Ich meine gar nicht „abdrehen“ im Sinne von offensichtlich böse handeln. Eher solche Situationen wie in dieser Folge, dass sie die Koordinaten nicht herausgeben möchte. Das ist aus ihrer Sicht eine absolut logische und nachvollziehbare Entscheidung. Ja, zumindest kurzfristig, sogar eine wirklich gute, da sie die Crew vor Schaden bewahren will. Dennoch kann es nicht Sinn und Zweck eines Computers (der sie ja trotz des Status neue Lebensform nach wie vor sein will bzw. muss) sein diesen zu irgendwas überreden/überzeugen zu müssen, sondern der muss einfach liefern.
Diesmal ging das gut, wenn sie sich weiterentwickelt, aber vielleicht irgendwann nicht mehr. Und das ist potentiell sehr gefährlich für die Crew oder sogar die ganze Flotte. Meines Erachtens kann sich die Sternenflotte nicht erlauben dauerhaft auf diese Lebensform als Bordcomputer zurückzugreifen.
Au man bin ich dumm. Im Spoiler Thread Spoiler Tag… -.- Hab ich geändert.
Ich hab ja an sich nichts dagegen, ich find nur das dieses Beziehungsdrama eine sehr starke Hauptrolle in den Beiden folgen einnimmt und es mir zu sehr ins Gesicht ist. Ich kann das hier vielleicht auch nicht so gut ab, weil ich Burnham und Booker nicht so mag.
Ich bin halt genau an dem Punkt wo ich mir überlege ob ich die Serie noch weitergucken soll oder ich es lieber lasse…
Also Staffel 4 ist bisher echt gut und alte Fehler wurden zum teil ausgemerzt. Ich kann persönlich auch nicht alle Charaktere ab wie Gray. Aber der ist zum glück nur eine Nebenfigur. Die schwächen von Burnhams charakter werden ausgemerzt in dem sie massiven gegenwind mit der Präsidentin und co bekommt. Die Storys sind nicht immer das große ganze sondern die Geschichte passiert zwar ist aber nie hauptteil einer Folge. Was wirklich gut ist.
Ja, die Beziehung nimmt einen wichtigen Punkt ein.
Aber auch (und dass sagen auch die meisten Hater): das erste Mal wissen die Schreiber, was sie da schreiben und wir können beide Charaktere verstehen und die gezeigten Dilemma - auch wenn wir für eine Lösung sind, die andere Seite hat auch Recht, es ist nicht so einfach.
Was aber auch sehr viel an Sonequa Martin-Green und vor allem David Ajala liegt, die diesen nicht immer gut geschriebenen Charakteren verdammt nochmal verdammt viel Tiefe einhauchen.
Vote nur mal - vor Mid Season Break - die Präsidentin ist eine der stärksten neuen Figuren dieser Staffel. Hoffe sie wird nie böse (wie Lorca) oder doof (wie Lorca) oder die Autor*innen begehen Charakter-Suizid (wie Lorca), aber die ist ja eine Politikerin, aber hat auch das Herz am richtigen Fleck und lässt sich halt nix von Michael gefallen.
Da mag wer eindeutig Lorca nicht bzw wie mit ihm umgegangen wurde
Mochte Lorca sehr, aber echt nicht, was man aus ihm machte
Bei Tilly und Gray finde ich - behaltet sie in der Show, aber in 2. Reihe. Wie bei DS9 mit Garak oder Rom, nicht in jeder Episode, aber können hier und da eingestreut werden.
Tilly fand ich nie so schlimm. Bei Gray muss ich sagen er ist für mich die nervigere Version von Wesley Crusher. Er weiß alles besser, allerdings nicht auf einer Technischen ebene sondern emotionalen ebene.
Hat eigentlich noch jemand Andromeda Vibes bei Zora? Fehlt eigentlich nur noch der Androiden Körper.
Verstehe ich vollkommen. Mag den Charakter eigentlich sehr (weil er mich anspricht), aber brauche ihn nicht in jeder Folge (und in letzter war er einer der negativen Highlights, den ich nicht so brauchte). Als Freund von Tal kann er gerne bleiben (weil, wieso soll they nicht eine glückliche Beziehung haben), aber muss es nicht immer um ihn gehen und kann er gerne auch seine Klappe halten (besonders wenn er die Captain zu belehren versucht).
Ich glaube, du hast EDI falsch geschrieben …
Aber bitte keinen eigenen Körper - zieht das mal mit einer AI/„neuen Lebensform“ durch, die sich nicht mit einem Körper prostituieren muss.
Die Idee einer neuen Lebensform ist ja, dass sie eben keinen menschenähnlichen Körper braucht. Wann immer diese Lebensformen diese bekamen, erinnerte es mich einfach an Prostitution.
Muss sagen an EDI erinnert mich Sora gar nicht, weil die entwicklung von EDI von einer VI zu einer KI in Mass Effect anders abläuft. Und EDI würd ich noch nicht als neue Lebensform sondern eher als künstlich erschaffene Lebensform bezeichnen
Geht mir auch mehr, dass EDI vor dieser dummen Entscheidung der Mächte Über Alles viel besser funktionierte und sie davor eben das Schiff war (ähnlich wie Zora, auch wenn Zora viel mehr ist).
Und brauche echt keinen humanoiden Avatar - wir hatten sowas in Form des Doktors bereits und hat es Roberto Picardo on Point gemeistert, würde gerne etwas neues sehen.
Und Warum Zora (offizielle Schreibweise) - muss dauernd an Zelda denken und diesem miesen Ferengi im LttP-Randomizer.
Apropo Doktor. Die Frage ist existiert der Doktor der Voyager noch in der zeit wo discovery spielt?
Er ist ein Hologramm, also könnte er noch existieren. Denke aber, dass er selber sich entschied, irgendwann den Weg seiner Freund*innen zu gehen und zu „sterben“ (wurde imho auch in den letzten Folgen von VOY angedeutet), auf dass sein „Werk“ weiterbestehen kann.
Wäre aber auch eine interessante Idee für eine Folge von Disco - theoretisch können Hologramme nicht sterben, aber wollte der Doktor auch mehr „organisch“ (kenne kein besseres Wort) sein.
@josynger afaik ist they Adira Tal. Meine Adira, dachte Tal ist their menschlicher Nachname … oder war es der des Trillsymbionten? Keine Ahnung mehr ehrlich gesagt.
Tal ist doch jetzt er selbst und nicht mehr Adira, oder? Ich glaube diesen Storystrang werde ich nie verstehen
Die frage was für ihn „irgendwann“ ist und ob sein Werk denn auch weiter besteht. Dazu gibt es ja noch mindestens eine Kopie von ihm im Delta Quadranten, wenn ich mich da an eine folge erinnere wo er quasi die geschichte der voyager erzählte.
Eine weiter schöne Idee für eine Folge (wenn die nicht dieser doofen „Wir brauchen einen Arc“-Regel folgen müssten und wir einfach 22 Folgen Star Trek pro Staffel bekommen würden).
Gute Frage, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Tal der Trill-Name ist und Adira eben der normale Vorname. Wobei dann würde ja ein Nachname fehlen. Müssen wir mal drauf achten wie die Bezeichnung durch die anderen so ist, normalerweise wird man ja von den Vorgesetzten immer als Rang+Nachname bezeichnet.
Tal war in der Tat der Name des Symbionten.
Dachte, weil they immer als Fähnrich Tal angesprochen wurde, dass es their Nachnamen war, aber they ist Adira. Tal ist nun bei their Freund Gray Tal.