#Spitzestifte: Dysnomia Mining Corp (Sci-fi) - 26.05.17

Ja und Nein

Ein so einfaches Regelwerk begünstigt denn schnellen Einstieg und einfachen Umgang mit den Regeln.
Für ein Erzählrollenspiel in dem die Spieler am Incharakterspiel freude haben könnte es in unzählige Abenteuer mit den gleichen Charakteren weitergehen (ohne Veränderungen an den Werten durchzuführen).
Eine Entwicklung findet dann im Spiel statt.
Nicht zu jedem Rollenspiel muss zwingend ein „Leveln“ gehören.

Möchte man jedoch „Leveln“ und vorallem Komplexe Fähigkeiten oder Kämpfe mit Regeln unterfüttern, sollte man, um viel arbeit zu vermeiden, ein Regelwerk heranziehen, welches das Balancing
bereits erledigt hat.

Rollenspiel geht auch langfristig ganz ohne Regeln :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dem würde ich zustimmen.

Gerade für die kurzen One-Shot Abenteuer ist so ein Regelwerk gut geeignet. Für ein länger angelegtes (wie AS oder BEARDS/TEARS), fände ich das ungeeignet. Für mich gehört dann irgendwie auch das Leveln mit dazu & entsprechend auch komplexere Regelwerke, die andere Situationen abbilden können.

Für mich persönlich würde ich immer eher komplexe Regelwerke bevorzugen da dieser meiner Meinung nach (auch wenn es n bissl Schizo klingt) mir mehr detaillierte Gestaltungsmöglichkeiten am Char gebe, bzw. eben komplexere Situationen / detailgetreues Spielen ermöglichen. Als Beispiel sei da mal wieder Rolemaster genannt (wo es alleine 1 oder mittlerweile sogar 2 komplette Bücher nur für Kampf, Waffentypen und entsprechende Treffertabellen etc. gibt).

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass sie für ein großes Abenteuer nicht zu sehr mit ihren Charakteren rumprobieren, wie aktuell.

Bspw. ist Budis Charakter ein oder zwei Folgen lang lustig, aber wenn es länger läuft einfach nur hinderlich.

Zweischneidig
Komplexe Regelwerke schränken die Kreativität im Handeln auch etwas ein. Da sie an vielen Stellen einfach fest vorschreiben was möglich ist.
Auf der anderen Seite vereinfachen komplexe Regeln der SL und dem Spieler das Leben auch an vielen Stellen, in dem Sie aufzeigen welche (vielfältigen) Handlungsmöglichkeiten es überhaupt gibt (Statt Schlag, Anstürmen, Tritt, Mehrfachschlag, Kampfmanöver, Statt nur Ausweichen, Gegenschalg usw.).

Der größte Vorteil, denn ich an einem komplexen Regelwerk schätze, ist die möglichkeit in das Regelwerk einzutauchen.
Ich habe gerade kürzlich viel Zeit damit verbracht mich in das Pathfinderregelwerk einzulesen und habe viel Spass damit mit mir die vielen Möglichkeiten vorzustellen, einen Charakter allein durch die Fähigkeiten zu beschreiben.
Der Spieler muss jedoch auch Lust daran haben.
Wäre ich privat SL bei RBTV würde ich von einem solchen System jedoch absehen, die Spieler haben genug damit zu tun, zu performen :D.

4 „Gefällt mir“

Die Pre-Show fällt aus :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das hat @TimoW auch schon ein wenig ausführlicher hier im Forum kundgetan:

Wir schreiben heut Abend einfach hier weiter nehm ich an?

2 „Gefällt mir“

Bin dafür!

Is sich @Dimanimator bester Mann !

1 „Gefällt mir“

Ist das Taddel? (Tadeusz)

Eher Dima. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, klingt wie Thadeus

Ich behaupte auch, eindeutig Dima. Er wird immer dafür herangezogen, auch schon bei Kino+. Wenn er was einspricht, dann meistens mit Akzent. Das ist schon wie bei Budi (und mittlerweile Viet), wenn man irgendwas mit Asiatenreferenz machen will. :smile:

2 „Gefällt mir“

Chad sieht SWAYZEEEEE aus :nicenstein:

Oh Gott Eddy :joy:

Zumal das Russisch schon anders durchklingt als wenn es ein Pole (hoffe ich sag jetzt nichts falsches? :smiley: ) nachahmt.

Ich hoffe es gibt zu jedem Dab auch ein standesgemäßes Airhorn!

10s Stimme, geil gelöst <3

6 „Gefällt mir“

Okay, die Stimme von Simon haben sie sehr gut umgesetzt. :smiley:

Jetzt kann Simon mit voller Schlagfertigkeit und entsprechendem Timing punkten.

7 „Gefällt mir“

Geil! Der Stimmverzerrer is viel besser als das Tippen ^^/

4 „Gefällt mir“

Sagte ich doch, dass das so sicher geiler ist. :smirk: :smile: