Star Trek (Teil 1)

Das ist richtig, aber gerade wenn man die Moderne Zeit anschaut, sind mitunter bereits 50 Jahre extrem viel.
Aber deswegen schrieb ich auch „bis jetzt“. Ich bezweifle allerdings stark, dass der Zeitpunkt kommt, an dem ich sagen werde, dass es wie in 1000 Jahren wirke.

Das mit dem Bluren ist bescheuert, viel besser wäre ein neuer Thread…

Naja find schon, v.a wenn man bedenkt, dass ~100 Jahre Chaos waren passt das find ich schon.

Schon. Aber ich seh das mit der Sternenflotte eher so, als wenn mir jemand im Jahr 3020 sagt: „Übrigens, die CDU gibts nicht mehr“. Ja gut. Kann man mit rechnen, dass eine Organisation nicht unbedingt 1000 Jahre übersteht :grin:

Kann sein, aber ich rede nicht mal unbedingt von der Technik. Vergleicht man das Leben heute mit sagen wir vor 50 Jahren ist bereits die Einstellung zu vielen Dingen eine ganz andere.

Warum sie so überrascht, erklärt sie selbst.
Es trat nichts als Nachfolger ein, sondern mit der Föderation ist die gesamte Grundidee gestorben (das hat sie überrascht).

Ich find das mit dem Buren auch blöd. Sieht man hier ja, dass seit zig Kommentaren nichts mehr ohne Blur auskommt. Daher neue Thread.

1 „Gefällt mir“

Ich finde einen neuen Thread eher sinnlos, hat sich beim letzten mal auch gezeigt. Die Diskussionen gehen dann wieder über verschiedene Threads.

Du hast aber auf die Technik explizit geantwortet :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Picard hat ja auch seinen eigenen, der gut läuft.
Ich find es halt was blöde, wenn jetzt ca. 15 Wochen lang (wie viele Folgen es halt geben wird) nur noch geblurt gepostet wird. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja die Technik AUCH ;-), aber vor allem das andere was ich gesagt habe… (die Technik finde kann man sogar vernachlässigen, obwohl diese auch nicht wirklich wie 1000 Jahre in der Zukunft wirkt)
Ich habe meine erste Antwort dann ergänzt. Kannst es so sehen.

Und was bräuchte es deiner Meinung nach, dass es wie 1000 Jahre in der Zukunft aussieht?

Ja das ist eine gute Frage. Ich glaube das geht gar nicht.

Es ist das große Problem der Sci-Fi, wenn man zu weit von der unserer Zeit entfernt. Wenn man dann sogar sich sehr weit, zeitlich, von der Fiktion entfernt ist es komplett lost meiner Meinung nach.

Man kann es kaum besser machen, aber störend empfinde ich es trotzdem.

Es ist halt so, als wenn man mit hinter dem Rücken verbunden Händen zeichnen müsste. Man kann etwas zeichnen, vielleicht, aber schön wird es nicht.

Aber denkst du nicht, dass in 1000 Jahren sich einiges auch „zurück“ entwickelt, ähnlich wie es im Mittelalter und in der frühen Eisenzeit/Ende Bronzezeit real passiert ist?

Ja aber das ist hier ja nicht der Fall, zumindest wurde das so noch nicht kommuniziert. Mittelalter, im Übrigen, war auch nicht sooo dunkel wie es gerne verkauft wird (der berühmteste Mythos ist der der Flachen Erde).
Außerdem wurden durch aus viele Elemente aus der Antike auch bereits im Mittelalter übernommen. Vieles geriet in Vergessenheit, wobei eher in den westlichen Ländern wohlgemerkt.

Für mich wirkt es halt nicht wie in 1000 Jahren. Vielleicht liefern sie diese Erklärung nach, wer weiß.

Schon klar, nur ein technologisch wie sozialer enormer Rückschritt war es dennoch.

Würde aufpassen über Rückschritt zu sprechen, aber es war auch kein großer Fortschritt - eher eine Stagnation. Muss halt auch bemerken, dass das römische Reich ja auch erst mit dem Fall Konstantinopels unterging, gerade im Byzantischen Reich sah die Lage anders aus.

Najo Rückschritt in dem Sinn, dass viele Errungenschaften in ner Schublade versauerten.

Ist es nicht arg früh schon über die Technologie zu sprechen. Ich meine man hat ein paar kleine sachen gesehen, aber es ist erst eine folge vergangen.

Naja es sind nicht 1000 Jahre sondern 930 Jahre klugscheiss :teamgregor:

Man darf auch den „Burn“ nicht vergessen, Wenn fasst alle Rassen die mit Dilithium Agieren explodiert sind kann das einen schon massiv Technologies zurück werfen. Es wird zwar gesagt das es bei der Förderation passiert ist aber was ist mit den Klingonen, Vulkanier, Dominion, Cardassianer, also alle bekannten Rassen, bis auf die Romulaner die haben ja eine Singularität als Antrieb.

2 „Gefällt mir“

Die Discovery flog auch nur 950 Jahr in die Zukunft klugscheiß :luemmelmarah:

Und glaube das Problem war weniger die Explosion an sich, sondern dass aufgrund dieser Katastrophe fast kein Austausch mehr zwischen den Planetensystem möglich war, fast keine Kommunikation. Ähnlich wie das (west)römische Reich unterging und Reisen und Handel zwischen den einzelnen Provinzen schwieriger wurden, keine gemeinsame Verwaltung mehr, kein einender Kaiser/Regierung.

Und müssen wir die Prämisse der 3. Staffel eigentlich spoilern?