Star Trek (Teil 1)

Na dann muss ich doch Mal weiter gucken :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Natürlich, alleine die beiden Empok Nor Folgen sind sowohl gruseligsten (Für Star Trek Standard) als auch die lustigsten Folgen der gesamten Serie :smiley:

Achja und Brunt… alle Lieben …äh… Hassen Brunt :kappa:

Der Typ, der Brunt gespielt hat, hatte auch einige teils sehr geile Rollen, z.B. Shran in ENT.

1 „Gefällt mir“

Es sind 16. Wen man den Pilot als eine zählt 15.
Nur um Klugzuscheißen :sweat_smile:

Ab S3 wird DS9 erst richtig gut…^^ Sobald der Dominion-War anfängt und der bis zum Ende der Serie durcherzählt wird, wird’s weitgehend richtig genial… Ist noch immer meine liebste Star Trek-Serie… Neben Babylon 5 und Battlestar Galactica gibt’s keine Serie, die so grandios und über so viele Staffeln hinweg einen interstellaren Krieg erzählt… Inklusive einigen coolen Schlachten natürlich…

Die Best of-Übersicht hier samt dem absolut meisterhaften Platz 1 kann ich zumindest zum Reinschauen ohne gleich die ganze Serie zu sehen sehr empfehlen:

https://www.hollywoodreporter.com/lists/star-trek-deep-space-nine-930878/item/improbable-cause-star-trek-100-925077

1 „Gefällt mir“

Ja, VOY hatte nen starken Start und ist dann leider wirklich ehr sehr schnell stark abgestürzt. Trauriger Höhehpunkt war natürlich die Warp 10 Episode. Loretechnisch ne Katastrophe.
Die Vidiianer waren cool, aber der Fokus lag dannd och imemr mehr auf den Kaizo, die schon ziemlich lame waren. Ich mein, wenn nicht mal die Borg auf deine Spezies Bock haben, ist schon viel falsch gelaufen.
Und auch immer ein beliebter Fehler, den man auch in ENT wiederholte: Man schickt die Voyager extra weit weg vom Alpha Quadranten und trotzdem tauchen alle mögliche Spezies von „daheim“ auf.

Auch wenn da bestimmt einige widersprechen, aber mit der „Auswechslung“ von Kes zu Seven wurde es dann aber doch recht gut.

Aber die Tuvix Folge ist doch mit eine der besten VOY Folgen überhaupt :confused:

Meinen Sie „Borg“?

Klingt schwedisch! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Die Charakterentwicklung war auch extrem limitiert, wenn die Lebenserwartung 7 Jahre ist. Mal abgesehen das Neelix ein crush an eine minderjährigen hat. Kein gutes writing

1 „Gefällt mir“

Und dann auch noch versuchen, ein Love-Triangle zu etablieren, weil man nicht wusste, was man mit dem Charakter machen soll. Ganz gruselige Zeiten.

Wobei das Thema Minderjährigkeit bei ner Spezies, die nicht mal ne Dekade alt wird wieder ne eigene Komponente hat.

Ja aber allein das Konzept ihrer Spezies ist Bananen. So schnell kann man sich gar nicht weiter entwickeln wie sie leben.

Zumindest nicht, wenn die Zeitwahrnehmung so wie gezeigt ist. Bei den Xindi-Insektoiden mit ihrer erhöhten Zeitwahrnehmung ist das schon stimmiger.
Die Ocampa ziehen auf alle Fälle nicht in die Hall of Fame der besten Star Trek Spezies ein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile 9 Folgen von Staffel 3 geschaut und ja, ab hier wird das tatsächlich nach und nach besser. Auch die Doppelfolge mit Sarah Silverman in 1996 war richtig gut, auch wenn die Ausgangssituation für die Folgen echt dämlich war (ich habe ein Trümmerstück der Voyager gefunden, also muss ich die Voyager vorher zerstören).

1 „Gefällt mir“

Ich musste kurz überlegen welche folge das war… aber das war ja die wo es unlogisch mit Khan und den Eugenischen Kriegen wurde. :smiley:

Da wir bisher (Stand 2021) noch keine Eugenischen Kriege hatten, würde ich mal behaupten da ist Voyager näher dran an unserer Realität. Aber lustig, wie Neelix und Kes auf Fernsehen abfahren. Und dann das Homevideo mit der Voyager in der Atmosphäre. Man stelle sich vor, was heute wäre, da ja alle mit Smartphones mit Kamera rumlaufen.

Naja bis jetzt sind die Eugenischen Kriege von TOS aus definiert worden und die waren in den 90er und 1996 war dieser gerade zu Ende und Khan ist mit der SS Botany Bay von der Erde geflogen und „eigentlich“ müsste alle größeren Städte in Trümmern liegen und überall Nachrichten davon existieren. „eigentlich“

Aber da gab es schon immer Probleme was zeitliche Einordnung von TOS Daten angeht.

Vielleicht sind die anderen Städte in Voyager ja auch tatsächlich weg, schließlich wird LA erst vom Hermosa Erdbeben 2047 platt gemacht. :rofl:

TOS ist halt auch das Opfer seines Zeitgeistes insbesondere in Sachen der Timeline. Wenn man sich Zukunftsvisionen der 50er und 60er heute anschaut, ist das oft schon ziemlich ambitioniert gedacht :sweat_smile: Und ich glaub, bisher kein einziges Science Fiction-Werk (das in einer möglichen Zukunft spielt), dessen beschriebene Zeit wir bisher erreicht haben, konnte ein ansatzweise vergleichbares 21.Jh skizzieren.

TOS ist halt in sehr vielen dingen nicht gut gealtert. Aber das werden dinge die im 24. Jahrhundert leben auch über TNG und co denken

1 „Gefällt mir“

Das mit Sicherheit. Es ist auch schlicht nicht möglich, die eine Zukunft akkurat darzustellen. Dafür gibt es zu viele Variablen und zu viel Zeugs, das gar nicht gedacht werden kann. Aber ganz ehrlich, darauf leg ich auch keinen großartigen Wert. Für mich ist Scifi sowieso eher ein Spiegel der Zeit, in der es geschaffen wurde, als jener, die das Werk beschreibt. Da find ich z.B TOS manchmal spannend, wie sich etwa die Moralvorstellungen verändert haben.