Star Trek (Teil 1)

Ich bin ja mal gespannt, ob Picard und Discovery auch inhaltlich irgendwie gekoppelt werden. Bei Picard ist ja bereits bekannt, dass an der Zeit herumgefummelt wird und Q vorkommt.
Achtung Vermutungen, aber betrifft die aktuelle Discovery-Story, darum als Spoiler:

Hat vielleicht Picard was mit der DMA zu tun, oder kann in Discovery „den Tag retten“? Ist wahrscheinlich weit hergeholt, aber ich fänds mindblowing :smiley:

Ich meine mal gehört zu haben das es eine Crossover folge in irgendeiner Art geben soll.

Tatsächlich? Na dann ist meine Theorie vielleicht gar nicht so weit hergeholt und es erklärt, wieso es diese seltsame zeitliche Überschneidung der Serien gibt. Passiert doch am Ende von Picard mit Strange New Worlds für eine Woche auch, wenn ich das richtig im Kopf habe oder? :thinking:

Picard soll ja nach staffel 3 enden, also vermute ich mal das es Irgendwann da passieren könnte. Wenn man es im laufenden Serienbetrieb durchziehen will. Ich Vermute es aber in Discovery, als Hologramm

Also ich hör ständig andere dinge wann die serie enden soll. Mal hieß es sollen nur 4 staffeln werden, dann hieß es es geht so lange wie patrick stewart lust hat und du sagst jetzt 3 staffeln

Das war zumindest die letzte meldung die ich gehört habe. Es klang zumindest so das man die Serie in dem sinne nach staffel 3 beendet. Kann ja sein das es in eine andere umgewandelt wird. Zbsp Star Trek La Sirena

Patrick Stewart wird ja jetzt auch nicht jünger. Dachte irgendwie eher schon, dass jetzt bereits Schluss sein könnte.

Muss ich für Picard eigentlich auch was extra zahlen oder ist das bei Prime inklusive?

Das nicht, wie im Artikel steht dreht man ja schon an Staffel 3 und das wurde glaube ich schon mit der Bekanntgabe von Staffel 2 bekannt gegeben, dass man 2+3 direkt nacheinander bzw. evtl. sogar zeitgleich abdreht eben um auf der „sicheren“ Seite bzgl. Stewart zu sein. Ich meine bei einem Menschen in seinem Alter weiß man leider nie. Aber darum gehe ich auch davon aus, dass nach Staffel 3 hier auch Schluss sein wird.

Hat er letztens nicht schon gesagt das es nur drei Staffeln werden und er sich dann verabschiedet?

1 „Gefällt mir“

Sollte um Mitternacht oder so bei uns abrufbar sein

1 „Gefällt mir“

Nice, danke.

Offenbar um 11.

Und ja, dass mit PIC nach Staffel 3 Schluss ist, wurde schon mehrfach von offizieller Stelle verkündet. Kann natürlich immer sein, dass sie sich noch umentscheiden, aber Stand jetzt ist das der Plan.

Schien weltweit erst um 11 (unserer Zeit) online gestellt zu werden. Hoffe das reißt nicht ein, genoss es in Staffel 1 vor dem Einschlafen die neue Folge zu gucken.

11 uhr ist auch extrem ungewöhnlich. Hoffen wir mal das es eine Ausnahme war

Das neue RLM-Video zu Picard S2E01 hat mich mal wieder an DS9 erinnert und daran, dass ich schon ein paar Mal überlegt hatte, ob ich es nicht mal damit versuchen soll, nachdem meine letzte Folge von TNG auch schon wieder Monate her ist. Ich wüsste tatsächlich auch gar nicht mehr, wo ich da überhaupt aufgehört hatte. Season 1 müsste ich geschafft haben, aber die kurzen Zusammenfassungen auf Wikipedia zu den Folgen von Season 2 sagen mir gerade absolut gar nix.
Aber zum eigentlichen Problem, ich hab mal in ein paar entsprechende Reddit-Threads reingeschaut und der Konsensus scheint bei DS9 eher zu sein, dass man das nicht ganz so selbstverständlich schauen kann wie noch TNG. Allerdings klingt DS9 schon danach, als würde es mir eher zusagen, mit der ernsteren Atmosphäre und dem eher zusammenhängenden Plot. Deswegen wollte ich hier auch mal nach ein paar Meinungen fragen.

Ist DS9 auch ohne TNG zu empfehlen?
  • Ja, kann man machen und die Serie erklärt sich ausreichend
  • Nein, es werden wichtige Hintergründe bzgl. Story/Charaktere fehlen

0 Teilnehmer

Wo ich so gerade drüber nachdenke, finde ich es schon ziemlich amüsant, wie ich immer noch versuche, in Star Trek reinzukommen. Vor RLM hatte ich absolut keine Berührungspunkte mit ST und auch jetzt ist RLM so ziemlich der Einzige. Trotzdem schaue ich mir alle ihre Diskussionen dazu an und ich glaube, bei den ganzen Schwärmereien zu den „alten“ Serien (TNG, DS9, VOY), bin ich irgendwie zum passiv-Schwärmer geworden. :beanjoy:

DS9 ist ohne TNG manchmal nicht ganz einfach zu verstehen, weil einiges an Vorwissen vorausgesetzt wird (v.a. was das politische Zeug angeht, aber auch die ein oder andere Figur lernen wir bereits in TNG kennen). Womöglich würde es sich auszahlen die ein oder andere Schlüsselfolge in TNG zu schaun, um den Kontext zu haben. Die ganze Serie „brauchst“ du allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was ggf schwierig sein könnte ist Folge 1 , da es ja mit einer TNG Verbindung (Schlacht um Wolf 359) beginnt. Danach ist es eigentlich nahezu eigenständig. Alles erschließt sich selbst, Teilweise werden dinge sogar umgeschrieben, als in TNG bekannt war (Siehe Ferengi). Gerade im Dominion Ark wird vieles aufgegriffen und erklärt, eben weil es komplexer wird was das Politische usw angeht. Aber die Serie macht es sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Wäre das dann „The Best of Both Worlds“? Das hatte ich nämlich gelesen als Einziges, das man wirklich vorher sehen sollte. Eine (Doppel-)Folge wäre auch ja überhaupt kein Problem, nur wenn sich dann so ein Rattenschwanz hinterherzieht, wüsste ich nicht so recht. Ich kann halt nicht sagen, ob man dafür dann auch groß Vorkenntnisse haben sollte. Ist ja immerhin das Serienfinale.

Ich gehe übrigens einfach mal davon aus, dass „The Best of Both Worlds“ nicht alle vorherigen Folgen für Nicht-Kenner „ruiniert“. Obwohl ich mir auch relativ sicher bin, dass TNG noch nicht so eine Serie war. Ich weiß, es sieht vielleicht nicht so aus, aber ich hab es definitiv noch nicht abgeschrieben. Die erste Staffel hat einfach nicht wirklich Lust auf mehr gemacht, selbst mit dem Wissen, dass es danach größtenteils aufwärts geht. Deswegen auch die Überlegung, es erstmal mit DS9 zu probieren und dann hoffentlich zu TNG zurückzukehren.

Ne so schlimm ist es nicht, man wird direkt in die Schlacht geschmissen und man sieht warum Sisko so ein negatives Bild von Picard hat. Wird aber in der Folge gezeigt warum Schwierig wird es nur das man nicht weis warum Picard auf der anderen Seite steht. Das wird nur marginal erklärt