[SPOILER!] Final Fantasy 15 Nachbesprechung [SPOILER!]

Weiß nicht ob ich es gut finde, wenn man Dinge nachträglich anpasst.

nein ist es auch nicht aber dafür steht FFXV ja Perfekt ein unfertiges spiel bestehend aus ganz vielen Story Flickenteppichen bei dem man wenn man nun wirklich alles haben möchte noch einen zweiten Season pass kaufen muss demnächst da nochmal 4 Story dlcs nachgeliefert werden

1 „Gefällt mir“

Ich bin trotz Euphorie nach dem Hauptspiel ausgestiegen. Bis heute denke ich mir, dass es mich zwar emotional abgeholt hat, dennoch aber kein gutes Spiel war.

1 „Gefällt mir“

Man hat dem SPiel die Entwicklungszeit einfach angemerkt (nicht im Positiven Sinne) ich hatte immer das Gefühl da waren einfach zuviele Köche am Werk. Das Ende hatte mir zwar gefallen aber der Weg dahin war einfach nur schlecht

2 „Gefällt mir“

Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, wenn Square Enix Final Fantasy XV noch so lange mit Updates und Patches füttern, bis die das Ganze irgendwann als Final Fantasy XVI re-releasen können…

:facepalm:

Ich bin ja grundsätzlich Optimist und hoffe, dass einem FFXV eine Leere war und man nicht die selben Fehler wieder eingeht. Mehr Bodenständigkeit, sich auf seine Wurzeln beziehen und klassischere Fantasy. Aber ich bin mir sicher, das SE mich diesbezüglich enttäuschen wird.

Ich glaube sie sind mit ihrer Ausrichtung leider sehr zufrieden sie wollen ja mit ihren Games nun immer mehr Richtung Games as a Service gehen und das sieht dann bei Singleplayer (ja auch wenn es einen MP hat ^^) games bei denen wohl leider so aus :frowning:

Ich mochte es, aber ja man merkte stark dass es ein Flickenteppich ist und ihnen die Entwicklung irgendwann einfach zu teuer wurde. Trotzdem ist es in meinen Top 5 FF Spielen.

Aber dass sie dass Spiel so hart melken, oder dass man scheinbar Ignis Schicksal in seinem DLC ändern kann stößt mir auch sauer auf (von diesen Beschissenen Kostümen je nach Plattform wo man es kauft ganz zu schweigen…)

Wobei ich sagen muss, dass prinzipiell nichts gegen GaaS spricht, sofern es dieses gut umsetzt. Nur ist es eben bei FFXV wie du schon angemerkt hast in einem Flickenteppich geendet. Bin nach wie vor der Meinung, dass man sowohl gute SP Spiele als auch GaaS kombinieren kann, wenn man es klug anstellt.

Das wird ein langer Post.

Zu keinem Spiel wird bei mir jemals so viel Hype auslösen wie Final Fantasy XV. Ich hatte so große Erwartungen an das Spiel. Ich hab mir sogar die PS4 Special Edition geholt (ja, die Konsole). Habe ich es bereut: Nicht eine einzige Sekunde. Final Fantasy Xv hat sogar alle meine Erwartungen übertroffen.

Angefangen beim Film. Ich sehe grundsätzlich kaum Filme. Im Durchschnitt drei pro Jahr, wenn es hoch kommt. Doch Kingsglaive hat mich umgehauen. Grandiose Technik, super Inszenierung, super Story. Der Film hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Natürlich hätte ich diese Abschnitte lieber gespielt, trotzdem bleibt der Film geil. Ich ging anfangs davon aus, dass der Film nur 90 Minuten dauert. Als meine innere Uhr mir sagte, dass ungefähr 90 Minuten rum sind, dachte ich der Film endet gleich. Somit war alles danach so überraschend und unvorhersehbar. I was on the edge of my seat. Den ganzen Film über. Es gab auch viele Szenen die micht mitgenommen haben, wie die mit Raven, oder einfach geil waren, wie die als sie von der Klippe auf das Flugschiff fliegen.

Zum Anime Brotherhood teile ich eine besondere Verbindung. Das liegt an der zweiten Episode “Dodged Runner”, die Episode von Prompto. Man muss dazu sagen, dass ich immer etwas anders war, habe mich niemals irgendwo zuhause oder dazugehörig gefühlt. Wurde entweder von allen (inklusive meiner sogenannten Familie) ignoriert oder gehänselt und verarscht, weil ich zu dumm und übergewichtig war. Deswegen war diese Episode etwas besonders für mich. Davor konnte ich mich noch nie mit einem Charakter identifizieren, weil ich immer zu anders war. Doch dann kam Prompto. Er war der erste. Nach der Episode gab es eindeutig Parallelen zwischen seiner und meiner Vergangenheit. Ich musste die Folge pausieren, weil ich mittendrin in Tränen ausgebrochen bin. Seine Geschichte war der meinen zu ähnlich, nur dass ich keinen Hund hatte, der mir einen Grund gab etwas zu ändern. Dann kam im Spiel jedoch die Szene auf dem Moteldach, welche eine meiner größten Magic Moments überhaupt ist. Danach wusste ich, dass Prompto nicht wie ich ist. Null. Er ist ich. Auch außerhalb verhielt er sich, wie ich das tuen würde. Hat die Sprüche gebracht, die ich geben würde und auch genau dann. Deswegen war es etwas ganz besonderes.

Ich habe mich in meinem ganzen Leben alleine gefühlt. In den letzten Jahren auch verstärkt. So als ob ich in Ketten in einem Käfig stecken würde. Doch Final Fantasy XV hat mir da heraus geholfen. Das hört sich vielleicht komisch an, doch so war es. Es hatte auf jedes Problem, jedes Wunde, jede Ungerechtigkeit und jede Angst die ich jemals hatte die richtige Antwort. Keine Pauschalantwort, sondern eine, die perfekte und präzise Antwort auf jedes einzelne Sache. Sachen die ich nie machen konnte oder immer wollte, konnte ich in Eos machen. Das Spiel war meine Antwort auf alles. Es ist nicht perfekt doch für mich ist es das.

Aber weil ich auch noch eine Review/Statement lesen wollt. Die Open World ist grandios. Ich Fahre und laufe da unglaublich gerne durch. Sie ist groß, gigantisch, dennoch kenne ich mich da quasi blind aus, weil ich mich da wie zuhause fühlt. Ich kann einzelne Screenshots oder Videoschnipsel sehen und exakt sagen wo das ist, was da passiert und was meine Geschichte zu dem Ort ist. Die Sidequests sind zwar größtenteils simple Fetchquests, dennoch habe ich sie gern gemacht, weil ich so noch mehr in der Welt herumreisen konnte.

Das Kampfsystem ist eines meier liebsten. Es bietet so viel Tiefe und Variation. Ich hab ständig zwischen den Waffen gewechselt, weil es sich eben anbietet. Anfangs etwas hektisch, aber ich hab früh meinen Flow gefunden. Jetzt mit dem Character Switch ist das noch viel geiler. Bin aber so überlevelt, dass die Kämpfe recht kurz sind.

Zu den timed Quests. Mir haben sie gefallen. Ich hab sie gerne gemacht. Sie haben ein paar der herausfordernsten Kämpfe des gesamten Spielst geboten. Danach bin ich immer etwas in der Welt herumgereist und hab irgendwas gemacht. Größtenteils geangelt. Ich liebe das ANgeln in FFXV. Die Geschichte dahinter ist viel zu lang.

Die Story war zwar anders, aber dennoch super. Es ist eben so eine Sache, wie man die Story in Open World Spielen einbindet. Dennoch ist sie gut. Das Spiel ist eben a Fantasy based on Reality. Das zeigt das Spiel, die Charaktete wirken so nah.
Da sind einige Sachen die ich hervorheben will.
Der Anfang: Man ist ja von FF Spielen einen imposanten Start gewohnt. hier war er sehr bodenständig, was es ganz besonders gemacht hat.
Ardyn: DIE. BESTE. PERFORMENCE. EVER. Der Voice Actor ist einfach grandios gewesen. Ich hab an jedem einzelnen Wort gehangen, sobald Ardy erschienen ist.
Das Ende von Kapitel neun. Ich wusste einfach nicht, wie ich mich fühlen sollte. Dieses Ende hat mich so mitgenommen. Wir haben einerseits Leviathan besiegt. Allerdingst ist Luna tot und Ignis blind. So sehr hat mich davor kein Spiel mitgenommen. Ich habe original Gänsehaut bekommen. während ich darüber nur schreibe. Wie die Blindheit von Ignis ins Spiel eingebunden wurde ist einfach toll. Wenn er runtergefallen ist, bin ich sofort zu Ihm gelaufen um ihn zu helfen, in der Hoffnung ich kann da etwas für ihn machen. Auch gab es danach keine Gerichte mehr von Ihm. Wenn Prompto oder Gladiolus Noctis Vorwürfe gemacht haben, dass ich mehr auf Igi achten soll, ging es mir wirklich schlecht. Als man sich entscheiden musste ob er mitkommt oder nicht, habe ich ihn sofort mitgenommen. Er war ein Teil dieser Gruppe und ich hätte alles für ihn aufgebracht.
Chapter 13: Mir gefiel der Dungeon. Erstmal wurde da eine tolle Story und Background erzählt, zum anderen war es die Atmosphäre. Hell or High Water. Es gibt kein zurück. Du musst das jetzt um jeden Preis schaffen.
World of Ruin: Ich hab diesen Plottwist niemals im Leben vorhergesehen. Er hat mich komplett off guard erwischt. Der Grund: In Brotherhood Episode vier erfährt man ja, dass King Regis seine Kräfte allmählich verliert, wei er die Great Wall aufrecht erhalten muss. Deswegen auch das Ding um sein Knie. Am Anfang (bzw. in Insonia gegen Ifrit) sieht man, wie Noctis das um sein Knie hat. Deswegen meine Theorie (welche ich dachte geht auch so auf): Sie gehen zu denn Nifs, holen den Kristall, alles happy, Noctis wird König, zehn Jahre später (über den Timeskip wusste ich im Vorfeld schon Bescheid); Ifrit kommt. Das dachte ich. Deswegen hat mich die World of Ruin komplett überrascht, aber auch fasziniert.
Das Ende. Hab geweint wie Matthew Mcconaughey in Interstellar. Punkt.
Zu den Episoden:
Gladiolus etwas zu kurz, aber viele Dark Souls Vibes. Hab mir danach Dark Souls § geholt.
Prompto: Großartig. Gameplay super, Story besser. Etwas zu schneller Schnitt an manchen Stellen und komische Tastenbelegung, aber das fällt kaum auf nach einer kurzen Zeit.
Ignis: Hat mir super gefallen: Es war auch irgendwie anders, was mir gefällt. Ein Magic Moment, war als ich mit dem Boot an Titan vorbei gefahren bin. Die Szene mit dem Ring hat dann natürlich für Tranen gesorgt. Fand den Akzent von Ravus komisch, hatte den anders in Erinnerung. Das alternative Ende fand ich zwar gut, dennoch hatte es einen komischen Nachgeschmack.
Comrades: Der erste und einzige online Multiplayer den ich je selbst gespielt habe. Die Story ist auf diese kleinen Momente zwar gekürzt, dennoch hauen diese besonders rein. Ganz besonders diese epische Szene auf Angelguard mit den fünf und der Kampf. Das Gameplay und gesamte Konstrukt hat mir echt getaugt. Im Nachhinein fallen mir die Monster Hunter Vibes dabei auf.

Besondere Erwähnung: Pittios Ruins. Habe sechs Stunden dafür gebraucht und es NICHT geschafft. Dann sehe ich auf Youtube und da schaffen sie es in knapp sechs minuten. Heute nur nicht mal zwei Minuten. Ich wollte den Dungeon hassen, doch er war so gut designt. Dann habe ich das Video vom Final Fantasy Peaseant gesehen und musste es noch mal versuchen. Geschafft. Seit dem liebe ich diesen Dungeon und er ist der beste in dem ich jemals war :donnie:

TL;DR: HAbe mehr als 220 Stunden in Final Fantasy XV und jetzt mit dem Royal Pack werde ich NG+ anfangen, WEIL ICH DIESES SPIEL LIEBE!!!

Danke für’s Lesen.
Bleibt geil.

3 „Gefällt mir“

ja sorry mir reicht das tl;dr :smiley:

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich da nicht ganz deiner Meinung bin, finde ich es schön, dass dir das Spiel so ans Herz gewachsen ist und es dir vielleicht auch ein bisschen geholfen hat. Es ist beiweiten kein schlechtes Spiel für mich, aber man hätte meiner Meinung nach das eine oder andere sicher besser machen können.

1 „Gefällt mir“

Dank der Never-Ending-Patch-Story namens Final Fantasy XV blicke ich aktuell dem Final Fantasy VII Remake skeptisch entgegen. Klar, die Teams sind im Moment mit FF XIV, Kingdom Hearts III und eben FF XV beschäftigt, aber dennoch ist es überraschend still rund um das ambitionierte Remake. Wie wir von FFXV wissen, ist das nicht unbedingt etwas Gutes.

Ich bete, dass das am Ende nicht auch ein lauwarmer Neuaufguss, der zerhackstückelt und dann zusammengepatcht wird. An sich habe ich nichts gegen games as a service, aber wenn die aktuelle Entwicklung rund um FFXV für SE das ist, was sie unter dieser Bezeichnung verstehen, dann kann ich gerne darauf verzichten. Will mir nicht die Midgar-Edition von FF VII kaufen müssen, um irgendwann nach Veröffentlichung der halbgaren Original-Version die runde Erfahrung zu haben.

Gibt zwar keine großen FFVII News, aber immer häufiger hört man mittlerweile dazu etwas. Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn es auf der kommenden E3 eine Ankündigung für Ende 18 / Anfang 19 für die erste Episode geben wird.

Bisher gab es nur vereinzelte Konzept-Bilder, die auf irgendwelchen Events gezeigt wurden. Wenn man mal vom ursprünglichen Trailer absieht. Hört sich nicht nach sehr viel an, wenn man bedenkt, wann das Spiel angekündigt wurde.

Dieses Jahr steht erstmal Kingdom Hearts III auf dem Plan. Die erste Episode von FFVII wird vermutlich nicht vor Ende 2019 erscheinen. Square Enix brauchen da meist länger als man denkt.

es gab doch auch schon video material usw.

Viele Punkte kann ich verstehen. Die Sache mit Ignisnnach Leviathan war vielleicht mein emotionalster FF Moment überhaupt. Ich hab seinen DLC (bzw alle DLC) nicht gespielt da ich das Spiel an einen Freund abgetreten hab der es sich zum Vollpreis nicht leisten konnte damals.

Bei mir Rangiert das Spiel nach FFVIII und IV. Kann nur nicht sagen ob ichs gleich/besser/schlechter als VII einordnen soll. Ohne Film und Serie vermutlich danach, mit davor. Hätten sie mehr Zeit/Geld/Manpower gehabt glaube ich hätte es eines meiner Liebsten Spiele aller Zeiten werden können.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber laut Aussagen von SE soll das nicht mehr repräsentativ für das Spiel sein. Man habe angeblich alles umgestaltet. Hört sich für mich so an, als wären die wieder ganz am Anfang.

Wenigstens bist du ehrlich :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal ein bisschen auf ResetEra zu den letzten Topics herum gestöbert und sowas wäre mir nicht ins Auge gefallen bzw. das man damit wieder am Anfang ist.