Spirituelle Bücher und Mystizismus

Das Problem ist, dass du nicht zwischen unthematischen und thematischen Prinzipien des Denkens unterscheidest und deshalb die ersteren (das Nichtsagbare der geistigen Aktivität) für einen Ausdruck der Ewigkeit hältst. Das, was jenseits des Denkens liegt, kann aber ohne weiteres auch noch Teil des Gehirns sein, denn Denken ist eben nur 1 Funktion dieses Organs. Sehr wohl lässt sich außerdem verstandesmäßig begreifen, dass jede Sache (!), die man in Worte hüllt, dadurch verzerrt wird, aber das bedeutet noch längst nicht, dass den nichtbegrifflichen Eigenschaften von Dingen irgendetwas Metaphysisches anhaften würde. Und eine Frage wie “Ist das wirklich so wichtig?” zeigt einem doch viel weniger so etwas wie “Ewigkeit” als vielmehr einfach nur die Nichtigkeit der eigenen Existenz außerhalb eines menschlichen Rahmens. - Das spirituelle Grundgefühl ist etwas zutiefst Weltliches und hat mit metaphysischen Realitäten nichts zu tun - zumindest ist das, bis jemand Gründe angibt, etwas Gegenteiliges zu glauben, die vernünftigste Annahme.

Ich weiß wirklich nicht, wo diese Konversation hinführen soll.

Um was geht es eigentlich, @Polarheld ? (Bitte nur in einem Satz)

also eigentlich nur um bücher ^^

wenn solche Diskussionen unerwünscht sind von den mods dann lass ich es :slight_smile:

ich meinte nicht den Thread im Allgemeinen, sondern speziell die Diskussion über das menschliche Gehirn.

Was hat es damit auf sich?

wie gesagt das will ich nicht ausschliessen

das Gehirn kann ein vollwertiger teil bei spirituellen Erfahrungen sein.

so wie ich in jedem fluss - in jedem baum - und jedem Stern ein wunder sehe - kann man auch im Gehirn ein wunder sehen.

das tao ist jene macht die über form und Formlosigkeit hinausgeht - sie bedingt

ich mein man kann sich schon fragen was ist das für eine Intelligenz die sich überall manifestiert - woher kommt sie. klar Evolution. aber Evolution ist ein intelligenter Prozess , der für sich steht. wenn ich draussen bin , seh ich überall Energie - in jedem Autobus - in jedem menschen - in jeder wolke.

das sind für mich spirituelle Erfahrungen

nicht zu letzt deshalb , weil man die fragen woher und warum , wohl nie klären wird.

aus diesem Blickwinkel ist die ganze Existenz ein mysterium

weiss nicht - Santiago meint halt dass sich Spiritualität nur im Gehirn abspielt - was ich nicht wirklich widerlegen kann

für jeden dens interessiert: hier ein Hörbuch vom dalai lama.

Das Geheimnis der goldenen Blüte

tolles Ding. Ist zwar echt schwer da durchzusteigen. aber für jeden Taoisten ein muss. Ich weiss gar nicht genau was das Buch mit einem macht. Aber es zeigt einem den Weg weg von der Person die man glaubt zu sein - hin zu einem Leben in allem. Das ist eine interessante Erfahrung: wenn man raus geht - und absolut offen ist. Man sieht sich so bischen selbst in allem was ist. Ein Loslassen vom Ego und von allen Dingen (auch Gedanken und gefühlen) … man schwebt dan fast durch die welt - und sie pumpt und strahlt und lebt.

trotzdem kein buch für einsteiger. Ich glaub ohne Background kapiert man gar nix. ist leider so. ist halt n uraltes buch - das kapiert man auch mit Background kaum.

ich würde auch nicht gerade diese ausgabe empfehlen - es gibt das buch auch mit Erklärung von CG Jung - das soll wesentlich besser sein - aber der alte text ist der selbe.

Alan Watts - Die Weisheit des ungesicherten Lebens

gutes ding - erweitert den Horizont - verbindet einen mit seinem Körper - und darüber hinaus mit allem was ist. man erkennt die illsuion von worten - und von der Person die man glaubt zu sein. hab mir gleich weiter bücher von watts bestellt.

2 „Gefällt mir“

Gibt auch viele Videos bzw. Audioaufnahmen von ihm auf Youtube. Da lohnt es sich, mal reinzuschauen :slight_smile:

Bei mir kam grade heute das hier an:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51UhjVJMNlL.SX327_BO1,204,203,200.jpg

Auch wenn der Titel eher nach irgendeinem beliebigen Selbsthilfe-Buch klingt, geht es eher darum, inwiefern die Ansichten des Buddhismus, und damit des ursprünglichen Buddha, in unserer heutigen Zeit von Belang sind, und wie sie Teil des heutigen Alltags sein können.
Hab’s mir einfach mal aus Interesse bestellt, weil ich nicht viel über Buddhismus weiß, aber mich das alles schon recht interessiert, nicht im religiösen, sondern eher im „philosophischen“ und auch praktischen Sinne.

1 „Gefällt mir“

Alan Watts - Vom Geist des Zen

gutes ding.
war meine erste Begegnung mit zen - und passte gut zu meinem jetzigen stand der dinge. unterstrich meine Erforschung von Wahrheit und lüge - von echt und Illusion.

ich muss mal was loswerden

will bei rb keinen spirituelen thread aufmachen darum hier

ich muss mal Klarheit in meinem hirn schaffen

aber nur mit denken

und denken ist ne Behinderung

darum geht’s mir

Energie ist rein … und sie verdichtet sich … und schafft hirne … und im hirn verdichtet sie sich weiter … zu etwas so illusionärem wie einem verstand - einer Persönlichkeit - Gedanken - gefühlen

das ist Natur

aber je fester etwas ist - desto brüchiger ist es. selbst der härteste stein zerbröselt durch die Urgewalten zu sand

darum ist NICHTS wahr - NICHTS von bestand - NICHT fest

und so seh ich mich - in allem was ich tue und bin - als einen spastisch gelähmten - und diese spastische Lähmung - diese Behinderung - ist das LEBEN

klar in einer metaebene ist es etwas wundervolles . wenn man denn zu einem objektiven blick fähig ist.

aber es ist alles nur ein blubbern … ein kommen und gehen. wir krallen uns an irgendwelche dinge - um uns festzuhalten - doch es zerbröselt unter unseren fingern … und so werden wir unglücklich - oder hart - oder sonstwas - doch auch das ist irrelevant

WIR sind irelevant

und ich glaube fest wenn ich das schaffe zu verinnerlichen - dann werde ich ne weile frei sein. zumindest bis zu meinem Tod.

aber ich muss essen - ich muss schlafen - und trinken - und arbeiten.

fuck Situation

daran erwachen ist einfach - doch wie geht’s weiter ?

wenn ich kein mensch mehr bin

wenn ich frei bin

so frei es mein fleisch zulässt

wir werden sehen

Geht’s dir gut?

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern mal wieder Matrix 2 + 3 angesehen - und danach gleich dieses buch rausgekramt

es zeigt einem wege die Matrix zu erkennen.
aber nicht zu früh freuen. nicht wie im film :smiley:
mehr jene Matrix von einflüssen und programierungen , die man wirklich kennt.
und doch wege um relativ frei davon zu sein.
es ist schon beachtlich , wie sehr unser leben der Matrix gleicht. natürlich sind es keine Roboter die uns kontrolieren , mehr jene ganz normale Natur , die uns zu mancherlei Dummheiten verleitet , und jederzeit einfluss auf uns hat. ich les es jetzt zum zweiten mal - und ist n tolles buch um sich zu entwickeln.

mal ein paar worte zu Alan Watts
war ein mystischer Philosoph, der in den 60ern gewirkt hat

ich hab jetzt schon 4 bücher von ihm gelesen und seine message ist echt erhellend.

er spricht von der Einheit aller dinge und wesen - und erklärt diese echt verständlich. zb dass deine haut im grunde keine mauer sondern so wie alles an dir ein connector ist. jedes teil an dir ist nichts ohne seine Umwelt - und dabei sind Nahrung und Obdach noch die ofensichtlichsten dinge.

solcherlei Gedanken hat er viele - und ich fnde das wundervoll. wenn man dann rausgeht - mit seier philosophie - dann sieht man die welt ganz frisch und pulsierend.

kann ich jedem nur empfehlen

er hatte Tendenzen zum Taoismus - was man stark merkt - so von wegen die welt ist schön und so … einfach gesagt.

wenn man es gemein sagen will , kann man sagen seine dinger sind lebensratgeber - wobei es schon mehr als das ist.

ich nehm bis jetzt am meisten seine Überlegungen - und im grunde tief mystische Wahrheiten - mit, dass das ich - also die Person - nur erfunden ist. wir spielen quasie die ganze zeit eine rolle - erschaffen eine kunstfigur - und wenn man sich dann umschaut , sieht man wie uns alles zu diesem Schauspiel anregt. also in der geselschaft. egal ob schule - oder Job - oder medien - von uns wird erwartet , dass wir uns verstellen - nenne es coolness - oder anstand - oder mode - es ist überall - auch in allen medien. wenn man DAS erst mal kapiert - dann kann man schon sehr viel freier atmen. natürlich ist diese Figur von klein auf eingebrannt ins hirn … verbunden mit allen Mechanismen - daher ist es echt schwer da auszubrechen, wenn man das denn will.

und da ist Alan watts echt ne grosse hilfe … ich wrde ihn fast einen Avatar nennen. jemanden der hier gelebt hat und mit jeder silbe mitgeholfen hat , das menschliche Dasein zu entwickeln - und genau DAS fühlt man bei seinen büchern - sie helfen mit das denken zu programmieren - oder eher deprogrammieren.

give it a try

1 „Gefällt mir“

Kann auch nur seine Vorträge empfehlen, findet man größtenteils bei YouTube, gibt aber auch einen Podcast, in dem viele Vorträge zusammengefasst sind.
Seine Ansichten sind auf jeden Fall interessant.

ja gibt ein paar vorträge , wo jemand so nett war und sie ins deutsche übersetzt hat.

die bringen seine lehre im grunde auf den punkt

das 30 min Video Alan watts: Der grosse Denkfehler unserer zeit - hör ich mir immerwieder an - das ist so was wie ein Aktivator während man mit seiner Umwelt agiert - so quasie angeleitete Meditation - sehr schön das ding

wer nicht meditieren will , braucht sich vielleicht nur an diese drei punkte zu halten

  1. sag dir immerwieder: Ich bin OK.

  2. Erkenne das Negative

  3. Meide das Negative

du bist ok. du kannst nix für die umstände die dich zu dem machten der du bist - oder die dich machen liessen was du getan hast. doch JETZT kannst du dich ändern. du kannst dich bei jenen entschuldigen denen du weh getan hast. oder denen vergeben die dir weh getan haben. du wurdest geboren als wunderbares Baby - und wolltest nur deine mama und alle menschen lieb haben. was dann geschah dafür kannst du nix. egal was du hast für einen fehler - er ist irrelevant. solange du ein guter mensch bist (oder werden willst) - keinem weh tust - dich an die tugend hälst - und vielleicht noch an dir arbeitest - bist du vollkommen in Ordnung. all diese krankhaften werte solltest du auf der stelle loslassen. das mag erstmal weh tun - da uns beigebracht wurde dass wir minderwertig sind - und so suchen wir Bestätigung in jedem Gedanken - in jedem wort - in jeder tat. in Meinungen - Eigenschaften - und rollen. das alles endet in dem Moment in dem du dir selber zum freund wirst.

das zusammen mit dem erkennen und ablehnen jeglicher Negativität (also auch mal einfach lieber den mund halten) gibt dir einen frieden , dass die Gesundung beginnt.

ich denke nämlich so eine sinneswandlung ist wesentlich natürlicher und harmonischer als verkrampfte Meditation. ich kenn das von mir - ich wollte unbedingt gesund werden - also meditierte ich jahrelang wie ein verrückter. aber DAS war bereits der fehler. denn ich muss nicht gesund werden. es ist mein Umfeld das mir das gefühl gibt minderwertig zu sein. aber ich bin OK. ich habe jetzt wieder Respekt vor mir - und fühle eine ruhe im bauch wie sie mir lange fehlte. das ist vielleicht wu wei - tun durch nicht tun.

"Der verratene Himmel" von Broers ist auch sehr zu empfehlen, vorallem wenn du etwas über die Gnostiker und die Archonten wissen möchtest.

Anonsten kann ich dir die Bücher von Omraam Mikhaël Aïvanhov empfehlen. Wenn du Osho gut findest, dann wäre Aïvanhov definitiv auch was für dich.

Was mich betrifft, habe ich recht früh angefangen, mich mit diesen Themen zu befassen (mit 14 ungefähr, kurz vor der Jahrtausendwende) und habe deshalb auch schon etliche Bücher angehäuft, die ich bis jetzt aber noch nicht alle komplett durchgelesen habe, da ich mich mit meinen gegenwärtig 437 Sachbüchern mental ein klein wenig übersättigt habe und des Lesens müde geworden bin…

Hier mal eine Auflistung meiner esoterischen, spirituellen und schamanischen Literatur aus meinem Bücherhort:

Schnittmenge zwischen Spiritualität & Wissenschaft

  • Die menschliche „Schule“ – Handeln im Nichthandeln; Die ein-fache Übersetzung menschlichen Urwissens Dr. med. Ulrich Mohr
  • Intelligente Zellen – Wie Erfahrungen unsere Gene steuern Bruce H. Lipton, Ph.D.
  • Chaosforschung, I GING und genetischer Code Katya Walter
  • Die 64 Genschlüssel – Das Öffnen der verborgenen höheren Bestimmung in unserer DNA Richard Rudd
  • Risiko Wohlstandsleiden Der archaische Zivilisationsmensch I Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Der Mensch und die 3. Kraft Elektromagnetische Wechselwirkung zwischen Stress und Therapie Der archaische Zivilisationsmensch II Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Gehirn-Magie Der Zauber unserer Gefühlswelt Der archaische Zivilisationsmensch III Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Die Geheime Macht der Psyche Quantenphilosophie: Die Renaissance der Urmedizin Der archaische Zivilisationsmensch IV Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Diesseits und Jenseits der Raum-Zeit-Netze; ein neuer Weg in der Medizin; der Mensch als Teil des Universums; Information/Energie;Geist/Bewusstsein; Der archaische Zivilisationsmensch V Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Quantenphilosophie und Spiritualität; Der Schlüssel zu den Geheimnissen des menschlichen Seins Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Quantenphilosophie und Interwelt; Der Zugang zur verborgenen Essens des menschlichen Wesens Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Bionische Regeneration; Das Altern aufhalten mit den geheimen Strategien der Natur Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
  • Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog Wolf Singer, Matthieu Ricard

Schamanismus, Elementarwesen, Geomantie

  • Der Geist der Bäume; Eine ganzheitliche Sicht ihres unerkannten Wesens Fred Hageneder
  • Elementarwesen Begegnung mit der Erdseele Marko Pogačnik
  • Die heilende Kraft der Elemente Praxis der Tattwa-Therapie Ralph Tegtmeier
  • Evolutionstraining; Die Methode zur Erschließung der Kraftzentren des Unterbewusstseins – durch Trance-Reisen in die eigene Entwicklungsgeschichte Ralph Tegtmeier
  • Handbuch der angewandten Geomantie; Wie wir heute Landschaft und Siedlung wieder in Einklang bringen Nigel Pennick
  • Heiliger Raum; Sakrale Architektur und die Schaffung >>Heiliger Räume<< heute Stefan Brönnle
  • Der Paradies-Garten; Gärten der Kraft planen und gestalten Stefan Brönnle
  • Runen Bedeutung – Gebrauch – Weissagung Andy Baggott
  • Der Geheimkult des heiligen Pilzes; Rauschgift als Ursprung unserer Religion John M. Allegro
  • Das große Handbuch der keltischen Weisheit Diederichs
  • Soulcraft Die Mysterien von Natur und Seele Bill Plotkin
  • Die Anderswelt-Reise Praxisbuch Schamanische Reise Axel Brück
  • Tierverbündete; Die Seelenverwandtschaft von Mensch und Tier – Fährtensuche im Reich von Mythos und Biologie Susanne Fischer-Rizzi
  • Indianische Seher und ihre Prophezeiungen Scott Peterson
  • Auf der Suche nach der verlorenen Seele; Der schamanische Weg zu innerer Ganzheit Sandra Ingermann
  • Welcome Home – Die Heimkehr der Seele; Schamanische Selbstheilung Sandra Ingermann
  • Die kosmische Schlange; Auf den Pfaden der Schamanen zu den Ursprüngen modernen Wissens Jeremy Narby
  • Schamanismus und archaische Ekstasetechnik Mircea Eliade
  • Reise hinter die Finsternis, Aus der Depressionh zur eigenen Schamanenkraft Carlo Zumstein
  • Die Lehren des Don Juan Ein Yaqui-Weg des Wissens Carlos Castaneda
  • Eine andere Wirklichkeit Neue Gespräche mit Don Juan Carlos Castaneda
  • Schamanismus, Techno und Cyberspace; Von „natürlichen“ und „künstlichen“ Paradiesen Christian Rätsch
  • Den Kopf aufbrechen; Eine psychedelische Reise ins Herz des Schamanismus Daniel Pinchbeck
  • DMT – Das Molekül des Bewusstseins; Zur Biologie von Nahtod-Erfahrungen und mystischen Erlebnissen Dr. med. Rick Strassman
  • Ayahuasca Rituale, zaubertränke und vidionäre Kunst aus Amazonien Arno Adelaars, Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling
  • Der heilige Hain; Germanische Zauberpflanzen, heilige Bäume und schamanische Rituale Christian Rätsch
  • Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen; Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendungen Christian Rätsch
  • Der Brunnen der Erinnerung – Die mythologischen und schamanischen Wurzeln unserer Kultur Ralph Metzner
  • Der Prophet aus dem Regenwald; Begegnungen mit heiligen Pflanzen Alex Polari de Alverga

Magie, Okkultismus, Left Hand Path, Satanismus

  • Das große Handbuch der Dämonen Monster – Vampire – Dämonen Helmut Werner
  • Teufel Satan Luzifer; Universalgeschichte des Bösen Gerald Messadié
  • Lords of the Left-Hand Path Verbotene Praktiken und spirituelle Ketzereien von den Seth-Kulten bis zur Church of Satan Stephen E. Flowers
  • Aleister Crowley & der verborgene Gott Kenneth Grant
  • Schattenkulte Kenneth Grant
  • Die Nachtseite von Eden Kenneth Grant
  • IO ERBETH -Mythos und Magie des ägyptischen Gottes Seth Frank Lerch
  • Im Kraftstrom des Satan-Seth Frater Eremor
  • Maat Magick Ein Leitfaden zur Selbst-Initiation Nema
  • Hekate – Die dunkle Göttin Geschichte & Gegenwart Thomas Lautwein
  • Necro Yoga – Die Physik der Finsternis W.H. Müller
  • Necronomicon Gnosis – Eine praktische Einführung Asenath Mason
  • ADULRUNA und die gotische Kabbala Thomas Karlsson
  • Astralreisen Innerhalb und außerhalb des Körpers; Geschichte – Theorie – Praxis Thomas Karlsson
  • Liber Null Psychonautik Peter J. Carroll
  • Das Apophenion Ein chaosmagisches Paradigma Peter J. Carroll
  • Liber Nahash Die Schlange und das Chaos Frater LaShTal-NHSH 3.8.4.
  • Baphomet Magie Walter Jantschik
  • To mega mystericon Baphomerion oder die Magie des 21. Jahrhunderts Walter Jantschik
  • Shekinah (1-10) Schriftreihe für Schamanismus – Okkultismus – Parapsychologie - Magie Edition roter Drache
  • Ausbildung zum Krieger, Barden, Schamanen und Druiden - Die wichtigsten Funktionen und Tätigkeitsbereiche der naturspirituellen Ränge und ihre Zertifizierung Thorsten Nagel
  • Hellsehen, Telepathie, Präkognition in neuen religiösen Bewegungen und aus der Perspektive der neuen psychoanalytischen Forschung; Studienarbeit Ortrud Neuhof
  • Die Weisheit des Enneagramms – Entdecken Sie ihren inneren Reichtum Don Richard Riso, Russ Hudson
  • Das Prinzip; Geheimnis zur Erschaffung der gewünschten Realität Andreas Campobasso
  • Sieben; Die stille Revolution hat begonnen Andreas Campobasso
  • Der Meisterweg des Kybalion Die 7 geheimen Schlüssel des Lebens Andreas Campobasso
  • Leben wie der Phönix Der Weg zur Unsterblichkeit Michael D. Eschner
  • Der Weg zum wahren Adepten Franz Bardon
  • Die Praxis der magischen Evokation Franz Bardon
  • Der Schlüssel zur wahren Kabbalah Franz Bardon
  • Gralstein Der Stein der Weisen Andreas Wenath
  • Gesamtausgabe der Lehrhefte für Sexualmagie Andreas Baar
  • Gesamtausgabe der Lehrhefte für Kabbala R. Löffler
  • Die Elemente der Kabbalah Dr. Erich Bischoff
  • Dem Himmel das Feuer stehlen; Eine Technik zur Erschaffung individueller Zaubersysteme Stephen Mace
  • Experimentelle Magie; Einführung und Praxis James H. Brennan
  • Der Silva-Mind-Schlüssel zum inneren Helfer; finden Sie den Weg zu Ihren verborgenen Kräften José Silva & Robert B. Stone
  • Das Buch der Magie, Hypnose und Suggestion Josef Sowinski
  • Magie des Alltags Mária Szepes
  • Alchemie & Mystik; Das hermetische Museum Alexander Roob
  • Dancing with Dragons; Invoke their ageless wisdom and power D.J. Conway

Yoga, östliche Weisheitslehren

  • Die Schlangenkraft – Die Entfaltung schöpferischer Kräfte im Menschen Arthur Avalon
  • Licht auf Yoga – Das grundlegende Lehrbuch des Hatha-Yoga B.K.S. Iyengar
  • Licht auf Pranayama - Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga B.K.S. Iyengar
  • Atem – Kraftquelle deines Lebens – Klassische Übungen für Gesundheit, Entspannung, Wohlbefinden Swami Saradananda
  • Hara – Die Erdmitte des Menschen Karlfried Graf Dürckheim
  • Tao Yoga – Praxisbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Chi Mantak Chia
  • Tao Yoga des Heilens – Die Kraft des inneren Lächelns und die sechs heilenden Laute Mantak Chia
  • Tao Yoga der inneren Alchemie – Das Geheimnis der unsterblichen Fusion der fünf Elemente Mantak Chia
  • Tao Yoga – Eisenhemd Chi Kung – Wirksame Techniken für einen starken und gesunden Körper Mantak Chia
  • Tao Yoga der Liebe – Der Weg zur unvergänglichen Liebeskraft Mantak Chia
  • Tao Yoga der heilenden Liebe - Der geheime Weg zur weiblichen Liebesenergie Mantak Chia
  • Das Gesetz der Balance – Chinesisches gesundheitswissen für ein langes Leben Dr. med. Fritz Friedl
  • Entdecke die Kraft der Mudras - Der Energie-Kick für alle Lebenslagen Swami Saradananda
  • Mudras - 40 Yoga Handgesten in Wort und Bild Aurelia Fellini & Sascha Fröhlich
  • Der Körper in unseren Händen - Mudras zur Balance der Gesundheit und zum Verstehen von Krankheiten Kim da Silva
  • Die fünf und der sechste Tibeter Peter Kelder / Christian Salvesen
  • Der siebte >>Tibeter<< - Die eigene Stimme entwickeln und erfolgreich einsetzen Christian Salvesen
  • Der Energiekörper des Menschen – Handbuch der feinstofflichen Anatomie Cyndi Dale
  • Chakra Praxisbuch - Spirituelle Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft Kalashatra Govinda
  • Das Buch der 28 Chakren - Ein Handbuch zu den wichtigsten Energiezentren unseres Körpers Elias Wolf
  • Energiearbeit mit Aura und Chakras - 56 praktische Übungen für Erdung, Kontakt und Reinigung Ursula Georgii
  • Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui der 1. Grad – die kosmische Muttersprache Karin E.J. Kolland
  • Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui der 2. Grad – die Symbole und ihre Anwendungen Karin E.J. Kolland
  • Tanz mit dem Teufel? Das Dunkle in der Lichtarbeit Ein Selbstschutzbuch für Reiki-Praktiker, Heiler und Therapeuten David Ashworth
  • I GING – Das Buch der Wandlungen Aus dem Chinesischen übertragen und erläutert von Richard Wilhelm
  • Krishnamurti – Über die Liebe Aquamarin Verlag
  • Dschuang Dsi – Das wahre Buch vom südlichen Blütenland Übersetzt von Richard Wilhelm
  • Lao-Tse – Tao Te King – Das heilige Buch vom Tao Neu übertragen von Zensho W. Kopp
  • Sun Tzu – Die Kunst des Krieges – Das vollständige Original mit psychologischen Kommentaren von Gitta Peyn Interpretiert und kommentiert von Gitta Peyn

Abendländische Esoterik, neuzeitliche & universelle Esoterik

  • Was ist Esoterik – Kleine Geschichte des geheimen Wissens Kocku von Stuckrad
  • Einführung in die Gnosis – Jenseits des Todes Samael Aun Weor
  • Blick auf das Mysterium Samael Aun Weor
  • Die perfekte Ehe Samael Aun Weor
  • Revolutionäre Psychologie – Die Große Rebellion Samael Aun Weor
  • Die Geheime Lehre von Anahuac Samael Aun Weor
  • Hölle, Teufel, Karma – es gibt sie! Samael Aun Weor
  • Das Mysterium des Goldenen Blühens Samael Aun Weor
  • Das Gelbe Buch – Ein Buch des absolut praktischen Okkultismus Samael Aun Weor
  • Christusbewusstsein – Gnostischer Katechismus – Die Macht ist im Kreuz Samael Aun Weor
  • Das Buch der Toten Samael Aun Weor
  • Kosmische Raumschiffe Samael Aun Weor
  • Fliegende Untertassen Samael Aun Weor
  • Die Liebe und der Valentinstag Öffentlicher Vortrag Samael Aun Weor
  • Die Blume des Lebens Band I & II Drunvalo Melchizedek
  • Der suchende Mensch Eine kleine Einführung in die Freimaurerei Hella Koepisch
  • Die Chymische Hochzeit des Christian Rosencreutz; Gedeutet und kommentiert von Bastiaan Baan Johann Valentin Andreä
  • Die Rosenkreuzer-Allegorie; Der Wahre und Unsichtbare Orden vom Rosenkreuz Paul Foster Case
  • Die zehn Rosenkreuzer-Grade; Der Wahre und Unsichtbare Orden vom Rosenkreuz Paul Foster Case
  • Der verratene Himmel – Rückkehr nach Eden Dieter Broers
  • Alles ist Gott – Anleitung für das Spiel des Lebens Johannes Holey
  • Der Jesus Code Johannes Holey
  • Rebellion der Seele – das Ende der Identifikation Osho-Verlag
  • Das Feuer der Meditation – Eine Anleitung zur innseren Brandstiftung Osho-Verlag
  • Das Buch vom EGO – Von der Illusion des Ichs zur Freiheit des Seins Osho-Verlag
  • Mut – Lebe wild und gefährlich Osho-Verlag
  • Emotionen – Frei von Angst, Eifersucht, Wut Osho-Verlag
  • Liebe, Freiheit, Alleinsein Osho-Verlag
  • Was kann ich tun?; 101 einfache Methoden, um Stress und emotionale Probleme zu lindern Osho-Verlag
  • Reife – Sei was du bist Osho-Verlag
  • Intuition – Einsichten jenseits des Verstandes Osho-Verlag
  • BewusstSein – Beobachte ohne zu urteilen Osho-Verlag
  • Das kosmische Erbe – Einweihung in die Geheimnisse unserer Her- und Zukunft; Mediale Texte von Tom H. Smith Übersetzt und Erläutert von Armin Risi
  • Gott und die Götter – Das vedische Weltbild revolutioniert die moderne Wissenschaft, Esoterik und Theologie.; Der multidimensionale Kosmos Band 1 Armin Risi
  • Unsichtbare Welten – Astrale und außerirdische Wesen im Hintergrund des Weltgeschehens; Der multidimensionale Kosmos Band 2 Armin Risi
  • Machtwechsel auf der Erde – Die Pläne der Mächtigen, globale Entscheidungen und die Wendezeit.; Der multidimensionale Kosmos Band 3 Armin Risi
  • Der radikale Mittelweg; Überwindung von Atheismus und Monotheismus Armin Risi
  • Ganzheitliche Spiritualität – Der Schlüssel zur neuen Zeit; Theistische Mysterienschule Band 1 Armin Risi
  • Einheit im Licht der Ganzheit – Orientierung im Labyrinth von Religion, Erleuchtung und New Age; Theistische Mysterienschule Band 2 Armin Risi
  • "Ihr seid Lichtwesen" Ursprung und Geschichte des Menschen Armin Risi
  • Sonnen-Yoga – Surya-Yoga – Die Herrlichkeit von Tiphereth Omraam Mikhaël Aïvanhov
  • Geheimnisse aus dem Buch der Natur Omraam Mikhaël Aïvanhov
  • Alchimistische Arbeit und Vollkommenheit Omraam Mikhaël Aïvanhov
  • Die Psyche des Menschen Omraam Mikhaël Aïvanhov
  • Grundkurs humanoide Metaphysik Bratislav Meulevskie
  • Prinzipia Discordia Malaclypse dem Jüngeren

ich lese die tage wieder im hua hu ching

und ich kann mich nicht des eindrucks verwehren , dass wir menschen biologische idioten sind. ich nehm mich da nicht aus. jeder - menschen - Tiere - wir sind alle in einem bezugssystem aus dem es kaum ein entkommen gibt. eine Sache beruht auf und belebte die nächste.

jetzt frag ich mich aber. ist das fair? und viel wichtiger: kann ich da iwie ausbrechen.

die Avatare schreiben vom uneigennützigen dienen. das ist die höchste tugend. doch als bilologisches und psychologisches wesen ist das kaum möglich.

es muss einen weg geben , sich zu entwickeln - weg von alle dem Gefühls und Gedanken balast - hin zu einem kosmischen wesen.

laotse sagt die himmlisches unsterblichen meister sehen uns zu. und wenn du fleissig und tugendhaft bist - dann erhälst du deine lehren direkt von ihnen.

mich regt es auf , dass ich manchmal wütend werde - dass ich lüstern bin - und umgetrieben von meinen trieben und gelüsten und Mechanismen.

deshalb meditiert man - um das fleisch welches wir nun mal sind - ein bischen zu überwinden. und wenn man dann zu einem klaren blick fähig ist - dann ein objektiver Moment - dann kann man nicht mehr so weitermachen. so ess ich kein fleisch mehr - aber das ist nur ein tropfen auf den heissen stein. wir sind zufrieden mit dem Menschsein - aber wir kennen auch nix anderes. ich sehe mir diese welt und auch mich selber an - und komme zu dem schluss , dass es eine primitive animalische welt ist - und wir als krone der Schöpfung hier unter , sind die dämlichsten wesen von allen. trotzdem wäre eine Besinnung aufs tierische ein schritt zurück. nein. man muss nach vorne gehen als spiritueller mensch - sich entwickeln. darum ist Meditation so wichtig. die innere Sammlung - das überwinden des fleisches (so gut wie möglich).

unsere Fähigkeiten sind begrenzt als menschen - aber es ist ehren haft und edel - anderen uneigennützig zu helfen - den liebe und güte sind es was ein kosmisches wesen ausmachen. ans böse glaub ich nicht mehr - das böse ist nur eine Mischung aus Primitivität und den menschlichen Fähigkeiten.

zum glück haben wir eine grosse zahl an Avataren und meistern , die uns den weg weisen wenn wir uns denn für diesen weg entscheiden.

oft muss man erst übel auf die schnauze fallen , um zu erkennen , wie grausam es hier unten ist - und in diesem erkennen liegt der erste schritt hin zur Entwicklung - aber das muss jeder für sich entscheiden und machen.