STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Nochmal ein kurzer Einwurf nach einer kurzen Nacht und meinem kleinen Rant von weiter oben:

Ich habe darüber nachgedacht und The Rise of Skywalker macht für mich tatsächlich die neue Trilogie zur schlechtesten der 3 Trilogien.

Nicht falsch verstehen: 7 und 8 wischen meiner Meinung nach noch immer mit jedem Prequel-Film locker den Boden auf, aber insgesamt fühlt sich die letzte Trilogie nun an wie Krieg zwischen 2 unterschiedlichen Visionen unter der die gesamte Geschichte zusammenbricht.

Die Prequels waren wenigstens in sich konsistent.

6 „Gefällt mir“

Jup. Bin nicht mit den erwartungen rein eine Runde Trilogie zusehen. Das am ende aber das pure Chaos übrig bleibt hab ich auch nicht erwartet.
Beide Regisseure hatten kein bock auf das was der vorgänger gemacht hat, es ist an absurdität nicht zu überbieten.

1 „Gefällt mir“

Disney hatte keine klare Linie für die Trilogie, sondern einfach nur geschaut wie die Leute auf die einzelnen Filme reagieren und dann angepasst. So wirkt die ganze Trilogie dann wie ein einziger Flickenteppich.

4 „Gefällt mir“

Ja, es hätte einen Rahmenplan für die komplette Trilogie geben müssen. So wirkt es eher so:
Erzähler 1: Der Held begann seine Reise und sah schon das dunkle Schloss am Horizont…
Erzähler 2:…aber ging in die andere Richtung in den Wald…
Erzähler 1:…aber wollte dann doch lieber wieder zum Schloss und drehte sich wieder um.

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt net überraschend nachdem was alles vorher mehr oder weniger gutessetup bekam… Aber ja es ist alles nur verwandschaft, nicht dass man sein innerstes bewegen muss um Jedi zu sein, es ist nur wichtig mit wem man gebumst hat(oder auch nicht). Sehr feudale Verhältnisse in Star Wars.

Aber Disney wollte wahrscheinlich nicht die Kontrolle abgeben, dass man spontan auf die Reaktion der Fans reagieren könnte und alles umstellt… Na das sieht man der Trilogie auch scheints an. Es ging ja nie darum was eigenes zu schaffen, sondern Fans so zu pleasen dass sie auch in weitere SW Filme gehen

1 „Gefällt mir“

Da frag ich mich wessen Sprössling der Stalljunge in Episode 8 war :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ki Adi Mundi. Sein Kopf ist noch am Wachsen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch nicht den Plot der nächsten Trilogie spoilern ^^ Der ist der Sohn von Chewi, das muss reichen um Jedi zu sein

2 „Gefällt mir“

Ach weil Luke ihn mal umarmt hat und die Machtflöhe übergesprungen sind!

1 „Gefällt mir“

Irgendwie find ich es schön, dass Kylo in Episode 7 versucht das zu erreichen was Vader nicht vermag “die Auslöschung der Jedi” und in Episode 9 Ben das erreicht was Annakin nicht geschafft hat und zwar die Menschen die er liebt vor dem Tod zu bewahren.

Ich glaube Ben ist auch der Grund warum ich so glücklich mit Episode 9 bin, das Gespräch mit Han und sein lächeln am Ende lassen mich sehr glücklich mit der Sequel Trilogie zurück.

8 „Gefällt mir“

JJ hasst die Prequels, deswegen hat er sie einfach ignoriert. Dabei wäre zb die Clonearmee perfekt gewesen für die neuen Zerstörer. So hat der Imperator die Schiffe voll bemannt … was … 30 Jahre unterwasser versteckt … auf den Planeten den keiner kennt, hat er Imperiale hinschaffen lassen … es macht wirklich nur sehr schwer Sinn und im Grunde macht es das nicht.

Es gibt ja auch mehr Machtgeister, weil Ray ja viele Stimmen hört. Hier wäre die Szene so geil gewesen wenn alle bekannten Jedi als Machtgeister gekommen wären um Ray zu unterstützen und nicht nur die Stimmen. Oder sie hätten dann sogar den Imperator besiegt, allein damit das sie noch da sind. Ach man, verschenktes Potential.

Was aber eigentlich zur dunklen Macht gehört/auf diesen Weg führt. :smile: Aber gut da wären wir wieder bei JJ ignoriert E1 - 3

2 „Gefällt mir“

Man hat Annakin/Vader den Arc weggenommen (Leia und Luke sterben im Kampf gegen die Dunkle Seite) damit man ihn Ben/Kylo geben kann, wobei man noch anmerken sollte, dass der Beitrag von Kylo/Ben zum Sieg über den Imperator deutlich kleiner war, als der von Vader in Episode 6.

Wenn man es sich genauer anschaut, nutzt Rey „Skywalker“ die verbleibenden Skywalker (Leia, Luka, Ben) als exta lives, die sie jeweils aus lebensbedrohlichen Situationen retten müssen. Sie macht also eigentlich genau dass was ihr Opa auch wollte und saugt ihre Lebensenergie für den eigenen Nutzen ab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ihr macht euch mehr gedanken als JJ. Ich frage mich ob er bereits vor Episode 7 ein gesamtwerk im Kopf hatte und ob es schon da der Plan war den Imperator wieder ins Spiel zu bringen, oder ob das einzig dem geschuldet war das johnsons einen oberschurken gekillt hat.

Ich hatte wirklich das gefühl das JJ viele ideen hatte, aber keinen blassen schimmer wie er mit sinn und verstand zu diesen ideen kommt. Gefühlt passiert in dem Film fast alles durch irgendeinen zufall oder wenn das nicht hilft der Macht.
Irgendwie hat man dann auch noch die misteriösen knights of ren eingebaut die viele schon wieder vergessen hatten und damit auch ja jeder weiß das es die sind musste man das noch mit einem blöden gag aussprechen.

Die komplette Palpatine story wirkt dann halt auch viel zu sehr gerusht und dadurch überhaupt nicht real, wir haben jetzt die komplette trilogie gesehen und letztlich steht über zu vielem ein fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

eine Highlight war noch, Slurm Mckenzie hat im Falcon angeheuert :joy:

2 „Gefällt mir“

Waren das nicht Darmbakterien… Aber ja die Reise allein im Weltraum ist einsam und wenn Han Leia abbekommt…

Aber ich stell mir schon den Cringemoment vor, als Rey und Kylo merken, dass sie Cousins sind.

Ich hab den Film gestern gesehen und kann einiges an Kritik hier verstehen, finde den Film aber dennoch gut. Ist für mich eben Star Wars.

Ein bisschen zu viel Fan Service hier, ein bisschen zu viel Slapstick da und auch die Macht wirkt nicht mehr wie etwas geheimnisvolles sondern eher wie eine Superpower mit der man alles machen kann. Und auch die zu vielen Charaktere bringen mich ein bisschen raus, man weiß manchmal garnicht um wen es eigentlich im Film geht.

Aber alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden. Ich bin aber auch jemand der alle Epsioden von 1-9 irgendwie gut findet. Alle haben ihre Schwächen und einige ihre Längen aber es sind für mich gute Filme. Genauso wie Rogue One (einer meiner liebsten Star Wars Filme). Einzig Solo hat mich nicht wirklich überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube JJ wollte einfach die OT neu verfilmen. Ren ist Luke, Kylo Vader usw.

In seiner Version hätte es in 8 das Opa Palpatine Reveal gegeben “Rey, the emperor is your Grandfather” und in 9 hätte man dann Snoke getötet und Frieden in die Welt gebracht.

Es sind alle Disney bekannten Jedis darunter

Winduh Ashoka obj wan qiu Gon Yoda Anakin und ein zwei aus Clone wars sowie der Typ aus rebels.

Soviel zum thema Armee, nicht nur in Legends sondern im eigenen Disneyversum sind zwei weitere gefährliche Großmächte in den unbekannte Regionen. Die soll die neue Ordnung nicht gekriegt haben oder sonstiges? Schwer vorstellbar. Allein in Rebels macht sich thawn sorgen über die beiden Großmächte, darunter das chiss reich.

Und warum ist das houstnien system das neue Hauptsystem und nicht courrusant (ja ich weiß, falsch geschrieben beides)???

Und die haben nur eine einzige flotte? Die dann zerstört wurde. Was ist mit corellia und mon calamar? Niemals das die keine Schiffe mehr haben… Es hieß das die neue Ordnung alles erobert hat mehr oder weniger. Innerhalb wenige Tage? Das alles sehr merkwürdig. Mag ja sein das der Senat zerstört ist, aber die Planeten sind doch dadurch nicht sofort komplett führungslos…

War die Frau doch Ahsoka? War mir da nämlich nicht sicher, wer da gesprochen hat, aber mir ist niemand anderes eingefallen.