Habt ihr früher auch so gern Tomb Raider gespielt? (“Früher” bedeutet in den Neunzigern.)
Besonders der erste Teil gefiel mir, weil er so eine klaustrophobische Atmosphäre hatte. Es war ein gruseliges, abenteuerliches Spiel mit Rätseln, Sprungpassagen, was zum Entdecken und ein bisschen Action. Ich würde gern wieder so was spielen, leider gibt’s solche Spiele heute nicht mehr so wirklich. Heute wird ein Knopf angezeigt und den drückt man dann. Diese “Spiele” wirken auf mich wie Intelligenztests für Affen oder so.
Legends, Anniversary und Underworld habe ich gespielt, aber sie spielten sich nicht wie Tomb Raider - zu einfach und atmosphärisch schwach. Uncharted habe ich auch mal probiert, aber das ist leider auch kein richtiges Spiel (sorry).
Die einzigen moderneren Spiele, die mir einfallen, dIe ein ähnlich abenteuerliches Spielgefühl bei mir geweckt haben, sind die Souls-Spiele und das erste Dead Space.
Also ganz grob gesagt: Spiele, bei denen man sich mit jedem Schritt denkt: Was kommt als nächstes? Weil man sich irgendwie die ganze Zeit in Gefahr fühlt und die Sinne geschärft sind.
Vielleicht Resident Evil 1 für die PS3? (Nie gespielt. Mich schreckt die Storylastigkeit ab. Ich mag keine Cutscenes, aber das Spiel soll ja irre sein.)
The Evil Within, The Last Of Us, Alien Isolation fand ich öde. Wo sind die guten Spiele hin?
Oder soll ich auf das neue Underworld-Spiel warten?
Wäre über Empfehlungen sehr dankbar. Ich würde mich zwischen Weihnachten und Neujahr gern mal wieder richtig in einem Spiel verlieren.
Finde deine Formulierung zwar teils etwas merkwürdig, aber glaube verstehe was du meinst
Resident Evil 1 wird denke ich nix für dich sein, ist nicht so schwierig, spielt sich schon eher träge und im Grunde hat The Last of Us das Gameplay modernisiert und das auf höherem Niveau als jedes ReSi finde ich und The Evil Within ist im Grunde auch „nur“ ein ReSi. Da dir die Spiele aber nicht gefallen haben, würde ich ReSi 1 auch eher nicht spielen
Aber du scheinst ja wohl eher Spiele zu suchen, die dich zum gruseln bringen, oder? Alle genannten Spiele außer Tomb Raider, was du aber als beklemmend wahrgenommen hast, passen ja eher in das Genre des Survival Horrors, wenn man Dark Souls nun mal frei interpretiert
Ich glaube da wird es schwierig, das Genre ist aktuell, würde da vllt. eher Richtung Silent Hill 1-3 denken, wenn du die noch nicht kennst, aber die funktionieren auch sehr über die Geschichte. Amnesia oder was eigtl schon raus sein sollte Perception wären ja vllt. auch interessant.
Wenn ich dich aber falsch verstehe und es dir eher um den spielerischen Anspruch geht, wären ja Rogue-likes mitunter was für dich, Rogue Legacy z.B., oder wenn es keine bedrückende Atmo sein muss, Shadow of the Colossus oder aktuell The Last Guardian, welches bei mir wieder so einen starkes Abenteuergefühl auslöst. Ansonsten vllt. die alten Devil May Cry Spiele.
Naja keine Ahnung, vielleicht, hab ich dich ja auch komplett falsch verstanden, bin gespannt
Welches Spiel meinst du mit dem neuen Underworld Spiel? Kommt etwa ein Spiel zu der Filmreihe, oder meinst du dieses Underworld- Ascendant? :-o
Ich finde träge Steuerung nicht per se schlecht. Oft trägt so was sehr zur Spannung bei, auch in den alten Tomb Raider-Spielen, wo man bei schwierigen Sprungpassagen genau timen musste, Oder in Dead Space, wo man sich auch sehr träge bewegt (wie ungruselig das Spiel mit einem Deckungs-System wäre!). Die ersten drei Silent Hill-Spiele stelle ich mir mit “moderner” Steuerung nicht mal halb so gruselig vor. Und ich fand, dass durch die perfekte Steuererbarkeit der Spielfiguren in The Last Of Us viel Spannung verloren ging.
Rogue-likes sind wohl nichts für mich. Ich suche auch nicht generell nach Horrorspielen. Irgendwas, wo man in Third Person ein spannendes Abenteuer bestreiten muss, mit forderndem Gameplay, das den Spieler nicht wie ein Kleinkind behandelt (eben wie die alten Tomb Raiders). Die Spiele von Team Ico könnten tatsächlich passen. Hm…
Also etwas komplett passendes habe ich nicht parat aber Batman Arkham Asylum passt so einigermaßen auf deine Beschreibung. Sprünge oder so sind dort nicht schwierig allerdings macht die Wegfindung Spaß und auch kaut einem das Spiel nicht alles vor und das Gameplay ist sehr gut. Der Actionanteil ist natürlich etwas höher dafür hats ne großartige Atmosphäre und dadurch auch ein bisschen Gruselflair.
Aber ist jetzt natürlich auch alles andere als ein Geheimtipp.
Weiß genau was du meinst. Suche da aber auch verzweifelt. Uncharted könnte auch nen Roboter spielen. Kennst du Beyond Good & Evil? Ist jetzt nicht grußlig, aber knifflig und enorm spaßig.
Ja, die Jedi Knight-Spiele waren sehr schön. Was Shooter angeht, habe ich aus dieser Zeit so ziemlich alles gespielt. Das neue Doom ist bestimmt super, aber das schafft mein PC wohl nicht.
Ich habe damals nur PC gespielt. Resident Evil ist bestellt. Sollte diese Woche ankommen. Gibt es leider nur als Japan-Import. Ich freue mich schon drauf.
Die Japanische Remastered gibts günstig, die englische kostet (wenn billig) 40€ aufwärts. In der japanischen gibts es aber nur japanische Texte. Aber ich nehme an sein Japanisch wird ganz gut sein.
Die englische gibt’s im Playstation Store für 7 Euro…
Gut. Vielleicht ist die geschnitten oder so? Man weiß es nicht. Hier im Gamestop haben die die auch für knapp 18 Euro rumliegen jedenfalls.
Ich meinte ja als physische Kopie, PSN ist meist günstiger. Die haben bei Gamestop die englische RE1 PS3 HD Remastered für 18€? Würde ich nehmen für den Preis, kannst Du mir die schicken?
Puh, ich muss mal gucken ob ich hinkomme die Tage. Ist in der Fußgängerzone und bei dem Wetter geh ich freiwillig nicht hin Aber falls ich in die Stadt muss schau ich mal vorbei.
Ich wollte es physisch. Deshalb der Japan-Import. Ich habe 40 Euro bezahlt, OVP. Verpackung ist japanisch. Das Spiel stellt sich automatisch auf die Sprache der PS3 ein. Die Texte sind bei mir alle Deutsch. Bei der Sprachausgabe kann man zwischen Englisch und Japanisch wählen.
Heute sah ich, dass es das Spiel auch zusammen mit Resident Evil Zero für die PS4 gibt, für 25 Euro, als Teil der Software Pyramide. Also wenn man eine PS4 hat, ist das wohl die bessere Methode.