Star Craft 2 wird F2P

Ich kann die Entscheidung von Blizzard auf jeden Fall nachvollziehen, denn eines ist nicht von der Hand zu weisen: Es mangelt Starcraft einfach an neuen(!) Spielern.
Ich wuerde mich jedenfalls freuen wenn sich auch hier ein paar Leute finden ließen, die dem ganzen Mal eine Chance geben.
Ich weiß wie schwer das am Anfang ist, kann aber auch Hilfe anbieten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Starcraft 2 hat man halt das Problem alleine spielen zu müssen. Dadurch der Einstieg schon mal schwerer, weil man ingame keinen zum Helfen hat. Außerdem kann man halt nicht einfach mit seinen Freunden drauflos zocken und ganz wichtig: wenn man verliert kann man niemandem die Schuld geben.

Man könnte natürlich 2v2 3v3 oder 4v4 spielen.

1 „Gefällt mir“

oder archon mode! eigentlich ideal zu lernen

Ja aber im Esport wird halt 1v1 gespielt und da bringt dir 2v2 etc nicht viel.

Doch. Es ändert sich deutlich weniger als man denkt. Micro, Macro und die Einheitenkompositionen sind praktisch gleich.

1 „Gefällt mir“

ich habe auch das erste halbe Jahr mehrheitlich 2on2 gespielt, einfach um die Builds zu lernen und die mechanics reinzubekommen. Hat auf jeden Fall geholfen

Aber das Meta und die Builds sind absolut anders. Bringt dir also relativ wenig.

1 „Gefällt mir“

als ob das aktuelle Meta Game auf diesem Niveau irgendeine Relevanz hat

1 „Gefällt mir“

das einzige was man im 2 vs 2 auch lernen kann sind mechanics.

Builds und strategien sind jedoch ganz anders.

Auch besteht die gefahr das man es nie richtig lernt, wenn der partner zu stark ist und einen dauernd nur carried

1 „Gefällt mir“

Ein Anfänger kann sowieso keine richtigen Builds runterspielen, weil er ständig was vergisst und viel zu langsam ist.
Wie schon gesagt sehen die Armeen im 1v1 und in Teamgames sehr ähnlich aus. Gerade für Anfänger macht es keinen Unterschied.

eben, es geht doch am Anfang darum ueberhaupt mal irgendwie eine BO runterzuspielen.

und “Strategien” auf diesem Niveau, ich bitte euch

Ok, die Grunlegenden Spielprinzipien kannst du da lernen, aber sinnvoll ist es trotzdem nicht wirklich, wenn du besser werden willst.
Und ab einem bestimmten Niveau haben halt Teamgames in SC2 absolut keine Relevanz und sind deswegen recht unbeliebt. Im Gegensatz dazu basieren die meisten anderen Esportstitel auf Teamplay.

Ich bin nur mit Training aus Teamgames derletzt erst in die 1v1 Masterliga (ca top 3%) gekommen. Es geht also problemlos.

StarCraft II hat StarCraft als Marke global etabliert und den modernen eSports begründet. Vorher war StarCraft nur „Das Spiel, das die Koreaner abfeiern“. Plötzlich gab es StarCraft II - und es kam überall gut an.
Als Twitch startete, war es quasi eine „StarCraft II Streaming Plattform“, und so ging es auch anderen eSports-Outlets.

Dass es dann 2011/2012 überholt wurde von Spielen wie LoL und DotA ist leider nicht verwunderlich. Sind halt Teamspiele, zugänglicher für Massen und somit einfach erfolgreicher. Aber den Einfluss, den SC2 auf die eSports Szene global hatte schmälert das nicht.

StarCraft II jetzt F2P zu machen ist etwas, was die Community sich schon lange wünscht. Es war auch mehr oder weniger nur noch eine Frage der Zeit, weil es bereits Skins und so zu kaufen gab. Das ist keine Verzweiflungsentscheidung, sondern ganz gewollt und von einem Großteil der Community auch heiß erwartet. Schließlich sind die wenigsten gewillt 40€ zu droppen für einen 7 Jahre alten Multiplayertitel.

Lustigerweise ist SC2 global viel erfolgreicher gewesen als in Korea. In Korea war es zu Glanzzeiten höchstens etwas beliebter als Brood War. Aber Brood War bleibt dort was RTS angeht Platzhirsch. SC2 wurde auch viel gespielt, aber letztendlich ist auch dort der Erfolg von LoL (und mittlerweile auch Overwatch) zu groß.

1 „Gefällt mir“

das was den einstieg so schwer macht ist der skillunterschied zwischen den spielern und da kann das spiel halt nicht viel machen. bedienungstechnisch ist starcraft wie sämtliche blizzard sachen eigentlich weit über standart und spielt sich als ob das spiel wüsste was du tun willst

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine gute und aktuelle Internetseite, wo ich mich über Builds der verschiedenen Fraktionen, Stärken und Schwächen und allgemeinen Infos rund um das Spiel informieren könnte?

Ich trainiere momentan gegen die KI und will natürlich zuerst selbst Erfahrungen sammeln, aber es wäre jetzt schon mal gut zu wissen, dass es eine Anlaufstelle gibt, wenn Fragen aufkommen.

Generelle Infos über die Einheiten/Gebäude/Karten findest du am ehesten hier: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page
Builds würde ich dort aber keine suchen, weil die meisten veraltet sind.
An builds gibts hier eine gute Auswahl: http://lotv.spawningtool.com/build/

Ansonsten natürlich immer: http://www.teamliquid.net/ und https://www.reddit.com/r/starcraft/

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist schon mal eine gute Auswahl :beangasm:

„Damals“ hatte ich mir noch meine Einsteiger-Builds von Bonjwa geholt. :cry:

2 „Gefällt mir“