What about neither of both. Das wäre ja zu vorhersehbar, dann würden sie den Titel so nicht wählen. Ich denke eher dass Rey von allen Skywalkern Luke/Leia und Anakin (auch den erwarte ich irgednwie wen auch nur als Machtgeist) zum Ritter geschlage wird und als feine Dame die die Tradition der Jedi weiterführen darf. Und da sie sich erwiesen hat und nie ne Familie hatte, darf sie den Namen Skywalker annehmen.
So ne Familienszene am Ende würde ja auch gut zu Rise of the Skywalker passen, und Rey ist nicht iwie mit ihnen verwandt, aber in deren Geiste und so wird sie adoptiert. Und dass man nicht mit jemanden verwandt sein muss, um wichtiges und Gutes tun zu können, auch wenn gerne sich die Fans darüber streiten, wer ihre Eltern sind, könnte die große Botschaft hinter der Trilogie sein.
Der Held in Star Wars muss ja Glück haben, oder die Sturm Truppen etc. Idioten sein. Sonst wäre der Film nach 2 Minuten aus und der Held erschossen. Egal welcher teil
Ich finde auch das man in 7 und den Weg zum Stand in 7 besser hätte erklären müssen. Es ist die First Order und nicht das Imperium, dass ist ein bisschen was anderes. So eine Art Nachfolger Organisation die manches wieder aufleben lassen will aber manches auch anders, aus ihrer Sicht „besser“ machen möchte. Ein paar Ex-Imperiale sind dabei und welche wo Angehörige eine entsprechende Vergangenheit hatten. Aber auch viele neue Leute.
Naja Zerschlagen sagt sich so leicht. Neue Demokratien im Aufbau sind immer etwas labil am Anfang und man erzieht ja die Einstellungen und Werte von Leuten nicht von heute auf morgen einfach um. Und bestimmte Ideen und Anhänger von autoritärem Herrschen gibt es halt immer, die verschwinden nie zu 100%. Schau dir mal an wie viele Leute mit hohen Ämtern in der Nazi Zeit auch danach in der BRD hohe Ämter bekleidet haben, z.b. bei Richtern. Gibt auch viele andere Beispiele in Staaten wo es revolutionsartige Freiheitskämpfe und Bürgerkriege gab, die Entwicklung und der Staatsaufbau danach sich aber sehr schwierig gestaltet hat und man nach ein paar Jahren auch nicht so viel weiter war, als vorher.
Also das sich nach einigen Jahren so eine Gegenbewegung formiert, die wieder alte Zustände erreichen möchte und andere Vorstellungen als eine Demokratie und Republik haben, finde ich da nicht so weit hergeholt. Es ist aber tatsächlich echt nicht gut, bzw. eigentlich gar nicht erklärt worden in 7. Das ist auch ein starker Kritikpunkt von mir an dem Film. Da jetzt auf Bücher zu verweisen, wo manches erklärt wird, erspare ich mir mal
Natürlich gibt es Erklärungen, aber keine die gezeigt wurden und das ist das Schlimme. Dass zB die erste Ordnung und das Imperium gar nicht verwechselbar zueinander sind und die erste Ordnung schon lange im Untergrund geschlummert hat und dann die Gelegenheit des auseinanderbrechenden Imperiums nutzt, um Macht zu erlangen und das Vakuum zu füllen, was die Rebellen gar nicht alleine machen können. Vllt gibt sich Snoke auch als Jedi aus, um mit dem Ruhm den Luke wieder über die Gilde gebracht hat, das Vertrauen der Bevölkerung auszunutzen. Und dann eines Tages erfährt Luke auch von diesem anderen überlebenden Jedi und will sich ihn mal mit seinem Schüler Ben anschauen und trifft sich mit ihm. So kann auch der Anfang für den Einfluss Snokes auf Ben erklärt werden. Die erste Ordnung wächst und man kann auch das ganze Drama um Ben und Luke und Han und Leia erklären.
Aber ganz ehrlich, das wollte Disney halt nicht. Sie wollten neue Charaktere einführen und den Fokus von den Alten wegbekommen, sie wollten nen Film der ne Milliarde einspielt und deshalb setzen sie halt mittendrin ihre Geschichte an, weils einfacher ist und die erste Ordnung ist reine Kulisse/böse Bedrohung, wie auch schon im ersten Film (ich rede wirklich nur vom ersten Film). Sie wollten neue Zuschauer und denen das Erlebnis Star Wars geben, das sie nie verstanden haben oder eben den Kindern von heute ihrs geben. So nen kohärenten Film der dem Universum irgendetwas bieten würde, und tatsächlich logisch auf den Vorgängern aufbaut, und nicht nur auf den Namen, die jeder irgendwie aufgeschnappt hat, würde dieser Film niemand schauen. Denn der Film sollte für alle ein Neustart in das SW-Fandom darstellen.Und deshalb wirkt die ganze Trilogie auch nicht mit den anderen Filmen verwoben sondern als Softreboot.
Man hätte auch zeitlich nochmal vor der Schlacht von Endor ansetzen können aber aus einer anderen Perspektive, zB aus Reys, um so das Leben unter dem Imperium besser zu beleuchten, denn in der OG Trilogie gings ja sehr stark um die Charaktere. Und so kann man gut, die politischen Verwerfungen auch nach dem Ende der Diktatur nachvollziehen. Aber auch das kann man nicht unter dem fetten Namen Star Wars ins Kino bringen, denn da haben soviele Leute einfach die Erwartung sowas wie die OG Trilogie zu sehen. Es ist eine sehr schwierige Aufgabe sowieso, aber Disney hat halt ach organisitorisch echt nicht glanzvoll gearbeitet.
Sehe ich anders, sicher war da ab nem gewissen Punkt auch der Anreiz während der Produktion n Auge drauf zu haben Kram Drumherum verkaufen zu können, aber die disney Filme funktionieren fundamental anders, sie sind stilistisch wie auch inhaltlich voll darauf fokussiert dir nach dem Kinogang noch was zu verkaufen.
Mochte Steven Spielberg mit “Der weiße Hai” auch das Prinzip Blockbuster erfunden haben: Sein einstiger “New Hollywood”-Mitstreiter George Lucas erweiterte es mit “Star Wars” zweifach. Nicht nur konzipierte er sein Kino-Epos als geschickt vermarktbaren Mehrteiler, er dachte von Anfang an auch die Bedeutung von Merchandise mit. In den Verhandlungen um sein Gehalt für die Regie von “Star Wars IV: Eine neue Hoffnung” verzichtete Lucas auf eine halbe Million Dollar, um stattdessen die Rechte für Lizenzen und Merchandise zu behalten.
Ich wollte gerade schon was schreiben. Es ist doch hinlänglich bekannt das Star Wars von Anfang an darauf ausgelegt war, Merchendise ohne Ende zu produzieren.
Das Ding ist auch einfach, dass man sogar den Ewoks ne gewisse Authentizität abnimmt und nicht nur da die Geschichte durchbrochen wird und man nur sieht, das war ne reine Marketingentscheidung. Man kann ja neue Wesen/Figuren und und und etablieren, aber auch gleichzeitig ne gute Geschichte und kohärente Welt vorstellen
Ja das hat sich so in die Köpfe der Menschen geschrieben und darauf beruft sich der Speigel auch nur, aber wirklich authentisch ist das einfach nicht.
Lucas war einfach nur froh den Film drehen zu können, und verzichtete auf das Gehalt um Geld für die teuren Effekte und alles ( er hat ja auch ILM gegründet), damit sein Film überhaupt realisierbar ist. Er geht das Risiko ein und sichert sich nur die Marketingrechte, die halt null wert sind, vorallem bei einem Flop. Der Film musste schon noch gut werden, damit sich das als wirklich grandiöser Deal auszahlt und der Film wäre nicht gut geworden, wenn man das Drehbuch darauf ausgelegt hätte, dass Lucas die Marketingrechte hat Ich glaube 20th Century Fox, die selbst fast bankrott waren, waren froh, kein Geld auf den Tisch legen zu ,müssen, sondern ihm diese virtuellen Lohn geben und ihn selbst das Risiko tragen zu lassen. Man kann nun dem Geld hinterherweinen, aber aus Studiosicht hätte man das damals sicher auch nicht anders machen können oder wollen.
Soll das jetzt meinem Punkt widersprechen oder was willst du mir mit nem Spiegel Online Artikel sagen?
Mir gings um den Fokus der Filme, selbst die letzte Lucas Trilogie besteht aus eigenständigen Filmen im Vergleich zu den Disney-Webevideos - thats my point.
Genau, sicher sind die auch zum süß aussehen und später verkaufen da, aber sie fügen sich organisch in eine plausible Welt ein, weil die Filme halt auch richtige Eigenständige* Filme sind und keine Werbeclips.
*(nicht im sinne von außerhalb der Saga funktionieren, sondern im Gegensatz zu Disney Filmen)
Trailer zündet bei mir leider nicht.
Durch rbtv jetzt auch bemerkt, dass dieses Eisding keine Spiegelung im Wasser ist sondern schwebt.
Schwebend find ichs doof, als Insel fänd ichs cool.
So optisch fand ich waren einige schöne Shots dabei aber so Feeling hab ich überhaupt keins bekommen
Ja klar ‘was anderes’ mit denn gleichen Schiffen, Stormtroopern usw. Firdt Order ist das Imperium, nur unter neuen Namen.
Warum sind denn nicht die Rebellen in die Lücke gestoßen, es gab noch Coruscant, es gab noch alte Seilschafte.
Und wenn mir oben gesagt wir ‘aber ist doch fantasy’ möchte ich nun nicht lesen ‘also nach denn Nazis damals …’ als Argument.
Ja ich ärger, ich ärger mich über denn Murks der mit geboten wird, alles von hinten bis vorne unausgegorenen. Dabei gab es so viele gute Ideen in Star Wars Legenden, die man auch noch hätte super ausschlachten können.