Wurde das schon hier behandelt? Falls ja kann der Thread geschlossen oder gelöscht werden.
Und sonst: Was haltet ihr davon? Denkt ihr Blizzard hat es nötig auf Kundenfang gehen zu müssen? Falls nicht warum dann F2P?
Die F2P Spiele die ich kenne habe ich früher oder später alle fallengelassen weil sie mich dauernd dazu gedrängt haben Geld auszugeben. Denkt ihr das passiert nun auch mit SC2?
wird f2p weil es glaube ich eh kaum noch wer zockt hab damals nur wings of liberty gespielt und schnell das Interesse verloren genauso wie freunde von mir ist es als e-sport Titel eiegntlich international sehr erfolgreich gewesen ? ich meine nämlich das es meines wissens nach immer im schatten von moba titeln wie Lol gelaufen ist
Ich glaub das hat vor allen Dingen damit zu tun, dass sich die Warchest(Skinpakete, so ungefähr wie das Kompendium in Dota2) so gut verkauft haben und sie jetzt wohl den Weg einschlagen werden den die MOBAS schon jahrelang gehen. Sprich f2p + Skins und andere kleine Bezahlinhalte
Naja SC2 E-Sport ist schon groß (vor allem in Süd Korea). Die Finals wurden ja auch mal auf Rocketbeans mit Bonjwa übertragen.
In den letzten Jahren kommt es leider nicht mit den MOBA Spielen mit von der Reichweite. (was ich persönlich nicht verstehe. MOBA E-Sport finde ich mega langweilig. Hingegen ist SC2 im E-Sport super)
ja süd korea maybe aber USA Europa ? ich glaube da ists eher nicht so groß geworden wie erhofft denke ich, eben weil sich F2p Titel wie LoL so starker beliebtheit erfreuen und dort auch mehr Geld zu holen ist haben sich Pro spieler eher bei solchen titeln niedergelassen
Ich denke sie wollen für Neueinsteiger attraktiver werden. Fallen gelassen wird bei Blizzard nichts, StarCraft Broodwar ist immer noch spielbar und hat jetzt sogar einen neuen Anstrich bekommen.
Wenn man sich die Preisgelder von Turnieren anguckt ist Starcraft 2 auch nicht unbedingt kleiner geworden, es wurde nur von anderen Titeln überholt.
Starcraft 1 und 2 waren schon beides große E-Sport Titel. Neben Counterstrike waren sie auch hierzulande ganz gut vertreten. Der Aufstieg der Mobas hat sie allerdings etwas in den Schatten gedrängt (vor allem im Westen) und im Gegensatz zu CS hat SC gefühlt nie den Sprung aufs nächste Level geschafft. Glaube das liegt vor allem an der Recht großen Hürde am Anfang. So toxic Moba Communitys auch sind, kann man sich mit relativ wenig Training mit gleichguten messen. Bei Starcraft muss man viel mehr lernen. Erfolgreicher E-Sport muss wohl easy to learn, hard to master sein.
Vielleicht gibt f2p dem Game ja nochmal einen Schub.
War es wirklich so ein krasses Tief? Hatte eher das Gefühl, es blieb immer ungefähr gleich, aber im Vergleich zu LoL & Co. waren selbst die damaligen Spitzenwerte von CS 1.6 und Source nur Peanuts.
Klar hofft Blizzard auf ein Comeback, aber ich sehe da die hohe Hürde für Anfänger immer noch als großes Hindernis. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Allein in Europa sind 100k Leute im 1v1 geranked. Dazu kommen noch alle Teammodi. Coop spielen übrigens nochmals deutlich mehr als den regulären Multiplayer.
Ich habe eben gelesen Sc2 hatte 2017 jeden Monat konstant 1,8-2 Mio Nutzer.
Starcraft 2 kann zwar mir LoL oder CSGO nicht mithalten hat aber in keinster Weise Probleme aufgrund zu weniger Spieler und ist immernoch das beliebsteste Multiplayer RTS.
Natürlich ist der Weg zum Free-to Play trotzdem ein Versuch die Spielerschaft zu vergrößern.
Man könnte schon versuchen das Spiel für Einsteiger zu verbessern. Ich denke schon das noch mehr möglich ist, als das was SC2 momentan hinbekommt. Die Frage ist nur ob Blizzard das auch glaubt und ob sie bereit sind, dass Spiel entsprechend zu verändern. Man kann ja f2p als ersten Schritt in diese Richtung deuten.
Die wenigsten, die MP spielen wollen, sind bereit vorher eine SP Kampagne durch zu zocken. Egal ob CoD, LoL, CS, Ricket League, PUBG, Hearthstone oder sonst was für Multiplayer Games, sie alle brauchen max ein paar Minuten Tutorial und schon kann man gegen andere Spielen und hat auch eine Chance was zu reißen. Erst eine stundenlange Kampagne zu spielen, schreckt da viele einfach ab.
Ich sage auch nicht, dass ich ne Lösung habe, nur dass viele eben einen direkteren Einstieg von einem E-Sport Titel erwarten. Die Komplexität nach oben hin sollte bestenfalls natürlich nicht beschränkt werden.
Glaube früher war es noch größer. Für mich war es der erste große E-Sport Titel, mit dem ich in Berührung gekommen bin. Honor + Homerj haben das Ganze in DE ja groß gemacht haben und damals noch die Spiele auf justin tv gecastet. Das waren noch Zeiten…