Interessant, das entspricht fast 1:1 meinen eigenen Gedanken die ich zur Zeit auch habe bis auf 2 Punkte.
-
Wie ich ihn zwischen 7-9 einordne weiß ich noch nicht, da muss ich noch drüber nachdenken. Vermutlich am ehesten: am besten 7, dann 9, dann 8.
-
Die Szene mit Lando am Ende habe ich quasi komplett anders interpretiert. Es wäre der Zeitpunkt gewesen, um zu eröffnen, dass er es ist, aber in dem er das eben genau nicht macht und einfach sagt: „Let’s find out“, ist das für mich quasi die Bestätigung das er es nicht ist. Ist für mich die Spiegelung von Finn, der seinen Platz am Anfang auch nicht weiß und ihn dann herausfindet. Und das steht ihr jetzt auch noch bevor. Aber kann mich auch täuschen.
Was die Story angeht, stößt im Nachhinein die Palpatine Darstellung am meisten auf. Komischerweise hat mich das währende des Films wenig bis gar nicht gestört, sah halt alles cool aus und ist ja ein spannender Charakter und alleine die Stimme usw… Da bin ich etwas zu sehr Fanboy und finde das erstmal alles cool Man wusste grundsätzlich ja auch schon das er drin sein wird, wenn man Trailer gesehen hat. Bis auf seine Blitze auf die Schiffe, die ich zu drüber fand und ich es nicht mag, wenn einzelne Charaktere mit zu krassen Fähigkeiten in diese Richtung ausgestattet werden, fand ich das aber beim Schauen alles in Ordnung.
Aber im Nachhinein und beim mehr drüber nachdenken im Austausch mit anderen und beim Rezensionen und Meinungen lesen muss ich jetzt auch sagen, dass die Erklärung und Einführung schwach ist. Er ist einfach da, macht ein paar Andeutungen warum, aber wie das alles passt, wird nicht gut bzw. gar nicht erklärt. Die Flotte ist auch einfach da und funktioniert - warum? Man weiß es nicht. Ich habe auch noch darauf gewartet, dass sich ggf. ein FO vs altes Imperium daraus entwickelt und die gegeneinander kämpfen, kam aber auch nicht. Das er irgendwie alle Sith in sich vereint am Ende, versteht man auch nicht und wird auch nicht erklärt. Die Unterminierung von Anakins Tat in 6 kommt auch noch hinzu. Etwas worüber ich bei der Ankündigung, dass er dabei ist auch gedacht habe und die Gefahr gesehen habe und ich auch etwas skeptisch war, aber während des Films dann gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber ja, es ist leider eingetreten.
Meine Hoffnung war auch: Macht ihm zu eine Art Geist, eine spirituelle Kraft die noch Einfluss und Anhänger hat, aber er lebt halt nicht mehr so richtig. Oder am besten hätte ich gefunden, dass er einen Plan für treue Anhänger für einen möglichen Tod und eine Niederlage für das Imperium bereit gehalten hat und diese Anhänger ihn jetzt ausführen. Die haben sich halt in den Unknown Regions versteckt und da vllt auch weitere Verbündete gefunden. Und das er eher so als gedanklicher Übervater weiterlebt und verehrt wird. Ähnlich wie das heute Leute mit Hitler oder Stalin machen oder so. „No one is ever really gone“ - aber halt mehr in einem übertragenen Sinne und das die Taten und Ansichten von ihm nicht mehr sterben. Halt einen Kult um das Imperium und ihn als Person. Ihn selber hätte man als Flashback oder als Aufzeichnungen oder wie in Battlefront als Droiden zeigen können.
Aber so ist es nun einmal. Habe noch tausend Gedanken zu allen möglichen Themen
Aber die kommen ggf. in anderen Postings. Ich bin im Moment bei 7 oder 7,5 von 10. Tendenz aber runtergehend.
Interessanterweise fand ich 7 erstmal nicht so gut und ist dann im Nachhinein gestiegen in meiner Gust. 8 fand ich zunächst relativ gut und ist dann deutlich gefallen und 9 fällt vermutlich auch noch ein bisschen, aber nicht ganz so stark. Alles dabei gewesen Es ist wirklich spannend, wie SW bei mir noch stark nachwirkt im Empfinden und bei der Bewertung der Filme die nächsten Tage und Wochen und bei einer ausführlicheren Beschäftigung. Das habe ich bei keinen anderen Filmen so stark.