr mit Russland zutun hat.

Aber jemand muss doch die Rechte für das Game haben?

Sind ja jetzt 2 Spiele. Die rechte für das russische Spiel hat irgwndwer in Russland, das für den Rest WG

China hat auch eine eigene wows Version, die einer chinesischen Firma gehört

1 „Gefällt mir“

Für den russischen Raum hat nun das Lesta Studio die Rechte, zumindest lt. der offiziellen Bekanntmachung von WG.

1 „Gefällt mir“

Man tritt einfach so die Rechte für sein Spiel ab, ohne irgendwie einen Gewinn daraus zu ziehen? Das klingt komisch :sweat_smile:

Sonst wären sie auf der sanktionsliste gelandet. Außerdem wär das sehr üble publicity gewesen.

Und lest war ja immer schon der Entwickler von wows und wg der publisher. So kann jeder sein busieäness weiter machen und wg hat halt ein eigenes Studio für ihre Version des Spiels aufgemacht.

„Replaced“ kommt auch aus Russland, oder?

Auf dieses Spiel bin ich wirklich scharf. Das möchte ich wirklich ganz unbedingt spielen.

Bei „Atomic Heart“ kann ich mich angesichts der Bewertungen noch beherrschen.

Was für Spiele kommen überhaupt aus Russland?