Spirituelle Bücher und Mystizismus

wisst ihr was?

ich bin SEIN kleiner idiot. aber er liebt mich.

er schickt mir all seine teufel - aber die hauen nie auf die nase.

eine grosse show

ich liebe meinen vater.

ein wilder junge bin ich. hab einigen unsinn gemacht. darum muss er hart zu mir sein. ist leider so. seine lektionen gehen ins fleisch. manchmal fast ZU hart. aber ich bin noch hier. der kleine geliebte trottel des vaters. :slight_smile:

die dimension des vaters , ist nicht von dieser welt.

ich sehe euch an. und sehe millionen von engeln (und teufeln)

doch ihr geht arbeiten - und erzieht eure kinder - es gibt keinen grund euch derartig zu quälen. ihr seid wunderschöne rosen - ich liebe euch - und danke euch für jeden kuss und jeden schlag.

der vater nimmt sich zeit für mich. er will was aus mir machen. und ich sollte statt hier zu schrieben , an meinem werk arbeiten. um ihn stolz zu machen.

ich bin viel zu faul.

aber ich denk mir - was solls - ich hab noch eine ewigkeit zeit - wir alle. aber damit verfehl ich die primäre dimension. das leben mit kriegen und politik und arbeit und herzen die lieben. es ist schwierig und paradox.

und dann seh ich eine schöne frau - und denk mir - ist doch egal was hinter ihren augen schlummert - DAS IST HIER. es ist die dimension hier. und dann wird es klar - mach einfach.

hach leute. mein fleisch ist heute ziemlich erschöpft.

ich tanze weiter mit euch. meine lehrer :slight_smile:

zwei dinge brennen mir zum thema auf der seele … beide wunderschön.

erstens

Behinderte menschen

ich hab früher mal in sonem heim für behinderte gearbeitet. nur kurz - aber was mir auffiel … und nicht nur dort … die meistens sind super fröhlich.
als junger mensch denkt man sich sowas wie: ja gut die sindd halt behindert. vielleicht infantil - vielleicht bisczhen dumm - oder denken nicht richtig. punkt.
aber eigentlich stimmt das nciht , nach allem was ich heute weiss.
viele behinderte sind einfach weise.
das mag erstmal wi ne pauschalisierung klingen.
ist es nicht.
ein behinderter mensch hat viele sehr viele jahre mit dunkelheit zu tun. mehr als jeder von uns. das sind dunkle jahre. nun und wie die meister sagen, je dunkler die nacht , desto strahlender wird der tag.
denn irgenwann MUSS ein behinderter mensch einfach loslassen. er muss zu dem schluss kommen: na gut ich bin behindert - ich werde immer nachteile haben … und ich kann nichts dagegen machen. ich bin machtlos.
und das ist der moment wo sie erleuchtung erlangen.
sicher es ist kein intellektuele weisheit - oder manchmal auch - kommt auf die behinderung an. aber sie sidn zufrieden mit licht und schatten.
ich sehe behinderte menschen jetzt mit anderen augen.
aber eigentlich kann jeder mensch mit problemen (also eigentlich jeeder) zu diesem schluss kommen.
und paradoxerweise je schmerzvoller es ist , desto leichter ist das erwachen :slight_smile:

und zweitens

Türen und Tore

ich frag mich wie das ist vor einer tür zu stehen - und nicht wissen was dahinter ist. ich mein das (fast) ganz sachlich. sicher das passiert oft - aber wir sind meistens so beschäftigt mit gedankengulasch , dass uns entgeht welche möglichkeit zu wachsen die dimension dieser tür hat.
dahinter ist nichts - bischen wie bei schrödingers katze … dahinter ist absolut gar nichts … weil die tür zu ist … das einzige was dahinter ist , ist das unbekannte. aber das ist andersdimensionales denken.
das muss ich noch erforschen.
so eine geschlossene tür ins unbekannte ist etwas magisches … ganz abgesehen von der tatsächlichen symbolik einer tür.

so jetzt dann gleich wieder meditieren.

die meditation bringt einem nämlich absolut gar nichts.

osho wurde drogensüchtig

eckhart tolle hat 30 jahre gelitten

und jesus haben sie in den 30ern gekreuzigt

versteht ihr?

es geht nicht um glück.

es geht nicht um ein schönes leben.

es geht um andere dinge.

ich hatte jetzt 2 tage ein tief. aber ich verstehe jetzt. es geht nicht darum ob dich eine sache glücklich macht. zumindest nicht am spirituellen weg. alles abseits davon ist wichtig.

ALLES wird dich glücklich UND unglücklich machen.

daher ist es völlig egal ob du reich bist oder arm … dünn oder dick … oder sonstwas. und auch ob du eben spirituell bist oder nicht :slight_smile:

wenn du DAS verstehen kannst. DANN meditiere. du weisst jetzt , du kannst kein ewiges glück erreichen. es werden tage kommen , da wirst du unglücklich sein … manchmal nur stunden - manchmal wochen - oder noch länger.

da beginnt hinnahme. machtlosigkeit :slight_smile:

DARAUF meditiere - und du wirst erleuchtet. aber denke nicht dass dann das leid verschwindet. dann hast du es wieder verloren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

gerade was tolles erkannt. ich nenne es:

Die Wirklichkeit und ihre unzähligen Nützlichkeiten

Eigentlich wusste ich das schon mal. aber hab mich in lezter zeit mit anderen dingen beschäftigt.
also ich sitz so in der wiese … und ergebe mich der soheit. und ich frag mich: Was ist die soheit eigentlich?
da kommt n grimmiger typ vorbei - und reisst mich rein ins gefühlswirr warr.
und da wurde es mir wieder schlagartig klar.
Das ist soheit. jede einzelne regung meines körpers.
Es ist nämlich so: in der welt gibt es nicht unnützes. alles hat einen sinn. und wenn mein körper auf etwas mit angst reagiert, dann darf ich nicht sauer werden. nein. ich muss ihm danken. er funktioniert dann nämlich einwandfrei.
ich hab einfach gewisse dinge erlebt - die hat mein tolles gehirn abgespeichert - und jetzt benutzt es diese informationen um mich zu beschützen. nichts anderes sind gefühle: NÜTZLICH.
und dann sass ich so da … und hab die menschen beobachtet … und es ist überall. ein wunderbares system.
sagen wir du bist in der strassenbahn … und irgendjemand grummelt dich an. dann kannste sauer werden … oder dir sagen: was ist da passiert? hab ich ihn vielleicht iwie gereizt? ach da gibts tausend sachen. dein kopf wird sich vielleicht abwenden … aber das ist ok … du vermeidest konflikt. nur irre suchen den konflikt :smiley:
und dann denk ich mir - moment du bist nicht krank - im grunde funktionierst du einwandfrei … dein gehirn reagiert ganz normal auf „abnormale“ sachen :slight_smile: und ich hab meinem gehirn aus tiefster seele gedankt , dass es mich so gut durch den tag bringt - durchs leben.

dann kann man seinen körper betrachten - und seine unzähligen nützlichkeiten … und wirklich soheit leben - auch im vermeindlich unangenehmen. das ist SOHEIT - das leben als fleisch - als mensch. wie es nach 70 jahren weitergeht … das wird sich dann schon zeigen … aber jetzt sind wir menschen. und das müssen wir SO leben.
und da ist nichts wofür man sich schämen müsste - der körper ist unglaublich intelligent. geniesse es einfach wie du reagierst :slight_smile: du bist genial.

huch wieder was

Die Seele will tanzen, doch das Hirn hat noch Bedenken

Das Hirn ist wie ein Fahrlehrer. Es gibt gute Tipps , aber kann auch auf die Bremse treten.
Die Seele hingegen ist frei … sie will nur tanzen.
Du gehst raus - und denkst: wasn herrlicher Tag. Doch da meldet sich das HIrn: warte mal hast du überhaupt geld mit - deinen schlüssel - und pass lieber auf - der typ da drüben könnte gefährlich sein. ach hier haste ein bischen mulmiges gefühl - das ist jetzt angebracht.
und die seele denkt: man ich wollte doch nur tanzen :smiley:

so geht das den ganzen tag

aber ich danke meinem hirn. es ist ein treuer verbündeter - und ich fütter es mit infos, um es noch effektiver zu machen. aber ich sag ihm auch ab und zu: mein freund - ich danke dir - aber jetzt solltest du mich mich auch mal wieder tanzen lassen. MIR isses gleich ob die welt gefährlich ist - wir sind unsterblich - komm - wir pfeifen ein lied.

manchmal hört mein freund auf mich - manchmal nicht.

egal wir sind ein TEAM

EIN mensch

so macht das leben spass :slight_smile:

ich bewege mich auf der spirale aufwärts. bin jetzt wieder beim taoismus.

damals verstand ich das „so-sein-lassen“ nur theoretisch … aber mit dem zugang der soheit … der meditation … und vieler neuer wahrheiten, kann ich es jetzt auch leben.

ich gehe raus … und geniesse jedes element - alles ist an seinem platz - auch die schlechten dinge (bzw die überwindung derer)

und langsam versteh ich: meine meinung ist gar nicht so wichtig.
stellt euch vor ihr würdet einfach verschwinden … das system würdde einfach weiterlaufen.
wozu also immer seine meinung durchsetzen wollen?
aber das ist paradox , denn auch die meinung des individuums ist teil des systems.
aber man kann sich ja sagen: ich bin ein kleiner teil - und es macht keinen unterschied ob ich wirke oder nicht :slight_smile: das ist wohl wu-wei — tun durch nicht tun.

und ich sollte mal wieder n buch empfehlen :smiley:

also bezüglich taoismus war dieses hier lange mein lieblingsbuch.

die lehren des hua hu ching sind leider verschollen - und werden nur noch mündlich überliefert - das hat brian walker hier niedergeschrieben.

SX298_BO1%2C204%2C203%2C200

eins wird mir diese tage ziemlich klar

Deine eigene Dimension

Am spirituellen und philosophischen weg , fängt man irgendwann an zu hinterfragen. gut das mach ich schon lange.

aber kaum einem ist klar , welche macht das hat.

du musst GAR NICHTS

sicher es ist schön und wichtig sich dem system anzupassen. so funktioniert nunmal die gemeinschaft erde.

aber werte kannst du haben absolut welche du willst.

ich setz mich manchmal ins gras und denk mir … NEIN … ich glaub euch kein wort mehr. wenn ich tanzen will , tanz ich … wenn ich singen will , sing ich.

all der mist: peinlichkeiten … und coolnes … und hart sein … und in irgendwas der beste sein müssen … NEIN … muss ich nicht.

diese welt ist ein riesiges mysterium - und ich bin mir nicht mal sicher ob man es ergründen kann. aber ich bin ich … so viel ist sicher - und ich kann leben wie ich will.

das ist meine eigene dimension.

ich glaub keinem menschen mehr irgendwas … weder seine worte … noch seine werte … noch seine überzeugungen. nur noch mir selber :slight_smile: so kann ich tanzen … und singen … und lieben … und gütig sein … mitten im bombenhagel.

denn mal ehrlich … unsterblich sind wir sowieso :slight_smile:


Das hier muss ich noch lesen. Geister faszinieren mich ja.

gutes buch für spirituelle menschen

über den guten kampf den wir führen - den schrecken denen wir uns stellen müssen - und das ewige wachstum

zudem beommt man 11 meditationen der templer beigebracht , die mir echt viel spass und freude bereiten.

Vielleicht passt es ja am ehesten hier rein.

Ich suche Bücher über östliche Philosophie, Konfuzius, Taoismus etc pp.

Hat jemand Empfehlungen? Es soll ja je nach Übersetzung schon deutliche Unterschiede geben und ich würde schon wert auf gute Lesbarkeit :sweat_smile:
Würde mich über Empfehlungen freuen.