Star Trek (Teil 1)

Wie gesagt, nur das Finale von TNG nachzuholen, ist gar kein Problem.

War nicht das finale von tng, es war glaub ich das finale der 3. Staffel. Aber ja :slight_smile:

Selbst ohne ist es nicht schlimm, macht den einstieg nur etwas holpriger

1 „Gefällt mir“

Ich denk, um DS9 zu verstehen solltest du einerseits die Folgen um die Schlacht von Wolf 359 schaun, sowie die 3-4 um die Cardassianer und die 3-4 um Marquis und Bajoraner.

Alles andere erklärt sich dann mehr oder weniger von selbst.

Nee die sind eher sekundär. Ich hab die zbsp total vergessen und hatte trotzdem alles verstanden. Zumal die tng folgen eher sehr schwammig sind was den inhalt angeht, im vergleich zu tng.

Ich glaube man kann auch völlig problemlos blind in DS9 reinspringen. Sollte sich doch mal eine Frage ergeben reicht es ja 5min nach der Person oder dem Ereignis zu googlen aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.

Bei den Cardssianer-Folgen aus TNG könnte man sich The Wounded/Der Rachefeldzug (S04E12) anschauen, da die auch einiges an Hintergrund zu Miles O‘Brien hat.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht viel verwirrender wenn man sich so eine Folge anguckt ohne die ganzen Charaktere und Hintergründe zu kennen?

Ja, ich hab auch gerade gesehen, dass ich mich vertan hab. Das Serienfinale ist „All Good Things…“ :sweat_smile:

Also der Story Arch um Ro Laren fand ich jetzt nicht sonderlich sekundär. Wobei viel wichtiger (und v.a. viel besser) fand ich die Folgen „Lower Decks“ und die Doppelfolge „Geheime Mission auf Celtris Drei“.

@Yrr gehn tuts sicher. Ich denk nur, dass da beim Schaun durchaus einiges durch den Rost fällt. Mir ist es so z.B. ergangen, als ich in die Welt von Avatar Aang und Korra eingetaucht bin. Hab nämlich mit Korra angefangen und hatte sehr viel Spaß dran. Hab aber auch einiges so gar nicht verstanden, z.B. die Rollen von Iroh, Zuko, Toph, etc. waren für mich komplett neu und unbeschrieben und hab daher ihre Bedeutung innerhalb des Kosmos erst verstanden, als ich dann Aang nachgeholt hab.

Nicht wirklich, da kommt die grenz verschiebung der grenz welten zur sprache und maginal die entstehung des maque, aber vollumfänglich aber in DS9 selber

Wäre die auch nicht, aber da der charakter in DS9 nicht weiter verfolgt wurde ist diese storyline leider ohne wirkliches ende.

Leider wahr, so wie TNG doch relativ viele lose Enden hat. Da ist DS9 zum Glück wesentlich konsequenter in der Erzählweise.

Das traurige ist ja das ihr „ende“ umgeschrieben wurde. Da sie sich ja den maque gat nicht anschliesen sollte, sondern auf DS9 versetzt werden.

Also den Charakter Ro Laren fand ich immer schon sehr langweilig.

Stimmt, aber sie hat ja die selben anleihen wie Kira, die ja ihr ersatz ist. Da hätte sich sicherlich mehr entwickelt.

Hab mir jetzt die antworten nicht durchgelesen, aber ich find die Frage schwierig. Ja DS9 ist storytechnisch abgekoppelt von TNG und nur der pilot hängt zusammen. Aber das was DS9 nur recht wenig macht ist das Universum von Star Trek zu erklären(bzw fängt erst spät damit an) und genau das macht TNG. Alleine schon die letzte Folge der ersten Staffel von TNG wo die Romulaner zurück kommen bringt eine menge Worldbuildung mit wie die Förderation eigentlich ist. Und das macht die Serie immer wieder. Bei DS9 kriegt man hingegen nur einen kleinen ausschnitt von diesem Universum mit. Und ja dinge wie die Cardassianer und Bajoraner werden da zwar genau erklärt. Klingonen und Romulaner die zu den bekannteren Spezies gehören, eben als gegeben genommen und es wird wenig genaueres erklärt.

4 „Gefällt mir“

Hab nicht genau die Voraussetzungen verstanden, aber hier gibt es vermutlich ein gutes Video, wie man Star Trek gucken könnte.

2 „Gefällt mir“

Danke, wollte es auch schon Verlinken

1 „Gefällt mir“

Hab grad mal reingeguckt, es ist ultra unterhaltsam :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die und Trekculture sind richtig gute Star Trek chanel, die nicht von beginn an Anti sind wenn es um neue Serie geht und der restliche Content ist auch sehr interessant und unterhaltsam :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Erstmal, vielen Dank für’s Abstimmen! :herz:

Und dann als kleines Update, ich hab jetzt erst „The Best of Both Worlds“ und dann die erste Folge von DS9 geschaut. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze mit einer Space-Station statt einem Schiff wird. Es klingt zumindest danach, als würde es erstmal viel an der gleichen Location spielen. Nicht, dass ich damit unbedingt ein Problem hätte, wenn’s gut gemacht ist. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“