Hab jetzt mal den Rerun von TNG gestartet und mir die erste(n beiden) Pilotfolge(n) angeschaut. Neben dem Trash ein super einstieg, wo direkt alle Charaktere so gezeichnet sind, was sie später ausmacht. Aber (nicht ganz ernst gemeint):
Direkt in der ersten Folge nach bereits 10 Minuten die Untertassensektion abtrennen. Der (nach der Selbstzerstörung) krasseste Schritt direkt am Anfang ? Spannungskurve geht anders
Wie kann die Untertassensektion bei Warp-Geschwindigkeit abgetrennt werden, und in diesem Moment sogar noch schneller als die Antriebssektion fliegen, wenn sie über gar keine Warp-Gondeln verfügt ?
Deanna Troi war hier noch sehr, sehr, seeeeehr emotional. Das wird meines Wissens doch noch besser, oder ? Sagt des es besser wird !
Dass die Enterprise Kinder mit an Board hat, macht doch mal gar keinen Sinn.
Der Gastauftritt von DeForest Kelley alias Dr. (Admiral) McCoy geht doch mal total unter. Er ist bis zur Unkenntlichkeit geschminkt und er wird ja nicht mal namentlich erwähnt, sondern nur „der Admiral, der beamen nicht mag“ genannt. Ich musste googeln, um auf Nummer sicher zu gehen, dass er es war
Troi wird gelassener und das mit den Kindern wird mehrmals thematisiert in der Serie, keine Sorge.
Das mit der Untertassensektion hast Recht. Macht auch für mich nur bedingt Sinn, die frühe Abtrennung seh ich allerdings als ein “schaut her, was für geile Effekte wir drauf haben”
Die Enterprise D ist ein Forschungsschiff das so konzipiert ist, dass die Crew ihre Familie mitnehmen kann.
Es sind sogar ziemlich viele Zivilisten an Bord. Darum ist ja auch die Untertassensektion so riesig.
Vergleich:
Voyager hat 150 Leute an Bord.
Enterprise D hat 1014 Leute an Bord
Das macht die Sache logisch. Ja. Aber die Voyager war ja auch ein Forschungsraumschiff, und war nur ein Kind an Bord (Naomi Wildman), und die wurde an Bord geboren. Und dann noch ein paar Borg-Kinder.
Moment mal, hat die Förderation überhaupt Schiffe, die keine Forschungsschiffe sind ? Das ist doch alles nur Tarnung
Ja aber die Enterprise D bzw die Galaxy Klasse wurde halt dafür konzipiert dass viele Zivilisten an Bord sind.
Die Voyager ist das nicht. Zivilisten bzw Kinder sind dann ja nur an Bord weil sie im Delta Quadranten sind.
Tun sie das so oft?
Also in Kriegen oder Schlachten ist die Enterprise D eigentlich nicht vertreten.
Wenn dann nur weil sie das einzige Schiff sind das in der Nähe ist. Wenn ich mich richtig erinnere.
In den Filmen ab Erster Kontakt haben sie ja dann die Enterprise E die kein Familien Schiff mehr ist.
Die Defiant ist aber auch Geheim als Kriegsschiff entwickelt. Ab da hat sich das eh eher etwas geändert. Die Enterprise E ist ja auch kein klassisches Forschungsschiff mehr.
Stimmt, ist halt mit TNG und danach recht eindeutig, dass die Föderation eigentlich keine klassischen Kriegsschiffe will. Die Defiant wurde auch erst durch die Dominionkrise relevant. Bin gespannt, wie sie das in Picard weiterspinnen, ob da der Fokus immer noch auf Forschungsschiffen liegt
Jaja, das wird noch besser. Deanna und ihre Fähigkeiten waren am Anfang noch anders geplant. Da sieht man halt noch Reste davon im Piloten.
Echt erstaunlich, dass so einer so lange am Ruder blieb, vor allem bei einer Serienreihe, die heutzutage mit allen Kampfbegriffen, was das rechte Spektrum so zu bieten hat, überzogen werden würde.