Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Im ganzen finde ich die neue Entwicklung der Borg Ok. Klar unter den hardcore kritikern wird man sich streiten und wir wissen wie gerne die sich streiten, aber unter dem Kontext das wir warscheinlich weder die Borg noch einen Q je wieder sehen werden bin ich zufrieden.

Immerhin wurde es nicht so dekonstruiert wie es Voy getan hat

Es gibt n unterschied zwischen Schlechte Story und Logiklöchern und „auf der Strecke bleiben“.

Die Geschichte war Müll, weil sehr langgestreckt, Zeitreisen sind in der Regel doof und führen zu Problemen, all das hätte man anders erzählen können und zu gleich nicht den Fokus von Picard verlieren.

Gerade die vielen Nebengeschichten wie zb Brent Spinner, waren unnötig. Die Staffel hätte deutlich besser werden können ohne Brent Spinner und Soji, Kore, Whatever.

Es ist keine neue Entwicklung es ist nur eine zweite Entwicklung der Borg

Das ganze heißt jetzt HardKORE :kappa:

Wir müssen das jetzt nicht no hmal ausbreiten.

klingt vernünftig, unterstütze antrag.

Ich hoffe, dass Soong ein Gegenmittel zur Hand hatte, als er sich seinen Neurotoxin-Hautlappen abzog.

Hab jetzt die letzte Folge gesehen und wow. Ich hab viel erwartet, aber das wurde sogar noch übertroffen. Wann hab ich jemals so ein perfektes Staffelfinale gesehen? Selbst Q hat mich gekriegt, dabei mag ich dessen Konzept und Figur eigentlich nicht. Aber jetzt hat es zum ersten Mal Sinn ergeben.

2 „Gefällt mir“

Die zweite Staffel von Star Trek Picard (Star Trek: Jurati). Insgesamt waren schon sehr grobe Schnitzer drin.

• die Figurenzeichnung von Soong war ungenau. Ist er jetzt ein Mad Scientist, der von der Community geschnitten wird und von dem sich Organisationen wie die NASA auf anraten ihrer PR-Berater besser fernhalten, obwohl er Geld mitbringt? Einen Wernher von Braun konnte die NASA in ihren Reihen arbeiten lassen, bei Soong, der unangenehm in seinem schlimmsten Momenten an einen Dr. Mengele Verschnitt erinnerte, ist das nahezu ausgeschlossen. Wie viele Ressourcen standen Soong zu Verfügung? Auch nicht ganz klar, mal mangelt er Picard im Stile eine Uber-Fahrers selbst mit seinem Tesla über, mal zaubert er sich eine Söldnertruppe aus seinem Portmonnaie. Dann hat er wiederum anscheinend kein Geld dazu, von seiner Forschung sichere Backups anzulegen, die Kore nicht gleich löscht. Warum er, nachdem die Mission gestartet ist, gleich sämtliche Sabotage-Aktionen einstellt, ist auch nicht ganz klar. Weder wurde er ausgeschaltet, noch ist er mittellos, noch sitzt er im Knast. Er hätte es nicht bis zu Kore gebracht, wenn er sich von Rückschlägen so sehr aus der Bahn werfen lassen würde. Bewirft er halt Leute bei Mission Control solange mit Geld, bis die Mission unglücklicherweise scheitert.

• Equipment ist grundsätzlich überbewertet, Tricorder, Waffen mit Stun und andere Dinge braucht man nicht, Seven hätte vielleicht sogar Soong weggemessert, wäre er daheim gewesen, so sah es erst aus.

• Hat Soong sein Datenordner wie Tensoren organisiert, die Kore wie wild mit einer Datenbrille selektieren und löschen muss. Stört aber niemanden in der Bibliothek in LA, vielleicht hat sich was eingeworfen.

• Warum wurde Kore als Traveler in Betracht gezogen, welche Affinität zu Zeit, Realität und Raum prädestiniert sie dazu?

• Ist jetzt Isa Briones weiterhin dabei, um eine weitere Iteration von Soji / Dash / Kore zu spielen? Warum? Sie hatte fast nichts zu tun.

• Evan Evagora ist raus, war der Space-Elf und durfte vor allem in der ersten Staffel lebendig sein.

• Was war mit Rios in dieser Staffel. Dadurch, dass er in 30 Fuß Höhe* materialisierte, hatte er den ICE-Plot, dann hat er die Ärztin und ihren Sohn an Bord der La Sirena gebeamt und zwischen den Kuchenkränzchen hatte er viel Leerlauf.

• Die Föderation verwendet das metrische System
  • Warum John de Lancie nicht ein oder zwei richtige Episoden erhalten hat und sein Anteil an den 10 Stunden so gering war, warum? Der Mann könnte Telefonbücher vorlesen und es wäre interessant. Der kann schauspielern.

• Gut war folgendes Trinkspiel: Immer wenn Picard sagt: X, sie dürfen es nicht zu Y kommen lassen, bzw. Y ist verboten und die angesprochenen Personen machen dann genau Y (Tallinn und Rios in der 10. Folge zum Beispiel), einen Kurzen trinken.

• die CGI-Effekte sahen nicht gut aus. An manchen Stellen, z.B. bei den vier Drohnen hatte es schon die Qualität von The Asylum Filmen.

• Das Borg-Schiff sieht doof aus. Ich hatte auf die Beibehaltung der Corporate Identity gehofft.

• Q hat diesen wunderbaren Dialog:
    Must it always have galactic import?
    Universal stakes, celestial upheaval?
    Isn’t one life enough?
    You ask me why it matters.

Alle im Writers Room: Mist, Leute, wir machen doch nie eine Season ohne zerstörerische Weltraumanomalie am Ende seit mehreren Seasons!

• We are the new Borg. Lower your shields if you like or don’t. You also don’t have to surrender your ships, they’re pretty nice nevertheless. We will add your biological and technological distinctiveness to our own - only with your consent of course. Keep your culture - your life, your choice, we’re pro choice. Resistance is not futile.

Auch wieder ein paar punkte bei denen ich dir zu stimme(die lasse ich mal weg weil bis auf stimme ich zu hab ich eh nichts dazu zu sagen), punkte die ich teilweise etwas anders sehe und dinge wo ich dir widersprechen würde. Daher hier nochmal meine antworten.

Ungenau würd ich es nicht nennen. Ungenau ist nicht mal unbedingt Negativ, da man um den Charakter ein Mysterium stricken kann. Das problem ist er ist einfach schlecht geschrieben, weshalb weder ein mysterium entsteht noch das man den charakter wirklich einschätzen kann.

Das ist immer noch die real existierende Hololens.

Man weiß halt nicht wie die Hololens in dem 2024 aus Star Trek genutzt wird.

Vllt erfährt man das in Staffel 3. Nur weil etwas geschehen ist heißt das ja nicht, das man es nicht noch erfährt.

Ja leider ich mochte den charakter :frowning:

Ich würds nicht ICE-Plot nennen ein ICE der deutschen Bahn wäre zu spät gekommen

Wurde in TNG auch immer getan, daher verstehe ich den punkt nicht.

Ich mochte es. Es war klar als Borg schiff zu erkennen, aber ist eben kein Kubus was sie von den normalen borg unterscheidet

Ja ich dachte mir auch so „muss das sein nach discovery?“ aber dank discovery ist man das ja gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Seven spricht in Episode 9 von einer Distanz von 50 Yards, die es zum Schiff zu überbrücken gilt, so meinte ich das, sorry, war nicht direkt gekennzeichnet.

Kann mir den Arc der Staffel bitte jemand erklären?

• Q schickt alle in die alternative Gegenwart, damit nicht einfach alle beim Erscheinen von Juratiqueen durch die Selbstzerstörung sterben, weil diese zu doof ist einfach ihre Maske fallen zu lassen oder mal den Mund aufzumachen?
  • Q folgt ihnen dort in die Vergangenheit und verliert seine Kräfte?
  • Q kann wieder zaubern und schickt alle heim?

Mit den Hintergedanken, dass Picard nicht alleine stirbt. :fuerdaswasesseinwill:

„Liebe Leute, bitte denkt daran, man kann nicht alles in 48 Minuten in der letzten Folge der Staffel für jeden zufriedenstellend erklären und auflösen.“

„Aber ihr hattet doch 10 Folgen Zeit!“

Writers Room: https://youtu.be/ciwWloIGngw

Oh man oh man, thats it?
Das war die Erklärung für die Staffel?

Das ja die plumpeste Fanfiction Aufklärung die man bringen konnte.
Allein diese Theatralik zischen Q und Picard, „darf nicht auch ein Gott Favoriten haben?“ ernsthaft?
Wie lange lebt ein Q? Wie oft haben Q und Picard, sich gesehen? 5Mal? 10Mal? Man kann es auch übertreiben, daraus jetzt sowas zu basteln.
Die ganze Staffel nur um den Q Charakter zu verabschieden, aber er kommt kaum vor? Ja die Folgen mit ihm waren immer ganz witzig, aber so ein Bedeutung hat er nun auch nicht. Da kann ich mir ja jetzt schon denken, was in Staffel 3 passiert, wenn man den anderen TNG Chars allen ihren verdienten Abschied bescheren will.

Dabei lügt ja Q. Das alles ist ja nicht wegen Picard passiert, sondern wegen Jurati.
Wären die Juratri Borg etwas aggressiver, hätten es auch keine Föderation gebraucht, um da irgendwas zu retten, die hätten einfach nur paar mehr Schiffe mitbringen müssen. btw wie sieht denn die Jurati Queen aus? photoshop philipp oder was?

Aber mein größtes Problem ist eh die Zeitreise.
Hier hat man mal wieder alle Theorien zusammengeworfen und sich selbst widersprochen.
Denn entweder man hat parallele alternative Zeitlinien, was ja bisher bei StarTrek der Fall war, oder man geht diesen „sich selbst erfüllende Prophezeiung“ Weg „es muss passieren“ was man hier durch die Jurati Borg in Episode1 quasi auslöst.

Ich persönlich hasse ja diese „sich selbst erfüllende Prophezeiung“ Theorie. „Es muss passieren“, „egal was man macht es läuft daraus hinaus“, „auch das scheitern führt zum richtigen Weg, der vorherbestimmt ist.“ Alles quatsch sorry. Aber das ist mein Problem.

Aber nochmal zurück zur letzten Folge.
Der Cliffhanger war, es muss 2 Renée geben, eine Lebende eine Tote. Was ein Quatsch. Killt/betäubt/verhaftet oder haltet irgendwie anders den verrückten Soong auf. Das kann doch nicht so schwer sein. Oder neutralisiert ein Nervengift, das kann doch auch nicht unmöglich sein für Leute, die sich kreuz und quer in Wölkchen um den Planeten beamen.

Aber hey 3 technisch höchst erfahrene Leute aus dem 24. Jhd. können noch nicht mal 4 billo Drohen aus dem, 21. Jhd. aufhalten ohne ein Drama daraus zu machen.
Um es kurz zu halten Soong, sein Wissen und Technik aus unserer Zeit, taugt für mich nicht als Antagonist.
Nun kann man das auch alles mit dem vorherbestimmt erklären, aber das macht es für mich nicht besser.

Zum Schluss muss ich mich eventuell noch als unwissend outen, aber was zum Geier sind nun die Watcher? Gab es die schon mal irgendwo? Hab ich die verpasst? Wieso ist Wesley jetzt einer? Oder hat man sich das für Picard S2 ausgedacht?

1 „Gefällt mir“

Die wächter scheinen ein Teil der Reisenden zu sien. Das es die gibt wurde am anfang von Staffel 2 etabliert, denn Talinn ist eine. Also man hat die Story um die Reisenden nur erweitert.

Um die vergangenheit zu ändern war Q ja schon da also sind Picard und co eher Q gefolgt. Und seine Kräfte haben ja noch funktioniert nur hatte er damit probleme. Ich meine er hat aus dem Nichts ein Heilmittel für Kore erschaffen und konnte in verschiedene positionen schlüpfen ohne probleme. Und das wird er ohne seine Kräfte wohl nicht geschafft haben

Ok abgesehen von den Fakt das dies die Staffel frage gewesen ist „wer ist unter der Maske“ hätte Picard trotzdem alles gesprengt. Weil sich alle gefragt hätten „wer ist diese Kopie“ und das hätte die ggf noch misstrauischer gemacht. Immerhin war Seven die erste die geschossen hat. Jurathiqueen war zu diesem Zeitpunkt die einzige die wusste das (bis ihr jüngeres ich) verschwindet, das es eine Zeitreise geben wird,

Auf der Pro-Seite: die schaffen es, alle Plotlines aufzudröseln. Contra: aber wie ist so furchtbar.

Und bei allen dummen Szenen in der Serie, hat man sich die dümmste wenigstens bis zum Finale aufgehoben, gleich mit dem dümmsten Dialog dazu, wenn Adam Soong auf die Leiterin (?) der Europa-Mission trifft. Die Szene war tatsächlich noch bescheuerter (Quarantäne? Egal. Und muss Renee Picard zur Vorbereitung nicht schon ne Stunde vorher im Raumschiff sein? Wie langsam wirkt das beschissene Neurotoxin eigentlich? Egal.) als die spätere Szene mit Wesley. Die Traveler haben die Ansprüche dafür, wer mitmachen darf, aber auch mal massiv gesenkt. Ist wohl nicht so einfach, gute Leute zu finden. Früher musste man noch Tests bestehen und sich entwickeln.

Und selbst die eigentliche beste Szene, die zwischen Picard und Q (da hätten Sie mich fast wieder gehabt), klappt nicht so richtig. „Warum die ganzen Toten? Elnor, Tallin.“ „Weil die toten Borg-Soldaten keinen interessieren, Jean Luc!“

Und ja, hätte Jurati gleich in der erste Folge Edith Piaf eingespielt und den Helm abgenommen, hätte es die ganze Season nicht gegeben. PS: das man das scheiss Ereignis am Ende dann von überall sehen kann ist auch so eine Sache. Bei Star Trek soll ein Sektor rund 20 Lichtjahre groß sein. Bis das Licht des Ereignisses irgendwo ankommt, wird das schon ne Weile dauern.

Danke für den Reminder. Noch etwas: Der Energiestrahl war wie groß im Durchmesser? Etwas mehr als das Borgschiff. Was wollen wir hier ansetzen, 1 -3 km? Seien wir großzügig, 30 km meinetwegen. Was soll der treffen? Die Entfernung Sonne Erde liegt zwischen 147 und 152 Mio. km. Das Universum ist leider sehr, sehr groß. sozusagen umgekehrt proportional zum naturwissenschaftlichen Verständnis der Autoren.

Dass ein Halbkugel die Schilde effektiver wirken lassen würde als ein Gitter, lassen wir das.

Die Wächter sind laut Wesley Supervisoren, die von den Travelern eingesetzt werden.
=> „My colleagues and I, we dispatch those we call supervisors to help ensure the proper flow of time.“

Wie halt Gary Seven. Echte Raketenwissenschaft.

Obwohl Tallinn Zeitreisen nach eigener Aussage nicht mag.
Und der Traveler in den TNG-Folgen den Grund seiner Reisen als durch Forschergeist begründet beschreibt und er & Wesley kein gesteigertes Interesse am konkreten Geschehen um sich herum zeigen.

Major Grin hat das mal für TOS, TNG und PIC zusammengefasst.

2 „Gefällt mir“