STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Da wird Disney wohl einfach drauf geschissen haben, weil es ja innerhalb der Filme schon immer dämlich war, dieses Fass aufzumachen. Hat bei Anakin ja rückwirkend durch die PT schon keinen Sinn ergeben.

früher hatte man auch mal bei Machtgebrauch, Schweißperlen auf der Stirn und sah aus als wenn man 50Kg Hanteln stemmt …

kann mir btw noch einer erklären, das hab ich noch nicht ganz gerafft, warum das Schwert in Star Wars 7 an Kylo vorbei fliegt nach Rey, wenn sie (wie sich jetzt herausstellt) ne Palpatine ist ? Sie hat doch jetzt irgendwie kein Bezug auf das Schwert (familiär oder sonst wie) im Gegensatz zu Neffe Kylo ? damals dachte man ja noch an „oh die von Luke etc“

Habe den Film nun endlich sehen können und ich mochte Ihn.

An vielen Stellen merkte man, JJ hatte einen Plan für das ganze, welcher mit EP 8 durchbrochen wurde, doch das hat Ihn zum Glück nicht gehindert eben jenen Plan zu vollenden.

So manche “WOW” Momente, wie Rey Palpatine oder der Endkampf wo dann die Flotte eintrifft, haben mir Spaß an dem Film gemacht.

Die Endszene war wirklich toll, da sie einen runden Abschluss zur Skywalker Saga bildet und nun jede Menge Platz für etwas neues ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hoff nur, dass es dann wirklich was neues ist. Die Skywalker Saga weiter führen wäre mMn dann der falsche Weg. Ich weiß, dass gesagt wurde, dass die Saga nun vorbei ist, aber Disney trau ich alles zu :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dachtest du Qui-Gon Jinn und Yoda hätten dieses wissen für sich behalten sollen, statt es mit den anderen Jedis zu teilen? :innocent:

3 „Gefällt mir“

Stimmen hören und wahrnehmen ist etwas sehr anderes als direkte Gespräche und sogar in Geist Form zu erscheinen. Da gibt es in Serien und Büchern z.b. noch einige andere Arten und Formen, wo das schonmal vorkommt. Offiziell werden das keine Force Ghosts sein.

Allerdings bin ich insgesamt trotzdem sehr unzufrieden mit dem Handling des Machtgeist Daseins in der neuen Ära. Die hohe Bedeutung davon wird gefühlt wirklich extremst verwischt und unterminiert die Clone Wars Erzählung. Gefühlt wirkt es so: Man kann es jetzt halt einfach mal so machen, wenn man Jedi ist und das Wissen da ist. So wirkt es zumindest. Siehe Ben. Siehe Leia. Gefällt mir nicht. Und irgendwo im Hintergrund kotzt die Story Group wahrscheinlich auch wieder im Strahl :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimme dir zu, für mich, dadurch das sie zwar sagt “Ich bin Rey Skywalker” aber eigentlich Palpatine heißt, ist das Thema erledigt.

Ich fände es im nächsten Film nice, wenn es sich um den Aufbau einer neuen Jedigeneration handeln würde. Denn sie hat ja nicht ohne Grund einen golden/gelben Kyberkristall gewählt.

2 „Gefällt mir“

Ist das jemandem aufgefallen? Mir kam die Stimme zwar bekannt vor, aber die Verbindung hab ich nicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber die Chinesen haben einfach keinen Bezug zu Star Wars weil die dort nie veröffentlicht wurden und ohne Nostalgie für die OT machen die Filme halt noch weniger Sinn.

Sehr, sehr schwieriges Thema finde ich. Nach dem Schauen war mir sofort klar, dass solche Gedanken und Diskussionen aufkommen, letztlich auch zu Recht. Ich glaube insgesamt ist der Film ein recht klares Statement gegen ein mutigeren Film von 8 und dem Publikum was zumuten zu wollen und ist ein gewisses einknicken vor Kritik die es an 8 gab, da kann man eigentlich kaum die Augen vor schließen.

Aber inwieweit das eine Fehde von Abrams vs Johnson ist? Schwer zu sagen. In offiziellen Aussagen finden sie sich gegenseitig natürlich total gut und toll und alles fein, da wird man zumindest auf Jahre hinaus nichts ehrliches zu erfahren. Es wird auch schwer zu sagen sein, inwieweit das eine Studio Vorgabe ist, die Abrams umsetzen musste oder eine eigene Vision.

Was die einzelnen Szenen betrifft, kann man die oft so oder so interpretieren. Manche beziehen sich klar auf 8 keine Frage. Aber was das Auffangen angeht: Luke hat auch in 8 schon seinen Fehler erkannt und nutzt ja das Lichtschwert am Ende (wenn auch als Projektion). Insofern ist die grundsätzliche Haltung da erstmal eigentlich konsequent weitergeführt. Ob das einfach als Schmunzler gedacht ist oder ein bisschen Meta für die 8 Kritiker, aber sonst keine weiteren Hintergedanken bei Abrams waren? Ich weiß es nicht und man kann es in beide Richtungen interpretieren. Und so kann man die anderen Punkte und Aspekte auch immer so oder so sehen.

Es ist auch nicht so das er alles komplett ignoriert. Das “Force Skypen” baut er ja noch extremer aus zum Beispiel. Es ist ganz schwer zu sagen, wie viel davon Studio, Produzenten und Abrams ist. Aber ich kann auch völlig nachvollziehen, dass man zu dem Schluss der Stillosigkeit kommt und es wie Seitenhiebe wirkt. Manches wirkt bzw. ist einfach sehr direkt. Wahrscheinlich liegt eine Wahrheit irgendwo in der Mitte. Vorgaben beim Studio, Unterschiede in der Herangehensweise was für den einen SW ist und was für den anderen, die Problematik des zu Ende führens, vllt. auch 1-2 Seitenhiebe, vllt. aber nicht in jedem Fall wo man jetzt denkt es wäre einer.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für schwierig zu verfilmen, ist ja etwas wozu sie sich bei der aktuellen Trilogie schon nicht entschieden haben.
Großes Problem bei sowas ist halt, dass man ohne bedrohliches Szenario keine spannende Narrative aufziehen kann. Und wieder einfach ne neue Bedrohung zu etablieren wirkt ähnlich entwertend für die vorangegangene Geschichte, wie jetzt schon.
Als Serie oder in Büchern könnte man das sicherlich besser erzählen, quasi eine Chronologie der nachfolgenden Generationen.
Aber als Film oder neue Trilogie? Schwer vorstellbar, aber ich bin halt auch kein Autor.

1 „Gefällt mir“

Jedi School Musical. :slight_smile:

Nein, ich mein, wenn man den Weg eines Schülers in einer neu gegründeten Schule verfolgen könnte, der anfangs vlt. nicht so talentiert und fleißig ist wie seine Mitschüler, das Kämpfen um Anerkennung, Widrigkeiten und Verführung hin zum Schlechten (muss ja kein „dunkle Seite“-Kram sein, Kriminelle, die sich die Fähigkeiten zunutze machen wollen reicht ja), da könnte man schon was draus machen. Und zwar ohne, dass daraus der neue strahlende Held wird, sondern eher Typ Normalo, dem nicht alles in den Schoß fällt.

1 „Gefällt mir“

Wieso kommt das letzte “Always” eigentlich nicht von Leia? Wie im Trailer. Das wäre doch perfekt gewesen. Gerade im Zusammenhang mit dem Ende.

Hab ich mir auch gedacht.

Und Leia war glaube ich zu diesem Zeitpunkt schon eins mit der Macht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt! Ich habe es immer so gesehen, dass er das blaue Schwert nutzt, weil es den „reinen“ Luke symbolisiert, bevor er seine Hand verloren hatte und durch die Gewissheit, dass Vader sein Vater ist quasi in diese Grauzone zwischen Hell und Dunkel gezogen wurde. Man kann es aber natürlich auch als Entschuldigung an Rey für die erste Szene werten.

Das Schwert fliegt nicht zu Rey. Rey zieht es mit der Macht zu sich. Sie nimmt damit in diesem Moment ihre Verantwortung war die sie am Anfang des Films noch abgestoßen hat. Und natürlich wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, dass sie eine Palpatine ist. Das haben sich Chris Terrio und JJ Abrams nach dem 8. Teil ausgedacht.

Ich denke Chris Terrio ist im Gegensatz zu Lawrence Kasdan einer der Gründe, warum dieser Film in vielerlei Hinsicht so anders ist als Episode 7. Ich habe dazu dieses schöne Gespräch zwischen Kasdan und Abrams von 2015 gefunden:

Abrams sagt hier an einer Stelle, dass Kasdan ihn sehr oft gebremst hätte mit den Worten „schmeiss das raus, das braucht keiner, das verstehen die Leute auch so, lass dies und das weg“. VIelleicht ist deswegen 7 auch so viel ruhiger und klarer als 9, weil es niemanden gab der Abrams gebremst hat.

1 „Gefällt mir“

mit time code

für mich sieht das eher aus, als wenn das Schwert sich gegen Kylo wehrt und sie steht da hinterher mit nem Gesichtsausdruck „Wtf wo kommt das denn her?“

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Fähigkeit MUSS bei 2 Personen vorkommen und vermutlich bei relativ gleichem Geburtsjahr. Da eine einzige Person nicht Zweieinig alleine mit der Macht verbunden sein kann.

Ne @anon11905255 hat da schon recht. Der Gesichtsausdruck kommt eher daher das sie denkt „Fuck ich hab es echt geschafft mit der Macht zu mir zu ziehen“ denke ich. Und es soll ja auch so aussehen als ob erst Kylo das Schwert zu sich zieht und dann twist Rey hat es zu sich gezogen.

5 „Gefällt mir“

Ich denke der Gesichtsausdruck kommt durch die Überraschung Kylo in diesem Moment geschlagen zu haben. Aber sie will es auch an sich ziehen, schließlich hat sie selber den Arm ausgestreckt. So lese ich diese Szene zumindest. Selbstfliegende Lichtschwerter die sich ihren eigenen Besitzer suchen kamen ansonsten bisher nicht vor.

2 „Gefällt mir“

Was ich vor allem nicht verstehe:

Warum ruft das Schwert in Maz Schloss nach Rey.
Zuerst dachte ich vielleicht wäre Sie ein Klon von Anakin oder Luke.

Aber jetzt gibt das gar keinen Sinn mehr :thinking:

Vielleicht war es ja nicht das Schwert selbst, sonder “die Macht”, die nach Rey ruft. Oder vielleicht war es iein perfider Plan Palpatines.