Spiele wie Life is Strange

Hallo liebe Böhnchen,
ich hab heute Life is Strange zu ende gespielt (dank Simons Lets Play^^) und muss nur sagen WOW. Das Spiel hat mich auf eine gefühlsachterbahn geschickt. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es noch weitere Spiele die so ähnlich sind für den PC? Da Life is Strange mein erstes Spiel in der Richtung war habe ich davon leider nicht so viel Ahnung.
Danke schonmal im Voraus und noch einen schönen Abend. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das einzige Spiel, was mir da einfällt, wäre Heavy Rain, aber das ist PS3 exklusiv.
Naja wobei mitlerweile auch nicht mehr…

Meinst du jetzt von der spiele Art oder vom Setting/Ton her?

Wenn Spiele-Art ist, kann ich empfehlen:

Tales from the Borderlands und The Wolf Among Us (beide von Telltale)

und so im Ton/Setting eventuell Fahrenheit ?

Mir ging es darum ein Spiel zuhaben mit Entscheidungsfreiheit, was die Geschichte beeinflusst. Was aber auch sehr ruhig ist, einen in die Spielwelt versinken lässt und einen emotional komplett mitreißt.

Also wenn du die Spielmechanik meinst, kann ich dir wärmstens Spiele von Telltale empfehlen. Die haben einen hohen Wiederspielwert, da man alle möglichen Entscheidungen treffen kann :smile:

1 „Gefällt mir“

Dann bleibe ich bei Tales from the Borderlands (wobei das auch einiges an action hat, ist aber nicht minder emotional und ich persönlich bin sehr indie Spielwelt versunken. Und davon hat Simon auch ein Let’s Play gemacht^^ :smiley: )

und The Wolf Among Us (ist auch etwas ruhiger, aber zuweile nauch echt brutal, ist so ne Crime-Noir mäßige Story)

2 „Gefällt mir“

Mit brutlität habe ich kein Problem solange es im realistischen Rahmen bleibt. Aber The Wolf Among Us hört sich, bei dem was ich grob nachgelsen habe ohne mich zu spoilern sehr gut an. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank :wink:

Was mir noch zu Entscheidungsfreiheit, Emotionalität und Authentizität der Welt einfällt wäre die Mass Effect Triologie. Allerdings ist es nicht immer ruhig :wink: aber man kann durch die taktische Pausetaste viel Hektik aus den Kämpfen nehmen. Mich zumindest hat kein Spiel emotional so mitgerissen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch noch To The Moon empfehlen. Das Spiel baut zwar nicht gerade auf Entscheidungsfreiheit auf, ist aber sehr emotional. Dass es ganze Compilations gibt, in den man sehen kann, wie diverse YouTuber wegen diesem Spiel anfangen zu weinen, macht das ziemlich deutlich.

1 „Gefällt mir“

An Mass Effect Triologie hatte ich auch schon einmal gedacht. Da ich aber eher etwas entspanntes gesucht habe entschied ich mich dagegen. Dennoch herzlichen Dank.

Das mit dem weinen klingt doch schonmal gut :smiley:, da ich doch das ein oder andere mal Tränen in den Augen hatte bei Life is Strange

Tja es gibt einiges aber immer mit Abstrichen.

Die Gothic Reihe (Entscheidungen haben Einfluss auf den Spieler, kaum nennenswerte Emotionen)
Vampires Dawn (Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Ende und auf einige Handlungsstränge, erster Teil 3 Enden, zweiter Teil sogar 9 Enden)
Edna bricht aus und Harveys neue Augen (Point & Click Adventures mit guter Handlung, guten Charakteren, später auch jeweils etwas Emotion aber nur eine Entscheidung am Ende die wirklich eine Auswirkung hat)

Es sind keine Filme mit Spielinhalten sondern Spiele. Die Telltale Sachen gehen eher in die Life is Strange Richtung. Aber auch schon genannte Spiele wie Tales from the Borderlands und Fahreinheit haben einige Freiheiten und Gefühle wie bei Life is Strange. Ansonsten gibt es auch noch Beyond Two Souls und The Last of Us.

Ja mit der Gothic Reihe bin ich sehr vertraut und habe sie auch komplett gezockt. Gothic 1 war damals mein Einstieg in zocken^^
Das mit den Abstrichen habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte mir Fragen kann ja nicht schaden :wink:

TellTale’s The Walking Dead.
Ist das Spiel das so einige Preise abgeräumt hat und das Episoden Format erst so richtig bekannt gemacht hat.

Für mich auch immer noch das beste Spiel wenn es um Story und Entscheidungen geht. Das ist voll mit WTF Momenten und sehr gemeinen Entscheidungen.

Solltest du es spielen, dann als kleiner Tipp: Hör dir danach den “Game One Plauschangriff: The Walking Dead” an.

Alle Telltale Games und Heavy Rain kann ich nur empfehlen.

Blues & Bullets, davon sind aktuell aber glaub ich erst 2.Episoden verfügbar.

Gothic 1 als Einstieg? Nicht gerade lange her aber immerhin ein super Einstieg. :smiley:

Meinst du mit Spiele mit Life is Strange spiele die kacke sind?

nein aber ernsthaft ich kann dir nur Firewatch empfehlen. Das hat auch 100 % weniger Chloe was dazu führt das es ein gutes Spiel ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Firewatch ist kacke, dann lieber nochmal Life ist Strange durchspielen. 100% Chloe und 0% Wald.

1 „Gefällt mir“

Ja das könnte man denken wenn man grade 14 ist und in der peinlichen Phase der Pubertät und gern Linken Park hört.