Star Trek (Teil 1)

Hole grade mal Discovery nach und bin jetzt bei 1x08. Aber trotzdem schonmal ne Frage wegen den Klingonen. Wird das in der Serie mal thematisiert, warum die so anders aussehen, als wir sie (aus deren Sicht: Zukunft) kennen ?
BTW finde ich, dass das ständige gelabere auf klingonisch nervt :frowning_face:

Ne wird es nicht. Sind die selben Klingonen. Ist halt ein neues Design.

Edit: Also so weit ich mich erinnern kann :smiley:

Sowas mag ich ja nicht. Man kann Masken doch auch verbessern, ohne das Design komplett zu ändern :frowning:
PS: Und heißt das, dass eventuelle Klingonen in „Picard“ auch so aussehen würden ?

Da gab es irgendwelche Probleme mit den Lizenzen, wenn ich mich nicht irre.

Als jemand der die alten Serien jetzt erst nachholt ist mit das „neue“ Design deutlich lieber :smiley: die alte Version sieht teilweise doch sehr nach Maske aus :sweat_smile: aber ich bin da sicher keine gute Referenz :smiley: auch das grundsätzliche Klingonen-Design von früher mit den Haaren und der gefühlten Kreuzung zwischen Schwein und Mensch finde ich heute nicht mehr zeitgemäß. Ist aber sicher was anderes wenn man damit aufgewachsen ist.

Prinzipiell find ich ja das Discovery-Design für die Klingonen gut, weil sie endlich mal nicht wie Menschen in Maske aussehen sondern wie “richtige” Aliens. Aber ich kanns auch verstehen, wenn jemand das Design sauer aufstößt, ist doch eine krasse Abkehr von der TNG und co. Allerdings war auch da das Design der Klingonen stark abgewandelt von den vorherigen Werken. Ich glaub, kaum ein StarTrek-Volk hat so viele Wandel durchlebt wie die Klingonen.

" Die Änderung sei laut Serienschaffenden allerdings keine rein ästhetische Entscheidung gewesen. Zumindest erläuterte dies Mary Chieffo in einem Interview. Designer Glenn Hetrick habe sich durch Star Trek: Die nächste Generation 6x23 ‘Der rechtmäßige Erbe’ inspirieren lassen.

Dort kehrt der verehrte Kahless, gottgleiche große Krieger und Urvater der Klingonen, scheinbar zurück. Um seine Echtheit zu beweisen erzählt der die streng geheime genaue Geschichte, wie er das erste Bat’leth fertigte: Er schnitt sich dafür eine Locke ab und tunkte sie in einen Vulkan.

Für Discovery habe man diese kleine Begebenheit aufgegriffen und weitergesponnen: Das rasierte Auftreten sei eine Art Ritual für Klingonen in Kriegszeiten. Nun mit dem beigelegten Krieg kann auch die Lockenpracht wieder sprießen. Chieffo hat auch eine Erklärung, warum etwa Worf dann nicht auch während des Dominion-Kriegs zum Rasierer greift:"

Klingt für mich nicht nach Lizenz-Stress.

Wie @hfb11 schon schrieb, gibt es tatsächlich eine kleine Begründung mit den Haaren.
Tatsächlich sehen die Klingonen in Staffel 2 mit Haaren schon wieder dem alten Design deutlich ähnlicher.
Wenn man sich dann in Betracht zieht, dass das Klinonendesign eh bei fast jeder ST-Generation verändert wurde, geht das dann denk ich schon in Ordnung.

Mag es trotzdem nicht :stuck_out_tongue:

Was tatsächlich stört, ist, dass die Diskrepanz zum TOS Design (also eher wie dunkelfarbige Menschen mit “bösen” Augenbrauen) nicht aufgegriffen wird, obwohl es in ENT ja schon eine Kanonerklärung dafür gibt.

1 „Gefällt mir“

Also es gab ja den Satz “Wir erörtern es nicht mit Außenstehenden” von Worf, bzgl. warum in einer Szene von DS9 die Klingonen mal anders aussahen. Aber wie oft kann eine Rasse ihr Aussehen ändern ?

Es gibt doch schon diskrepanzen von TOS zu den späteren Serien. Ich meine es gibt einen klingonischen Charakter der in TOS und DS9 auftaucht und sein äueres hat sic hgeändert(hab den namen aber grade vergessen).

Der könnt ne “Schönheits”-OP gehabt haben.

Man hätt ja beide Designs einbaun können und sagen können, dass nicht alle betroffen waren. Hätte spannende Stories erzähln können. Voq hätte da z.B. einfach einer mit der “Deformierung” (also dass er wie in TOS aussieht) sein können.

1 „Gefällt mir“

Weiß wieder wer der klingone übrigens war. Es war Koloth aus der DS9 folge mit dem Albino. Der Kam in TOS, TAS und DS9 vor:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht aber wenn ich mir Aussehen und Frisuren aus den 60ern, 80ern und 2000ern anschaue hat sich da schon immer wieder einiges geändert :sweat_smile: und das ganz ohne hightech Medizin und Technologien die das Aussehen verändern können (keine Ahung was es da alles in Star Trek Universum gibt).

Hatten wir das nicht zu beginn von Discovery erörtert und zu dem Schluss gekommen das die Klingonen schon von beginn an der Design Prügelknabe waren, weil die ständig verändert wurden? Selbst das Design von Worf veränderte sich innerhalb von TNG mehrmals.

Eine etwas löchrige Erklärung gaben die Discovery Macher das die “klassischen TOS Klingonen” ein anderer Stamm ist und seien “irgentwo da draußen unterwegs”.

3 „Gefällt mir“

Kann gut sein :sweat_smile: ist lange her.

Da war ich hier noch nicht aktiv :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, es gab schon immer Unterschiede im Design. Wie @scarscrow schon meinte verändert sich selbst Worf im Laufe von TNG.
Die Erklärung mit dem Virus aus ENT war auch vollkommen ok, dadruch konnte man sich auch die späteren Entwicklungen in den Filmen hin zum klassischen TNG Design erklären (Virus wird langsam geheilt, Klingonen werden wieder wie “früher”)

Aber in Discovery hab ich innerlich immer gehofft, dass man dann doch wieder mit Voq eine weitere Erklärung liefert.
So in der Art:
Spezies wurde geheilt, Erkenntnisse aus der Heilung können aber wie im Falle von Voq genutzt werden, um Klingonen äußerlich und geistig undercover bei Menschen einschleusen zu können.
Beziehungsweise tatsächlich die Variante verwenden, dass Klingonen verschiedene Unterarten haben und vom Virus eben nur ein Stamm beeinflusst wurde.