Forum • Rocket Beans TV

[Spielersuche] PnP Rollenspiel in Berlin

Hallo Zusammen,

ich wohne jetzt seit ein paar Monaten in Berlin und hab großes Interesse eine Rollenspielgruppe zu starten.

Bisher bin ich aber blutiger Anfänger. Wenn das ganze euch nicht abschrecken sollte, meldet euch doch einfach mal bei mir. Persönlich bevorzuge ich kein bestimmtes Rollenspiel Regelwerk sondern bin für alles offen.

Meldet euch doch einfach bei mir, freu mich schon.

1 Like

Als blutiger Anfänger lohnt vielleicht der gratisrollenspieltag oder eine kleine Convention in deiner Nähe?
Meine ersten Erfahrungen habe ich z.B. auf einer Con gemacht (darf nicht sowas wie eine Messe sein, sonst kommt man wahrscheinlich eher nicht zu spielen).
Am gratisrollenspieltag gibts z.B. im Berlin gleich 4 Angebote.

Rollenspiel hat es bei mir im Freundeskreis jedoch nur geschafft, weil ich unbedingt Cthulhu spielen wollte und jetzt eben der Leiter bin.
Ich denke es würde bei der Suche helfen, wenn du schon mal ein konkretes System heraus pickst, welches dir vom Setting gefallen würde und dann gezielt auch in Foren und Boards reinschreibst die das jeweilige System behandeln.
Da Berlin aber groß ist, hast du hoffentlich auch hier im RBTV-Board Glück oder versucht es mal im Teamspeak der RBTV P&P Taverne.
Viel Erfolg bei deiner Suche

Super! Vielen Dank für die Tipps. Werde mich auch direkt für den gratisrollenspieltag anmelden :slight_smile:

:smiley: Ich glaube, da musst du dich nirgends Anmelden sofern du nicht einen Laden hast :smiley:
Läden und Vereine melden dort an, das an dem Tag dort etwas sein wird, evtl. kann das bei einzel Veranstaltung natürlich evtl. auch abweichen.

also “anmelden” im Sinne von den Veranstaltern eine Email schicken, da auf der Homepage drum gebeten wurde.

ich ziehe jetzt in den kommenden Tagen nach Berlin und hätte auch Bock auf ne Rollenspielrunde. Wie du bin ich auch blutiger Anfänger. Vielleicht könnte man sich zusammen tun ?!

Hey Lazumako, ja cool sehr gerne.
Wann ziehst du denn genau nach Berlin?
Nächstes Wochenende ist das GRT was Blur vorgeschlagen hatte und ich hab mich mal für die Private Eye Gruppe angemeldet.

Seit gestern :sweat_smile:

Leider kann ich am GRT nicht dabei sein. Könntest du aber dein Erfahrungen hier reinschreiben?

GRT wart richtig lustig, hatte auf jeden Fall sehr geholfen einen erfahreneren Spielleiter und andere Mitspieler die auch des Öfteren wohl schon einmal gespielt haben mit am Tisch zu haben. So konnte ich dann schneller meine Scheu ablegen, weil ich im ersten Moment doch recht überfordert war, sofort in eine andere Rolle zu schlüpfen:D Aber alles in allem war es eine echt gute Erfahrung, also gerne MEHR :smiley:

Zum Rollenspiel: Wir haben eine kleine Einführungsgeschichte im DSA Universum gespielt, die jetzt natürlich nicht den riesigen Tiefgang hatte. Diese aber in der kurzen Zeit abgeschlossen werden konnte.

2 Like

and bttT

Hallo
Wie siehts denn zurzeit so aus ?
Suche auch eine Gruppe zum spielen.
Bin eher noch Anfänger, habe aber schon ein paar Sitzungen den Spielleiter gemacht unter Freunden

Hey, wohne auch in Berlin und wir wollen diesen Samstag einen Aborea Spieletag machen. Hat wer Lust? Am geilsten wär ein Spielleiter :smile: Wir würden uns auch zu einem anderen Spiel die Regeln durchlesen. Wir meint ich plus 2 meiner Freunde

Hallo zusammen,

ich komme auch aus Berlin und würde gern mal ne Runde P&P spielen. Habe aber bisher genau 0 Erfahrung und habe auch keine Leute dafür.

@Quasi21 hattest du schon Erfolg bei der Suche?

Ansonsten würde ich mich der Suche anschließen, ebenfalls 0 Erfahrung, aber vielleicht finden wir ja zusammen was.

@tiane

Ich bin ebenfalls Anfängerin und auf der Suche nach einer Möglichkeit mal ins PnP reinzuschnuppern und/oder vielleicht sogar eine langfristige Gruppe zu finden. Da könnte man sich ja mal austauschen :slight_smile:

@all
Falls jemand eine Gruppe hat und Zuwachs sucht, natürlich auch gerne mal melden.

Hallo, ich heiße Robin und habe früher viel Earth Dawn (Pen and Paper) gespielt.
Habt ihr denn schon etwas gefunden wo PandP möglich ist in Berlin.
Eine Gruppe oder ähnliches.
Habe großes Interesse, habe bisher aber nichts gefunden.
Also Private Gruppen oder treffen auf dehnen man aufbauen kann.

Leider noch nicht.
Aber nur so als Gedanke: Wenn sich hier genug Leute melden, könnte man sich ja auch untereinander als Gruppe zusammentun. Ideal wäre natürlich, wenn zumindest eine Person mit Erfahrung oder zumindest der grundlegenden Bereitschaft dabei wäre, als Spielleiter zu fungieren.

Mein Vorschlag: Man könnte unter den Suchenden und Interessierten in diesem Thread ja einfach mal ein unverbindliches Treffen in einem Café oder einer Bar organisieren, um sich Kennenzulernen und auszutauschen. Eventuell ergibt sich daraus ja eine Gruppe :slight_smile:

Interesse oder Meinungen dazu?

Viele Grüße,
skey

Hey, ich bin auch noch nicht weitergekommen, bzw hab das nicht weiter verfolgt weil ich noch bis Sonntag unterwegs bin. Ich denke auch die Gruppe steht und fällt im Endeffekt mit der Frage ob sich ein Spielleiter findet.

Aber unabhängig davon, den Vorschlag mit dem Treffen finde ich gut, da wäre ich auch dabei!

Hey Zusammen,
Ich wäre auch sehr interessiert an einer PnP Spielrunde. Auch ich bin blutiger Anfänger, würde mich also am liebsten einer Gruppe mit Erfahrung anschliessen aber fände auch einen kompletten Neustart mit nur Anfängern irgendwie interessant :slight_smile: ich könnte auch den Spielleiter übernehmen Und habe genug Platz zuhause um sowas zu veranstalten! Beste Grüße, Matze

Edit: Die Idee mit dem unverbindlichen Treffen fände ich auch cool:-)

Also Leute passt auf, nächste Woche Mittwoch (24.10.) gibt es in der Interface Bar ein PnP Meetup zu Shadowrun. Das heißt, da werden die Regeln erklärt und man spielt unverbindlich über einen Abend. Ich hab vor da hinzugehen und freue mich über Begleitung.
Um 19:00 gehts los, wenn jemand hier Lust hat könnte man sich aber auch schon vorher treffen und zusammen hingehen. Heißt ja nicht dass man am Ende zusammen ne Gruppe gründen muss wenns nicht passt, ist nur ein Angebot falls jemand Lust hat sich davon schon ein wenig auszutauschen.

(@Grilloo @skeygeta @Robo85 @Quasi21 und alle anderen die Lust haben)