STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Interessant, das entspricht fast 1:1 meinen eigenen Gedanken die ich zur Zeit auch habe bis auf 2 Punkte.

  1. Wie ich ihn zwischen 7-9 einordne weiß ich noch nicht, da muss ich noch drüber nachdenken. Vermutlich am ehesten: am besten 7, dann 9, dann 8.

  2. Die Szene mit Lando am Ende habe ich quasi komplett anders interpretiert. Es wäre der Zeitpunkt gewesen, um zu eröffnen, dass er es ist, aber in dem er das eben genau nicht macht und einfach sagt: „Let’s find out“, ist das für mich quasi die Bestätigung das er es nicht ist. Ist für mich die Spiegelung von Finn, der seinen Platz am Anfang auch nicht weiß und ihn dann herausfindet. Und das steht ihr jetzt auch noch bevor. Aber kann mich auch täuschen.

Was die Story angeht, stößt im Nachhinein die Palpatine Darstellung am meisten auf. Komischerweise hat mich das währende des Films wenig bis gar nicht gestört, sah halt alles cool aus und ist ja ein spannender Charakter und alleine die Stimme usw… Da bin ich etwas zu sehr Fanboy und finde das erstmal alles cool :sweat_smile: Man wusste grundsätzlich ja auch schon das er drin sein wird, wenn man Trailer gesehen hat. Bis auf seine Blitze auf die Schiffe, die ich zu drüber fand und ich es nicht mag, wenn einzelne Charaktere mit zu krassen Fähigkeiten in diese Richtung ausgestattet werden, fand ich das aber beim Schauen alles in Ordnung.

Aber im Nachhinein und beim mehr drüber nachdenken im Austausch mit anderen und beim Rezensionen und Meinungen lesen muss ich jetzt auch sagen, dass die Erklärung und Einführung schwach ist. Er ist einfach da, macht ein paar Andeutungen warum, aber wie das alles passt, wird nicht gut bzw. gar nicht erklärt. Die Flotte ist auch einfach da und funktioniert - warum? Man weiß es nicht. Ich habe auch noch darauf gewartet, dass sich ggf. ein FO vs altes Imperium daraus entwickelt und die gegeneinander kämpfen, kam aber auch nicht. Das er irgendwie alle Sith in sich vereint am Ende, versteht man auch nicht und wird auch nicht erklärt. Die Unterminierung von Anakins Tat in 6 kommt auch noch hinzu. Etwas worüber ich bei der Ankündigung, dass er dabei ist auch gedacht habe und die Gefahr gesehen habe und ich auch etwas skeptisch war, aber während des Films dann gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber ja, es ist leider eingetreten.

Meine Hoffnung war auch: Macht ihm zu eine Art Geist, eine spirituelle Kraft die noch Einfluss und Anhänger hat, aber er lebt halt nicht mehr so richtig. Oder am besten hätte ich gefunden, dass er einen Plan für treue Anhänger für einen möglichen Tod und eine Niederlage für das Imperium bereit gehalten hat und diese Anhänger ihn jetzt ausführen. Die haben sich halt in den Unknown Regions versteckt und da vllt auch weitere Verbündete gefunden. Und das er eher so als gedanklicher Übervater weiterlebt und verehrt wird. Ähnlich wie das heute Leute mit Hitler oder Stalin machen oder so. „No one is ever really gone“ - aber halt mehr in einem übertragenen Sinne und das die Taten und Ansichten von ihm nicht mehr sterben. Halt einen Kult um das Imperium und ihn als Person. Ihn selber hätte man als Flashback oder als Aufzeichnungen oder wie in Battlefront als Droiden zeigen können.

Aber so ist es nun einmal. Habe noch tausend Gedanken zu allen möglichen Themen :smiley:

Aber die kommen ggf. in anderen Postings. Ich bin im Moment bei 7 oder 7,5 von 10. Tendenz aber runtergehend.

Interessanterweise fand ich 7 erstmal nicht so gut und ist dann im Nachhinein gestiegen in meiner Gust. 8 fand ich zunächst relativ gut und ist dann deutlich gefallen und 9 fällt vermutlich auch noch ein bisschen, aber nicht ganz so stark. Alles dabei gewesen :smiley: Es ist wirklich spannend, wie SW bei mir noch stark nachwirkt im Empfinden und bei der Bewertung der Filme die nächsten Tage und Wochen und bei einer ausführlicheren Beschäftigung. Das habe ich bei keinen anderen Filmen so stark.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der Rey und Poe shippt? Seit sie sich das erste mal „Hallo.“ gesagt haben :ugly:
Würde nach IX aber auch Rey, Poe und Finn in einer 3er-Beziehung unterstützen.

… äh, mehr on topic, ich muss den Film nochmal gucken, um ihn final einordnen zu können, merk ich.
Aber vorher nochmal die anderen schauen, wenn ich es schaffe.

Bin froh, dass sie es nicht gemacht haben, habe nach den “Streiterei” Szenen zwischen den beiden aber befürchtet, dass es kommen wird. Zum Glück aus meiner Sicht, dann doch nicht. Man sieht hier halt das rote Faden Problem der gesamten Trilogie, eine Liebesbeziehung ergibt bei den Charakteren egal in welcher Konstellation einfach keinen Sinn und wäre nicht gut eingeführt oder ergibt sich einfach nicht. Unter anderem deshalb ist der Kuss am Ende auch so unnötig. Maximal hätte man bei Homosexualität Finn und Poe machen können oder man hätte Finn und Rose machen können, da war die Grundlage in 8 ja vorhanden. Sonst sehe ich da nichts passendes.

Gleich langweilig wären sie ja :see_no_evil:

Ich find sie beide echt auch als Charaktere nicht so gut, wobei ich Rey bis IX mochte.
Aber zusammen … approve ich das.

1 „Gefällt mir“

When I hear franchise filmmakers claim that theirs will be the first film of their franchise to do this or that with LGBT representation, what I hear is hubris, or at least a lack of knowledge and context. I don’t hear those filmmakers pointing out how late they are—how could they pat themselves on the back and self-critique at once?—or how little these faux-radical acts of representation mean in the scheme of things, how little they actually do to enliven, reflect, or explore the lives of queer people or, just as urgently, challenge the norms that have made this representation necessary.
No, these filmmakers are instead content to get in just before the finish line, waiting until the very last movies in their respective franchises to throw the dogs a bone.

The idea that these laughably minor wins are something to celebrate goes hand in hand with Disney’s broader attitude toward film history, which the company has long seemed to think is something better off locked up in a vault somewhere—the better to exploit the art’s value, after all.

I’d feel a bit differently if no one involved had congratulated themselves or treated this landmark bit of inclusion like anything but the shame it is. Because, obviously, these moments matter most to the queer people worldwide who love these movies. They understandably feel acknowledged—by a scene that, should any of the film’s international markets balk, can easily be removed, if necessary. That has a way of making us look like a potential liability, rather than like a part of the family. Is that what we’re celebrating?

When Disney does the bare minimum, it isn’t acknowledging you: it’s buying you. It’s buying everyone, everything. And among the many reasons it’s worth stomping our feet over Disney’s push to rule the world of movies is this: This is the representation you get when Disney rules the world.

7 „Gefällt mir“

Also, wenn ich das richtig übersetzt habe:

Diese kleinen, netten Szenen, wenn bei den Blockbuster-Filmen ankam, dass es auch abseits von Heterosexualität (sodenn sie sogar das zeigen) es auch andere Formen von Zuneigung gibt - es ist zu wenig, zu spät und mit zu wenig Aufwand.

Das kann ich sogar unterschreiben. Als Transfrau freue ich mich zwar immer, wenn das Thema (auch wenn nur verschlüsselt) auftaucht (ja, es gibt einen Grund, warum ich Let it Go auswendig singen kann), aber es einfach das absolute Minimum. Vor allem, es ist fast immer verschlüsselt oder nur angedeutet - aber es findet nicht offen statt. Außer man kann es für einen kurzen Marketing-Stunt benutzen.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Diese Brotkrumen, die Disney und Co. ausstreuen, sind weder bahnbrechend noch aufrichtig und trotzdem klopfen sich alle Beteiligten auf die Schulter, als wären sie die LGBTQ-Messiasse höchstpersönlich. Und das in 2019.
Mich nervt das nur noch

3 „Gefällt mir“

Aber klopfen sie sich deswegen auf die Schulter öffentlich? Also jetzt im Falle von Episode 9? Ich hab diesbezüglich nichts mitbekommen, mich aber ob des Kusses gefragt, ob sie ein Fass deswegen aufmachen werden. Für mich kam der Kuss, wie so vieles im Film, nur wie ein weiterer Punkt auf der Checkliste vor, deswegen habe ich ihn so spät auch nur noch belächelt.

13 „Gefällt mir“

Alter wie kann man so ein wind um eine 2 sekunden Szene machen, ich hab nicht mal erkannt wenn sie da geküsst hat, nur das es ein kuss gab.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Ja, nett das sowas möglich ist und nun auch gezeigt wird. Aber schade, dass es eben nur die 2 Sekunden sind. Spoiler zu EP9: Allein was man aus Poe und Finn hätte machen können … [Und was das für ein Leuchtfeuer abgegeben hätte]

1 „Gefällt mir“

Wann kam das überhaupt? Hab da überhaupt nichts mitbekommen

J.J. hat sich diesbezüglich vorher geäußert

“And in the case of the LGBTQ community, it was important to me that people who go to see this movie feel that they’re being represented in the film,” Abrams said.

Da ist einfach bei weitem nicht da erste Mal, dass Filmemacher auf Repräsentation hinweisen und diese dann nur für Minisekunden am Rande stattfindet (z.B. Endgame, Beauty and the Beast). Die Szenen an sich sind nicht das Problem (es sollte viel mehr davon geben) es geht um das demonstrative Hinweisen auf diese Momente seitens der Filmemacher und wie wichtig ihnen die Repräsentation ihn ihren Filmen ist, während die eigentlichen Szenen dann so unbedeutend und flüchtig sind, dass jedes homophobe o.ä. Land diese einfach rausschneiden kann, ohne dass sich an der eigentlichen Handlung irgendetwas ändern würde.
Das ist weder bahnbrechend, noch mutig, noch herausfordernd

Edit: Auslöser des Artikels war, glaube ich, ein Artikel im Hollywoodreporter, der von “groundbreaking” usw. sprach und der sich wiederum auf die Aussage von J.J. Abrams stütze.

PS, da jetzt alles hierher verschoben wurde:
Sorry, aber ich habe den Artikel schon bewusst hier nicht reingepostet, weil es darin nicht um Star Wars: The Rise of Skywalker per se geht, sondern um ein ganz anderes Problem, das hier völlig off topic ist.

Das ist auch eine der Sachen die ich mitbekommen habe. Und zumindest in meiner Twitter-Filterblase wurde das eher belächelt. Es wurde immerhin drüber geredet, ja, deswegen ist es wahrscheinlich schon ein kleiner Marketingerfolg. Aber sonst wirkt es halt sehr kalkuliert.

(wenn wir lange genug drüber reden wirds wahrscheinlich wieder zurück ins andere Thema geschoben… :smiley: )

1 „Gefällt mir“


Ich schreibe mal hier rein, damit der andere Thread nicht zugespammt wird.
Das Ding ist ja, dass die Idee einer Romanze zwischen den Beiden schon seit Beginn der Trilogie eine stetig wachsende Fangemeinde hervorgerufen hat. Da Shipping der Beiden ist schon sehr ausgeprägt.
Vielleicht ist man selbst einfach zu sehr von heterosexuellen Romanzen geprägt, dass man etwaige subtile Interaktionen zwischen Figuren des gleichen Geschlechts eher als platonisch wahrnimmt, wohingegen die gleichen Gesten bei Figuren unterschiedlichen Geschlechts eher als romantische Gesten wahrgenommen werden.
Ich hätte eine Beziehung nicht für abwegig empfunden, zumal auch die Chemie zwischen den Schauspielern sehr gut stimmte

1 „Gefällt mir“

Ja aber shipping von Fans hat nichts zu sagen, gehört für mich zu den schlimmsten Sachen im Internet. Ich würde auch nicht wollen das Supernatural zu nem Inzest Dreier zwischen Sam Dean und Castiel wird nur weil Fans das so wahrnehmen wollen.
Ich sehe die Basis dafür bei Finn und Poe einfach nicht, auch nicht bei den vorherigen Filmen, ich weiß nicht ob das an dieser Prägung von heterosexuellen Romanzen liegt die du beschreibst, aber für mich war da einfach nie was romatisches im Sinne von einer sexuellen Beziehung zwischen den Beiden.

7 „Gefällt mir“

Welchen Mehrwert hätte es für die Erzählung oder die Charakterentwicklung gehabt? Keinen.

Würde sagen, dass die ganzen „Reylos“ durchaus Einfluss auf eine gewisse Szene in dem Film hatten.

Und gerade Supernatural ist ein schlechtes Beispiel dafür, dass Shipping keinen Einfluss auf die Produktion hat, kokettiert die Serie doch durchaus sehr stark mit Castiel und Dean, sodass die Serie doch immer als Paradebeispiel für Queerbaiting herangezogen wird.

Und ich sehe die Basis eben durchaus, wie gesagt, ich hätte es nicht für abwegig gehalten.

Den gleichen wie alle anderen romantischen Beziehungen auch, wenn der Drehbuchschreiber clever genug ist sie richtig einzubinden

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich finde diese Szene macht mehr Sinn als eine eventuelle Romanze zwischen Finn und Poe, dafür wurde zwischen den zweien in Last Jedi eine wirkliche Beziehung aufgebaut die Raum dafür lässt.

Sie spielen sicher damit, aber ich habe bisher noch keinen Kuss zwischen Sam und Dean oder Dean und Castiel gesehen. Sie machen meta Episoden darüber, aber sie geben nicht dem nach was diese Shipper wollen und führen das ganze als wirkliche Handlung in der Serie durch, das ist ein richtig großer Unterschied.

Ja da sehen wir das ganze dann halt einfach anders, macht ja nix.

2 „Gefällt mir“

Habe den Film jetzt auch gesehen und muss ihn mindestens noch einmal sehen, um ihn endgültig einzuordnen. Als einer der wenigen, dem Episode 8 gut gefiel, fand ich auch diesen Teil überraschend gut, dafür dass ich Abrams Arbeit oft nicht leiden kann.
Ich versuche mal eine spontane Pro-und-Kontra-Liste niederzutippen.

Pro:

  • Reys Kampf am Ende (Sehr schöne Inszenierung und ein schöner Gänsehaut-Trigger)
  • Die neuen menschlichen(!) Sidekicks (z.B. Poes alte Gewürz-Kollegin oder die Dudes mit den Pferden)
  • Der Gesamtaufbau des Plots (Ich weiß nicht, mir gefiel die Schnitzeljagd und ihre Umsetzung sehr)
  • Die Entwicklung von Rey & Kylo (Bis auf den Kuss am Ende hatten die beiden durchgängig nur starke Szenen und mein perfektes Ende wäre gewesen, dass Rey stirbt und Kylo gezeichnet zurückkehrt)
  • Wie der Imperator zurück ist (Nicht das er zurück ist - Das hätte ich nicht gebraucht, aber die Umsetzung seiner Neuerscheinung war passend und sehr stark!)
  • Wie dreckig und gezeichnet die Galaxie gestaltet ist (Das gefällt mir an Star Wars immer wieder.)
  • Wie mit Carrie Fisher umgegangen wurde (Ein schöner Abschied.)

----
Kontra:

  • Dass der Imperator zurück ist (Hmpf. Hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht.)
  • Dass Rey eine Palpatine ist (Warum? Sie ist ein niemand hat mir so viel besser gefallen!)
  • Dass der Film so konsequenzlos ist (Chewie und Rey hätten tot und C-3POs Gedächtnis hätte gelöscht bleiben sollen)
  • Der Kuss am Ende (Die Beziehung zwischen den beiden kam mir viel mehr wie ein Bruder/Schwester-Verhältnis vor. Und der arme Finn :sob: )
  • Die viel zu offensichtliche Merchandise-Taktik (Ich meine, wie viele kleine Kreaturen und neue Androiden waren da jetzt? Holy…)
  • So viel Fanservice (Soviele Geister bzw Erinnerungen ohne großen Inhalt)
2 „Gefällt mir“