"Spiele mit Bart:The Movie" Feat. Nighttrap am 07.02

Die art von spaß, bei der ich respektiere, dass sie mit ihrem freund zusammenwohnt. In der gemeinsamen Wohnung von ihnen waren wir auch. Aber wir hatten eben auch viel Apfelshorle da ubd deswegen viel Blödsinn genacht und gelabbert.

Es war eine super Ausgabe von SmB! Klar, kommt nichts mehr gehen Gabriel Knight 2 an, aber das ist auch sehr schwierig.
Ich weiß zwar nicht, wie der Film von zu Hause aus gewirkt hat, aber im Kino hat es einfach mega Spaß gemacht, es war eine sehr ausgelassene Stimmung. Und Poster haben wir auch alle bekommen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Tolles Event!

Hoffentlich müssen wir für’s nächste SmB nicht wieder so lange warten. Wäre ja immernoch dafür, dass Simon & Gregor mal das 2014er Remake von Gabriel Knight 1 spielen.

1 „Gefällt mir“

Das Replay von Gestern läuft nun. Kann man sich nochmal alles ansehen.

Die saßen relativ weit hinten, es saßen eine ganze Menge an Leuten vor denen, auf jeden Fall einige Ruhe hinter mir und ich saß schon in der Mitte.

Simon und Gregor saßen ungefähr bei den rot umrandeten Plätzen. Die Kamera stand in dem breiten Gang 2 Reihen davor.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wahrscheinlich mit einer etwas anderen Erwartungshaltung rangegangen, weswegen mich hier die vereinzelte Kritik etwas verwundert hat, aber das lag wohl daran, dass manche erwartet haben, dass es mehr Richtung Film geht und nicht Lets Play + Zusammenschnitt der Szenen und Reaktion von Gregor, Simon, Eddy und Schröck. Vielleicht war aber auch nur das Spielprinzip durch das Kameraumschalten für manche zu unübersichtlich am Anfang.
Ich fand das klasse. Das Spiel war auch schön trashig. Wenn ich jetzt aber so überlege, hätte ich mir da noch so eine Art Dokupart gewünscht a la Retroclub. Zum Spiel selbst gibt es ja gut was zu erzählen, was man nicht nur als 2-3 Sätze Funfact belassen hätte können. Außerdem hätte man vielleicht paar Müllbeutel kaufen und paar Szenen auf Bohnenart nachstellen können. Hat dann vielleicht eher was von einer NDA MAZ als von Spiele mit Bart, aber hätte das bestimmt gut aufgelockert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jo, das Lets Play am Anfang war sehr unübersichtlich, aber deswegen hat sich wohl Gregor auch entschieden einen Film danach dran zu schneiden. Was soll ich sagen, habe beim Film mehrmals herzhaft gelacht. Vllt war es kein Spiele mit Bart, sondern eher ein Telekollektiv, aber das war geil.

2 „Gefällt mir“

Oft wird ja die Entstehungsgeschichte von Filmen betrachtet, aber ich muss sagen dass es in Spielen nicht minder interessant ist.
Und Nighttrap hat auch einiges interessantes zu bieten, was so im Nachhinein über die ganze Industrie zu lesen ist

• Nighttrap wurde 1987 in einem 32 Tage shot gedreht, 6 Tage allein für die Außenaufnahmen, fast alles als Mastershots.

• Es gab ein Budget von 1,5m

• man hatte furchtbar komplizierte Pläne um alle Räume zeitgleich zu koordinieren. Der Dreh war wohl auch nicht einfach weil man nacheinander drehte und sich die ganze Laufbewegungen merken musste. Aber laut Regisseur auch ziemlich lustig.

• Die Idee für das Spielprinzip kam den Entwicklern von einem Theaterstück namens Tamara. Seit 1981 gab es zuerst in Kanada, später auch in LA ein „interaktives“ Schauspiel bei dem über ein dutzend Schauspieler in 13 verschiedenen Räumen zeitgleich ein Stück aufführten und der Zuschauer frei entscheiden konnte welchen Raum er sich ansieht.

• Das ganze wurde zuerst Mitte der 80er in dem Kurzspiel Scene of the Crime ausprobierelt, als Demo für die geplante Konsole Nemo von Hasbro, als eines der ersten fmv-Games im Heimbereich überhaupt. In Scene of the Crime war man der Sicherheitsmann einer Manson, der nach einem Stromausfall und plötzlich aufgebrochem Safe den Dieb finden musste. Dieses Spiel findet sich nun sogar auf der Jubiläumfassung von Nighttrap.

• Nighttrap selber sollte eigentlich eine ganz andere Geschichte haben. Der reiche Besitzer eines Anwesens mit Diamanten im Haussafe verreist und nur die Tochter bleibt daheim, die ihre Freundinnen zu einer Pyjamaparty einlädt. Dann brechen dort Ninjas ein um die Klunker zu stehlen, die man in den verbauten Fallen abhalten muss. Eine Mischung aus Kevin allein zu Haus und die Inversion von Thief. Ehrlich gesagt ergibt das für mich mehr Sinn als die fertige Geschichte: Augers, Undercover Agenten, Vampire. Wie sich das ändern konnte ist laut Entwickler eine ganz eigene Hollywoodgeschichte

• Wie von Gregor erwähnt wurde das für die nie erschienene Konsole Projekt Nemo geplant um 1990, die mit mehrspurigen VHS-Tapes arbeiten sollte. Überraschenderweise hat das nicht ganz geklappt :smile: auch weil zufälligerweise VRAM damals im Preis stiegen weshalb Hasbro das ganze Projekt kurz vor dem Ende aufgab. Nighttrap fand bei Sega ein Zuhause und wurde der Vorläufer der fmv-Games Welle. Wie so immer hat man also bereits in den 80er eine ganze Entwicklung „vorausgeahnt“ aber selber davon nicht profitiert.

• Auch die schon erwähnte Kontroversitat kann man heute nur schwer verstehen. Dass gerade dieses Spiel als Übel ausgemacht wurde vor allem wegen der Szene im Bad als ein Mädel leicht bekleidet dort steht. Dabei gibt es in dem Spiel kein Blut direkt zu sehen.
    Sogar die Augers sollen sich angeblich so langsam bewegen damit die Kids beim nachmachen nicht zu schnell herumrennen (wobei das dann auch nur vermutet wird)

27 „Gefällt mir“

Danke für die ganze Info. Dann ist der kram ja doch älter als wir alle dachten. 1987, das erklärt einiges. :ugly:

Hier stand eine der Kameras

1 „Gefällt mir“

Klar, die hatten mehrere im Saal. Die erwähnte Facecam für Gregmon sieht man übrigens rechts hinten im Bild.

Die VoD Version ist nun da

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Random Budishot:7

Kann jemand mal ein DVD-Cover entwerfen? Bin nicht so geil im Photoshop.

Vielleicht fang ich ja an… neues Hobby :ugly:

2 „Gefällt mir“

Worst Case Scenario.

1 „Gefällt mir“

Wow

1 „Gefällt mir“