STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Hat man ihn rundern gesehen?

Aber es gibt ja eine neue Frage, was sollte Finn nun Rey sagen? Okay ich weiß was er sagen wollte, er hat auch dieses macht ding, sie können nun noch mächtiger Machtbabys machen

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht erwartet, dass ich nach dem ersten schauen so glücklich mit dem Film sein werde.

Bis auf den hektischen Anfang (das legt sich glaub ich aber nach paar mal schauen) find ich sehr viele Dinge sehr sehr toll.

Mal schauen wie es mir beim zweiten Mal gehen wird.

3 „Gefällt mir“

Finds btw. gut, dass sie mit Rose den JarJar Binks gepullt haben. Charakter kam sehr schlecht an, nächster Film Screentime auf 2min reduziert.

2 „Gefällt mir“

Das konnte ich gar nicht verstehen, sie ist nun wirklich kein Problem in E8 und fügt sich da ganz gut in den Film. Finde es schade das der ganze Hate von damals nun auch noch belohnt wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich fand sie auch nicht schlecht in E8. Bzw sie war Definitiv nicht das Problem an dem Film :smiley:

3 „Gefällt mir“

Star Wars - The Rise of Skywalker - 2D OV

Da es noch sehr früh ist und das ein sehr sensibles Thema ist, hier mal alles in Spoilern. Enthält auch Major-Spoiler, also Vorsicht.

Im Moment bin ich sehr enttäuscht. Der Film ist eine Mischung aus Michael-Bay-Übertreibung und einer JJ-Abrams-Rache an Rian Johnson. Ich hatte mich sehr drauf gefreut, aber das ist der erste Star Wars Film bei dem ich einfach nichts gefühlt habe. Ich verstehe nicht wie das der selbe Regiesseur und Autor sein kann, der den für mich so großartigen Episode 7 gemacht hat. Ich verstehe auch nicht, wie man die Arbeit von Rian Johnson so mit Füßen treten kann, dass sich Teile des Films einfach nur wie ein Meta-Kommentar-Seitenhieb anfühlen (Rey ist eine Palpatine, Lukes Lichtschwertkommentar, u.v.m.). Ja, ich verstehe, dass viele von EP8 enttäuscht waren, aber immerhin hat er die Geschichte logisch weitergeführt. EP9 dreht einfach wieder alles um mit einem seelenlosen Plot und einem Marvel-Skybeam. In Star Wars! Ein fucking Marvel-Skybeam! Ich geh schlafen. Dieses mal hab ich nicht mal mehr Bock auf Diskussionen oder eine 2. Sichtung.

13 „Gefällt mir“

Das. So sehr.

Zusammenfassung

Muss dazu sagen, dass ich (aufgrund ganz anderer Dinge) schon mit schlechter Laune ins Kino kam, das könnte das beeinflusst haben. Gucke ihn Samstag nochmal, dann vielleicht entspannter.

Aber ich fand das alles so uninspiriert, Nostalgie-haschend, auf Hochglanz polierte Kacke mit einer ordentlichen Kelle Gefälligkeitsschleim drüber, also eben typisch JJ Abrams. Top-Liste der Pseudo-Twists:
Chewie tot! - Nein, Scherz, lel.
C3P0 opfert sich! - JK, lol.
Hux hat eine Persönlichkeit. - Nope.
Palpatine grillt die Rebellen Widerstandsflotte! - Ne Spaß, alles gut.

Der Film ist insofern konsequent, dass er die Belanglosigkeit mit der in TFA begonnen wurde ebenso belanglos und zusammengeschustert zu Ende bringt. Soviel angeflanschter, zusammenhangsloser Quark, soviele member-berry guckt-mal-wisst-ihr-noch-Szenen. Ich find doch geil, wenn ihr praktische Effekte nutzt, aber dann bitte auch, weil es irgendwas bewirkt und nicht nur um zu zeigen, dass ihr praktische Effekte nutzt.

Und dann alles so bemüht. Wird „beiläufig“ im zentralen Dialog erklärt, warum nicht jeder einfach wie in TLJ Hyperraum-Kamikaze-Angriffe fliegt. Fand ich in der Art wie es gemacht wurde einfach nicht organisch. Gar nichts davon. Es ist als hätten die sich nochmal die OT angesehen und überlegt, welche Szenen sie nochmal drehen könnten. Okay Leute, Achtung, Big Brain time, wir nehmen den Ausbruch aus dem Todesstern in ANH, aber diesmal spielt es auf Kylo Rens Kreuzer. Puh krass, erstmal die bunte Kreide weglegen, eh ich vor Kreativität einen Herzinfarkt kriege!
Haha, niemand denkt an C3P0, WITZIG! Oh ihr habt den Witz beim ersten Mal überhört? Keine Sorge, wir bringen ihn noch drei mal. Haha. Weil niemand sich um C3P0 schert. Was ist das, er opfert sich? … Nein, nein, nicht wirklich, statt Konsequenzen gibt es natürlich ein backup.
Die Schiffe, die Charaktere, die Welt; da war in 90% der Fälle kein Zauber, keine Faszination, kein Gefühl. Da war nichts neues, einfach nur eine geführte Tour durchs Star Wars Museum und im Andenkenladen gibt es dann mechanisch in Schaumstoffschachteln abgefüllte Portiönchen „Star Wars - Der Remix“. So wirkte das auf mich. Belangloser Filmmatsch mit Stur Wors-Aroma. Bäh.

Und die Bombe, die TLJ so genial gemacht hat, das Durchbrechen der (Blutlinien)geschichte wird auch wieder zurückgebogen. Whoops, Rollback! Haha, sorry, unser Fehler. Bloß nix neues ausprobieren! Hier ist noch mal der alte X-Wing. Wisst ihr noch? Nein? Hier nochmal die Musik von früher, na? NA? NAAAAAAAA?

Anbiedernde Kacke.

Wie gesagt, ich gucke ihn am Samstag noch mal, aber ich fand (wie auch schon in TFA), die Weltraumkämpfe langweilig, die Handlung und Bilder uninspirierten Fan-Service und die Charaktere.

Gefallen haben mir (wie auch schon in TLJ) die Kylo-Rey-Szenen, mit den geteilten Sets und verschwimmenden Realitäten.
Die „Macht-Heilung“ fand ich erst albern (wird Wasser auf die Mühlen der Rey-Hasser sein, fürchte ich), fand es dann aber eigentlich eine gute Idee, dass ein Jedi einen Teil seiner eigenen Lebenskraft auf ein anderes Lebewesen überträgt. Instant-heal ist vllt. etwas viel, aber die Geste an sich ist cool. Auch Reys „Ausbruch“ in der Wüste mit den Machtblitzen war stark. Was hätte man alles daraus machen können…
Die Sternenzerstörer mit Planet-Killer-Bewaffnung waren eine schöne Drohkulisse - die aber direkt danach fünffach eingehegt und in die Belanglosigkeit degradiert wurde.

14 „Gefällt mir“

Du könntest rant schreiber für Ede werden, herrlich. Vielen Dank dafür. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ey das fand ich so mies, mir kamen echt erst mal die tränen und dann joa scherz, komm mal klar und schau weiter :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Wie würde Martin Scorcese sagen: Vergnügungspark. Oh nein, oh nein, nein, ne doch net. Hat das jetzt irgendetwas erzählt oder dem Film im großen Ganzen gebracht, ne es war nur für die Reaktion/Emotion. Und damit geht es in Richtung Jumscare. Nicht erzählerisch gelöst, sondern rein inszenatorisch.

2 „Gefällt mir“

Komme gerade aus dem Kino und ich fühle mich einfach nur leer und enttäuscht, daher muss ich einfach einmal ein paar Sachen zu diesem Film niederschreiben.

Spoilergefahr

Ich bin zwar nicht mit Star Wars aufgewachsen aber ich wurde in den letzten Jahren wirklich ein grosser Fan der Reihe(exkl. Prequels) sowie den Spin-Offs.
Zwei Jahre hatte ich versucht die enttäuschten Fans von Last Jedi zu verstehen. Es ist unbestritten dass der Film seine Probleme hatte, aber immerhin hatte der Film einiges neues ausprobiert.

Nun nachdem ich The Rise Of Skywalker gesehen habe, weiss ich vielleicht wie es sich für viele vor 2 Jahren angefühlt haben muss.

Der Film war einfach zu viel von allem.
Das Schlimmste war jedoch dass er mich komplett kalt gelassen hat. Ich weiss nicht einmal wieso, denn ich habe mich sehr lange auf den Film gefreut.

Mit zu viel meine ich konkret:

  • Zu viel Story und Charaktere:
    Aus den ersten Minuten hätte man beinahe eine eigene Trilogie machen können, des weiteren gibt es zu viele zufällige Twist&Turns sowie zu viele Traum/Visionensequenzen.
    Zur Story selber: Mir war natürlich klar das bei einer Disneyproduktion am Schluss nicht der Böse gewinnen wird, aber das die gesamte Stiry derart konsequenzlos über die Bühne geht finde ich enttäuschend.
    Natürlich muss Kylo Ren am Schluss sterben und bis auf Leia (was auch nicht gross überrascht), stirbt natürlich niemand von der guten Seite. Nicht einmal C-3PO’s Löschung bleibt bestehen…
    Dabei hat man doch soo viele Charaktere in diesen Film eingebaut, unbedingt nötig wäre das auch nicht gewesen.Abgesehen von einem durchaus nicen, kleinen John Williams Cameo

-Zu viel Fan-Service: Nichts spricht gegen Fanservice aber so in die Fresse wie hier habe ich das selten erlebt. Da wird z.B. der Imperial March mindestens 5 mal angespielt (3 davon mit Darth Vaders Helm im Bild). Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Sowas kommt heraus wenn man den Film für die „Fans“ machen will, die mit dem letzten, mutigeren Film ja anscheinend ihrer Kindheit beraubt worden sind.

-zu starker Gebrauch von Macht: Die Macht war natürlich schon immer sehr wichtig aber in diesem Film wird sie meiner Meinung überbeansprucht. Ein riesen Klippenübersprung nach dem anderen und es wiird nur mit Macht(und Blitzen) um ein Raumschiff gekämpft… Auch scheinen Rey‘s Kräfte mittlerweile unendlich zu sein, man darf gespannt sein ob Disney noch ein Spin-Off Captain Marvel 2 mit ihr plant.
Aber Spass beiseite, das ganze bringt mich zu meinem nächsten Punkt.

-Zu viel CGI: Nie war ein Star Wars näher an einem Marvelfilm dran wie hier. Die Effekte sehen zwar weitestgehend gut aus aber der Film wirkt derart übervisualisiert dass ich wieder bei meinem Ausgangspunkt lande:
Es ist einfach zu viel von allem.

Zum Schluss muss ich aber auch noch etwas loswerden was ich bei solch einem grossen Franchise höchst unprofessionell finde.
Wie in diesem Film mit Episode 8 umgegangen wird ist absolut lächerlich und ich finde es ehrlichgesagt kindisch von JJ Abrahams derartige Seitenhiebe in den Film einzubauen. Man kann ja über Rian Johnson einiges sagen, aber nicht dass er sich nichts getraut hätte. JJ‘s Star Wars Filme wirken dagegen eher wie schablonenhafte Studioproduktionen. Bei The Force Awakens hat das für mich funktioniert, bei The Rise Of Skywalker nicht.
Ich meine ich bin ja wirklich kein grosser Fan vom MCU, aber Endgame zog mich 3 Stunden in seinen Bann und hat mich emotional berührt. Und da gibt es auch jede Menge Action und CGI Schlachten.
Bei Star Wars 9 habe ich momentan noch überhaupt keine Gefühle.
Ich hoffe ich seh das morgen etwas positiver, den momentan sind mir fast nur die vielen negativen Dinge präsent, was natürlich schade ist.
Eigentlich rante ich auch ungern derart über Filme ab und ich will auch überhaupt niemanden seine positive Meinung zum Film absprechen, aber für mich ist es bisher eine der ganz, ganz wenigen Enttäuschungen in diesem hochklassigen Kinojahr.
Ich hoffe sehr das eine Zweitsichtung mich ein wenig besänftigen wird, den ob man‘s glaubt oder nicht, ich stehe Filmen durchaus positiv gegenüber auch wenn das momentan nicht den Anschein macht…
:upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Es haben hier schon viele meine Meinung geteilt von daher einfach nur eine Bitte an die Macher zukünftiger Trilogien (denn wir wissen das war nicht das Ende). Möge die Macht in mir so urplötzlich wachsen wie bei Finn und diese Nachricht erhört werden: hört auf die Original Trilogie auszuschlachten und lasst diesen elendigen Kannibalismus in neuen Star Wars Filmen sowie Serien. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ist noch jemandem aufgefallen, dass Reys Lichtschwert das Ende von ihrem Stab ist?

4 „Gefällt mir“

Das interessante ist die gelbe Farbe für mich. Soll wohl die Vereinigung beider Seiten darstellen.

Was mich ja interessieren würde:

Würdet ihr in 20,30,40 Jahren, wenn ihr euren Kindern/Enkeln Starwars zeigt, werdet ihr ihnen dann auch die Sequel-Trilogie zeigen, weil sie die ganze Saga abrundet und nicht wegzudenken ist oder ist sie einfach auch da und nur Beiwerk, ohne wirklich die Geschichte selbst fundamental zu erweitern und kann man auch weglassen.

Alle Filme. Für mich rundet es schön ab und vorallem Episode 7 ist viel zu gut um es ihnen vorzuenthalten.

2 „Gefällt mir“

Hab nach meinem Rewatch und der Premiere heute btw. meine Liste etwas überarbeitet. Aber nach einmal Episode 9 ist schwer zu sagen, ob er da bleibt, könnte eventuell eines nach oben wandern.

https://letterboxd.com/rc8015/list/star-wars/

Ich sehe JJ schwitzend vorm Drehbuch sitzen “fuck wir brauchen doch noch eine Weltraumschlacht direkt über Palpatine, mal schnell die Last Order erfinden und aus dem Nichts auftauchen lassen!”

Aber alles in allem fast so wie ich es von JJ erwartet hatte, viel Fanservice, Sachen aus Ep8 einreissen weil die Fans meckerten, aber immerhin hat er weniger Quatschhumor

Ep8 bleibt der beste Film der neuen Trilogie.

5 „Gefällt mir“

grafik

Kommt drauf an ob Disney noch zur vernuft kommt und aller Marvel/DC Formel mit Multiversen an verschiedenen Timelines wieder Legends zum leben erweckt und verfilmt. Dann gibts für die Kinder nur guten Legendsstuff und sonst nix^^

Falls Disney aber Legends ganz sterben lässt, müssen sie halt selbst entscheiden was ihnen gefällt :man_shrugging: … und mit den KOnsequenzen leben (Enterbung) :simonhahaa: