Star Trek (Teil 1)

Es gibt nur ein paar kleine referenzen. Zbsp das verschwinden der Discovery und Pikes persönlicher Kampf mit seiner zukunft. Was auch aus Discovery kommt. Der rest ist aber völlig eigenständig. Bzw sind nur referenzen für fans. Man kann es prima einzeln schauen, da ja auch die sachen aus der anderen serie, in den wichtigsten Punkten erklärt wird.

Mir fällt bei der Frage ein welche Serie man wohl am ehesten als Einsteiger wohl schauen sollte bei Star Trek. TOS ist arg veraltet und auch TNG, VOY und DS9 sind in die Jahre gekommen, obwohl es immer noch tolle serien sind, könnten die auf neu einsteiger daher abschreckend wirken :confused:

Von dem was man so hört und ich auch hier gelesen habe Strange New Worlds :smiley:
Einfach weil es eine der neuen Serien ist und auch gut sein soll aber gleichzeitig auch am nähsten an den alten Klassikern ist.

1 „Gefällt mir“

SNW habe ich bisher nur die ersten beide folgen gesehen die veröffentlicht wurden und das macht es schwierig für mich das einzuschätzen.

Ich kann dir bestätigen, das man völlig frei an SNW ran gehen kann. Es ist nicht so wie bei Voy, DS9 wo es immer wieder verweise gibt und Verknüpfungen. Selbst Picard ist eine Inoffizielle TNG Staffel.

Vieles ist innerhalb der Staffel und folge erklärt und daher kein Basis Vorwissen von Nöten ist, man kann es aber prima erweitern. Durch Memory Alpha zbsp

Ok, vielleicht eine Folge könnte einen Verwirren, da sie auf einer TOS folge explizit beruht. Mich würde das dann interessieren wie sie für Neueinsteiger Funktioniert

Ob man bereits in der zweiten Folge ein Gegenstand wählen muss der auf Gesang bzw Musik reagiert sei mal dahingestellt :sweat_smile:

Macht trotzdem Lust auf mehr

Ich feier die case of the week Episoden

Ich würde sagen TNG ist der beste Einstieg.
Ja, SNW ist nicht schlecht, aber ist jetzt auch nicht peak Star Trek. Wenn man da jetzt einsteigt ohne das Vorwissen was ST eigentlich ausmacht könnte es schwierig werden danach die alten Sachen zu schauen.
Die Frage ist für mich eher wo steigt man bei TNG ein?
Encounter at Farpoint und dann Staffel 3?

2 „Gefällt mir“

Würde eigentlich sagen: wenn die ganze Staffel dann draußen ist, ist SNW ein guter Punkt einzusteigen. Auch bei TNG (gerade Staffel 1) wurde viel angenommen, dass die Leute TOS und die Filme gesehen haben.

Mit TNG wirst du halt Leute verlieren, die aufhören bevor sie verstanden haben was TNG ausmacht. Mit SNW werden sie vielleicht eher gehooked um dann bei den alten richtig guten Sachen genug Sitzfleisch mitzubringen.

Die alten Sachen waren ja auch immer verfügbar. Also gibts ja für jeden einen persönlichen Grund warum diese nie angegangen wurden.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Aussage. SNW ist wirklich ein toller Ort zu starten. Ja, du wirst nicht jedes Easter Egg verstehen, aber die Monster der Woche Serienstruktur, der tolle Cast rund um Anson Mount und allgemein die positive Einstellung, dass wir es schaffen werden, machen es einfach.

Wer sich dann für das Franchise interessiert hat mit LD, Prodigy, TNG, ENT, DS9 genug Serien, sich weiter einzulesen :beancomfy:

Also da ich Prodigy weiter geschaut habe. Es ist immer noch ziemlich weird das auf P+ einfach nur folge 1 bis 13 auf deutsch verfügbar sind. Folge 14, 15 und 16 einfach gar nicht und folge 17 dann nur auf englisch

laut Golem ist P+ nur Stereo ? gilt das auch übers Amazon Gebuche ?

Ich schau es über Prime, kann dir das aber leider nicht beantworten. Hab nur meine einfachen Boxen :beanlurk:

aus irgendeinem grund erkennt meine soundkarte mein 5.1 system nicht vernünftig und hab daher eh nur stereo kann es dir daher nicht sagen. Aber jemand anders hat es hier schon geschrieben, das es wohl so ist

Amazon soll wohl surround sein

Jawohl bs hat nun alle Folgen auf deutsch.

Bye Bye paramount

Was ist bs?

Ich nehm mal an, er meint burning series

Würde für den Einstieg die Star Trek Filme 2-6 empfehlen.

Wann kommen eigentlich neue Folgen von Strange New Worlds und Prodigy? Donnerstags?