Spiele mit Bart: Gabriel Knight 2

In ihrem Mantel sind sicher diverse interessante Spielzeuge zu finden.

Mega schade, dass es schon vorbei ist. u.u

Deswegen sieht er trotz Fieber so gut aus! :joy:

Also, nur damit ich das nochmal richtig verstehe, weil ich eigentlich nur relativ sporadisch reinschaue. War diese verschollene Wagner Oper nicht eigentlich dazu gedacht, den Werwolfsfluch zu heilen? Und nicht zur Werwolfstransformation, wie Gregor und Simon die ganze Zeit meinen. Erinnere mich da grob an was mit Ludwigs alten Aufzeichnungen.

Ich mein, das Ding wurd doch von Wagner für König Ludwig geschrieben. Das wär doch ziemlich bescheuert wenn er sich ne Oper zur Transformation schreiben lässt, er wollte doch genau das Gegenteil dachte ich :smile:

1 „Gefällt mir“

Dank Gregor hab ich ein Ohrwurm von “Ein Automobillie” ._.

2 „Gefällt mir“

und zum schluss der panikmoment. ich habe angst um das ende von Gabriel Knight 2 :cry:

Ach, das kommt schon. Es gab da durchaus schon ähnliche Sachen in vergangenen Spiele mit Bart Staffeln und alles wurde wieder gut. Sie müssen wohl anscheinend nur einmal neu durchspielen, halt mit einer funktionierenden Version. Für den nächsten Samstag ist auf jeden Fall schon einmal eine Folge gelistet (zumindest noch). Darum würde ich mir mal fast sicher sein dass es nächste Woche weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Eben, der Greg zockt doch bereits an einer neuen Version, war glaub ich in den News von gestern oder vorgestern. Die Frage ist nur, ob er bis zu dem Tag wo die aufnehmen auch wieder bis an die Stelle kommt.

Im Spiel besteht über die Oper keine konkrete Aussage. Im Tagebuch von Ludwig ist einmal vermerkt, dass Wagner nach Ludwigs Jagdunfall eine besondere Oper für den König schrieb. Doch dann starb Wagner und es wird nicht erwähnt ob die Oper überhaupt existiert.
In der Sequenz im Museum die von Gregor + Simon übersprungen wurde unterhält sich Grace mit dem Dirigenten ob es eine unentdeckte Oper gibt (Dieser sagt, dies wäre ja wahrscheinlich nur ein Mythos). Und später notiert sich Grace in ihr Tagebuch sich selbst fragend, ob die verschollene Oper denn zur Heilung, zur Rache oder etwas ganz anderem dienen könnte/sollte. Nebenbei ist auch mit der Oper gleichzeitig immer die Rede von Kristallen die eine Wirkung haben sollen mit der Musik.

Man muss ja schon sagen, dass neben all den trashigen Elementen des Spiels die Geschichte sehr fein geschrieben wurde und aufgearbeitet wird.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die Folge hatte ich gesehen. Ok dann hab ich das mit der Heilung rein interpretiert. Klingt aber einfach am logischten.

Ja, ich denke doch mal wenn er schon weiß wo er hin muss und sich nicht gleichzeitig noch mit Simon unterhält dann sollte das schon gehen. Das Spiel ansich ist ja auch nicht so lang und man hat in den News ja schon gesehen dass er zumindest schon im Gasthaus war. Sie haben ja auch noch das Savegame mit dem sie das Museum übersprungen haben, vielleicht spielt er ja auch von dort an?

Mal eine Frage, die vieleicht schon irgendwann mal bei den Bohnen beantwortet wurde, weil es im Reddit oder wo auch immer mal aufkam. In der Folge 20 sind die beiden ja relativ überrascht, dass jetzt eine Oper aufgeführt wird. Aber das Intro, welches ja auch Szenen aus dem Spiel zusammengeschnitten ist, weist ja eindeutig darauf hin (von Glower in der Loge mit der Blonden und Gabriel im Harlekin-Kostüm).

Wie kam Gregor überhaupt an die Ausschnitte ohne es selber zu spielen?

Ich hab gerade mal nach Begriffen wie Gabriel Knight 2 Best Of gesucht. Die ersten Einträge sind, wer hätte es gedacht, Haufenweise Rocketbeans Videos :smile:

Aber dann hab ich was interessantes gefunden. Gabriel Knight 2 Opera Scene Remastered, auf dem Kanal eines ehemaligen Sierra Mitarbeiters der vor 20 Jahren an dem Spiel gearbeitet hat. Und da vor nem halben Jahr natürlich die ganzen Spiele mit Bart Videos noch nicht da waren, war das damals wohl einer der ersten Treffer in den Suchergebnissen.

Ich denke mal, Gregor hat sich dieses Video angeschaut, sich den Arsch abgelacht, und die besten Stellen daraus für das Intro verwendet.
Und dabei anscheinend unbeabsichtigt das große Finale des Spiels gezeigt :laughing:
Ich zumindest geht seit Folge 15 (Ludwig Tagebücher über Wagners Oper) stark davon aus, dass es genau darauf hinausläuft, ein großes Finale während der Vorführung.

3 „Gefällt mir“

Da der Großteil der Szenen aus dem Intro bisher nicht vorgekommen ist wird das immer wahrscheinlicher. Ist mir auch vor einigen Folgen klar geworden. Vor allem da man am Punktestand sieht das nicht mehr sehr viel Rätselei kommen kann.

Wie jede Woche, klasse Folge :smiley:

Vor allem sieht der Von Glower gehetzt aus und auf der Flucht. Das sieht so aus wie ne klassische „Der Bösewicht wird in die Enge getrieben“-Finalszene.

Ist natürlich irgendwie witzig, dass man ohne es zu wissen die Finalszene, oder vielleicht Schlüsselszene kurz vorm Finale, ins Intro gepackt hat :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor ein paar Wochen auf Reddit gelesen, dass das daran lag, dass der Von Glower den Von Zell gar nicht töten kann, weil er der Alpha Wolf ist und deshalb… irgendwie seine „Unter-Wölfe“ nicht verletzten kann oder irgendwie sowas. So ganz hab ich es auch nicht verstanden. Vielleicht wurd das auch so in irgendnem kryptischen Brief im Spiel erläutert.

Hab grad die Folge nachgeholt (danke Marco), und ich hab eine Frage:
Wenn Gabriel noch in der Nacht in Rittersburg sein muss, wieso ist er dann überhaupt im Opernhaus? Wer hat ihn dorthin gebracht? Zu welchem Zweck?

1 „Gefällt mir“

Ich versteh das alles auch noch nicht so ganz.
Eigentlich dachte ich, die Oper + die Kristalle wären für die Heilung von der Werwolferitis. So wollte Ludwig das ja auch machen.
Wollen sie gleichzeitig Gabriel heilen und Glower entlarven? Soll Komissar Leber ihn FESTNEHMEN? Wegen Werwolferitis? Ich mein, der soll ja ausdrücklich auch anwesend sein.
Soll von Glover zur Verwandlung gezwungen werden oder sowas oder wollen sie ihn einfach auch von der Werwolferitis befreien?
Und warum muss Gabriel erst da sein und dann in der Nacht noch nach Rittersberg?

Ich finde das btw irgendwie geil, dass das Finale so schön pompös in der Oper stattfindet :smiley:

@DerTimonius: In der Folge gibt es einen Zeitsprung von zwei Monaten, in dieser Zeit wird Gabriel warscheinlich irgendwann in die Oper gebracht worden sein.

No shit Sherlock, aber es geht doch primär um die Frage, wieso er in die Oper gebracht wurde.