Star Trek (Teil 1)

Aber denkst du nicht, dass in 1000 Jahren sich einiges auch „zurück“ entwickelt, ähnlich wie es im Mittelalter und in der frühen Eisenzeit/Ende Bronzezeit real passiert ist?

Ja aber das ist hier ja nicht der Fall, zumindest wurde das so noch nicht kommuniziert. Mittelalter, im Übrigen, war auch nicht sooo dunkel wie es gerne verkauft wird (der berühmteste Mythos ist der der Flachen Erde).
Außerdem wurden durch aus viele Elemente aus der Antike auch bereits im Mittelalter übernommen. Vieles geriet in Vergessenheit, wobei eher in den westlichen Ländern wohlgemerkt.

Für mich wirkt es halt nicht wie in 1000 Jahren. Vielleicht liefern sie diese Erklärung nach, wer weiß.

Schon klar, nur ein technologisch wie sozialer enormer Rückschritt war es dennoch.

Würde aufpassen über Rückschritt zu sprechen, aber es war auch kein großer Fortschritt - eher eine Stagnation. Muss halt auch bemerken, dass das römische Reich ja auch erst mit dem Fall Konstantinopels unterging, gerade im Byzantischen Reich sah die Lage anders aus.

Najo Rückschritt in dem Sinn, dass viele Errungenschaften in ner Schublade versauerten.

Ist es nicht arg früh schon über die Technologie zu sprechen. Ich meine man hat ein paar kleine sachen gesehen, aber es ist erst eine folge vergangen.

Naja es sind nicht 1000 Jahre sondern 930 Jahre klugscheiss :teamgregor:

Man darf auch den „Burn“ nicht vergessen, Wenn fasst alle Rassen die mit Dilithium Agieren explodiert sind kann das einen schon massiv Technologies zurück werfen. Es wird zwar gesagt das es bei der Förderation passiert ist aber was ist mit den Klingonen, Vulkanier, Dominion, Cardassianer, also alle bekannten Rassen, bis auf die Romulaner die haben ja eine Singularität als Antrieb.

2 „Gefällt mir“

Die Discovery flog auch nur 950 Jahr in die Zukunft klugscheiß :luemmelmarah:

Und glaube das Problem war weniger die Explosion an sich, sondern dass aufgrund dieser Katastrophe fast kein Austausch mehr zwischen den Planetensystem möglich war, fast keine Kommunikation. Ähnlich wie das (west)römische Reich unterging und Reisen und Handel zwischen den einzelnen Provinzen schwieriger wurden, keine gemeinsame Verwaltung mehr, kein einender Kaiser/Regierung.

Und müssen wir die Prämisse der 3. Staffel eigentlich spoilern?

Ich würde da noch bis Sonntag Spoilertext behalten, bis dahin sollte man die Folge gesehen haben.

Ich würde die Kombination aus beiden nehmen, Mangelndes Personal durch die Explosionen und der Kommunikationsabbruch. Wäre Witzig wenn man jetzt Irgendwie auf das Hirogen Komunikationsnetzwerk benutzt :smiley: Janeway hatte es beschädigt aber kann sein das es wieder Funktioniert

Übrigens ein PIC Crossover ist wieder möglich, ich würds nice finden :slight_smile:

Spoiler:

Sagte nicht der Verbindungsoffizier, dass eben die Subraumrelays (die ja auf für die Kommunikation zuständig sind) beschädigt sind, er nur mehr die nächsten 5 Planetensysteme erreicht? Und auch Book sagte was am Anfang - darum müssen sie überhaupt zum antiken Station.

Ja ich meine mich daran zu erinnern, Es ist aber noch nicht bekannt wie das passiert ist. Ob die, wie die Anlage, wo der Verbindungsoffizier ist, durch ein Kernbruch beschädigt wurde oder ein Potentieller Krieg die Restlichen Anlagen zerstört hat. Es sagte auch das in Reichweite nur „zwei Schiffe“ Aktiv sind

Geh da davon aus, dass es eben der Folge aus TNG zusammenhängt, wonach der Warpantrieb Löcher in den Subraum reißt. Und das Planetensystem ist danach vom Rest der Zivilisation abgetrennt. Die ganze Kommunikation der Sternenflotte/24. Jahrhundert basiert auf den Subraumrelays.

1 „Gefällt mir“

ja das spekulieren gerade alle

Würde auch Sinn machen, weil es eine schöne Parallele zur derzeitigen Umweltverschmutzung und Verkehr (ob nun über Luft oder Wasser) und unsere Abhängigkeit vom Internet anspielt.

Zwei dinge Stören mich aber an der Theorie

  1. Sollte das nicht weitaus früher passieren, da die Geschwindigkeiten nie angepasst wurden?
  2. Die Folge erklärt aber die Dilitiuminstabilität und deren Explosion

Freier Warp für Freie Bürger :kappa:

  1. Wissen wir nicht, offiziell gilt noch immer das Warplimit aufgrund der Folge (die ja nicht für Notfälle galt und so konnte es schön ignoriert werden). Zudem geht der Klimawandel ja auch nicht erst von gestern auf heute, sondern sind es inzwischen Jahrhunderte an Raubbau der Natur.

2. Die Frage ist halt, was sie ausgelöst hat. Und woher sie kam. Kann ja - was ich hoffe - kein Terroranschlag oder Krieg, sondern einfach dass nach und nach gewisse Kippeffekte stattfanden, die dann dazu führte.

Die Geschichte und die Welt wirken interessant aber die Inszenierung ist nicht meins. Ich bin da wohl zu alt für und dabei war es mein Vater der nach der Folge als Fazit sagte, „die Hoffnung stirbt zuletzt“.^^

Nach dem 2nd Watch eigentlich eine gute Zusammenfassung. Aber

Ich bin auch noch guter Hoffnung. Aber da ich season 2 relativ schwach fand, kann es (hoffentlich) nur besser werden :sweat_smile::+1:

Das Thema mit dem warplimit wurde auch bei voyager thematisiert. Auch relativ ausführlich