ich suche für meinen Sohn (bald 10 Jahre) und mich PC-Spiele die man lokal zusammen spielen kann. Nicht Koop gegeneinander und auch nicht Online Koop. Zum Beispiel haben wir vor Kurzem Asterix und Obelix XXL3 durchgespielt. Da konnte er Asterix steuern und ich Obelix. Sowas in der Art suche ich.
It Takes Two. Habe ich mit meiner Tochter, die im gleichen Alter ist, gespielt. Kann ich aber nicht empfehlen, weil sie jetzt keine anderen Koop-Spiele mehr spielen will, die nicht so sind wie It Takes Two.
Aber ernsthaft. Unravel Two hat auch ganz ausgezeichnet geklappt. Bei schweren Passagen kann man seinen Partner huckepack nehmen, was Frust vermieden hat.
Ansonsten kann ich noch Portal 2 empfehlen. Das habe ich allerdings mit meinem Sohn gespielt der etwas älter ist (11 oder 12 als wir das gespielt haben). Ich glaube aber, dass er das auch mit fast 10 schon geschafft hätte.
Schau dir mal Rayman Legends an, das hab ich damals mit Freunden im 4 Player Koop gespielt und das war echt spaßig, sollte mit 9 Jahren auch machbar sein, wenn ich mich recht erinnere. USK sagt 6.
Ich kann Degrees of separation empfehlen. 2D, asymetrische Superkräfte, keine Gewalt und manchmal sehr schwer.
In dem Spiel geht es darum, dass Feuerprinzession und Eis-Prinz jeweils den halben Screen erhitzen bzw abkühlen. Dadurch können Eis-Fläche plötzlich schmelzen, Heißluftballons absenken und vieles mehr.
Hatte auch überlegt ob ich die empfehlen soll, aber ich finde die leider als Erwachsener so scheißlangweilig, dass ich da auch im Koop wenig Freude dran hatte. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Grundsätzlich sind das kompetente Spiele und die haben einen hervorragenden Couch-Koop-Modus.
Da ist was dran. Ich habe mit meiner Schwester It Takes Two gespielt und wir haben daraufhin auch mal Unravel Two angefangen. Aber ehrlich gesagt spricht mich letzteres nicht wirklich an. Ich finde es vor allem im Vergleich zu It Takes Two richtig öde.
Zwischendurch war es echt Bock-Schwer! Den richtigen Winkel zu finden, damit eine Person quasi auf dem Kopf der anderen über das Level springen kann, ist… eine Herausforderung. Sowohl mechanisch, als auch zwischenmenschlich. Ansonsten ist das Spiel (in meinen Augen) absolut großartig!
Auf jeden Fall. Für mich ganz klar das Highlight der Spiele. Aber spielerisch ist das einfach gar nicht meins. Wo Dark Souls für manch einen zu schwer ist, ist das einfach zu leicht.
Der zweite Teil hatte auf jeden Fall einen kooperativen Multiplayer.
Und bei Fable fand ich die Story an sich einfach schön, ich hab den zweiten und dritten im Koop mit meinem Freund gespielt, glaub ich. Bei mir verschwimmt oft, ob ich das selbst gespielt hab oder ihm nur zugeschaut einen aber auf jeden Fall im Koop. Fand das jetzt nicht so schlimm.