Star Trek - Discovery [Spoiler-Talk]

Es waren ja nicht nur die Stäbe sondern auch das Becken an sich, wenn ich das richtig verstanden habe. Adira ist darin ja physisch verschwunden, also eins geworden damit und Burnham dann eben auch. Da passt es schon, dass sich beide bzw. alle drei, wenn man den Symbionten und Adria getrennt sieht den gleichen „Raum“ teilen.
Dennoch fand ich es auch ein wenig zum Augenrollen, dass ausgerechnet Burnham da wieder dabei ist, aber wie hier schon gesagt gehört das einfach zu Discovery und wird sich nicht mehr ändern und war für diese Folge bei mir auch nur ein kleiner Abzug in der B-Note.

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber sagen. Wäre das damals in DS9 so erzählt wurden hätte man es ungefragt abgekauft. 100%

3 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal was Ergrenzen, was mich beim Tal Symbionten stört.

Wenn man die Cast liste betrachtet, hatte (Ignoriert man den jüngsten Wirt, der nur Kurz Besitzer des Symbionten war) Tal nur 5 Wirte. Was ca 300 Jahre an gesamt Lebenszeit beinhaltet. Vergleich ist hier der Dax Symbiont der 6 Wirte mit über 300 Jahren Lebenszeit hat.

Was aber im Kontext des Tal Wirte kein Sinn macht.
Beispiel dieser Wirt(sorry Quali ging gerade nicht besser) :

Diese Uniform wird am Ende des 24. Jhd verwendet. Siehe Riker und wenn die Ausstattung wie damals zu TNG und DS9 gleich geblieben sind ist dieses Modell nur ein Paar Jahre im Umlauf.

Es gibt also eine Große Diskrepanz von Rund 500 Jahren.Die ich mir nicht erklären kann wie der Wirt so alt werden kann.

Ich will den Showrunnen kein Kontinuität Fehler unterstellen aber das stört mich gerade extrem

Ähm man kann es schwer sagen wie lang sie die wirte von Dax waren. Bei Jadzia hatten ja manche einen vorzeitiges ableben. Laut Memory alpha ist der Dax Symbiont 2018 geboren und hatte bis dem jahr 2375 sogar 9 Wirte.
Daher muss man davon ausgehen das die Dax Wirte wohl in den meisten fällen ein frühzeitiges ableben hatten.

Und was die fehlenden Jahre angeht. Man muss auch bedenken das die Symbionten nicht dauerhaft vereint sind. Wer weiß vllt schwam der Thal Symbiont auch nur 100 Jahre in irgendeinem Becken rum weil es keinen geeigneten Wirt gab.

Ah ich hab mich verlesen, ja waren Neun bei Dax, Aber selbst wenn alle TAl Wirte ihr e Volle LEbensspanne hatten würden nicht 800-900 Jahre zusammen kommen und Wenn ich mich an Curzon Dax hatte von 2285 bis zu seinem Tod 2367 gelebt. Was eine Menschliche Lebensspanne entspricht.

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen… Bin mir aber nicht sicher ob das nach einer ersten Vereinigung noch möglich ist.

Aber sogar bei Curzon kann man sich nicht sicher sein das er die volle Lebenserwartung bei einem gesunden körper erreicht hat. Erst mal war er ein Trinker(ja alkohol ist ungesund) und zum einen hat ihm eine Krankheit nieder gerafft. Ohne sie hätte er vllt noch 20 bis 30 jahre weiter leben können.

So wie ich das bei DS9 verstanden habe ja. Aber habs nicht mehr g enau im kopf sorry.

Memory Alpha gibt da leider keine genauen Antworten… daher schwert zu sagen…

Aber gehen wir mal von 500 Jahren aus in dem durchgängig ein Trill mit Thal verbunden war. Dann würden wir ja im Jahr 2500. Ja es ist die gleiche uniform aber können wir sicher gehen das die Uniform sich großartig verändert hat zwischen 2400 und 2500?

Ich ging hier von der Durchschnittlicher Verwendungsanlässe von TNG und Ds9 aus. Das lag meist zwischen 2-5 Jahre. Auch erkennbar am Abzeichen was Deckungsgleich ist. Das wurde nie Zweimal Verwendet. Bei der Uniform allerdings kann es Redesignes gegeben haben

Also ich hab dazu verschiedene theorien:

  1. Evtl kehren die Symbionten immer mal wieder zurück in den Tümpel. Wir haben keine konkrete antwort ob es so ist. Muss nicht sein aber ist möglich
  2. Die Uniform + Abzeichen muss sich nicht geändert haben. Nur weil in TNG und DS9 ein absolutes chaos existiert was die uniformen angeht muss das ja 100 jahre später nicht so sein
  3. Wir haben nicht alle Symbionten gesehen weil der asiatische rezo ein zerstörungsvideo gegen sie gemacht hat :kappa:

Ich würde übrigens davon ausgehen das Dax, wenn er so lange gelebt hat, beim Burn ums leben gekommen ist

Darauf gibt es keine hinweise. Wir wissen das Symbionten mehrere hundert Jahre alt werden können. Aber es wurde nie von tausend jahren gesprochen, daher gehe ich davon aus das der Dax symbiont inzwischen einfach an altersschwäche gestorben ist.

War auch nur eine Theori :slight_smile:

OMG, ich liebe die neue Folge.

Gut, Trill sind jetzt nix Neues, geht aber immer und wurde sehr schön inszeniert.
Natürlich war die ganze Transgender Geschichte vorab n ziemlicher Marketing Gag und nicht mal korrekt („erstes Transgender Crewmitglied“)

Auch gut, dass die restliche Crew in der neuen Staffel mehr Aufmerksamkeit und Storylines bekommt. Hab das ja schon in Staffel 2 mit Airiam gedacht und dann haben sie sie nach 2 Folgen gekillt. Hoffe mal Detmer überlebt die Staffel…

2 „Gefällt mir“

Saru als Captain der auch mal über die Emotion kommt finde ich weiterhin toll, das Festmahl und der darauf folgende Ausbruch, sowie dessen Folgen fand ich sehr gut.
Bin froh das Detmer einfach nur PTSD hat und da nicht nochmal irgendwas komisches drin steckt, ihr „austicken“ während des Essens war wirklich creepy.

Eigetlich bin ich ja niemand der über Michael als zentrale Figur meckert, aber hier fand ich es jetzt auch unnötig, auch wenn sie die „Hauptfigur“ ist muss man es doch nicht jedes Mal zwanghaft wieder einbauen.

Finde es auch ganz cool das Ariams Schauspielerin in der neuen Rolle weiterhin Brückenoffizierin ist und sie damals nicht nur als „Gag“ eingebaut wurde.

Dass die Informationen sich jetzt irgendwie mit Discovery zu einer KI verschmolzen haben ist etwas strange, hoffe nur das Schiff entwickelt jetzt nicht auch noch eine „Persönlichkeit“ das wäre man dann doch ein bisschen zu viel Andromeda

Was ich auch noch komisch fand ist das sie gesagt haben es gäbe zu wenig Hosts für die Symbionten, in DS9 war es aber doch so das es viel mehr Hosts gab als Symbionten und deshalb der als Falsch bewiesen Mythos um Umlauf war dass nur wenig Trill fähig wären einen Symbionten zu bekommen. Da müsste ja dann quasi der Großteil der Trill Bevölkerungen auf Schiffen gewesen sein während des Burns.
Andersrum, wenn es kaum noch Symbionten gegeben hätte, würde es für mich viel eher Sinn ergeben .

1 „Gefällt mir“

Ähm was für ein ding?

Schau dir am besten nochmal den Short Trak Calypso an. Da wirkte es sogar so als ob sich die Schiffs KI verlieben kann :X

Theoretisch könnten sie diese Lüge ja noch aufrecht erhalten, das hab ich mir zumindestens gedacht :confused: Denn in DS9 wurde erklärt das dies halt erzählt wurde das es eben nur so wenige potenzielle wirte gab weil sonst mehr Trill anspruch auf einen Symbionten stellen würde.

Stimm ich dir zu :slight_smile:

Posttraumatische Belastungs Störung

Ja die Short Treks hatte ich nicht gesehen und nachdem was ich gerade in der Trek Culture Review gehört habe ist es wirklich genau so wie in Andromeda dass das Schiff quasi eine eigene „Person“ ist. Hat an sich ja schon Potenzial, aber neben der Grundprämisse der Staffel dann eben ein weiteres Feature welches von Andromeda „inspiriert“ wurde.

Müsste die Auflösung der Folge noch mal anschauen, aber selbst wenn es für die Trill Gesellschaft aufrecht erhalten wurde, so müsste das Wissen wenigstens bei den Hütern vorhanden sein.

Die erste staffel der Short Treks ist immer noch im Trailer Bereich von Discovery auf Netflix zu finden falls du diese nachholen willst.

Eine KI die persönlichkeit entwickelt würde ich jetzt nicht nur Andromeda zuschreiben. Ist das nicht einfach einer der Sci Fi klischees?

Naja nicht nur Andromeda, aber da ist es eben so und das Schiff ist 300 Jahre in der Zukunft und versucht das Commonwealth wieder aufzubauen welches zerfallen ist. Das ist halt schon viel Ähnlichkeit, aber natürlich auch kein riesen Problem

Die Sphäre war ja ein Lebender Organismus und da quasi die gesamte Persönlichkeit übertragen wurde ist sie Entwicklung eines Bewußtsein konsequent.