Forum • Rocket Beans TV

Spotify Play-Button binden auf Standard Tastatur

Hallo liebes Forum,

ich habe ein spezielles Anliegen. Da ich dem regelmäßigen CS:GO Konsum verfalle und dabei liebend gerne Musik über Spotify höre, habe ich das Anliegen, sobald ein Matchmaking beginnt diese per Pause aus zu stellen. Dabei würde ich es gerne vermeiden andauernd raus tabben zu müssen. Da ist meine Frage, ob es prinzipiell möglich ist einen bind festzulegen, dem ich einer willkürlichen Taste (bspweise F6) zu zuweisen um die Musik damit zu pausieren.Ich bin im Besitz einer standardmäßigen Tastatur, die im vor knapp 8 Jahren gekauften PC mit beilag.
Falls ich mit diesem Thread auf der falschen Seite bin oder es sogar so einen ähnlichen Thread schon gibt, möchte ich dies selbstverständlich entschuldigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

LuiMontana

Spotify reagiert auf die Media-Tasten. Falls deine Tastatur solche Tasten hat, sollte das eigentlich direkt funktionieren. Falls nicht, kannst du zum Beispiel mit AutoHotkey eine Taste mit der Media-Taste für Play/Pause binden.
Wie das genau funktioniert solltest du in der Dokumentation von AutoHotkey durchlesen. Die grundlegenden Schritte sind aber die:

  • Ein neues AutoHotkey-Script im Explorer oder auf dem Desktop erstellen (unter Rechtsklick -> Neu sollte AutoHotkey dabei sein), dann Rechtsklick auf die Datei und “Edit Script” auswählen.

  • Im Editor dann die Zeile “F6::Media_Play_Pause” (ohne Anführungszeichen, F6 steht für die Taste, die man drückt, Media_Play_Pause für die ausgelöste Taste) einfügen und speichern.

  • Dann mit Doppelklick starten und in der Taskleiste unten rechts neben der Uhr sollte ein grünes H erscheinen. Dann sollte das Skript laufen und F6 bei Spotify die Wiedergabe pausieren oder starten.

  • Mit Rechtsklick auf das H und Exit kann man das Skript beenden.

AutoHotkey hat noch deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten, dazu in die Dokumentation schauen.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Tastatur-Play-Button nur für Spotify nutzen

Geschlosse, da Necropost