Warp 10
Na mal schauen was die neue Staffel kann bzw. wie sehr Star Trek wieder vergewaltigt wird, aber nach Picard kann mich glaub ich nicht nichts mehr schockieren
Picard konnte mich schon nicht mehr schocken, nachdem ich den Sporenantrieb gesehen habe
Ich schreibe mal meine Gedanken zu der ersten Folge während ich sie mir einfach mal anschaue…
2- Also die Eröffnungssequenz war… interessant.
3- Book scheint mir ein Interessanter Genosse zu sein, gefällt mir irgendwie.
5- Da ist es wieder, Burnham, neben Tilly die unsymphatischte Person in Star Trek mMn.
8- Ich weiß nicht aber das rumgeschreie nervt mich Tierisch.
10- Das Intro find ich immer noch Grauenhaft.
16- Book ist echt ein Cooler Hund, gefällt mir, wobei er auch gut bei einen Avenger Film passen würde, aber hey ist ok, damit kann ich leben.
19- Ich frage mich was mit der Föderation jetzt passiert ist, wenn man überlegt was sie alles überlebt hat bin ich gespannt wie sie gestorben ist… (oder verschwunden)
20- Dilithium hat Boom gemacht? Da erinnere ich mich doch Waage an eine Star Trek Folge wo das doch mal Thematisiert wurde… ich weiß nur nicht mehr wo genau, glaube es war in TNG?
21- Hallo Cpt. Janeway!
23- die Szenerie gefällt mir. Die Andorianer sehen aber ziemlich grob aus.
25- die beiden gefallen mir da hätte ich ja gerne ne Serie von den beiden „die Ermittler“ haha
26- stimme ich zu, Tilly darf das Zeug echt nicht kriegen
29- die Waffen sehen so verdammt kacke aus
32- ok die Treffen gut, die anderen Treffen wie Stormtrupper, diese Teleportation ist auch irgendwie…weird… komische action…
35- Lovestory incomming
39- Schade, irgendwie waren mir die beiden Symphatisch gewesen, ein Dreamteam. Naja jeder muss mal abtreten.
40- Spricht der Afrikanisch? Die anderen Zerfleischt er Instant, Burnham lutscht er nur. Gmpf, schade.
45- wie Dramaturgisch das nur noch 2 Schiffe in dem Bereich.
48- der Verbindungsoffizier hat ne schöne Ruhige Art.
49- man muss mal kurz überlegen, da kommt einer daher und sagt „hey ich bin Föderationsoffizier“ und der Typi „Oh, ok, wow!“ - eh was!?
Ich seh schon kommen das am Ende der Staffel eine Entscheidungsschlacht stattfindet wo man Hoffnungslos unterlegen ist und dann aber von allein Sektoren Schiffe zur Hilfe der „neuen Föderation“ kommen werden… hust…
Fazit: Burnham ist und bleibt mir Unsymphatisch, andere Charaktere hingegen interessant, Setting interessant, natürlich aber sehr Dramaturgisch gestaltet. Mal abwarten was die nächsten Folgen bringen, ich würde 7 von 10 Punkten die erste Folge geben, Hoffnung stirbt ja zuletzt, der Glaube ist noch da! Hust
Edit: Hier auch schon ein Clip (indirekte Vorschau) für die Nächste Folge (Spoiler Alarm - Scene Clip)
und die offizielle Preview für die nächste Folge
So meine Meinung zur ersten Episode. Ich hab auch was Technisch zu bemängeln kp ob das leute schon als Spoiler sehen. Werde es mit Spoiler Bluren, aber so markieren das evtl leute die es dennoch lesen wollen dort rein schauen können. Storymässig werde ich da nichts Spoilern.
Der Technische Teil:
Ein problem was Discovery in Staffel 2 schon wurde ist wenn es was Actionreicher wurde ist das sie diese Shakycam machen.
- wirkt da einiges arg verwaschen. Was ich finde kacke aussieht.
- kann ich die Situation nicht so gut erfassen(vllt ist das auch gewollt.
- Mir wurde bei der hier angesprochenen Szene echt übel, wahrscheinlich wegen Motion Sickness.
Der Spoiler Teil:
Die Folge gibt ein wenig Exposition wie die zukunft aussieht. Die Förderation ist im arsch, es sind neue Organisationen und Verbände gekommen und es wirkt arg wie eine Kapitalismuskritik. Aber vllt interpretier ich da zu viel rein.
Aber ich sagte im vorhinein schon das mich das Setting der zerstörten Förderation und so weiter nicht so anspricht und so wirklich hat es mich auch nicht.
Book wirkt irgendwo interessant, aber hier ist die frage wie seine kräfte zu erklären sind. Einfache Evolutionäre weiterentwicklung? Oder steckt da mehr dahinter. Er hat halt den Genpool angesprochen daher könnt ich mir das halt so vorstellen. Aber Pflanzen wachsen lassen und mit der Hypnoschnecke reden? Wirkt einfach komisch.
Wo ich die Hypnoschnecke schon erwähne. Ich find es schön das die Hypnokröte aus Futurama es endlich nach Star Trek geschafft hat
Hypnokröte - YouTube
Ansonsten wirkt Book wie ein neuer Loveinterest für Michael.
Zwei sachen sind mir negativ aufgestoßen. Einmal das Michael und Book mit diesen zukunft waffen ihre gegner in tausend fetzen schießen, aber wenn michael getroffen wird sie einen kratzer hat. Ist komisch weil bei der kraft würd ich zumindestens davon ausgehen das wenigstens der ganze arm zerplatzt.
Die zweite Sache ist das es zwar ganz schön ist wie Michael dann auf den Förderationstypen trifft, aber die Frage ist wieso er das nicht hinterfragt oder zumindestens ihre Daten nicht überprüft. Er scheint ja Energie zu haben und wahrscheinlich auch zugriff auf Datenbänke. Dort wird ja wohl eine Michael Burnham verzeichnet sein und wenn nicht ist der doch arg vertrauensseelig. Ich meine da kann ja jeder kommen. Ist vllt nicht die best gelöste situation.
Seh ich genauso so, der Verbindungstyp vertraut ihr einfach Instant, wieso ist da niemand vorher mal auf die Idee gekommen? Weird.
Vergiss nicht allein die Schnecke, die hat den Andorianer und den Orioner die beide mit abstand tausend mal Symphatischer gewirkt haben als Burnham es jemals tun würde, zerfleischt, Burnham lutscht er/sie/es nur rum. Plotarmor vom feinsten.
Die Zerstörte Föderation ist auch für mich ein Mankel, wobei wir sowieso schon das Problem der „Alternativzukunft/vergangenheit“ haben. In einer Zukunft ist die Föderation zersprungen und bei der anderen nicht.
Aber irgendwo wurde doch das Thema mit Dilithiumexplosion doch mal angesprochen… wo war das nur!?
Vergiss nicht allein die Schnecke, die hat den Andorianer und den Orioner die beide mit abstand tausend mal Symphatischer gewirkt haben als Burnham es jemals tun würde, zerfleischt, Burnham lutscht er/sie/es nur rum. Plotarmor vom feinsten.
Also ich find Burnham nicht mal so unsymphatisch. Mir ist der Charakter eher egal bis hin das es schon wieder die Michael Burnham Show wird und NUR sie alles kann, dann nervt sie. Aber ansonsten ist der Charakter mir größtenteils egal, was eher schwach ist wenn man bedenkt das es der Hauptcharakter ist.
Das mit dem fressen kann ich schwer sagen. Sind die anderen wirklich zerfleisch wurden? Oder einfach nur runter geschluckt wurden und werden jetzt lebend verdaut? Also ich kann es mir noch grade so erklären.
wobei wir sowieso schon das Problem der „Alternativzukunft/vergangenheit“
Die Frage ist es denn eine Alternative Zukunft? Es ist glaub ich die einzige Version die wir von der Zeit aus dem Star Trek universum kennen.
Ich erinnere mich nur an die TNG folge mit dem Tempolimit und daran auch nicht gut. Was die BRD nicht auf Autobahnen kann, hat dann die Förderation für ihre Schiffe eingeführt
Ist das zweite Video nicht eine Vorschau für die ganze Staffel? scheint mir bisschen sehr viel für Folge 2 und es steht am Anfang auch „this Season on Discovery“
„Book wirkt irgendwo interessant, aber hier ist die frage wie seine kräfte zu erklären sind.“
Er ist kein Mensch.
Er sieht halt aus wie einer und vllt hab ich das verpasst es wurde zumindestens nicht erwähnt. Und mit dem Spruch mit dem Genpool habe ich darauf geschloßen das er ein mensch mit besonderen fähigkeiten ist.
Ja du hast gesehen wie der Arm oder Bein abgerissen wurde. Zumindest hab ich das so Wahrgenommen.
AU ja dieses „Burnham rettet den Tag und nur sie kann das“ geht mir tierisch aufn Senkel.
Superwomen in jeder Lage.
Wir kennen schon verschiedene Zeitrouten. noch keine die „so weit“ ist, aber ich denke das es welche gibt.
Ich weiß es nicht mehr
Könnte auch sein ,egal
Es wurde doch schon erklärt in TNG wieso viele Humanoide Lebensformen so „Menschlich“ aussehen! Was in STO auch nochmal aufgegriffen wurde.
Habs nochmal nachgeschaut. Beim Andorianer siehst du wie ein Bein abgerissen wird. Der Orioner hingegen auch im ganzen runtergewürgt.
Ja eben wir kennen zwar zeitrouten aber keine zu diesem Zeitpunkt und daher ist die Frage ist es wirklich eine alternative zeitroute?
Da es nicht erklärt wird ist es dennoch schwer zu erkennen. Und wie gesagt das mit dem Genpool hat mich persönlich denken lassen das ist ein Mensch mit besonderen kräften. Ich hab da vllt etwas falsch rein interpretiert
„Er sieht halt aus wie einer“
Das muss ja nichts heißen, aber ja so 100% weiß man es noch nicht. Hatte nen Review gelesen in dem man davon ausgeht er sei Alien, in Memory Alpha steht
„He appears to be human, but shows an ability to communicate with plants and animals through prayer-like behavior, causing an orange glow beneath his forehead, possibly indicating he belongs to another species or is a hybrid.“
„die Frage ist wieso er das nicht hinterfragt oder zumindestens ihre Daten nicht überprüft. Er scheint ja Energie zu haben und wahrscheinlich auch zugriff auf Datenbänke“
Ja, es komplett unhinterfragt anzunehmen ist jetzt nicht das logischste, aber vermutlich hätte er auch nichts über sie gefunden, Ende Staffel 2 wurde doch etabliert das alle offiziellen Aufzeichnungen über die Discovery gelöscht und als geheim eingestuft werden.
Ja, es komplett unhinterfragt anzunehmen ist jetzt nicht das logischste, aber vermutlich hätte er auch nichts über sie gefunden, Ende Staffel 2 wurde doch etabliert das alle offiziellen Aufzeichnungen über die Discovery gelöscht und als geheim eingestuft werden.
Geht halt hier in erster Linie darum das er es hin nimmt. Ich meine er weiß am Anfang nicht das sie aus der Vergangenheit ist. Es könnte ja eine aus seiner zeit sein. Und wenn er dann nichts über sie gefunden hätte, dann hätte er erst recht Grund sie zu hinter fragen. Aber sie stolziert da rein und er glaubt ihr halt sofort. Und die Zukunft die dort gezeigt wirkt jetzt nicht wie eine in dem man jedem mal eben so vertrauen sollte. Aber für mich wäre es der Logischste Schritt erst mal nachzuprüfen ob die frau denn auch die Wahrheit erzählt.
Mir hat der Staffelauftakt sehr sehr gefallen, ich komme aber auch super mit Michael klar und mich stört die Aktion nicht, die gehört heutzutage einfach dazu, zum Glück.
Die Prämisse, dass die Sternenflotte zerstört ist und Michael diese nun wieder aufbaut, 900 Jahre in der Zukunft, nach den Temporalen Kriegen, gefällt mir richtig gut. Dadurch das es soweit in der Zukunft spielt, kollidiert nichts mit der Vergangenheit, sei es vom Aussehen her oder den Geschichten die erzählt werden.
Als die Auflösung des Anfangs eingeleitet wurde, Michael Ihre Dienstnummer aufsagte und spätestens beim Öffnen der Kiste, hatte ich Gänsehaut, genau auf solche Sachen habe ich Bock.
Ok mal gesamt Einschätzung der Folge:
Also bis jetzt wissen wir nur das bei beinahe allen Warpfähigen Schiffen der Motor Explodiert ist… Wenn das genügend passiert dann kann es eine Organisation wie die Förderation schon extrem schwächen das andere Parteien die Reste einfach wegkehren. Eine Frage stellt sich da… „Nur bei der Förderation“? Wenn die nicht gerade neue Antriebsreaktoren hatten müsste das auch bei allen anderen Warpfähigen Rassen passiert sein, Klingonen, Romulaner… usw. Wenn nicht muss mehr dahinter stecken.
Interessant ist das der Temporale Kalte Krieg erwähnt wird… Wobei hier er anscheinend Heiß wurde und man alles Verbannt hatte. Mich würde es nicht wundern wenn nicht alles weg ist.
Bei den Verbindungsoffizier kann man bemängeln das er Michaels Aussage nicht nachprüft, aber da er den „Beruf“ nur geerbt hat und daher keine Ausbildung darin hatte könnte man das damit erklären. Im Prinzip ist er jetzt nur eine „Google Suchbar“
Book ist Interessant aber die Orioner… warum hatte der eine eine Gummimaske? Grün anmalen reicht doch…
Ansich war die Folge Ok, aber da fehlt halt noch ein teil um ein gesamt Urteil zu bilden
Erstmal: Fantastisch wie brav sich hier alle daran halten Spoiler zu verstecken, da können sich andere Threads ne Scheibe abschneiden.
Zur Folge:
Bin zufrieden und will weitergucken, das ist schon mal gut. Das neue Setting finde ich sehr spannend, weil es mMn sehr trekkig ist: Was passiert mit Idealen, wenn sie nicht mehr durch offizielle Strukturen aufrecht erhalten werden? Das wurde unter anderen Bedingungen zwar schon thematisiert (z.B. in Stark Trek Beyond, wo eine Schiffsbesatzun von der Föderation abgeschnitten wurde), aber eben noch nicht in dieser Größenordnung.
Die Art wie die Föderation zerfallen sein soll, durch den Ausfall der Hauptenergieversorgung und den folgenden Zusammenbruch der Langstreckenkommunikation gefällt mir sehr, weil diese Art von Zerfall (im Vergleich zu den populären Größen „Massenvernichtungskrieg“ und „Killer-Virus“), nicht so häufig durchgespielt wird. Vielleicht braucht es weder Atomwaffen noch Killerviren; was wenn jemand einfach den Stecker zieht? Wobei ja fairerweise gesagt werden muss, dass das Dilitium explodiert sein soll, also wird wohl doch wieder ein wie auch immer gearteter „Spieler“ dahinterstecken. Trotzdem bleibt der Katastrophenfilm-Aspekt: Alles ist im Eimer, was nun?
Book halte ich für einen sympathischen und glaubwürdigen Charakter. Er tut was er tut, weil es „richtig“ ist, aber ist auch reflektiert genug, dass er zumindest versucht nicht gleich das nächste verlorene Kätzchen vom Straßenrand aufzulesen (und sich mit „Don’t tell me, I don’t wanna know“ versucht zu bremsen) und äußert sich auch skeptisch bis spöttisch über die „true believer“, obwohl er im Herzen eben selbst einer ist und ihn das auch einiges gekostet hat. Und vielleicht kanner auch nur deshalb so sein wie er ist.
Dieses Festhalten am Ideal wider aller Opposition führt dann auch am Ende alles schön zusammen. Ich finde, das war eine richtig starke Szene, die sich (so isoliert) auch genauso in TOS hätte zutragen können, insbesondere die line „You are as real a Federation officer as any I have met“. Hat mir sehr gefallen! Da ist wieder dieser unerschütterlich hoffnungsvolle, wohlwollende Geist der Sternenflotte. Be decent, do the right thing. Ja, man!
Kulissen, Effekte und Nebenfiguren fand ich auch klasse. Gut, das Lagerhallenflair hat nicht ganz zur CGI Zukunftsstadt gepasst für mich, aber sonst… doch, doch.
Die Wackelkamera in den Kämpfen fand ich nicht furchtbar störend, aber einfach unangenehm zu schauen. Ist aber nicht furchtbar schlimm. Und die vermeintlichen Logiklöcher wurden doch aus offensichtlichen Gründen offscreen geschoben. Einerseits hassen es immer alle, wenn ihnen jede Info gezeigt und vorgekaut wird und dann beschweren sich Leute, dass nicht gezeigt wird, wie Sahil Passierschein A38 einfordert und stempelt. Dass das vermutlich direkt nach Kontaktaufnahme durch Book alles geräuschlos über Funk passieren kann und die direkte Vorstellung der beiden auf der Station einfach eine der geliebten Föderationsformalitäten ist… Nein, das kann nicht sein, muss alles dumm sein. Ich fand den Ablauf so wie er dargestellt war super. Keine unnötige Dopplung (Ja, ich bin’s wirklich, hier noch mein Schülerausweise) und durch direktes Gegenüberstehen auch vernünftige Interaktion und Emotion.
Und meint ihr bei dem klopft regelmäßig jemand an? Wer besucht denn den seltsamen Emeriten in seiner Zivilisationsruine, außer denen die was von ihm wollen? Und wer kann was vom Kommunikationssekretär wollen außer anderen „true believer“-Typen?
Also ich schreibe jetzt keine Roman zu der Folge wie ihr anderen hier
Ich fand die Folge so Meh. War ok, aber für mich kein Highlight. Außerdem stört mich bei Zeitreisen immer diese Ausgangsbasis, dass der Zeitreisende sich null anpasst. Ich meine, Michael fliegt (geplant) 1000 Jahre in die Zukunft und ist dann überrascht, dass die Dinge zwischenzeitlich ganz anders sind. Nur eine Kleinigkeit, aber mich stört dieses „das Überrascht mich jetzt aber“-Gehabe irgendwie immer. Ich meine es sind 1000 Jahre. Die Welt heute ist auch nicht mehr die von 1020
Netter Einstieg, mehr aber auch nicht. 2,5/5
Die ersten 17min machen gerade richtig spass
Burnham hat auf jeden Fall sehr viel glueck xD
Mir hat die Folge richtig spass gemacht. Haette ich nicht gedacht. Vorsichtige 2+
Sie haette ruhig mehr fragen stellen koennen. Ich will soviele wissen xD
Also ganz hat mich die Folge nicht mitgerissen:
Viel zu viel Burnham und keine Discovery. Nun gut, dass wird sich in Folge 2 hoffentlich ändern. Die Idee, dass der Niedergang der Föderation an den Dilithium-Kristallen und den Wirbeln im Subraum aufzuhängen - Was ja TNG in Staffel 7 Raumkatastrophe schon angedeutet wurde - fand ich ganz gut und spannend. Wir sind es so gewöhnt, dass wir mit dem Flugzeug einfach mal nach Tokio fliegen können - was ist, wenn das nicht mehr möglich ist. Was ist, wenn das Internet zusammenbricht und wir wieder per Brief kommunizieren müssen.
Die Qualität der Waffentreffer (Feinde implodieren sofort, treffen Burnham und Book nur nicht) hatte was von Star Wars.
Das Treffen mit dem Verbindungsoffizier, der sie als Föderationsoffizier akzeptierte, ja ein kleines etwas, dass sie sich identifizieren musste, wäre nice gewesen. Aber wie @Zerknautscher sagte - das wird dann nur das Treffen im Büro gewesen sein, dass sie überhaupt dahin kommen, man braucht nicht jeden Stempelvorgang sehen.
Die Nennung des temporalen Krieges. Okay, der ist vorbei, wir sind nun in völlig neuen Territorium.
Bin aber nun gespannt auf die nächste Folge und was der Rest der Crew erlebt.