STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Alter wie kann man so ein wind um eine 2 sekunden Szene machen, ich hab nicht mal erkannt wenn sie da geküsst hat, nur das es ein kuss gab.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Ja, nett das sowas möglich ist und nun auch gezeigt wird. Aber schade, dass es eben nur die 2 Sekunden sind. Spoiler zu EP9: Allein was man aus Poe und Finn hätte machen können … [Und was das für ein Leuchtfeuer abgegeben hätte]

1 „Gefällt mir“

Wann kam das überhaupt? Hab da überhaupt nichts mitbekommen

J.J. hat sich diesbezüglich vorher geäußert

“And in the case of the LGBTQ community, it was important to me that people who go to see this movie feel that they’re being represented in the film,” Abrams said.

Da ist einfach bei weitem nicht da erste Mal, dass Filmemacher auf Repräsentation hinweisen und diese dann nur für Minisekunden am Rande stattfindet (z.B. Endgame, Beauty and the Beast). Die Szenen an sich sind nicht das Problem (es sollte viel mehr davon geben) es geht um das demonstrative Hinweisen auf diese Momente seitens der Filmemacher und wie wichtig ihnen die Repräsentation ihn ihren Filmen ist, während die eigentlichen Szenen dann so unbedeutend und flüchtig sind, dass jedes homophobe o.ä. Land diese einfach rausschneiden kann, ohne dass sich an der eigentlichen Handlung irgendetwas ändern würde.
Das ist weder bahnbrechend, noch mutig, noch herausfordernd

Edit: Auslöser des Artikels war, glaube ich, ein Artikel im Hollywoodreporter, der von “groundbreaking” usw. sprach und der sich wiederum auf die Aussage von J.J. Abrams stütze.

PS, da jetzt alles hierher verschoben wurde:
Sorry, aber ich habe den Artikel schon bewusst hier nicht reingepostet, weil es darin nicht um Star Wars: The Rise of Skywalker per se geht, sondern um ein ganz anderes Problem, das hier völlig off topic ist.

Das ist auch eine der Sachen die ich mitbekommen habe. Und zumindest in meiner Twitter-Filterblase wurde das eher belächelt. Es wurde immerhin drüber geredet, ja, deswegen ist es wahrscheinlich schon ein kleiner Marketingerfolg. Aber sonst wirkt es halt sehr kalkuliert.

(wenn wir lange genug drüber reden wirds wahrscheinlich wieder zurück ins andere Thema geschoben… :smiley: )

1 „Gefällt mir“


Ich schreibe mal hier rein, damit der andere Thread nicht zugespammt wird.
Das Ding ist ja, dass die Idee einer Romanze zwischen den Beiden schon seit Beginn der Trilogie eine stetig wachsende Fangemeinde hervorgerufen hat. Da Shipping der Beiden ist schon sehr ausgeprägt.
Vielleicht ist man selbst einfach zu sehr von heterosexuellen Romanzen geprägt, dass man etwaige subtile Interaktionen zwischen Figuren des gleichen Geschlechts eher als platonisch wahrnimmt, wohingegen die gleichen Gesten bei Figuren unterschiedlichen Geschlechts eher als romantische Gesten wahrgenommen werden.
Ich hätte eine Beziehung nicht für abwegig empfunden, zumal auch die Chemie zwischen den Schauspielern sehr gut stimmte

1 „Gefällt mir“

Ja aber shipping von Fans hat nichts zu sagen, gehört für mich zu den schlimmsten Sachen im Internet. Ich würde auch nicht wollen das Supernatural zu nem Inzest Dreier zwischen Sam Dean und Castiel wird nur weil Fans das so wahrnehmen wollen.
Ich sehe die Basis dafür bei Finn und Poe einfach nicht, auch nicht bei den vorherigen Filmen, ich weiß nicht ob das an dieser Prägung von heterosexuellen Romanzen liegt die du beschreibst, aber für mich war da einfach nie was romatisches im Sinne von einer sexuellen Beziehung zwischen den Beiden.

7 „Gefällt mir“

Welchen Mehrwert hätte es für die Erzählung oder die Charakterentwicklung gehabt? Keinen.

Würde sagen, dass die ganzen „Reylos“ durchaus Einfluss auf eine gewisse Szene in dem Film hatten.

Und gerade Supernatural ist ein schlechtes Beispiel dafür, dass Shipping keinen Einfluss auf die Produktion hat, kokettiert die Serie doch durchaus sehr stark mit Castiel und Dean, sodass die Serie doch immer als Paradebeispiel für Queerbaiting herangezogen wird.

Und ich sehe die Basis eben durchaus, wie gesagt, ich hätte es nicht für abwegig gehalten.

Den gleichen wie alle anderen romantischen Beziehungen auch, wenn der Drehbuchschreiber clever genug ist sie richtig einzubinden

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich finde diese Szene macht mehr Sinn als eine eventuelle Romanze zwischen Finn und Poe, dafür wurde zwischen den zweien in Last Jedi eine wirkliche Beziehung aufgebaut die Raum dafür lässt.

Sie spielen sicher damit, aber ich habe bisher noch keinen Kuss zwischen Sam und Dean oder Dean und Castiel gesehen. Sie machen meta Episoden darüber, aber sie geben nicht dem nach was diese Shipper wollen und führen das ganze als wirkliche Handlung in der Serie durch, das ist ein richtig großer Unterschied.

Ja da sehen wir das ganze dann halt einfach anders, macht ja nix.

2 „Gefällt mir“

Habe den Film jetzt auch gesehen und muss ihn mindestens noch einmal sehen, um ihn endgültig einzuordnen. Als einer der wenigen, dem Episode 8 gut gefiel, fand ich auch diesen Teil überraschend gut, dafür dass ich Abrams Arbeit oft nicht leiden kann.
Ich versuche mal eine spontane Pro-und-Kontra-Liste niederzutippen.

Pro:

  • Reys Kampf am Ende (Sehr schöne Inszenierung und ein schöner Gänsehaut-Trigger)
  • Die neuen menschlichen(!) Sidekicks (z.B. Poes alte Gewürz-Kollegin oder die Dudes mit den Pferden)
  • Der Gesamtaufbau des Plots (Ich weiß nicht, mir gefiel die Schnitzeljagd und ihre Umsetzung sehr)
  • Die Entwicklung von Rey & Kylo (Bis auf den Kuss am Ende hatten die beiden durchgängig nur starke Szenen und mein perfektes Ende wäre gewesen, dass Rey stirbt und Kylo gezeichnet zurückkehrt)
  • Wie der Imperator zurück ist (Nicht das er zurück ist - Das hätte ich nicht gebraucht, aber die Umsetzung seiner Neuerscheinung war passend und sehr stark!)
  • Wie dreckig und gezeichnet die Galaxie gestaltet ist (Das gefällt mir an Star Wars immer wieder.)
  • Wie mit Carrie Fisher umgegangen wurde (Ein schöner Abschied.)

----
Kontra:

  • Dass der Imperator zurück ist (Hmpf. Hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht.)
  • Dass Rey eine Palpatine ist (Warum? Sie ist ein niemand hat mir so viel besser gefallen!)
  • Dass der Film so konsequenzlos ist (Chewie und Rey hätten tot und C-3POs Gedächtnis hätte gelöscht bleiben sollen)
  • Der Kuss am Ende (Die Beziehung zwischen den beiden kam mir viel mehr wie ein Bruder/Schwester-Verhältnis vor. Und der arme Finn :sob: )
  • Die viel zu offensichtliche Merchandise-Taktik (Ich meine, wie viele kleine Kreaturen und neue Androiden waren da jetzt? Holy…)
  • So viel Fanservice (Soviele Geister bzw Erinnerungen ohne großen Inhalt)
2 „Gefällt mir“

ich muss immer nur an

denken und dran denken das er vielleicht auch Dart Vaders Verrat vorhergesehen hat, was die alten Teile noch mehr obsolet macht und wenn man das weiter spinnt kann man auch noch sagen das er auch das in 9 vorhergesehen hat und somit auch noch wieder in star wars xyz auftreten kann… (soviel snokes wie da rumlagen, gibt es bestimmt auch nach ein paar palpas…)

und wenn man nun Teil 1 - 9 betrachtet handelt Star wars nun eigentlich von der Palpatine Saga. und Rey Palpatine ist nun der/die aktuelle choosen One ?

1 „Gefällt mir“

George Lucas selbst sagt im Bonus zu Episode 3 Anakin ist der Auserwählte.
Noch dazu wird das in Clone Wars nochmal explizit bestätigt.

Da kann Disney sagen was Sie wollen :beanrage:

Für mich ist die Skywaler Saga Episode 1-6.
Und die Sequels eine neue „Saga“

2 „Gefällt mir“

Sie sind ja in gewisser Weise Cousin und Cousine :donnie:

Geht mir genau so. Ich will niemanden ihre Traumpärchen nehmen, wenn es ihnen hilft etwas mehr zu genießen. Aber bei den beiden hatte ich auch immer eher so ein Gefühl, als wären sie Geschwister.

Grundsätzlich fand ichs eigentlich sehr angenehm, dass Rey keinen richtigen Love Interest hatte und das Thema so eine untergeordnete Rolle spielte in den Filmen. Das zwischen ihr und Finn habe ich auch immer als Freundschaft empfunden.

1 „Gefällt mir“

In unserer Vorstellung haben viele Leute bei der Szene nur laut gelacht und drei haben gleichzeitig (von verschiedenen Plätzen!) „CHECK“ gerufen :slight_smile:

Das war einfach nur ein „Abhaken einer Checkliste“, nichts anderes. In Aladdin war das doch ganz genauso, als man in der letzten Szene versucht da mit der Eleganz eines Elefanten Feminismus draufzusetzen.

Aber: kann man auch alles einfach weglassen. In Star Wars waren Liebesbeziehungen nie im Vordergrund, wenn überhaupt eher die Fortpflanzungsgeschichte - und die braucht nun einmal beide Geschlechter :wink:

1 „Gefällt mir“

Han Solo und Leia? Anakin und Padme?

4 „Gefällt mir“

Hab Solo und Leia waren niemals im Vordergrund, sondern liefen nebenher.

Anakin / Padme habe ich oben angesprochen, bei ihnen geht es primär um die Fortpflanzung, damit es Luke und Leia geben kann.

… das bezweifle ich, wenn Palpatine Anakin “schaffen” konnte, sollte das auch für eine weibliche Sith möglich sein.

Ansonsten - wir saßen im Kino zufällig neben einem schwulen Pärchen, und die haben sich bei der Szene so gefreut, dass ich alle Gedanken an Kalkül, die bei mir aufkamen, erst mal wieder ignoriert hab.

Disney dürfte da gerne mal mehr machen, wir haben immerhin 2019.

3 „Gefällt mir“

Bei Anakin und Padme würde ich schon sagen, dass die (wenn auch tragische) Liebesgeschichte im Mittelpunkt stand. Ist aber auch ne Weile her, dass ichs gesehen habe.

Bei Han/Leia stimme ich aber zu. Das lief eher so nebenbei und wenn ich dran zurückdenke schien es in erster Linie da zu sein, um die Zuschauer von einem möglichen Luke/Leia Pärchen abzulenken… :smiley: