Ja DSC hat aber auch Star Trek im Titel. Es hat halt sowieso im vorhinein schon eine Zuschauerschaft die sie angelockt haben. The Orville muss sich seinen ruf erst erarbeiten und ist immer noch nische.
Als Beispiel kann man hier so etwas wie Kaya Yanar auf Twitch nehmen. Würde kein Mensch ihn im vorhinein kennen hätte er mit 0 Zuschauern angefangen und entweder irgendwann aufgegeben würde ewigkeiten mit fast keinem zuschauer streamen oder dann irgendwie den durchbruch schaffen. Dadurch das er aber schon eine Reichweite hatte konnte er direkt Zuschauer auf seinen Stream locken. Und so ist es mit DSC und The Orville.
Seth Macfarlane ist jetzt kein komplett unbekannter, aber im vergleich zum großen Franchise Star Trek halt winzig. Dazu hat er viele verschiedene Dinge gemacht. So würd ich sagen das Family Guy und Ted z.b. nicht miteinander vergleichbar sind auch nicht von der Art vom Humor. Dazu ist der großteil der zuschauer nicht so informiert das sie überhaupt wissen wer dahinter steckt. Das heißt seine Serien beginnen mit einer deutlich geringeren fanbase als die von Star Trek.
Es geht nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Tendenz und so wie ich das gesehen habe sind die Quoten für Orvell auf einem Tiefstand.
http://www.quotenmeter.de/n/117267/quotencheck-the-orville
Tatsächlich ist das aktuellste, was ich zu Disco fand, waren die Quoten vom März 2019, also kann ich dazu nichts sagen.
Letztendlich sagt das nichts über Qualität aus, auch nicht wer in einem Forum sich was wünscht (dadurch wird wiedergekautes nicht besser schmecken, finde ich).
Ich bezweifle sehr, dass eine Serie, die nur auf Nostalgie aufgebaut wäre, sehr lange gelaufen wäre.
Das sind aber deutsche Zahlen und deutsche Zahlen sind bei einer US Amerikanischen serie völlig irrelevant.
Dann können sie ja PIC nach einer Staffel absetzen. Diese Serie funktioniert nur aufgrund der Nostalgie. Würde man sämtliche Nostalgiefaktoren sprich die alten charaktere durch andere charaktere ersetzen wäre die Kritik deutlich krasser(insbesondere am staffelfinale wo das einzig gute Jonathan Frakes war) und das Interesse wäre deutlich niedriger gewesen.
Die Reboot Trilogie hat den gleichen effekt.
Das ist erst mal ein Anhaltspunkt und kann sehr wohl etwas aussagen. Für Deutschland kann es absolut relevant sein.
Na ja ein mal ist das das Verwenden von bekannten Motiven und auf der anderen Seite das Verwenden von ganzen Plot. Das Beispiel ist Verfehlt, finde ich.
Es gibt 2 Episoden wo ich sage das diese Plottwists sehr ähnlich zu Star Trek Episoden sind. Das sind Gotteskult und der andere Weg. Man kann noch sehr großzügig sein und vereinzelte Paralelen finden, aber der generelle Plot unterscheidet sich dann doch stark von den Star Trek varianten und nicht das verwenden eines ganzen Plottes nehmen. Aber im Thema Scifi kannst du oft hingehen und sagen „Das hat XY schon gemacht“
So kommt es das ich bei The Orville 0 nostalgische Gefühle habe. Es funktioniert weil das alte Konzept von TNG und VOY bei mir funktionieren. Ich hab TNG erst vor ca 10 Jahren gesehen habe also keine großartige Nostalgie damit in Verbindung gebracht sondern das Konzept funktioniert einfach immer noch. Das klassische Monster of the Week + einen Hauptplott der immer mal wieder zum Thema gemacht wird aber nicht in jeder Folge präsent ist. Das Konzept weckt also keine Nostalgie in mir sondern funktioniert.
Picard hingegen nutzt gezielt Charaktere die ich in der Vergangenheit lieb gewonnen habe spielt mit Fanservice und so weiter. Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Jeri Ryan und Marina Sirtis erwecken in mir die Nostalgie. Und fuck es funktioniert. Jonathan Frakes ist das einzig Sehenswerte im Finale(sorry ich find das Finale halt einfach scheiße bis auf Riker) weil er dort so auftritt wie ich ihn sehen will. Seine Gestik und wie er redet das ist Riker für mich und das hätte mit Sternenflottenkapitän XY nicht funktioniert.
Wenn du übrigens diene gepostete Quelle mal durchgelesen hättest statt einfach nur auf den Graphen zu achten würdest du schnell diesen Teil hier lesen:
Zur besten Sendezeit wiederholte der Spartensender die vierzehn Folgen des zweiten Durchgangs der Serie, für die bereits eine dritte Staffel für Ende 2020 in den USA angekündigt ist. «The Orville» wechselt übrigens dann vom Network-Sender FOX zum Streaming-Anbieter Hulu.
Dann weiter geht es um zu zeigen das du einfach falsch liegst:
Am 10. Februar begann ProSieben Maxx mit dem Rerun der zweiten Staffel von «The Orville» und konnte zum Starts bereits solide Werte vorweisen: Mit jeweils 0,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man exakt auf Senderschnitt. In der Zielgruppe schalteten runde 150.000 und 140.000 Zuschauer die beiden Folgen ein und bescherten dem Spartensender Marktanteile von 1,6 und 1,7 Prozent. Damit lag man im grünen Bereich.
Desweiteren steht im Text:
Insgesamt betrachtet liefen die Wiederholungen der zweiten Staffel von «The Orville» bei ProSieben Maxx recht ordentlich.
Das heißt um es dir zu erklären:
- Du postest Quoten von der Ausstrahlung der WIEDERHOLUNG
- Trotz der WIEDERHOLUNG liegen zahlen im grünen Bereich bei Prosieben Maxx
- Diese WIDERHOLUNGEN liefen auf den Spartensender während ProSieben selbst schon viel früher die Premiere der Serie hatte
- Da ich das Staffelfinale recht schwach fand könnte somit der abstieg der letzten beiden Episode also damit erklärt werden das die Leute sie kannten und einfach nicht so geil fanden und deshalb weniger geschaut haben.
Nun schauen wir mal auf die Premiere der Staffel 2 auf dem Hauptsender an. Quelle ebenfalls Quotenmeter.
Dort steht als Fazit unteranderem folgendes:
Fazit: Wenngleich die Reichweiten von «The Orville» in der zweiten Staffel angesichts des späteren Sendeplatzes eindeutig rückläufig waren, stiegen die Marktanteile im Gegenzug an. Im Schnitt erreichten die 14 Folgen in den vergangenen Wochen 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und überdurchschnittliche 5,0 Prozent bei allen. 0,44 Millionen Serienfans befanden sich dabei im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was der Produktion hier 10,7 Prozent einbrachte. Staffel eins holte im Schnitt zwar noch 1,38 Millionen Gesamtzuschauer insgesamt, stellte mit 9,4 Prozent bei den Jüngeren aber keinen Überflieger dar. Rein aus Quotensicht hat sich die Verlegung der Sendung in die Late-Prime damit bezahlt gemacht.
Da du wahrscheinlich den Text wieder nicht liest sondern dir nur die Graphen anschaust siehst du hier eine deutliche Tendenz das es am Ende eher nach oben geht statt nach unten.
The Orville spricht eine Nische an und bindet zusätzlich Humor ein um den Mainstream anzusprechen und du kannst davon ausgehen das sie dadurch ihre Zuschauerzahlen auch gesteigert haben. Mich als Star Trek fan stört es eher. Aber das ist etwas SUBJEKTIVES. Der Humor wird dem ganzen nicht schaden und die Quoten sind in Deutschland im Soll.
Dass die Quoten die Wiederholungen zeigen sollen habe, ich so nicht gesehen.
Diese Polemik, die ich bei dir sehr häufig hier merke, ist hier ziemlich Fehl am Platz.
Bei einem länger zurückliegenden Gespräch mit dir ist mir schon aufgefallen, dass du Diskussion zu führen scheinst, mit dem Ziel zu “siegen” und nicht wirklich mit dem Ziel eines Wissensaustauschs, immerhin belegst du deine Aussagen jetzt mit Quellen, ohne sich zu wundern, warum man das machen sollte.
Vllt war da mein Kommentar etwas zu böse, aber explizit mit dir hab ich hier echt schon ein paar schlechtere Erfahrungen gesammelt und bei dir hab ich oft das Gefühl das du versuchst die Leute zu trollen. Daher hab ich hier gedacht als du mir das präsentiert hast und ich es mir dann durchgelesen hast das du mich verarschen willst. Wenn es nicht so der fall war dann tut es mir leid.
Na ja ich habe das nicht nur im Bezug auf meine Beiträge gemerkt, aber das ist dein Bier.
Wie gesagt wenn du es nicht tust ist ja alles cool Und du darfst nicht vergessen. Nur weil 2 Personen verschiedener Meinung sind heißt das nicht das ihre Meinung defakto falsch sind. Wenn du dann 2 personen hast die in einer Diskussion nicht von ihrem Standpunkt abrücken wollen hast du halt Diskussionen die sich im kreis drehen. Und die sind dann irgendwann auch ab einen gewissen punkt sinnlos, weil man immer wieder seine argumente wiederholt. Während es im echten leben irgendwann vorbei ist weil die leute getrennte wege gehen ist das im Internet halt anders. Es ploppt halt bei mir jedes mal eine benachrichtigung auf wenn hier im Thread einer schreibt.
Öhm, ich hab das echt nciht mehr so gut in Erinnerung, aber ist die Angst nicht nur in den ersten paar Episoden von Staffel 1 da?
Also ich weiß noch, dass mir die Akzeptanz des Transpoerts damals etwas zu schnell ging.
Dafür fand ich Staffel 3 super (zumindest damals, als sie auf Sat 1 mit ner Woche Abstand zwischen jeder Folge kam).
Ja, das Finale ist nicht so geil, aber man muss auch sagen, dass es wohl die "Star Trek"igste Episode der ganzen Staffel war. Die Space-Blumen, die Kostüme, die “bösen” Maschinen, die “anzubetende” Säule um die “Götter” zu rufen, der Golem - das schreit quasi TOS aus jeder Pore.
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe beginnt erst in Staffel 3 das sie ihn langsam öfter benutzen. In Staffel 4 gibt es ja dann sogar eine ganze folge um den Transporter herum und da wird dann erst richtig etabliert sie ihn halt häufig benutzen. Aber hey das ist bei mir auch ein paar Jahre her und evtl irre ich mich da auch.
Das Problem ist nur, dass Picard nicht TOS ist… und auch garnicht sein will (dark and gritty, übertriebenes Fluchen ect.)
Interessanter Beitrag und irgendwie hat der Autor recht. Auch wenn wir genug prequel serien haben. Die Zeit zwischen Tos ubd TNG ist lore technisch ziemlich leer.
Nur dass TOS das halt teilweise auch ist. Gibt nicht nur Happy Sunshine TOS Folgen, sondern teilweise echt harten Tobak (The Empath fällt mir da gleich immer ein)
Auf Amazon gibts grade ne Star Zrek Aktion
inwiefern?
entdecken Sie jetzt unsere neue Star Trek-Aktion und sichern Sie sich reduzierte Filme & Serien. Nur noch bis zum 15. Juli 2020 und solange der Vorrat reicht.
Bin auf dem Handy und kann grade nicht gucken was genau
Also ich schau grade und das einzige was ich entdeckt habe ist die TOS DVD Box von 39,99€ runtegesetzt auf 38.82€
Edit: Alles andere was mir angezeigt wird sieht halt auch stark nach der aktuell reduzierten mehrwertsteuer aus. Vllt kommt diese aktion noch?
Mal sehen, ob sky das nimmt. Dann hat man alle abgedeckt XD