[SPOILER!] Final Fantasy 15 Nachbesprechung [SPOILER!]

So, ich würde mich gerne mit anderen Austauschen die das Spiel auch schon durchgespielt haben, über das ende und andere Teile des Spiels. Da es sich hier von vorne bis hinten um Spoiler handelt hier nochmal eine Warnung an alle die hier mitlesen:

SPOILERWARNUNG!

daher braucht man auch keine Spoilertags zu setzen.

Wie fandet ihr das Spiel, bzw genauer das Ende? Mir hat es je näher es gegen Ende kam immer mehr das Herz zerrissen als man merkte das sich Noctis selbst Opfern muss um die Welt zu retten. Und ich finde es meisterhaft umgesetzt wie er sich vom rebellischen Teenager zum aufopfernden König entwickelt hat. Besonders die Szene nach dem Abspann als man das letzte gemeinsame Camping sieht, wo er sich öffnet und man sieht wie sehr es an ihm zehrt. :’(

Auch als man mitbekommt das Ignis blind ist hat mich sehr berührt, wie er ab dem Moment hinter einem her stolpert und man immer wieder warten muss, fand ich sehr gut gemacht und sehr berührend.

Was ich hingegen eigenartig fand war das im Thronsaal die Leichen von Nyx, Lunafreya, Regis und dem Imperator hängen sieht. Immerhin sind die alle vor über zehn Jahren verstorben. Oder soll das nur eine Projektion des Kristalls gewesen sein um Noctis zu zeigen wer schon aller gestorben ist?
Besonders eigenartig, da man ja in der Himmelsfestung, die leeren Gewänder des Imperators auf seinem Thron findet und das ja nahelegt das er auch ein Monster wurde.

Wenn SquareEnix hier wirklich noch nachträglich an der Geschichte feilt wie angekündigt könnte es leicht bei mir unter den besten 2-3 Final Fantasy landen. Selten hat mich das Schicksal von fiktiven Charakteren so berührt wie hier.

Ich fand es ok, aber emotional berührt hat es mich kaum.
Ein Beispiel wäre Lunafreya, allein dadurch dass man doch relativ wenig mit ihr zu tun hatte war die Distanz zu groß.
Wie sowas besser geht zeigt z.B. Xenoblade Chronicles oder vermutlich auch FF7 (was ich soweit aber nicht gespielt habe).

War aber auf jeden Fall ein schönes Spiel, keine Frage.

Problem bei FF15 ist einfach, dass es zu viel auf einmal will. Ähnlich nem Dark Souls Char der alle Stats auf 20 geskillt hat. Das führt dazu, dass einzelne Teile (Kampfsystem, Story, Setting) stellenweise sehr gut, aber auch stellenweise stark ausbaufähig sind. Gegen Ende hin merkt man dann das, was FF eigtl ausmacht: eine emotionale Story. Schade, dass sie vorher nur mangelhaft aufgebaut wurde bzw. dass sie der Open World und den 8732 Nebenmissionen zum Opfer fiel. Das war in den Top-FF-Teilen viel besser gelöst. Ich mag allerdings allgemein ein Quest-System, das nur daraus besteht Ausrufezeichen hinterherzurennen in keinem Spiel.

Alles in allem funktioniert die Mischung trotzdem erstaunlich gut und es hat dennoch viel Spaß gemacht, darum geht es ja. Es hat sich auch erfrischend angefühlt. An die Top 5 der FF-Teile kommt es für mich aber leider nicht ran. Der Bonus bei den Top 5 war zudem der Soundtrack von Uematsu, der es wie kein zweiter verstand, eine Verbindung von Spieler zu Charakteren und Story durch seine Musik zu erschaffen. Warum hat der eigtl aufgehört :worried:?

Habe vor einer Stunde 15 beendet und musste einfach mal meine Gedanken schreiben, daraus sind 3 Seiten geworden, und ich musste es einfach mal irgendwo Posten!

ZUR REVIEW

Sorry für die Fehler, ist aber gerade so auf die schnelle entstanden…

Bin auf euer Feedback gespannt!

1 „Gefällt mir“

Wi ekommst du darauf das Gladio, Ignis und Prompto sterben? Zu letzt sieht man sie wie sie den Eingang des Palastes gegen eine Horde Monster verteidigen ja, aber ob sie es überleben oder sterben wurde offen gelassen.

Und warum sich so viele daran stören wie Prompto die Gruppe verlässt verstehe ich auch nicht, ich fand es schon recht gut inszeniert. Wenn überhaupt fand ich es bei Gladio eigenartig, der einfach meint er hat etwas zu erledigen und seinen Schützling alleine lässt.

Auch fand ich das mit Ignis Blindheit, überraschend und gut eingebaut. Schön das sich ein Spiel traut einem der Hauptcharaktere so etwas anzutun und die Helden keine unbezwingbaren Überwesen sind

Deinem Fazit kann ich allerdings nur beipflichten.

Ich merke grade, dass ich gar keine Begründung wegen Ignis geschrieben hatte -_-

An sich fand ich das auch echt genial, ich fand es einfach nur extremst Komisch dargestellt, leider hatte mich die Umsetzung auch mehr genervt als abgeholt…

Und das Prompto die Gruppe verlässt ist fand ich auch nicht schlimm, ich fand nur die Umstände, wie er die Gruppe verlässt leicht gekünstelt.

Alles in allem ist das aber schon meckern auf ganz hohem Niveau, denn eigentlich macht ja die Story wenig falsch…

So hab das Spiel auch eben grade surch
gespielt.

puh man o man, was für ein Ding, also
das Spiel ist Story-technisch schon sehr gut meiner Meinung nach, ich
muss sagen dass Spiele von heute irgendwie weniger einen bannen bzw.
Story einem kürzer vor kommt als Spiele vor 10+ Jahren, vielleicht
kommt es auch nur mir so vor als würde man mehr Details in ein Spiel
bauen, dieser aber nicht unbedingt dazu beitragen dass man sich näher
ans Spiel bindet. Ok ich kann dieses Gefühl auch schwer beschreiben,
hat mich ein FFVII seinerzeit (oder zumindest einige Jahre als ich es
gespielt hab) wirklich gezeigt wie Groß ein Spiel sein kann und wie
die komplexibilität der Charaktere das ganze zu einem
Storymeisterwerk werden lassen, so kann ich das bei FFXV nicht
behaupten.
Nun-ja egal Story war trotzdem ganz
gut, die Szene mit Ignis, wo er blind wurde hat mich auch sehr stark
mitgenommen und danach wurde einem auch mulmig wie ich finde. Ich hab
nicht verstanden warum sich Noctis nicht entschuldigt hat? aber tut
er das womöglich nicht weil es ein Zeichen von schwäche wäre und
jedem bereits klar ist dass es opfer geben wird?

Das auf einmal 10 Jahre vergehen fand
ich auch ein wenig heftig… Das ging auch so schnell dass man das
nicht wirklich realisiert hat wenn ich ehrlich bin, da auch ab da das
ende schnell kam, fühlte man sich nicht wirklich in eine zeit 10
Jahre später versetzt, klar ab da war die Welt dunkel aber das wars
auch schon.

Ardyn ist gehört zur Königsfamilie
wie Noctis? Und er lebt schon seit Jahrhunderten und hatte die
siecher in sich aufgenommen um alle zu retten? hab das nicht ganz
verstanden…

Unter den Leuten zuletzt war also Nyx
und der Imperator unter anderem, sehr traurig mit Nyx, Luna hat man
leider zu wenig gezeigt, fand es schon traurig dass sie starb aber
das hätte auch besser geklappt.

Hab mich bis zum ende gefragt was mit
dem Imperator ist…
Ravus ende hätte man auch genauer
zeigen sollen…

Trotzdem ist das Spiel Top gelungen und
einer meiner Lieblingsteile, nur wie gesagt bei so modernen Spielen
oder vielleicht auch speziell Final Fantasy, hätten sie doch viel
mehr Story rein packen können. Die Welt ist groß genug auch ein
paar storyquests meinetwegen…

Ja genau. Ein Meteor hat den Planeten getroffen (ich glaube es war der den Titan getragen hat, bin mir hier aber nicht ganz sicher) und hat Parasiten mit sich gebracht die alle Lebewesen sie sich mit ihnen infizierten in Siecher verwandelt. Ardyn hatte die Fähigkeit diese Parasiten aus dem Körper von befallenen die sich noch nicht verwandelt haben heraus zu ziehen und in seinen Körper aufzunehmen und so die Epidemie gestoppt. Allerdings hat der Kristall ihn wegen der Parasiten nicht als König akzeptiert und er wurde in der Kronfolge übergangen und schließlich von seinem Bruder zum Tode verurteilt. Allerdings war er durch die Parasiten unsterblich geworden. Selbst wenn man seinen Körper vernichtet, bilden ihn die Parasiten neu aus. Wodurch er mit der Zeit, die Parasiten und durch die Zurückweisung langsam Wahnsinnig wurde. Obwohl er ursprünglich ein herzensguter Mensch gewesen sein dürfte.

Du findest die Überreste des Imperators in der Himmelsfeste auf dem Thron liegend. Er dürfte sich wie die anderen auch in Siecher verwandelt haben.

Was ich weiter oben noch vergessen hatte. Ich hatte sehr gehofft das man auch den Freund von Nyx im Spiel treffen kann. Aber zumindest ich habe ihn nicht gefunden. Fand ich schade.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antwort, nun wo du dass schreibst, fällt mir da einiges wieder ein.
Ja Schade, stimmt wäre echt cool wenn man wenigstens denn Freund hätte treffen können…

So gucke jetzt nochmal den Film, diesmal auf deutsch, hab ihn dammals auf englisch gesehen und nicht alles verstanden.

[SPOILER] [FRAGE]

als am Ende die Jungs das letzte Mal am Lagerfeuer sitzen und Noctis zu ihnen sagte das es keine besseren Freunde gäbe, fragte ich mich ob Noctis nur als Erscheinung anwesend war um sich zu verabschieden oder ob er noch unter den lebenden weilte?

War er als eine art Geist dort um nochmal tschüss zu sagen oder lebte er noch? Bahamut sagte ja das er sein Leben opfern müsste…

Du brauchst hier keine Spoiler nutzen. Der Thread richtet sich an alle die die Story schon durch haben. :slight_smile:

Das Lagerfeuer am ende, ist ein Rückblick an das letzte mal wo sie Zelten ehe sie Insomnia betreten.

1 „Gefällt mir“

danke für den Tipp.

jetzt verstehe ich es! Danke Kraehe.

Gerne. :slight_smile:

ich gehe davon aus das Noctis tot ist da er sein Leben opfern musste und die Hochzeit geschah wohl im “Paradies”

gibt es eine Wahrscheinlichkeit das Noctis doch noch am Leben ist? oder soll man da spekulieren?

Ja, sehe ich auch so das Noctis und Lunafreya in der Nachwelt dann geheiratet haben. Das es eine gibt wurde ja immer wieder angedeutet, auch mit den alten Königen. Überlebt haben wird er nicht, immerhin ist Lunafreya ja auch sicher tot, ebenso wie Regis den man reden hört. Die Szene soll vermutlich zeigen das auch wenn er tot ist, er jetzt trotzdem glücklich ist.

Was ich mich aber Frage ist, ob Prompto, Ignis und Gladio überlebt haben. Immerhin sieht man sie zuletzt als sie den Eingang zum Palast vor den Monstern bewachen die auf einmal auftauschten. Da Noctis zu ihnen bis bald sagte, nehme ich an das auch sie zumindest davon ausgingen das sie auch bald sterben werden.

Da stimme ich dir zu doch in den 10 Jahren wurde die 3 viel Stärker und das wurde ja auch kurz erwähnt. Die Monster tauchten zwar auf doch die paar Eisengiganten haben die bestimmt besiegt!

So, habe nun auch endlich FFxv beendet. Habe extra meinen Urlaub dafür hergenommen :slight_smile:
Also vom Ende bin ich schon etwas geschockt - aber es war auch nicht anders zu erwarten.
Ich muß aber sagen, mir war die Story auch zu kurz. Ich habe nur länger dafür gebraucht weil ich ein paar Tage Sidequests durchgearbeitet habe um mich zu leveln. Das finde ich schon sehr schade, da frage ich mich da schon wofür es hier 10 Jahre Entwicklung gebraucht hat? Ich vergleiche das 15 natürlich dann mit so fantastischen Klassikern wie den 7er und 8er - wo man eine halbe Ewigkeit rumgespielt hat bis man mal vor dem Hexenschloß/Labor stand (ok, damals war man noch in der Schule und hatte unendlich Zeit für sowas).

Hier kam ja auch die Frage auf warum Gladio einfach verschwindet - es gibt ja zu den einzelnen Charas dann noch Nebenabenteuer - für bares Geld natürlich. Was ich übrigens total scheiße finde, das FF sowas macht und daß das DLC nicht einfach irgendwann kostenlos gedropped wird.
Bei Gladio wird, denke ich, geklärt wie er zu seiner 2. Verzierung im Gesicht kommt, bei Ignes wahrscheinlich wie er erblindet? Das hat man ja auch gar nicht mitbekommen (ok wir waren ja beschäftigt) und vielleicht bei Prompto was nach dem Zugunglück geschah oder vor der ganzen Geschichte.

Was mir gar nicht gefallen hat, war diese Zeitreisefunktion mit Umbra. Also das reißt einen dann so aus der Realität aus dem Spiel raus - klar irgendwie mußten sies ja einbauen das man noch die ganzen Sidequests machen kann aber bei den anderen FFs war das einfach so, Du stands vor der Endbossburg, hattest deine Ragnorak und konntest dann bevor du das Ende spielst die Welt erkunden.

Ah und eine Frage habe ich noch, wo ist die Szene von der Noctis träumt am Anfang? Wo er halb nackt vor dem Imperium flieht und der weiße Hund von Luna erschossen wird? Noctis stürzt dann in die Tiefe. Ich muß dazu sagen das ich den Film und die Anime Serie noch nicht geschaut habe (wollte mir das erst nach dem Ende geben) und auch noch nicht alle Sidequest erledigt habe.

Alles in allem finde ich es aber ein sehr gelungenes FF. Die letzten waren ja nicht so der ultra Burner. Und natürlich sind am Schluss wieder Tränen geflossen - ich weiß nicht ob ich mir jetzt als nächstes schon „The Last Guardian“ antun soll… :sob:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich den Schatten des Küstenmark begonnen (keine Item´s können verwendet werden), und habe dann nach dem Zwischenboss keine Chance mehr gehabt weiterzukommen und habe die Quest abgebrochen, in dem ich zum Eingang zurück bin. Meine Speicherstände haben sich leider so blöd (inkl. der manuelle :)) überspeichert, so dass ich jetzt leider die ganze Zeit herumlaufe ohne Item´s verwenden zu können.

Um aber stärker zu werden würde ich gerne den FP Trick mit der Pfeife machen, leider kann ich aber keine R2 Taste drücken. (deaktiviert) und natürlich auch bei anderen Quests wie Schatten von Steyliff keine Items verwenden.

Meine wichtige Frage ist: kennt einer von euch einen Trick, wie ich das “keine Item´s” aufheben kann?! Habe gehofft sobald ich ein neues Ziel zum Beispiel Jagdziel annehme erlischt das Ganze. Fehlanzeige.

Ich danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Benny

Ein wirklich tolles Spiel, in dem man immer tiefer eintaucht, wenn die Story seinen Lauf zum Ende findet. Die Titelmusik als wie auch die Grafik zusammen mit der Story machen mehr als nur ein gutes Spiel her. Für mich nach FF9 das zweitbeste! Negativ ist zu äußern, das man von vielen Storyrelevanten Personen zu wenig sieht und nach Abschluss des Spiels viele Fragen offen stehen. Positiv anzumerken ist, dass man mit viel Liebe zum Detail in die Story eintauchen kann. Prompto, Ignis und Gladius sterben mit, da Noctis zu denen “bis gleich” sagt und er diese ja im Jenseits gegen Ardyn wiedersieht. Die Sonne geht wieder auf aber der Spieler steht weiterhin mit einer ganzen Packung an Fragen im Dunkeln.

Fazit: Ein zweiter Ableger der eine Nachgeschichte erzählen würde und dem Spieler mehr Einblicke in die Geschehnisse bringt, käme dem besten Final Fantasy was jemals produziert wurde für mich dann auch sehr nahe!

Ich habe nach vierzig Stunden und dem Abschluss der Hauptquest gemischte Gefühle. Auf der einen Seite möchte ich Square Enix eine Ohrfeige geben, auf der anderen Seite ist FF XV unheimlich charmant und besitzt einen grandiosen Soundtrack. Alles in allem kann ich es aber nicht als ein sehr gutes Spiel bezeichnen - dafür macht das Spiel zu viele Fehler. Es macht Spaß, frustriert an manchen Stellen aber zu sehr.

1 „Gefällt mir“