Star Trek (Teil 1)

Besser als Zorn des Khan ist er nicht, aber kommt knapp dahinter …

2 „Gefällt mir“

Apropos: Du hast doch glaube ich mal erwähnt, dass du auch den Discovery Panel Podcast hörst oder? Hast du die neuste Folge schon gehört in der sie Zorn des Khan besprechen? Wenn ja würde mich mal interessieren was du dazu sagst. Ich will jetzt selbst noch nix dazu sagen um dich im Zweifel nicht für die Besprechung zu spoilern :smiley:

Ob es bei Staffel 4 von Discovery wieder einen neuen Kniff geben wird ? Bisher hatte ja jede Staffel seine Eigenheiten. Staffel 1 natürlich erstmal das Schiff selbst, Staffel 2 die Paralleldimension , Staffel 3 den Sprung in die Zukunft … was wohl jetzt kommen mag. Fände es ja fast was fad, wenn die jetzt einfach in der Zukunft bleiben.

Mh naja, im Trailer wurde ja von dieser Gravitationsanomalie mit 5 Lichtjahren Durchmesser gesprochen, die offenbar unvorhersehbar springt, gewaltige Schäden anrichtet und die eigentlich angestoßene Wiederaufbaumission der Discovery entsprechend behindert.

Mir gefallen die neuen Uniformen jedenfalls schonmal besser, als diese gräulichen am Ende von Staffel 3.

Ich frag mich grad eher was du als Paralleldimension bezeichnest? Oder ist meinst du die alternative Zukunft in der Michaels Mutter gelandet ist wo es kein leben mehr gibt?

Wenn bei Staffel 2 von einem eher besonderen Feature sprechen mag dann war das wohl Spock, seine beziehung zu Michael und so weiter. Ansonsten kann man nur noch Michael selbst als besonderen Kniff bezeichnen

1 „Gefällt mir“

Naja, mit Paralleluniversum mein ich das Paralleluniversum. Hab aber grade noch mal nachgelesen und gemerkt, dass das tatsächlich schon in Staffel 1 vorgekommen war. Kam mir gar nicht so lange her vor.

Staffel 2 war das mit control.

Hier die kurze zusammenfassung der drei staffeln:
Staffel 1:

Die Shenandoah trifft auf einen klingonenschiff. Da Michael der meinung ist das sie Captain Georgiou falsch vorgeht meutert sie und versucht die kontrolle ansich zu reißen und scheitert. Am ende arbeiten doch beide zusammen und Georgiou stirbt im kampf gegen den Klingonen anführer. Krieg mit den Klingonen beginnt.
Die Discovery ist die Geheimwaffe gegen die Klingonen und dafür wird der sporenantrieb erforscht und „fertig“ entwickelt. Und Michael ist natürlich dabei allerdings noch ohne Rang oder ähnliches.
Der Nachfolger von den Anführer der Klingonen wird verstoßen weil er Sohn von niemanden ist und ist ein Albino. Er lässt sich zu Ash Tyler umopiereren und auch seine erinnerungen werden ihn eingepflanzt.
Captain Lorca entpuppt sich als der Captain des Spiegeluniversums und seine Primeverse version ist wahrscheinlich tod. Daher manipuliert er den sporenantrieb und die Discovery landet im Spiegel universum wo Lorca erneut versucht die Imperatorin zu stürzen(was die Spiegel Version von Philippa Georgiou ist). Michael kann es durchschauen. Gleichzeitig kommt Ash Tylers wahre identität raus und tötet Dr. Culber. Stamets findet raus das seine Spiegelversion dem Sporennetzwerk schadet, weil sein Bewusstsein dort gefangen ist. Am ende wird Lorca und Spiegel Stamets gestoppt, Imperatorin Philippa wird von Michael gerettet was aber die auswirkung hat das sie auf der Discovery ist und ins Primeverse gebracht wird.
Nun steht noch der Klingonenkonflikt da wo sie Space Hitler Philippa um rat bitten und sie setzen eine Bombe ins zentrum von Qo’noS und geben es der einen Klingonin und sagen es soll frieden sein. Michael hält eine bewegende Rede und am ende taucht die Enterprise auf

Staffel 2:


Bei der Sektion 31 hat sich eine künstliche Intelligenz selbstständig gemacht und Michael Burnhams leibliche Mutter ist in der Zukunft gestrandet und hat Michael somit verlassen als diese sehr klein war und sieht die Zukunft wo im ganzen universum(was ich immer noch für sehr optimistisch halte) keine lebewesen mehr existiert. Deshalb schickt sie Signale um die Vergangenheit zu verändern. Captain Pike sind die signale aufgefallen und übernimmt das Kommando über die Discovery
Die Discovery nimmt die daten einer 10.000 Jahre alten Sphäre auf die durch das all treibt und im sterben liegt. Das Problem die KI Control braucht die Spährendaten um sich weiter zu entwickelt. Dafür hackt Control Lt. Commander Airiam die schon so halb android ist aufgrund eines Unfall und übernimmt sie so.
Saru stellt fest das sein Volk keine Opferrolle hat sondern eher Jäger sind und ihre unterdrücker sie nur belügen. Im rahmen eines Signals befreien sie den Planeten.
Sie stellen fest das teile der DNA des Roten Engels(Michaels Mutter die zurück in die Gegenwart reist) mit der von Michael übereinstimmen und denken es ist Michael. Also versuchen sie michael zu töten um ihren tot hervorzubringen und der rote engel erscheint um sie zu retten und die falle schnappt zu. Sie stellen fest es ist Michaels mutter und finden dann auch das mit control raus.
Während dieser ganzen sache war Vollbart Spock dabei und deren Beziehung wird aufgearbeitet und so weiter.
Am ende gibt es eine große raumschlacht indem sich die Enterprise und die Discovery gegen Control wehren und als einzigen weg sehen sie in die zukunft zu reisen. Spock wollte eigentlich mit aber das kriegen die nicht hin und deshalb bleibt spock in der gegenwart(schließlich muss er ja in TOS noch auftreten)

Staffel 3:

Sie kommen in der Zuknfut an suchen die förderation. Erfahren vom Brand der Dilitium zu einer mangelware gemacht hat und viele förderationsschiffe zerstört hat. Die Förderation hat es ziemlich zerlegt und viele der Planeten sind ausgestiegen. Darunter fallen auch die Gründungsplaneten(hier anzumerken das die Telariten glaub ich nicht erwähnt werden). Vulkan hat einen neuen namen und da wohnen jetzt Vulkanier und Romlaner(namen habe ich vergessen).
Die Discovery findet die Förderation, kriegt ein paar fancy upgrades und macht sich auf der suche nach der ursache des brands.
Währenddessen versucht eine Fraktion namens Smaragdkette alles ansich zu reißen was sie kriegen und sind allgemein ziemliche arschlöcher.
Irgendwann finden sie den grund für den Brand, es ist ein Kelpianisches Kind das inzwischen zum erwachsenen geworden ist der übernatürliche Kräfte bekommen hat und sein schrei und soweiter mehrere lichtjahre pro sekunde schnell ist(obwohl es nicht so dargestellt wird) und diesen wohl ausgelöst hat.
Die Smaragtkette erobert derweil die discovery und geht in verhandlungen mit der Förderation, diese scheitern es kommt zum kampf wo unverhofft hilfe von Ni’Var(ja ich hab den namen inzwischen nochmal gegooglet) kommt. Am ende ist die förderation erfolgreich. Das Kind und so weiter wird gerettet. Saru tritt als Captain ab und Michael wird neuer Captain.

In der Zusammenfassung stelle ich nur fest wie viel bullshit in DSC existiert :confused:

1 „Gefällt mir“

Mach das mal bei tng. Mal sehen ob da auch niedergeschrieben bullshit ist :laughing:

1 „Gefällt mir“

Da muss man es ja wirklich folge für folge machen da es keine Story gibt die sich durch die gesamte Staffel zieht. Es werden zwar immer mal wieder alte Storys aufgegriffen, aber es gibt nicht die große Oberstory. Aber ich glaub das was DSC gut tun würde(und es sieht nicht so aus als ob sie es in der nächsten Staffel so machen), ist das es mal nicht um das große ganze geht.
Staffel 1: Das bestehen der Förderation gegen die Klingonen
Staffel 2: Das überleben aller Lebewesen im Universum
Staffel 3: Das überleben der Förderation, durch die Bedrohnug der Smaragdkette und dem Brand

Ich bin dann da auf strange new worlds gespannt. Da doll es ja einzelfolgen geben

Es würd ja einfach reichen wenn es mal nicht um das überleben aller geht.

Stimm ich zu. Ich hoffe sehr das picard staffel 2 mit Q mal wieder was spaßiges wird mit den universal troll XD

Also bist auf das Staffel Finale mochte ich die erste Staffel von PIC, daher bin ich gespannt was sie machen.

1 „Gefällt mir“

Bis auf den Romulaner subplot mochte ich ja die staffel auch.

Denke PIC2 wird sich viel damit beschäftigen, dass die utopische Zukunft nie einfach hergestellt ist und dann einfach fortbesteht, sondern jeden Tag neu geschaffen werden muss. Q sagt im Trailer ja auch „The trial never ends“.
Thematisch ähnlich ist es ja auch bei Discovery in Staffel 3 und das trifft ja auch den Zeitgeist: Die Föderation mit all ihren Idealen und ihrem Wohlstand überlebt nicht jede Krise „automatisch“. In den anderen Serien hat die Föderation und das mit ihr verbundene Mindset eine Vormachtstellung und Allgemeingültigkeit, die einen das vergessen lassen kann.

In den frühen 90ern waren die Leute (im Westen) glaube ich noch zuversichtlicher, dass man es jetzt „geschafft“ hätte: der Kalte Krieg war durch und der Neoliberalismus würde einen Wohlstand schaffen wie er damals nach dem Weltkrieg herrschte (in den USA) und sich ausbreiten, Technologie löst alle Probleme. Stellt sich raus: Nö. Stattdessen gähren die ungelösten Probleme, viele davon mit Ursache in genau dieser Gesellschaftsorganisation und Wirtschaft, weiter vor sich hin und drohen die Gesellschaften und die Biosphäre zu zerbechen und aufzuzehren. Das wird immer klarer und ist ein aktuelles Thema, daher kann ich mir vorstellen, dass es darum gehen wird damit klarzukommen, dass man a) sich geirrt hat, b) dafür angeklagt wird und c) die Aufgabe niemals abschließen kann und trotzdem nicht verzweifeln darf.

1 „Gefällt mir“

Soll es nicht auch um picards leben als Golem gehen? Würde mich nicht wundern das Q genau das nimmt um Picard richtig zu fordern und der Preis im Finale ist dann seine rückverwandlung zum Menschen durch Q. Also quasi wie in der Folge Willkommen im Leben nach dem Tode Wo Q in wegen seines künstlichen Herzen getestet hatte.

Ok? Gerade in einem Artikel gelesen

Aber auch in „Star Trek: Prodigy“ selbst wird Captain Janeway nicht wirklich in Erscheinung treten. Stattdessen wird sie als Trainingshologramm und damit als künstliche Intelligenz auftreten .

Hmmm ka Wie ich das finde…

Erleuchtend? :eddyclown:

Wie mache ich einen Gastauftritt, ohne irgendwie das nunmehrige Alter des Gaststars ansprechen zu müssen …

(Finde es aber eher enttäuschend, dass sie Janeway nicht den Status geben, des sie - trotz aller Bedenken zu ihrem Kommandostil - hat).