Star Trek (Teil 1)

gleichzeitig trägt das aber teils auch schon stark zur charakterbildung bei, weil eben ZEIT da ist.

Zumindest bei DS9 ist es echt gold wert dass es so viele Folgen gibt.

2 „Gefällt mir“

Zumindest bei DS9 ist es echt gold wert dass es so viele Folgen gibt.

Sind wir gerade wieder an durchbingen. Einfach wieder schön.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auf das HD Remaster :grimacing:

Uff, na dann viel erfolg :wtf: :aluhut:

Hoffe die Serie über Section 31 (vielleicht nimmt noch Worf und Raffi mit, und Bashir passt da auch gut rein; im 26. Jahrhundert sollten die Universum noch nicht so weit auseinander sein) kommt bald. Yeoh hat Bock, die Fans haben Bock, die Leute hinter der Kamera haben Bock.

Make it Happen.

Leider ist ihr Wert noch weiter gestiegen, was eine Rückkehr schwieriger macht. Allgemein war die Rolle als Ex Imperatorin eher dünn ausgearbeitet

Das Interesse kam von IHR. Glaube da kann man was machen :vulcan_salute:t3:

Mal sehen ob sie die selben Entscheidungen macht wie Henry Cavill, er hat die Witcher Rolle auch gemacht mit einem geringeren Gehalt als üblich für seinen Status, aber nur weil er die Rolle machen wollte.

Ich war ja jetzt nie Trekkie sondern früher immer Star Wars.

Wobei ich eben von den Filmen ausging weil das war es was ich damals in den 90s gesehen habe.

Klar, Voyager und TOS hab ich als Kind im Fernsehen gesehen, aber ohne Struktur.

Jetzt binge ich gerade DS9 durch, und finde es echt toll (auch wenn man manche Folgen echt aus 2 zu 1 hätte machen können und Folgen wie das Baseball Spiel echt wirklich reiner Filler ist)

Die Frage ist, was danach.

Ich mag eben Sachen mit einem großen Plot und weniger Monster of the Week.

Jetzt ist die Frage, was schauen und in welcher Reihenfolge.
Voyager, lohnt sich, so wie ich das gelesen habe, ja scheinbar nicht weil viel Filler und vor allem für den „großen Plot“ bzw die Geschichtsschreibung der Star Trek Welt eingentlich nur eine Randnotiz da es eben nur die Abenteuer eines verlorenen Schiffs im Delta Quadranten sind, oder?

Was also nun schauen?

Neige gerade dazu, die Serie mit Captain Archer zu schauen, einfach weil die Chronologisch ja quasi die erste ist, man also keine Handlungsspoiler hat und danach dann eben TNG.

oder was meint ihr?

Voyager ab Skorpion ist schon gut und hat gute Zweiteiler.
Archer ab Staffel 3 / Xindi ist auch ok aber gerade vorher sind sowohl Yoyager und Archer genauso ,wenn nicht noch, träge(r) wie DS9 vor Dominion.

es ist echt schade das netflix keine möglichkeit zum beschleunigten abspielen hat.

ich hätte keine probleme das mit 1,2 speed zu schauen.

aber bzw voyager und archer müsste man eben wohl schon alles schauen sonst hat man jak eine ahnung wer wer ist etc oder?

bei Animes die lange laufen (wo der anime dann den manga überholt und man filler folgen anfängt einzubauen) gibt es ja ganze Listen, welche Folgen man skippen kann da sie komplett irrelevant für den weiteren Plot sind und jetzt auch nicht in irgend einer Weise besonders gute Folgen sind

ENT (Archer) ist auf alle Fälle eine Serie, die man im Trekkie-Universum gesehen haben sollte. Klar braucht die - so wie jede Trek-Serie - eine Weile, bis sie ihren Vibe findet, aber ich fand die auf alle Fälle sehenswert. Vorteil bei der Serie, du brauchst im Grunde 0 Vorwissen, weil ja alles andere danach kommt. Klar kann es natürlich von Vorteil sein, wenn man das ein oder andere kennt, was in deinem Fall ja auch so sein dürfte. Aber da gehts eher um diesen „Ah“-Moment, wenn sowas auftaucht. Das Schauen funktioniert aber auch wunderbar ohne.

Also ENT hat immer irgendwie eine größere Story, aber die ist leider echt schlecht. Wirklich gut wird die Serie erst ab Staffel 4 folge 3. Dort gibt es nicht mehr den einen großen Plott sondern mehrere kleinere die dann nicht in einer Staffel behandelt werden sondern in 2 bis 3 Folgen. Und dafür braucht man zum teil ein wenig vorwissen aus den anderen Folgen.
Weil alleine das Finale des großen Plottes der mit Folge 1 etabliert wird ist so ein unfassbarer bullshit, das es sogar Picard Staffel 2 unterbietet. Falls du einen kleinen Spoiler willst: Aliens in SS Uniformen die in die vergangenheit gereist sind und sich mit Adolf Hitler verbündet haben

Den großen Plott gibt es bei Star Trek eigentlich immer(außer bei TOS glaub ich). TNG hat im grunde einen großen Plott rund um Q. Dazu gibt es immer mal wieder so eine art Staffelplott. VOY hat eben auch einen großen Storyplott der aber absolut nicht im Fokus steht. Die Serie wollen halt dieses Monster of the Week-Ding machen und das was hier eher als Filler bezeichnet wird, sind eben nur das gerüst in dem die Monster of the Week Folgen rein gepresst wurden. Aber im grunde kann man bei beiden serien den großteil in einer random Reihenfolge schauen und man würde nicht viel unterschied merken.

Die neuen Serien machen aber eben dies. Manchmal recht gut, manchmal echt unterirdisch schlecht. Daher kann ich da wohl am ehesten Star Trek Prodigy empfehlen, was Qualitätstechnisch deutlich konstanter ist als die anderen Serien. Bei Prodigy sag ich nur im vorhinein, die erste Folge wirkte auf mich extrem seltsam als Star Trek fan und erst ab folge 3 bis 4 wurde ich mit der Serie dann warm.
Star Trek Prodigy wäre allerdings wissen von Star Trek Voyager doch vom vorteil.

gerade die Staffel fand’ ich wegen ihres 9/11-thematischen Action-Haudrauf-Ansatzes eher schlecht :wink:

zumindest in der App; ich glaube, als ich’s letztens im Browser offen hatte, konnte man die Abspielgeschwindigkeit einstellen :thinking:

Archer war die erste Star Trek Serie die ich am Stück gesehen habe. Hat mir damals eigentlich sehr gut gefallen. Sie hat halt wirklich den Vorteil, dass man 0 Vorwissen braucht und ich bin auch eher der Typ für große Storys und weniger „monster of the week“ Folgen. Da fand ich ENT auch sehr gut. Gerade später mit der ganzen Storyline rund um die Xindis. Aber auch dieses „die Menschen entdecken das Universum und die Spezien“ hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, dashalb fand ich hier selbst die Filler-Folgen schaubar :slight_smile:

Es gibt aber auch für Star Trek solche Listen mit skippable Folgen. Hab mal die ersten 2 Staffeln Voyager geschaut und solche Folgen übersprungen. Hat mich am Ende aber trotzdem nicht wirklich gepackt. Gerade die alten Star Trek Serien haben ja teilweise 20 Folgen plus pro Staffeln (war damals halt noch klassisches TV Format das wochen/monatelang lief).

DS9 werde ich sicher auch noch irgendwann mal schauen aber mich schreckt immer ab, dass die auf ner Raumstation spielt :smiley: ich weiß, dass sie Serie auch unter Trekkies eigentlich recht beliebt ist aber in meiner Vorstellung ist das langweilig :smiley: ich will Reisen, Universum, fremde Planeten, etc. :smiley:

Fang einfach mal an. Abbrechen ist ja immer eine Option, falls es dir doch nicht zusagt.

Ja muss erst noch meine Freundin überzeugen :smiley: die ist bei so alten Serien immer schwer zu begeistern :smiley:

Bei DS9 wird viel gereist, keine Sorge

wobei DS9 eben ein paar folgen braucht, die charaktere zu etablieren.
Staffel 1 is eben quasi die Foundation für alles was danach kommt, in Staffel 2 bzw Ende Staffel 1 steigt das Tempo rapide an

1 „Gefällt mir“