Spiele die man früher einmal gespielt hat , aber den Namen nicht mehr weis

Hallo Zusammen,

vielleicht geht es manch einem ähnlich wie mir, man errinert sich noch an ein Spiel aus der Vergangenheit, hatte damals seinen Spaß und würde es gerne nocheinmal spielen oder Videos vom Gameplay sehen. Dummerweise hat man den Namen des Spiels und wichtige Inhalte vergessen (z.B. Namen des Hauptprotagonisten, Name der Welt etc.) und versucht sich dann anderweitig zu helfen.

In meinem Fall wollte ich den Soundtrack aus einem Amigaspiel aus meiner Kindheit wieder hören aber ohne den Namen war es ziemlich schwierig und so habe ich mir ein 7,5 Stunden Video auf You Tube angesehn, in dem laut Titel , alle Amiga Spiele gezeigt wurden. Nach fast 2,5 Stunden hatte ich es dann endlich wieder entdeckt ( Dyter07 ).

Ich dachte mir das ich vielleicht mehr Erfolg habe , wenn ich die Inhalte, an welche ich mich noch erinnern kann , in diesem Thread poste und dann mit eurer Hilfe „finde“.

Konkret geht es dabei um 2 Spiele:

Spiel 1:

Plattform: Playstation 1
Genre : Action RPG in 3D
Was ich noch weis: Ein Rollenspiel mit einem männlichem Charakter in der Third-Person , die Welt spielt auf verschieden schwebenden Inseln. Es gibt u.a. echsenähnliche Gegner mit sichelförmigen Waffen. Kämpfe finden in Echtzeit statt.

Spiel 2 :

Plattform: Amiga
Genre: 2D Action-Adventure (?)
Was ich noch weis: In diesem Spiel rennt man als Männchen ( hat mich irgendwie an Gargamel aus den Schlümpfen erinnert) durch eine Art düsteres Gewölbe/ Gruft mit vielen Ebenen die durch Treppen verbunden sind. Dabei wird man von Gegnern , die mit der Spielwelt verbunden sind (z.B. eine Art Statue oder eine Barbusige-Medusen-Säule), angegriffen und das Blut ausgesaugt.Es hat alles einen Vampir-Flair.
Mit tritten und einer art Wurfgeschoß konnte man sich wehren. Auf dem Boden gab es manchmal einen Schleim auf dem man rumrutschen konnte. Kernelement des Spiels war dabei das Platzieren von so einer Art Spiegel ,in welchem ein Snake artiger Lichtstrahl dann durch die welt gelenkt wurde, keine Ahnung was dabei das Ziel des Spiels war.
Klingt vielleicht alles sehr schräg, aber das ist alles an was ich mich erinnere und ich würde gerne einmal dahinter steigen was das eigentlich für ein Spiel ist :sweat_smile:

Wäre schön wenn mir , oder jemand anderem der hier eine Spielsuche postet, weitergeholfen werden kann.

Offtopic: Ich bin neu in diesem Forum (erster Post) und ich hoffe ich habe mir beim erstellen des Threads keinen Schnitzer geleistet, falls doch bitte sachlich darauf hinweisen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen erstmal.

Ich suche seit Jahrzehnten ein alienartiges RTS das ich damals auf der Playstation 1 gespielt habe. Ich glaube die Farbpalette war relativ dunkelrot lastig.

Hallo Rolly

Mit deiner Beschreibung fällt mir Dune 2000 oder KKND 2:Krossfire ein.
Hoffe da war das Richtige dabei.

Gruß Skarto

1 „Gefällt mir“

Bei kknd klingelt tatsächlich irgendwas bei mir. Muss ich mir mal genauer angucken. Danke erstmal. :grinning:

Leider war Amiga vor meiner Zeit. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Dann mache ich auch mal einen Suchaufruf.

Plattform: PC
Genre : click and point Adventure aber mit ganz simpler Oberfläche
Was ich noch weis: Es war eine Art Wirtschaftssimulation. Man war Pilot eines Flugzeugs und hatte ein gewisses Startbudget. Davon konnte man legale oder illegale Waren kaufen und dann auf „Flug“ klicken. Daraufhin wurden dann (vermutlich zufällig) Ereignisse generiert wie z.B. Unwetter die das Flugzeug beschädigten wo man dann geld zum Reparieren zahlen musste, Laderaumkontrolle wo man Strafen für illegale Frach zahlen musste oder Sonderereignisse die die Preise von bestimmten Waren steigen oder sinken ließ. Ziel war es möglichst viel Kohle zu machen. Das ganze war so Mitte der 90er (94 bis 96) und die Oberfläche was sehr grünlastig wie alte Nokia Handyspiele.

Hallo Hans-Peter,

ist dein gesuchtes Spiel vielleicht Airlines ?

Moin,

das ist leider nicht das gesuchte Spiel. Airlines hat eine zu gute Grafik :smiley: wenn ich so drüber nachdenke war es doch vielleicht eher eine Art Textadventure :thinking:

Vor bestimmt 20 Jahren hab ich bei meiner Tante ein Spiel gespielt, das war irgendwo zwischen Super Mario und Castlevania.
Klassische Pixelgrafik, relativ simpler Stil, als kleiner Magier geht man durch eine Burg und kann kleine Feuerbälle auf Gegner werfen. Es gab aber auch andere Angriffe. An die Gegner erinnere ich mich nicht mehr, ich glaub eine Rüstung war dabei und Gespenster. Bilde ich mir aber vielleicht ein, weil das Burg Setting so prominent war.

Um das Spiel zu starten musste sie immer irgendwas außerhalb vom Windows eingeben, ich weiß heute nicht mehr, wie genau da der Vorgang war, aber sie hat was in eine Konsole getippt und dann ist das Spiel gestartet. Es war auf jeden Fall anders, als bei einem „normalen“ PC-Spiel. Vielleicht war es gar kein Windows, vielleicht war es ein Emulator

KKND war echt klasse. Mir wäre da noch Warwind eingefallen. Da weiß ich aber nicht ob es das auch für die PS gab

2 „Gefällt mir“

Evtl hatte sie Windows 3.X und sie hat einfach DOS Befehle eingetippt um das Spiel zu starten? Wobei 20 Jahre ja 2001 wäre, das passt von der Zeit her nicht.

Bei Magier und Burg muss ich nämlich an Hocus Pocus von Apogee denken.

Ja, ich glaub das war Hocus Pocus. Die Art wie der kleine Magier den Finger hält, da klingelt was.
Zeitlich ist meine Erinnerung daran von um die Jahrtausendwende, aber kann ja gut sein, dass es älter ist. Ich hab ja auch immer noch einen Game Boy Advance, da kann meine Tante vor 20 Jahren auch noch einen PC mit Windows 3.x gehabt haben.
Das sieht auf jeden Fall gut aus:

Ich musste letztens auch an ein Spiel denken, an dessen nahmen ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Das habe ich bei meinem Grundschulkumpel immer gespielt.
War auf jeden Fall für PS1, und man musste Rennen gegeneinander fahren, wahlweise mit Fahrrad, Skateboard, Inline Skates oder noch irgendwas viertes. Gab auch krasse Abkürzungen und sowas. Hat auf jeden Fall gebockt.
Jemand ne Idee was das sein könnte?

Hallo Dante,

das scheint 2xtreme zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ist das vielleicht The Granstream Saga? sieht zumindest ein bisschen nach Inseln in den Wolken und 3D Action RPG aus :smile:

Ich habe da auch was das ich schon seit Jahren verzweifelt suche.

Plattform: PC
Genre: Casual, Simulation

Was ich noch weiß: Mein Spiel habe ich Mitte/Ende der 90er sehr gerne gespielt. Es ist sowas wie ein Barkeeper Simulator bei dem man für die Gäste Drinks mixen musste. Die Gäste wurden natürlich immer besoffener, je länger man gespielt hat und die Cocktail-Rezepte immer raffinierter/schwieriger. Es kamen immer die gleichen 5-6 Gäste an die Bar, ich kann mich aber nicht mehr an alle erinnern. Einer war ein Geschäftsmann, einer so ein Disco Dude mit riesigem Afro, und dann war da noch ein Pärchen das sich dauernd angekeift hat. Die Grafik war im Comic-Look gehalten.

Mir fällt leider noch nicht mal ansatzweise der Titel ein und Google Suche hat leider keine Ergebnisse geliefert. Aber ich würde es echt gerne mal wieder spielen :thinking:

Hey Densen, genau das habe ich gesucht.
Supergeil. Ich danke dir vielmals.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nanami,

ist on the rocks vielleicht dein Spiel?
Ist anscheinend aus dem Jahr 2000.

Ich fass es nicht!! Jaa!! :heart_eyes: Danke! Gleich mal gucken ob ich das irgendwie auftreiben kann!

Hab in der Grundschule mal so ein Plattformer bzw. Jum N‘ Run gespielt. Da ist man mit einer kleiner Figur rumgelaufen und hat glaube ich rum geballert. War alles ziemlich in Rosa und Blau gehalten. Und wenn der Charakter nicht bewegt wurde, dann fing er an zu lesen. Ich weiß nicht ob es Commander Keen war.

Klingt nach Commander Keen 4, passt zunindest von der Farbpalette und in dem Teil hat er sich als idle animation ein Buch genommen, sich in den Schneidersitz gesetzt und gelesen.

Hier mal ein Vdieo davon

1 „Gefällt mir“