Ich hab mich entschieden, ich finde die Serie durchaus gut. Ein paar Folgen sind mir zu „lang“ aber ich hatte nie Probleme generell mit Teenager Serien, das hilft mir hier schon mal.
Womit ich aber Probleme hatte waren die Figuren zum Teil und ich freue mich aber was sie im laufe der Serie mit ihnen gemacht haben. Fast alle durften sich tatsächlich mal entwickeln und sind kaum noch vergleichbar mit denen aus den ersten Folgen.
-Caleb von einem nervigen Einzelgänger der alle nur angepisst hat zu jemanden der plötzlich in ein Team passt
-Sam von einem extrem nervigen Kleinkind zu einer Person die so alt ist wie sie aussieht und nicht immer nur einen aif gute laune macht
-Darem von einem Bully zu einem Typ mit „Gefühlen“
-Genisis von einer Karrierefrau zu jemanden die auch mal lockerer sein kann
Alles nicht perfekt und nicht auf dem Niveeau von SNW aber ich finde Staffel 1: Gut
Huh, ich hätte schwören können, wir hätten, wie für Games, auch nen Abgebrochen-Thread für Serien…
Dann halt doch hier: Ich habe es abgebrochen. Kam erst durch die neuen Serien tiefer mit ST in Berührung und mochte bisher alle davon - sogar Staffel 2 von Picard.
Aber mit Academy werde ich einfach nicht warm. Folge 6 und 7 liefen nur noch im Hintergrund, weil ich mich lieber durchs Forum geklickt habe. 8 noch gar nicht gesehen und heute dann für mich festgestellt, dass das Thema für mich durch ist.
Also das war die vorletzte folge. Das war bisher eine der besten folgen. Wenn nicht vielleicht sogar die beste.
Aber ich bin weiterhin der meinung das Nus Braka kein bösewicht ist den ich ernstnehmen kann. Das liegt auch irgendwo daran das man irgendwie von anfang an sehr schwer nachvollziehen kann wie mächtig er ist. Dazu kommt die art von Nus Braka die mich halt irgendwie an die feuchten banditen aus Kevin allein zu haus erinnert (Idee für Spin Off: Caleb allein zu haus? ) Daher wäre der ein bisschen anders geschrieben und sähe er nicht auch noch lächerlich aus, dann würde ich ja auch irgendwie voll mit gehen. Daher den als so mächtig und böse zu akzeptieren fällt mir einfach schwer. Und da er eher dümmlich immer in seinem auftritt dargestellt wird, fällt es mir schwer abzunehmen das er für so ein masterplan wie jetzt in der lage ist.
Was ich auch noch sagen will. Bei folge 1 habe ich gesagt das so eine folge wie folge 1 später in der Serie deutlich besser aufgehoben wäre. Und das war jetzt ein guter Zeitpunkt für so eine folge und wir bekommen auch eine die wieder etwas actionreicher ist. Dazu haben die Charaktere eine Entwicklung durch gemacht. Und auch wenn es da folgen zwischen gab die ich echt schlimm fand (z.B. folge 8) die entwicklung ergibt sinn und es gibt ein interessantes setup fürs finale.
Ist aber wahrscheinlich erstmal die letzte regie von frakes. Er hat schon gesagt das die Produktionen fortgeschritten sind und er erstmal nicht in Betracht gezogen wurde
Bei Nus Braka ist das Problem. Er war kaum da. Und wenn er da war dann war er ziemlich goofy als bedrohlich. Das bedrohliche kam immer dann wenn Braka schon nicht mehr zu sehen war. Ist nicht wie bei den vormwandler. Deren Anführerrin war allein von ihrer Präsenz bedrohlich. Auch wenn sie von den borg unterdrückt wurde.
Dann ist er mit einem Bumms gegangen. Aktuell ist auch nichts mehr in Produktion oder angekündigt, das erste Mal seit über 10 Jahren (Staffel 2 ist in Post). Und in den 10 Jahren hat er uns einfach die beste(n) Folge(n) Star Trek gegeben. Diese ollen Wissenschaftler…
tbh ich hoffe das kurtzmans vertrag auch nicht verlängert wird. Seine aussage über Star Trek im rahmen von Sektion 31 waren schon echt schwierig. Außerdem glaub ich das ein neuer Showrunner neuen wind rein bringen könnte.
So letzte folge. War mMn kurz davor zu schnell darin den plot abzuarbeiten. Aber ansonsten hat es mir gefallen.
Die fotostory am ende war aber irgendwie einzu hoher bruch. Weil das machte irgendwie keinen sinn das drin zu haben. Ja es isr eine academy… aber man hat ja kaum academy sachen gemacht.
Ich fand das Ende von Nus Braka gut und richtig trekig:
„LIES! LIES AND PROPAGANDA“
„No, it’s science“
Followed up with: „Is this the person you want to follow into the future? An Angry child with his finger on the trigger, whose entire world view is based on a lie.“
So will ich mein Trek. Kein Action Pew Pew sondern die Utopie, dass mit Fakten und Wissen Konflikte gelöst werden können. Reno war im Finale sicher ein Highlight, bei den anderen muss ich sagen, dass 10 Folgen pro Staffel schon etwas zu wenig waren, um die Reise der Kadetten ordentlich zeigen zu können und so war es mehr tell, don’t show.
Freu mich auf die 2. Staffel.
Zum Jahrbuchende: ist anscheinend in de US bei manchen Collegues Tradition, dass man im Jahrbuch Kinderfotos verwendet. Fand ich einen schönen Tribut an den Cast. Und manche Eintragungen
Also gesamtes fazit der staffel. Wenig academy sachen und ein zwei folgen waren eher meh. Aber ins gesamt war es eine gute staffel. Ich hatte keine schlechte folge. Nicht so wie die letzte SNW staffel wo ich da mindestens eine hatte.
Aber der ansatz ist schonmal gut und ich hoffe man bekommt in staffel 2 mal mehr von dem was sie eigendlich ist. Weil das kriegscollage war nach der masaci folge irgendwie gar nicht mehr vorhanden.
Also eine Academy und nicht wieder ein abdriften in irgendwas anderem wie große zerstörung und untergang.
Und eine Kritik hab ich noch. Knapp 1000 jahre lebenszeit des doctors und nicht einmal hat er überlegt den emitter mal zu erneuern? Selbst wenn es nur die wartezeit war bis er in dem Jahrtausenden angekommen ist? Weil das war ja im 29jhrd wo Baxton durch die zeit gereist ist