Star Trek - Discovery [Spoiler-Talk]

Folge 1:
Erst einmal die Kritik:
Die folge startet schon wieder mit Bullshit. Wieso muss man die Staffel damit beginnen wie Michael während eines warp flugs auf der außenhülle steht. Ich will diese Serie wirklich mögen, weil sie hat so viele positive Aspekte, aber sie bringen immer wieder so einen bullshit. Es soll irgendwie Fancy aussehen und ein eyecatcher sein. Mehr kann ich mir nicht erklären. Insbesondere als es dann in diesen unendlichkeitsraum geht. Ja es ist sci fi und irgendwie kann man den da sicherlich einbauen, aber muss man das?
Wenig später wird erklärt wie Michael überhaupt dort hingekommen ist. Am Ende redet Michael mit der Synchronstimme von Adam Sandler und egal was sie sagt sie hat natürlich recht, was ein kritikpunkt der vorherigen 4 Staffeln ist.
Ich find es immer sehr geile bilder wenn die schiffe in die atmosphäre eindringen. Aber ich bin ehrlich wie sich die schiffe in den sand bohren sah schon irgendwie lustig dumm aus aus.

Das positive:
Der Android war interessant, weil es ja anscheinend ein Data nachfahre ist. Also alleine optisch ist er schon sehr stark an Data angelehnt. Leider lassen sie ihn direkt sterben. Ist aber ein gute Überleitung zu PIC.
Ich mag das es wieder auf etwas bekannten im Universum zurückzuführen ist was eher ein kleiner bestandteil ist, aber ich habe versucht rauszufinden welche folge es sein könnte. Ich hab nur rausgefunden das der Kustos von den Progenituren gebaut wurde. Vllt hat da wer mehr infos welche folge das genau war.

Ansonsten anmerkungen zum Star Trek Universum:
Die zeiten des Synthehols scheint in der DSC Ära vorbei zu sein, jedenfalls wird richtiger Alkohol auf den Partys der förderation ausgeschenkt.
Es scheint noch deutlich mehr Androiden versionen zu geben.

Folge 2:
Postives
Also der Prolog hat mir recht gut gefallen, weil hier halt das Handeln von Adam Sandler Stimme in frage gestellt wurde. Hätte mir ehrlich gesagt gewünscht das es hier andersrum wäre, das Michael scheiße gebaut hätte und sie sich damit mal auseinander setzen muss, hätte auch viel potenzial für die Story gebracht.

Unsicher:
Ein bisschen krieg ich hier PIC Staffel 3 wipes. Sie versuchen recht viel aufzugreifen von bekannten. Bin ja nicht der größte fan davon bei PIC gewesen. Hoffe hier wird es etwas besser.

2 „Gefällt mir“

Zur Kritik an der Eröffnungsszene. Habe das Gefühl, sie haben nun diesen Ruf und ziehen ihn nun durch. Bescheuert? Ja. Schaut es toll aus? Ja. Hätten sie es besser machen können? Ja. War es ihnen scheißegal, weil ist der Ruf erst ruiniert? Ja. Hatten sie Spaß? Definitiv.

Und das mag ich an Discovery. Ist vielleicht die Serie mit den bescheuersten Arcs. Aber die Crew und der Rest des Cast. Die zelebrieren einfach Star Trek. Man fühlt einfach, die haben gemeinsam Spaß. Da ist dieses eine kleine Gefühl des Zusammenhaltes. Und das hatte ich kaum bei TNG oder DS9 oder VOY. Aber das Gefühl bringen sie on point.

Egal wie bescheuert der ganze Rest ist.

Die Folge auf die sie sich beziehen ist „The Chase“ (aus der auch das Scheiße Daniel Meme kommt - hat nix mit Discovery zu tun, ist aber so). Einer der besten Star Trek TNG Folgen. Regie damals: Jonathan Frakes (wundert es irgendwen?).

Synthenol wurde afaik damals erfunden, wegen USA und was ausgestrahlt werden darf. Paramount+ muss sich daran nicht mehr halten.

Ich geb es zu: Hab als sie die ersten Beschreibungen zu der Staffel (ein 800 Jahre altes Geheimnis) an diese Folge gedacht und jepp, meine Vorahnungen wurden bestätigt. Hoffe, dass das aber nicht das einzige Rätsel dieser Staffel bleibt, sondern auch anderes gezeigt wird.

Und Sa’Rina :heart_eyes_cat: Ihre Antwort auf die Reaktion von Saru hatte auch ziemlich tolle aro/ace Vibes.

Ich liebe vielleicht nicht die Stories. Aber die Charaktere und der Cast - wenn sie richtig shinen dürfen. Das ist bei Discovery einfach sowas von on Point.

Klar der Warpsurfkram war etwas strange, aber passt zu Discovery und ich kann damit leben. Den Move mit den zwei Schiffen in den Sand fand ich richtig geil.

Der Schauspieler von der neuen Nummer 1 war schon in Battlestar Galactica nice und nun mit der Stimme von Daniel Craig und dem leichten Aussehen, passt das sehr gut für mich.

Die Grundstory der Staffel gefällt mir bisher auch, ich hatte nur gehofft wir wären Buker endlich los.

Das muss nicht zwingend zusammenhängen, soweit ich weis wurden die „Pre-Humanoiden“ bis jetzt nicht als Spezies eingestuft. Theoretisch kann man dann auch die Iconianer mit einbeziehen. Ist genauso eine Uralte Ausgelöschte Spezies

Das sagt mir gerade gar nix :beanlul:

Sinnlos im Weltall.

Ging um ein Mopedrennen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ohnehin nicht, was das Problem damit sein soll. Außeneinsätze sind schon seit Jahrzehnten standard in der Raumfahrt, mit Raumanzügen aus dem 32. Jahrhundert ist das jetzt nicht so abwegig, damit geilen Shizzle anzustellen. Inhaltlich wurde es ja auch begründet.

Wenn das früher technisch leichter umsetzbar gewesen wär, hätten wir das auch in den alten Serien schon viel öfter gesehen.

Hier werden sich (nicht von dir) schon wieder irgendwelche ungeschriebenen Star Trek Regeln ausgedacht, gegen die DSC verstößt, nur damit man bashen kann, ohne wirkliche Argumente zu haben.

1 „Gefällt mir“

Also bashing war das nicht sondern ein Kritikpunkt. Weil sorry ich find das wirkt halt doof.
Hier wurde keine auch keine Star Trek regeln ausgedacht oder erfunden weil von mir wurden keine erwähnt. Aber guter Strohmann.
Wenn es hier um pures bashing meinerseits gehen würde, würde ich btw alle positiven aspekte weglassen. Aber ebenfalls ein Strohmann.

Ich muss sagen ich hatte so ein cartoon strauß im kopf der seinen kopf in den sand steckt. Weil die bildsprache fand ich gewaltig aber es sah für mich halt leider eher lustig als beeindruckend aus. Vllt verknüpfe ich die dinge in meinem hirn auch zu seltsam

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich, wie viele Hardcore Trekkies sich über „schiff rammt Nase in den Sand“ Szene aufregen weil „ist nicht Star Trek“ „Geht nicht mit dem schiff“ etc…

Ich fand sie selber etwas drüber, aber richtig gut gemacht.

Ich frag mich warum wir hier Kritik diskutieren müssen die hier nicht geäußert wurde. Kann sein das Personen gibt die das auf anderen Plattformen machen, aber ich sehe diese hier Kritik nicht. Ansonsten können wir anfangen kritik zu erfinden und diese zu diskutieren obwohl keiner diese kritikpunkte hat.
Daher wenn man darüber diskutiert stellt doch wenigstens einen Kontext her.

1 „Gefällt mir“

Ganz ruhig, ich wollte jetzt kein riesen fass darüber aufmachen. Ich fand es etwas ungewöhnlich und es gab halt schon gemäcker für weit weniger relevante dinge

Alles in allem muss ich sagen das mich btw Discovery immer mehr an the fast and the furious erinnert. Dumme stumpfe Action wie Michael die auf einem Raumschiff surft und ständig wird von Family gesprochen. Mich würd es nicht wundern wenn die Discovery als nächstes eine Lachgas Einspritzung hat.

Hat sie doch schon, verwendet halt Mushrooms statt Lachgas :beanlurk:

Nur in Staffel 4?

Das war schon bereits in der aller ersten Folge so… Ich hab die vierte nicht mal mehr zu ende angeschaut, die fünfte interessiert mich schon komplett nicht mehr. Ehrlich, bin froh dass es endlich ein Ende hat. Für mich die schlechteste Star Trek Serie die es je gab.

Da es die letzte staffel ist genieße ich diesen nonsens :beanlul: :beancomfy:

Geht mir genauso. Ja die Drehbücher sind teilweise Nonsens, aber inzwischen macht es einfach Spaß.

Kleiner Hinweis, der Star Trek YT Kanal hat einen neuen Discovery Season Trailer, hat einige (vermutlich) Spannende Spoiler drinnen. Wenn man diese nicht wissen will, nicht schauen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern die 1. Folge der 5. Staffel angesehen und puuuuh. Ich komm ja grad erst von 7 Staffeln TNG (das erste Mal komplett und in richtiger Reihenfolge gesehen) und den Filmen 7-10.
Es ist zwar Star Trek aber ja doch sehr anders und wild :smiley: Wobei ich das eigentlich wusste, weil die 4 Staffeln vorher hab ich ja auch gesehen. Nur mit dieser geballten TNG Basis wirkt es nochmal anders.
Dennoch haben mich ein, zwei Stellen gehooked und bin gespannt wie es weiter geht.

wenn man von Picard staffel 3 kommt ist die Fallhöhe nicht so hoch :beanlurk:

Wenn man von der letzten Strange New Worlds oder Lower Decks kommt, schon :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schon wieder eine „we will all be doomed“ Story? Die können auch nicht aus ihrer Haut was? :sweat_smile: