Star Trek (Teil 1)

mit einer der Gründe, warum ich aktuell einen erneuten Run mach. Ich liebe Sisko und das DS9-Setting viel zu sehr.

1 „Gefällt mir“

Vll machen wir einen eigenen Star Trek Zitatetaten Thread?
Ist etwas viel sonst hier.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Dann haben wir den dritten Star Trek Thread. Bald übernehmen wir das Forum und machen es zu Rocket Trek :kappa:

3 „Gefällt mir“

I see logic in your argument. Logic, but no problem.

1 „Gefällt mir“

@godbrakka hat den thread auch schon gemacht. Hier der Thread:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Nebenbei ein Gronkh Stream nachgesehen und da kam wieder das Thema Picard auf uind das es keine Star Trek Serie ist… bla bla bla… Er wollte das Thema vermeiden weil er alles gesagt hat, ist auch nicht von belangen…aber ein Kommentar gab er Trotzdem. “In Picard wird zu viel geflucht.”

Da kam ich ins grübeln… Das stimmt nicht. Bis auf die Menschen Fluchen alle Rassen in Star Trek, ganz vorne dabei die Klingonen. Von daher war das schon immer so. Der Unterschied ist das es in einer anderen Sprache ist.

2 „Gefällt mir“

Gronkh will allgemein kontroversen vermeiden, da sonst die wohlfühlbabbel seiner community angegriffen wird.

Na ja es ist schon ein unterschied ob ein Riker einen ferengi dummen Hurensohn nennt oder ob ein Klingone hingeht und einen anderen petaQ nennt, was im grunde nichts andere ist als ein erfundenes wort. Keiner hat dies im normalen sprachgebraucht.

Wenn man es In-Universe sieht wäre das Quasi das selbe. Nach meiner Einschätzung.

Und die wenigen Szenen die man direkt durch die Sternenflotte gesehen hat waren zwar angespannt aber genauso wie man es kennt. (Im HQ und die Kurze Szene mit Riker)

Nur im Privaten Sektor, bzw Zivilen ist es wohl Raubeiniger. War ja früher nie Direkt das Thema,

Das ist korrekt. Aber hier kann man z.B. Picards „merde“ auch ranziehen. Für uns sind das wörter die nicht im sprachgebrauch sind und deshalb nehmen wir das nicht war das viel geflucht wird. Außerdem denke ich es ist auch ein stilmittel um die utopie darzustellen. Gleichzeitig stammen die alten serien halt aus einer zeit in der fluchen im amerikanischen fernsehen größtenteils nicht erlaubt war. Also die erste fernsehserie wo ich exzessives fluchen mitbekommen habe war south park und das kam 3 jahre nach TNG

Ja stimmt, wollte das nur mal ansprechen :smiley:

Ok ich höre gerade den Batman Plauschangriff teil 3 und wo Simon kurz über Picard Reden :smiley:

Und wie er exakt das gegenteil sagt zu dem was er in Badabinge gesagt hatte. Das die Macher sich nicht so haben sollen was das Exakte einhalten der Regeln gegenüber des Franchise. Quasi die Roddenbarry Idee weiter denken… :nun:

Aber vielleicht ist es eher der Grad der Veränderung den zbsp Simon aufstößt, Picard macht ja einiges Radikal anders als was vorher da war. Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das bei den langjährigen Fans die Zerstörung von Romulus nie wirklich in deren Mind Set ankam? Bei manchen Reviewern was das die Ausgangsbasis der Kritik kette. Das so eine Extremer Einschnitt in einem Universum wie Star Trek die gesamten Verhältnisse ändert. Besonders wenn 20 Jahre vergehen ist doch wohl klar.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass die Zerstörung Romulus deswegen kaum aufm Radar mancher Trekkies ist, weil das bedeuten würde, die Existenz der Kelvinfilme zu akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube viele erkennen das nicht als Canon an weil es im ersten JJ-Trek-Film thematisiert wird und der wegen der neuen Timeline häufig stark abgelehnt wird. Allerdings wird dabei dann immer vergessen, dass die neue Timeline erst beginnt als Spock seine Zeitreise macht und das ist nach der Zerstrung Romulus, also ist das eindeutig Canon für die Nach-TNG/VOY/DS9-Zeit.

1 „Gefällt mir“

Persönlich bin ich ja auch kein Freund von der Zerstörung Romulus. Weil die zu schnell kam, im Kontext normaler Supernovä. Und es hätte bessere Wege gegeben das einzuführen. Aber ist halt jj. Wie in star wars später. Erstmal die allgemeingültigen Regeln mit den arsch einreisen. (Mein 5 cent rant dazu :wink: )

Aber es ist nun mal so und man kann viele interessante storyarc damit schreiben. Weil es das Universum neu ausrichten. Aber das ist ja der Knackpunkt. Fans wollen mehr und neues aber es soll bleiben wie es ist, sich aber trotzdem verändern. Klassischer Fanparadox.

Ich glaube auch das ist auch der Grund warum ich Orville nicht schaue. Weil es eben Tng ohne Star Trek ist. Würde man jetzt theoretisch alles umbauen was typisch seth macfarlane ist und einfach picard mit einer Enterprise und crew wäre es nur unter hardcore fans beliebt. Eher so, ja cool aber ist jetzt nicht neu und würde kaum überdutschschnittliche Einschaltquoten generieren.

3 „Gefällt mir“

Was genau soll eigentlich die Zerstörung Romulus mit JJ oder den Film von 2009 zu tun haben?
Die Zerstörung Romulus ist doch spätestens mit “Picard” Kanon. Verstehe die Diskussion nicht.

Weil sie im ersten JJ Film überhaupt erst etabliert wurde.

Ja aber warum die Diskussion jetzt, ob es Kanon ist. Es ist Kanon.

Ich würde die Diskussion verstehen, ob der ganze Plot dumm ist (was er meiner Meinung nach ist), aber nicht die Diskussion darüber, ob es Kanon ist.
Wenn mich nicht alles täuscht war bereits nach dem ersten Film von 2009 geklärt, dass es Kanon ist.

Kanon dient nicht dazu, dass sich Fans Dinge wegwünschen können, welchen ihnen nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du auch in allen Punkten absolut Recht! Es wollen halt scheinbar immer noch nicht alle wahrhaben.

Das es nicht kanon ist oder nicht war ja nicht meine Aussage. Nur das viele Kritiker über picard die Romulanische flüchrlingswelle nicht nachvollziehen können und für die nichts mit stsr trek zu tun hat. Bedeutet also das diese die jj Filme nicht zum kanon zählen. Obwohl diese kanon sind. Das ist das primär Problem.

Dadurch verändert sich ja die etablierte Sichtweise die in tng begann und in DS9 bzw. nemesis endet. ( unabhängig vom eigentlichen plot).

Für einige ist aber genau das die universal ausrede neuen Serien den Serien tot zu wünschen damit man das zurücksetzen kann und, nach deren Sicht, besser zu machen.