#Spitzestifte oder #Animalsquad

Ich mag beides. Würde mir aber, wie viele andere hier schon geschrieben haben, wünschen, dass Florentin und seine Gruppe mal ein anderes Abenteuer bzw. Setting spielen. Gerade mit der Erfahrung der letzten 10 Runden Animalsquad würde ich gerne mal sehen wie Lars, Fabian und co. ihre neuen Charaktere entwickeln.

2 „Gefällt mir“

ich würde eine Kooperation sehr feiern.
zwei parallele Abenteuer mit 2 Spielleitern Hauke und Florentin :smiley:

Für mich geht der Punkt hier klar an das Team rund um SpitzeStifte. Erstens bin ich hier mit den Spielern deutlich besser warm geworden und zweitens finde ich Hauke als Erzähler einfach klasse. Zudem holt mich das Szenario von AnimalSquad nicht ab, ich glaube bei einem Abenteuer-Wechsel würde ich den Jungs um Florentin (der seine Sache sehr gut macht) auf jeden Fall eine Chance geben.

1 „Gefällt mir“

oh dass würde reines chaos geben^^

Finde 2 Spielleiter für ein Live-Event arg ungünstig, es gab schon Rätsel und Aufgaben bei B.E.A.R.D.S. und B.A.R.S., wo nur die Spieler getrennt wurden und das ist schon enorm schwierig gewesen, soetwas jetzt auch noch mit 2 Spielleitern zu machen sogar alle gleichzeitig am selben Tisch… weiß nicht, wie das gut werden soll.

naja es gibt auch das Prinzip von guter SL und böser SL, dass zb könnten die beiden perfekt verkörpern^^

Mir gefällt eigentlich sowohl von den Charakteren, Geschichten als auch der Spielleitung und dem Regelwerk Animal Squad deutlich besser als SpitzeStifte.

Ich mag einfach dieses spontane Entstehen der Handlungen. Gibt einem auch als Zuschauer einfach das Gefühl, dass eigentlich alles passieren kann und die Spieler nicht immer zwangsweise zurück auf die Spur gedrängt werden.
Außerdem ist das Regelwerk einfach top. Man weiß eigentlich immer intuitiv sofort, was man kann und auf was man würfeln muss bzw. auf was man am besten skillt. Bei SpitzeStifte haben die Charaktere in den ganzen Abenteuern an die 10 Skills und benutzen von denen im gesamten Abenteuer vielleicht 0 bis 2.

1 „Gefällt mir“

kann mann nicht ganz von der hand weisen, deswegen habe ich zb, nen system wo mann nur nen w20 braucht und der über “probe bestanden” und “probe misslungen” entscheidet, weil genausowas hat mich immer genervt^^

gerade am Anfang hat man gemerkt dass Hauke den Spielern auch Möglichkeiten gegeben hat um “frei” zu entscheiden wenn mann jedoch die ersten pnp arbeiten ansieht, merkt man auch ganz schnell dass durch so massive, nennen wir sie mal Regelausdehner wie Nils oder Eddy, dass Hauke sich selbst immer mehr eingeschrankt wie ich schade finde.

ich kann deine Meinung über den spiel Verlauf von Florentin absolut verstehen, bei animal Squad stehen halt wirklich die Spieler und ihre Chars im Vordergrund, Florentin wirkt dabei mehr wie jemand der dich anleitet, als jemand der dich führt, was angenehm ist.

mich würde mal ein kleines Experiment interessieren. stell dir mal vor dass beide SL die Gruppen tauschen, sprich Florentin leitet ein oneshot bei spitzestifte, und Hauke ein animal Squad Abenteuer (vielleicht kein allzu langes), weil mich würde interessieren ob Hauke vlt mit anderen Spielern freier ist. ich meine bei schwarzer Tod war es auch besser ;). und der ruhige Florentin vielleicht mal total aufgedreht und railroading AF wenn es ein one shot ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze Florentin + BENS eher so ein, dass er sie knallhart ihre Dummheiten bis zum bitteren Ende ausspielen lässt.
Da gäbe es halt kein “Ihr wollt das jetzt ernsthaft tun?” mehr.

1 „Gefällt mir“

auch recht, ist das p&p nach 30 minuten beendet weil alle tot sind und es ergibt sich ein sendeplatz für ne zusätzliche runde khd demon souls :smiley:

Wäre aber auch mal interessant, ich meine einen Plot der länger geht bzw beinhaltet dass es sein kann dass sie sich neue Chars machen müssen^^

Oder halt keinen Bock mehr hätten, weil sie sich gegenseitig ungebremst sabotieren würden.

dass könnte halt auch passieren^^

Zum Zuschauen ist #Spitzestifte schon echt gut, auch wenn Hauke als seriöser DM durchaus noch Verbesserungspotential hat. Was soll das mit den Würfeln verstecken, da hat die P&P Community schon seit Jahren bessere Ansätze erarbeitet.

Bei Animal Squad bin ich einfach nicht wirklich warmgeworden. Als Florentin mal meinte er ist eher der Typ der sich nicht vorbereitet und lieber improvisiert war ich quasi schon raus, aber ich muss sagen, er ist schon echt gut darin was er macht. Trotzdem, zum Zuschauen war es einfach nicht so meins.

Ich hätte ja gerne mal ein allgemeines, seriösen Pen&Paper Format. Was z.B. mal verschiedene Regelwerke vorstellt und dann z.B. nen One Shot pro Regelwerk macht, was dann auch etwas seriöser gehalten wird. Die argumentation, dass es seriös nicht in den Bohnenkosmos passt kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen, da ich selbst schon DM für diverse Neulinge war und ich behaupten würde, solange es da Interesse gibt, geht es auch.

2 „Gefällt mir“

Genau ich denke als SL selber dass seriös nichts für RBTV ist^^ kann deine Meinung aber gut verstehen.

Muss sagen persönlich leite ich jetzt seit 6 Jahren einen Plot der komplett spontan entsteht^^, sage aber ach dazu dass ist nicht für jedermann und dass verstehe ich, vor allem weil es in keinen System angesiedelt ist^^ weil versuche mal einen Plot zu Balancen wo Mace Windu, auf Jaime Lannister treffen kann lol

Wow hätte nicht gedacht, dass so viele meinungen zusammen kommen, Danke euch liebe Böhnchen

Ich bin der Meinung, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleich :sweat_smile:
Spitzestifte lebte deutlich mehr von Situationskomik und Wortwitzen, während Animal Squad mehr auf Storytelling und Charakterentwicklung setzt.
Zudem ist Animal Squad deutlich langsamer vom Pacing und sehr entschleunigt. Man hat teilweise wirklich das Gefühl ein klassisches Hörbuch zu hören.
Spitzestifte ist sehr viel schneller und hektischer (was auch den Settings geschuldet sein mag).
Mir persönlich gefällt Spitzestifte mehr (mitunter wegen dem fantastischen Humor), jedoch höre ich auch sehr gerne die Animal Squad Abenteuer, wenn ich zur Uni pendel (vielleicht auch deshalb, weil ich nicht immer komisch im Bus angeguckt werden will, weil ich laut los lache) :smiley:

2 „Gefällt mir“

also ich hab schon mit 4 Spielleitern und 26 Spielern gespielt, das geht sogar ziemlich gut

Ach wirklich? Wo wurde das ausgestrahlt und aufgezeichnet und konnte man alle Gruppen gleichzeitig und live beobachten?