Spiele die man früher einmal gespielt hat , aber den Namen nicht mehr weis

Genau das ist es, vielen Dank!
Unfassbar wie beschissen das heutzutage aussieht :sweat_smile:

Plattform: NES
Was ich noch weiss: Ist ein Autorennspiel, das aber mehr ein Geschlichkeitspiel ist. Man muss Hindernissen auf der Strecke ausweichen, wie zum Beispiel anderen Autos oder Ölflecken. Ziel ist es unbeschadet am Ziel anzukommen. Man sieht die Strecke aus der Vogelperspektive.

Plattform: PC
Was ich noch weiss:
Man spielt ein Raumschiff, das die Form eines Eies hat. Man muss Hühner im Weltraum retten. Die Level sind Labyrinthartig aufgebaut. Sobald man alle Hühner eingesammelt hat, muss man schnell ins Ziel, da dann ein Timer losgeht. Und es gab noch kleine grüne Aliens, die einen gejagt hatten. Das Spiel war in 2D.

Kann Es sein, dass Dein NES Spiel Road Fighter von Konami ist? Ich hab das früher auch gerne gespielt, hatte ich auf so einer illegalen Spielesammlung aus Spanien drauf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das ist es. Vielen Dank. Hatte den Namen komplett vergessen.

Hat sehr viel Laune gemacht, auch wenn ich nie besonders weit gekommen bin, fand es sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie hier die Erfolgsquote ist :slight_smile: Dann möchte ich auch mal zwei Gesuche aufgeben und hoffe jemand von euch kennt eines oder vielleicht sogar beide Spiele :slight_smile:

Spiel 1
Plattform: PC
Genre: Puzzlespiel
Zeitraum: Späte 80er-Mittlere 90er

Ich habe das Spiel noch komplettt bildlich vor Augen, aber selbst mit der Google-Bildersuche und unter Eingabe von zig Schlagworten, bin ich bislang nicht fündig geworden. Also nun meine Beschreibung -

Die Sicht auf das Geschehen ist komplett senkrecht von oben. Man spielt einen grünen Frosch, der sich auf einem karierten Untergrund bewegt. Die Gegner sind zwei Stempel, einer rot, einer gelb. Ziel ist es zunächst einen Schlüssel einzusammeln und mit diesem dann das Tor zum nächsten Level aufzuschließen. Dabei dürfen einen die beiden Stempel nicht „erwischen“. Bewegt sich der Frosch, bewegen sich auch die Stempel. Der Vorgang des „Hüpfens“ von Quadrat zu Quadrat wird mit einem sehr sehr einprägsamen Geräusch begleitet.

Spiel 2
Plattform: PC (MS DOS)
Genre: Strategie
Zeitraum: Späte 80er - Mittlere 90er

Dieses Spiel wird aus der Ego-Perspektive gespieilt. Man sieht die Umgebung und INNERHALB dieser Umgebung tauchen mit jedem weiteren Schritt roboterartige Wesen auf. WO diese auftauchen, sieht man aber erst, wenn es quasi schon „zu spät“ ist. Also muss man quasi im Kopf abspeichern wo wann ein Roboter erscheint und sich dann so durch die Umgebung und um die Roboter herumbewegen. Was mir auch noch SEHR im Gedächtnis geblieben ist ist die Tatsache, dass (im Gegenteil zu Gesuch 1) unglaublich wenige Farben verwendet wurden. Ich erinnere mich nur an verschiedenste Gelb-Töne.

(Wie gesagt - Ich suche nach beiden Spielen schon sehr lange händeringend, aber meine Suche war bislang völlig erfolglos. Daher hoffe ich auf eure gesammelte Expertise, die sich in diesem Thread zu tummeln scheint :slight_smile: )

Zu 1.) Vielleicht eines hiervon?

Keine Ahnung was die Spiele angeht, aber du könntest es zusätzlich noch auf reddit veruschen falls hier niemand helfen kann.

Danke für deine Vermutungen, aber nein - Beide sind es nicht. Die Spiele du du vermutest, sind grafisch noch viel zu „gut“. Und „mein“ Frosch-Figürchen „verteidigt“ sich auch in keinster Weise. Es kann halt nur „ausweichen“ damit es nicht auf dem gleichen Feld landet wie die Stempel :innocent:

Auch ich habe eine Frage zu einem schon sehr alten PC - Spiel, dass ich in den neunziger Jahren gesuchtet habe, aber weder den Namen weiß noch wie es ganz genau ablief. Was ich noch weiß ist, dass man eine Art Atome an ganz bestimmten Stellen in einer ganz bestimmten Reihenfolge platzieren musste, damit diese dann in der richtigen Reihenfolge Leuchtstäbe wegbrannten. Nur wenn man alles in der richtigen Reihenfolge platziert und abgebrutzelt hatte, schaffte man das Level und konnte in ein höhres Level aufsteigen. Die Schwierigkeiten nahmen natürlich von Level zu Level zu und es waren Hindernisse im Weg, die nur umgangen werden konnten, wenn bestimmte Atome vorher in der richtigen Position standen zum Schützen und erst später verrückt wurden usw. ein unglaublich gutes Knobelspiel, dass viele Stunden Denkarbeit gekostet hat, aber leider überhaupt keinen Namen mehr in meiner Erinnerung hinterlassen hat. Das Betriebssystem, unter dem es gelaufen ist, muss entweder DOS oder höchstens Windows 3.0 oder 3.1. gewesen sein. Ich weiß nicht mehr, ob es auf einer Diskette gespeichert war oder fest auf dem PC installiert werden musste…
Klingelt da bei jemandem der Älteren was?

Wie war denn die Perspektive, war das so richtig Tetris? oder Breakout? Wie hat man die Atome bewegt? Du sagst es gab einen schützen? Hat eine Figur die Dinger bewegt? Oder geschossen? Oder konnte man die mit der Maus bewegen?

Atomix

Nein definitiv nicht. Man baute keine Moleküle sondern schoss.mit den Atomen

Kein Tetris. Die Atome bewegten sich auf geraden Bahnen im Raum wenn man sie mit der Maus auf den Weg schickte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber manchmal müsste ein Atom erst an einer Stelle stehen bleiben, bis ein anderes in Position war, da es etwas schützte oder eine Lücke verdeckte, in der das andere Atom sonst in einer „falle“ saß. Ich bin auch gar nicht ganz sicher, ob die Atome wirklich schossen, oder ob man sie auch mit der Maus auf die Leuchtstäbe schicken muß.

Ich suche ein Spiel
Plattform: Windows 98
Genre: Kinderlernspiel

Das ganze war ein Mathe Spiel. Soweit ich weiß war der Hauptcharakter eine sprechende Rakete.
Ich erinnere mich nurnoch bruchartig an einzelne Minnispiel:
-Bei einem Game musste man mit Matheaufgaben (+ und -) einen Pizzaliferant sicher über eine Map navigieren. Das war in einer Topdown ansicht.

-Bei einem Game musste man bei einer Ruine (bestimmt Maya oder sowas) ein Muster fortsetzen indem man die richtigen Symbole an die richtigen Stellen zieht.

-Bei dem letzten Spiel an das ich mich erinnern Kann. Saßen Drei (oder Vier?) Geier (Oder Raben?) auf einem Berg (oder Vulkan?) und haben Matheaufgaben gestellt. Ich glaube jeder Vodel hatte ein anderes Rechenzeichen als Thema.

Weltraum klingt nach Addy aber das wird es nicht sein

image

Hey das hatte ich. Ich hab es geliebt.

2 „Gefällt mir“

Addy war super.

https://www.dosgames.com/listing.php?sortby=nameasc&sterms2=&cat=puzzle&tag=&license=all&year=90s&filesize=all&developer=all&publisher=all

vielleicht wirst du hier fündig, wenn du das Bild dazu siehst. Sind zumindest 217 DOS-Games aus der Kategorie Rätsel in den 90ern :wink:

Atomino

Ne leider nicht.
Das war nicht im Weltraum sondern auf der Wrde