Star Trek (Teil 1)

Weiß man in welcher art? Wird es ein fester bestandteil der Crew? Also z.B. Fähnrich James T. Kirk der jetzt seinen ersten Einsatz nach der Akademie hat? Oder eher eine art Fanservice wie Pike besucht die Akademie und da ist Kadett James T. Kirk?

Und wenn ich das richtig lese wird es ja erst in Staffel 2 kommen.

Ist auf jeden Fall Staffel 2, aber genaueres weiß ich auch nicht, der Schauspieler wurde am Set wohl mit Captainsuniform gesehen, weshalb sie auch nicht davon ausgingen dass es nicht Kirk ist, weil das eben zeitlich nicht passt.

Also von dem Bild her sehe ich nur eine goldene Uniform die ja eher für Taktik bzw Commando in der Zeit steht. Aber man kann nicht sagen ob er den Rang captain hat. Er sitzt allerdings auf dem Bild im Captains Sessel.
Er war vorher auf der USS Republic und der USS Farragut. Ich hab eine Theorie was für eine Folge das werden könnte. Ich pack das mal in einen Spoiler falls das wirklich passiert.

In der Memory Alpha steht folgendes:

2257, wird die Farragut bei Tycho IV von der Dikironium-Nebelkreatur angegriffen. Kirk bedient zu dieser Zeit die Phaser. Als die Kreatur angreift, bekommt Kirk Angst und schießt die Phaser zu spät ab. Die Kreatur tötet darauf 200 Besatzungsmitglieder der Farragut , einschließlich Captain Garrovick. Kirk macht sich danach Vorwürfe, dass es durch seine verspätete Reaktion so viele Opfer geben hat.

Was wäre also wenn Kirk ab dort das Kommando über die Farragut hat oder die Enterprise in diesem Vorfall sogar irgendwie kurz darauf oder währenddessen mit einbezogen wird. Kirk hat möglicherweise als ranghöchster Offizier das Kommando. Zeitlich würde das auch passen wenn Strange New Worlds nahtlos an DSC Staffel 2 ansetzt würde SNW Staffel 2256 spielen und Staffel 2 eben 2257.

Vllt wird Pike so überhaupt erst auf Kirk aufmerksam als sein nachfolger. Vllt kommt er deshalb überhaupt erst auf die Enterprise dann vllt auch nur als Offizier etc.

1 „Gefällt mir“

3 Streifen am Ärmel = Captain

Auch dann kann es sein das er Captain nach der von mir angesprochenen Situation wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre möglich.

Es gibt ein buch von Roddenberry (von 1968), darin steht das Kirk Zwischenzeitlich Captain eines anderen Schiffes war, bevor er die Enterprise von Pike übernommen hat. Das wurde später aber nie wirklich erwähnt oder als wichtig empfunden. Viele Details gibt es da auch nicht, also nicht mal ein Schiffsname, kann also sein das wir genau jetzt diese Lücke sehen werden.

Man muss auch hier bedenken das es kein Kanon ist. Die authoren der Serien könnten halt altes aufgreifen und das als fanservice einbauen, sie könnten non-kanon dinge nehmen und sie in den kanon bringen oder sie könnten auch was ganz neues erfinden. Zu der Zeit bevor Kirk Captain der Enterprise wurde, weiß man nicht all zu viel. Ja es gibt ein paar dinge, aber da ist eine menge spielraum

Oder man Redcon alles von TOS :teamgregor:

Glaub aber (leider) auch nicht, dass die sich groß um Kontinuität kümmern. Ich meine, widerspricht nicht die komplette „Enterprise“-Serie dem Franchise, indem es jetzt doch plötzlich eine Enterprise vor der ersten Enterprise gab? :beanthinking:

Wurde nicht damals alles umgeworfen weil Pike bei den Leuten nicht ankam und man dann Kirk als Captain genommen hat?

Ich denke nicht, dass in TOS je behauptet wurde, dass das die erste Enterprise der Sternenflotte sei.

Wie genau meinst du das? Das was bekannt ist das man öfter schiffe umbenannt hat die bereits fertig waren. Zbsp die Enterprise - A hatte den Namen USS Yorktown, wurde aber kurzerhand umbenannt, bei der E war es glaube ich genauso USS Sovereign glaube ich.

Redest du vom damaligen Piloten „The Cage“? Das hatte den Produzenten nicht gefallen und sie haben dann alles neu besetzt. An Pike hatte es nicht gelegen.

NBC war das damals „zu anspruchsvoll“ für den einfachen Zuschauer :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nur daran, dass das Studio nicht gleichzeitig einen Alien, „der wie der Teufel aussieht“ UND ne Frau in wichtiger Rolle haben wollte. :simonhahaa:

Ah so war das genau.
Und wie ich eben nachgelesen habe hat Pike die Rolle im 2. Piloten dann abgelehnt.

Dennoch ist The Cage kanon und wird in TOS thematisiert

Ich sehe da kein Widerspruch. Die NCC 1701 müsste die erste zumindestens uns bekannten Enterprise der Förderation gewesen sein. Die NX-01 ist kein Förderationsschiff und ihr letzter flug ist das serien finale von ENT was den beginn der Förderation markiert.

Hab bis heute das Ende von Enterprise nicht gesehen :see_no_evil: Ich dachte immer, die von Kirk sei die erste mit dem Namen Enterprise gewesen. Gut. Hab ich mich geirrt.

Die NX-01 war schon nicht das erste Raumschiff mit den namen Enterprise:

Ja gut. So gesehen hieß das Kriegsschiff in Star Trek IV ja auch schon Enterprise. Ich hatte das mehr auf die modernen Raumschiffe des Star Trek Universums bezogen.