Hab mich auch lange gefragt, was an diesem Intro anders ist, als sonst. Dabei ist es halt ganz klar. Der Gesang. Es gibt sonst keine Star Trek Serien, wo das Intro gesungen wird. Muss aber zugeben, dass ich es nicht schlecht finden. Nur ungewöhnlich.
Das wirds. Die erste Staffel ist startrektypisch die schwächste mMn. Da muss sich alles noch finden und gewisse Dynamiken zwischen Charakteren bilden. Aber das wirst du schon feststellen.
Er ist auch toll und die Denobulaner sind schon spannende Leutchen.
Den mochte ich eigentlich auch immer. Sicher, er ist nicht die bestgeschriebene Figur, aber ich konnte ihn eigentlich immer ganz gut leiden, insbesondere seine Beziehung mit Tuvok war eine schöne Remineszenz an die von Spock und McCoy in TOS.
Streng genommen in TOS, aber da gabs keinen Text.
Ich finds ja gut, dass sie bei Star Trek immer mal wieder was anders machen und das Franchise aufpeppen. Man stelle sich vor, Star Trek würde immer noch so funktionieren wie in den 60ern.
Anfangs war ich da skeptisch, nach einer Weile habe ich aber gefallen daran gefunden und dann immer mitgesungen ^^
Dachte eigentlich es gäbe auch ein Video wo Gregor das performed, hab aber nichts gefunden, war dann wohl nur im Plauschangriff
Ist halt kein erhabener Orchester-Score sondern son komischer Country-Quark, zwischen 9/11 und Firefly. War halt ungewöhnlich und anders - und da gute Trekkies Roddenberrys zentrale Themen stets geflissentlich ignorieren, muss das neue gehasst und abgelehnt werden.
Leider ballert das Ding, je öfter man es hört.
goddammit
CAUSE I’VE GOT FAAAAAAIIIIITH
OF THE HEEEEAAAAA~RT
/
Was es bei TOS auch nicht gab. Ist halt doof etwas zu hassen, nur weil es anders ist, insbesondere als Trekkie eigentlich sehr widersprüchlich.
Ja, TOS hatte auch keine so getragene Musik, aber auch keinen Text und seit den Filmen und anderen Serien war es halt immer irgendwas exploratives mit Streichern und nicht Sänger mit Gitarre.
Ja das ist doch genau mein Punkt. Ist halt son Ding, das man immer wieder beobachten kann, dass genau die Leute, die etwas anhängen/predigen, dem selbst ständig zuwiderhandeln.
Ich bin ja schon auf die erste Trek-Serie mit nem Technointro gespannt
In den 90igern hätte ich da am ehesten mit gerechnet. So ein Eurodance Intro Theme
Kommt alles wieder (leider)
ENT mit Staffel 1 den Temporalen Kalten Krieg war so löchrig und teilweise bla erzählt, Staffel Zwei mit den Qindi wurde besser, war aber EXTREM überladen und staffel 3 ist die schwächste, weil „Bösewichte einfach böse sind und böse aussehen“. Was auch der Grund war, warum die eingestellt wurde… was besonders traurig war, weil Staffel 4 wurde RICHTIG gut.
Und wie ist dein Résumé zu Staffel 3 von Discovery?
So die erste Folge von Star Trek Prodegy ist draußen, ich selber habe es noch nicht gesehen und nachdem was ich gelesen habe kommt es erst 2022 nach Deutschland, aber Ka auf welchen Streamingdienst, aber die ersten Reviews sind sehr vielversprechend.
Man betont zwar immer wieder das es eine Serie ist die Primär für Kinder konzipiert ist und ich denke es liegt eher, wie bei zbsp Drachenzähmen leicht gemacht, an den Interagieren der Charaktere und den seichten Referenzen an anderen Serien. Aber nicht an der Story selbst. Diese scheint sehr vielversprechend zu sein und ich bin daher selber gespannt wie sich das so einpflegt…
Es gibt übrigens eine Theorie, da einige Aliens aus anderen Quadranten im Delta Quadrant sind, könnten es nachkommen der Crew sein, die der Fürsorger zu sich gezogen hat. Was auch Sinn ergibt, immerhin hat er das schon sehr lange gemacht.
Mal ne Frage bezüglich der Sprachen. Ich schaue derzeit ja ENT und hier sind die Universalübersetzer wohl gerade erst in der Entwicklung. Man hört daher verschiedene Aliens verschiedene Sprachen sprechen.
Klingonisch ist ja quasi eine richtige Sprache geworden. Aber wie sieht das bei anderen Alienrassen aus? Beispielsweise die Ferengis? Wurden die Sprachen auch etwas weiter gedacht? Oder sprechen die nur Kauderwelsch?
Bei dem Vulkaniern gibts ein paar Wörter und Floskeln, aber wirklich ne funktionierende Sprache ist es nicht geworden. Bei dem Ferengi weiß ich nur, dass sie sich bei einzelnen Begriffen (wie dem Speziesnamen) am Arabischen orientieren, aber ist auch keine echte Sprache.
Man muss auch sagen, dass es wenige Momente gibt, wo mal die unübersetzte Sprache gibt.Und es ist nahezu die einzige die auch in der Serie gesprochen wird, Trotz des Universal Übersetzers. Ka ob man das steuern kann, was übersetzt wird und was nicht.
Ich würd auch den Universalübersetzer nicht allzu ernst nehmen. Dafür hat er zu viele Widersprüche. Im Grunde ist er ja nur eine schnelle Erklärung, warum sich alle verstehen.
Ich denk auch nicht, dass es wirklich einen geplanten in-universe-Grund gibt, warum gerade das Klingonische trotz Universalübersetzer so präsent ist und andere Sprachen nicht. Das Klingonische hat sich halt im Zuge der Film verselbstständigt und sich soweit entwickelt, dass man es überhaupt mal als Sprache sehen kann (mit eigener Grammatik, Syntax, etc. und nicht nur einzelnen Vokabeln). Bei afaik keiner anderen außermenschlichen Sprache dieses Universums ist man auch nur ansatzweise so weit gegangen.
Aber ich mag es, wie sie hie und da in einzelnen Folgen mit der Sprachenproblematik umgegangen sind. Ich denk da insbesondere an die TNG-Folge Darmok (auf Tanagra).
Hätte der Universalübersetzer das nicht eigentlich nehmen einiger Zeit übersetzen müssen?
Interessanter war es ja auch bei Discovery staffel 1, glaube ich war das, als der Universalübersetzer ausfiel und plötzlich keiner mehr miteinander kommunizieren konnte
Da war das Problem ja nicht das eigentliche Übersetzen, sondern dass diese ohne kulturellem Wissen keinen Sinn ergeben hat.
Gab es dazu nicht einen Rechtsstreit? Wo die kläger versucht haben Klingonisch als Sprache anerkannt wird, aber der rechte inhaber(Paramount, CBS oder wer auch immer) hat sich dagegen gewehrt und gesagt das diese Sprache mit allen wörtern ihnen gehört?
Und wenn ich das richtig in erinnerung habe weiß wer wie das ausgegangen ist?
War 2016, ging um den Fanfilm Axanar… Ein „Urteil“ hab ich noch nicht gefunden. Da auch Paramount nicht das Urheberrecht daran hatte. Aber das Nutzungsrecht. Sie hätten es nochmal urheberrechtlich prüfen und eintragen lassen müssen.
Ich meine aber gehört zu haben das die den Rechtsstreit beigelegt haben.
https://www.golem.de/news/urheberrecht-ein-anwalt-der-klingonisch-spricht-1604-120647.html
Nachtrag: Ja haben sie