Star Trek (Teil 1)

Ein schönes Essay zur frage „was ist noch Star Trek“

1 „Gefällt mir“

Beim discovery panel meinten die sinngemäß „dein alter arbeitsKollege Dennis richtarski“. Die hatten gerade ueber das Wort jugendwort des Jahres nice Stein geredet, gemeint wurde Sebastian Sonntag.

War es giga?

Sonntag mit Tochtzilla ein Khan-Frühstück gemacht.
Also wir haben gefrühstückt und dabei „Der schlafende Tiger“ (TOS) auf Netflix gesehen, anschließend abgerundet durch Zorn des Khan.
Interessant: Wurde die Jahreszahl in der TOS-Folge nachträglich abgeändert? Dort ist immer die Rede davon, dass die eugenischen Kriege und die Zeit, in der Khan aktiv war, das Ende des 21. Jahrhunderts war. Im Film heißt es ausdrücklich 1996.

Ja jedenfalls war der Film wirklich überragend, und es war interessant zu sehen, wie sehr der Film-Khan dem Serien-Khan ähnelte, vom Charakter her.
Nicht von der Optik, Montalban hatten sie in den 60ern ordentlich angemalt.

Ich glaube eher WDR bzw. der Ableger 1Live. Da dürften sich die Wege der beiden gekreuzt haben.

1 „Gefällt mir“

Das alleine Sieht man schon in der VOY folge Vor dem Ende der Zukunft Welche 1996 spielen. Zu diesem Zeitpunkt verliert Kahn gerade seine Macht, aber keiner macht auch nur den Anschein das da Irgendwo ein Globaler Kinflickt ist :smiley: . Also passt das da schon nicht mehr. Witziger weise wird in Dt der krieg fälschlicherweise ins jahr 2090 versetzt, was jetzt realistischer wäre. Wenn nicht der Erste Kontakt 2060 gewesen wäre :kappa:

Funfakt: Man vermute das Kahns reich, auf Asiatischen Kontinent war und sich von dort nach Russland Indien und Japan ausgedehnt hatte. Dürfte Erklären warum im Star Trek kaum Menschen dieser Herkunft gibt. Die Kriege haben da eine Enorm hohe Opferzahl gehabt.

1 „Gefällt mir“

Khan

Kahn

oder

Sorry, aber es hat sich einfach so falsch gelesen xD

So ist es halt wenn man ohne nachzudenken tippt :smiley: :kappa:

Ach, die ganzen eugenischen Kriege passen halt einfach nicht so richtig in den Canon. Wurde schon zig mal geretcont (bzw. wurden einfach vemrutlich vergessen), nur um wo anders wieder nen Widerspruch zu kreiiren.

In den 60ern hat man halt willkürlich die 90er genommen, weil man eh nicht damit gerechent hat, dass irgendjemand noch 1, 5, 10 Jahre später nach ner kleinen Fernsehserie mit nem Raumschiff krähen wird.

Mna kann auch schlicht und ergreifend sagen, dass Star Trek einfach in einem Paralleluniversum zu unserem spielt. D.h. kein dritter Weltkrieg in 6 Jahren (yay!) und kein Warp Antrieb und Erster Kontakt (booh!) in den 2060ern.

Soweit ich das verstehe ist es Kanon das Khan im asien unterwegs war. Also laut memory alpha steht da folgendes:

Im Jahr 1993 tauchen plötzlich neben Khan mehrere Augments auf, die es nach einer Weile schaffen, die Macht in mehr als 40 Ländern der Erde an sich zu reißen. Von 1992 bis 1996 herrscht Khan über mehr als ein Viertel der Menschheit, zu denen überwiegend die Ländereien von Asien und dem Mittleren Osten zählen. Dabei herrscht er wie ein Tyrann über sein Volk, wodurch es sowohl blutige Auseinandersetzungen als auch interne Machtkämpfe gibt.

Dazu ist Khan Noonien Singh ein name der aus dem raum Indien kommt. Weshalb übrigens Benedict Cumberbatch eine absolute Fehlbesetzung für den Charakter ist.

… aber der Mexikaner Ricardo Montalban ist eine bessere Besetzung, weil?

Nachtrag: Herkunft kann keine Rolle spielen. Die sollte egal sein. Qualität des Schauspielers finde ich wichtiger. Montalban hat in seiner Karriere nicht nur Inder gespielt, sondern auch einen deutschstämmigen (nackte Kanone).

1 „Gefällt mir“

Darüber hab ich kein urteil abgegeben und ist whataboutism at it best :smiley: Aber wenn du es genau wissen willst find ich es damals schon falsch und es zeigt uns das wir die fehler von damals nicht wiederholen sollten.

Doch sollte es wenn du einen mit einer Ethnie die NICHT weiß ist von einem weißen spielen lässt, weil es eben whitewashing ist. Und warum? Weil wir hier in Deutschland größtenteils aus der westlichen Welt filme konsumieren. Sprich Amerika oder Europa. Und Schauspieler die eben eine andere Ethnie haben eben schon in der Vergangenheit dadurch unterdrückt wurden, das eben Weiße sie spielten. Damals war es das blackfacing heute ist es nur noch das Whitewashing.
Das ist etwas das hier in Deutschland ein Problem das sehr weit weg ist und wirkt vllt etwas schwerer nachzuvollziehen.

Und ausgerechnet in Star Trek sollte es meiner Meinung nach null eine Rolle spielen.
Gerade auch, weil ein Name auf eine Herkunft hinweisen kann, aber kein Beweis ist.

Ein Khan Singh könnte auch ein Japaner sein.
Oder ein Mexikaner.

Aber nein, Khan Singh, das muss doch ein Inder sein - das ist rassistisch.

Bei dem Charakter handelt es sich um einen genetisch aufgewerteten/speziell gezüchteten Menschen.

1 „Gefällt mir“

Das ist DEIN Denkfehler. Weil du gehst nur von dem universum aus, aber hier dreht es sich um die meta ebene. Ich empfehle dir dich mal über den Rassismus in der Vergangenheit von Hollywood zu erkundigen und informieren. Aber damit beende ich das OT hier auch.

Kenn ich mich genug mit aus, gerade deswegen hab ich ne feste Meinung dazu.
Rassismus bekämpft man nicht, indem man Ethnik in den Vordergrund stellt (und das tut man, wenn man sagt „X darf nicht von Personen mit Herkunft Y gespielt werden“).

Ist nicht die gesamte Definition eines Schauspielers sich in eine komplett andere Person zu verwandeln? Egal ob Herkunft/Geschlecht oder hautfarben? Klar entsprechende Attribute können das begünstigen aber sonst kannst du die Schauspielerei auch ganz abschaffen wenn man sich nur darauf beruft weil Person X nicht diese Herkunft hat. Das hat auch nichts mit whataboutism zu tun es ist die reine Definition.

1 „Gefällt mir“

Noch dazu ist Khan ein rein fiktionaler Charakter und genetisch modifiziert…^^

Die Aufzeichnungen dieser Zeitepoche, einschließlich Khans Ursprung, sind lückenhaft und unvollständig. Im 23. Jahrhundert vermutet die Historikerin Marla McGivers, dass er ein sogenannter Sikh ist, welche besonders gut ausgebildete Krieger sind und aus der nördlichen Region von Indien stamme.

Sorry, aber bei soviel an unpräziser Herkunft könnte Khan so oder so aussehen, je nachdem welcher Schauspieler eben am Besten passt… Man kann’s mit dem Whitewashing-Vorwurf echt auch übertreiben…

Der Darsteller von Bashir hätte wieder Bock auf Star Trek.

Cool das er wieder bock hat, aber leider arg nichts sagend :confused:

Wenn ich mich richtig erinnere ist er auf DS9 geblieben. Wenn PIC jetzt nicht plötzlich ein Abstecher dahin macht oder irgendwie DS9 Themen anschneidet wüsste ich nicht wie er sonst auftreten soll.

Im Artikel steht wenn ich das richtig verstanden habe das er sich das in 5 Jahren vorstellen könnte und dann ist er ja nicht der einzige der das entscheidet ob er wieder einen auftritt hat oder nicht