STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Würde auch gern etwas sinnvolles schreiben, aber bin immer noch sprachlos (PS: dafür ist das ein ganz schön langer post geworden, aber ich musste irgendwas dazu schreiben :sweat_smile:).

Ich hatte eigentlich erwartet, dass wenn man sich vornimmt eine Trilogie zu erzählen, man sich auch vorher darauf einigt, was man erzählen möchte. Das scheint hier nicht passiert zu sein.

Zu The Rise of Skywalker:
Wo kommt der Imperator her (scheint kein Clon zu sein, da er „angeschlagen“ aussieht")? Welch großes Finale hatte man im Sinn und welche Botschaft wollte man mit der Story vermitteln, dass man ihn überleben lässt? Die Antworten darauf fallen sehr ernüchternd aus, dafür dass der ganze Film darum dreht.

Return of the Jedi endete damit, dass Luke Skywalker seine Waffe fallen lässt und in meinen Augen damit zum „wahrhaftigsten“ und mächtigsten Jedi aller Zeiten wird. Er sieht ein, dass „Gewalt“ mit Lichtschwert und der Macht hier nicht siegen kann. Er nimmt stattdessen Leiden und den Tod in Kauf und betritt damit eine „Dimension“ der Macht, die nicht einmal der Imperator vorhersehen oder erahnen kann (Obiwan kündigt ja so etwas in die Richtung auch bei seinem Tod in New Hope an). Dies vollendet dann die Charakterentwicklung des „Konstruktes“ Darth Vader zu Anakin Skywalker (vom Konstrukt zum Charakter) und dieser tötet den Imperator letztendlich, was auch seinen eigenen Tod bedeutet. Ich fand das Ende immer sehr schön und stimmig. Es passte auch in den mythologischen Ansatz von Lucas (z.B. Joseph Campbells „The Hero with a Thousand Faces“ → Monomyth/Heldenreise)

Das ist aus meiner Sicht auch eine Botschaft aus der Zeit in der Lucas ein junger Erwachsener war, evtl. gab es auch noch andere Gründe, aber für mich war das Ende von Return of the Jedi halt immer ein Magic Moment der Filmgeschichte.

The Rise of the Skywalker setzt da aus meiner Sicht einen großen dampfenden Haufen drauf. Mit allen Lichtschwertern, die Rey finden konnte, ausgestattet und der Nostalgie Power aller Jedi, wird nun gekämpft bis alle irgendwie einmal gestorben sind. Was haben sich die Schreiber und co. dabei gedacht?

Für mich sieht es in etwas so aus: mit Lukes Ansatz (Jedi sollen ja eine „friedliche“ Religion sein; da kann man sicherlich drüber streiten) kommt der halt Böse wieder, aber hätte er den gleich richtig umgeknüppelt/geröstet, dann wäre das nicht passiert. Ende o.O

Ich will Star Wars jetzt nicht smarter oder pazifistischer erscheinen lassen als es ist, aber die ganze Sequel-Trilogie passt Null zu den 6 Filmen vorher (besonders der Classic Trilogy; teilweise nicht einmal zu sich selbst) und vernachlässigt aus meiner Sicht das Aufbauen einer Welt (world building) extrem. Abgesehen davon fehlt den Machern imo „Eleganz“ in der Inszenierung.

Es wirkte auf mich als hätte man bestimmte Schlüssel Szenen im Kopf gehabt, die irgendwie cool sind, und hätte die dann zusammengeschustert. Als hätte man vorher keine Vision und auch keine starke Geschichte für eine Trilogie zu erzählen gehabt. Das zieht sich durch die ganze Sequel-Trilogie.

Episode 8 ist sehr damit beschäftigt Handlungsstränge aus 7 zu zerstören, vergisst dabei aber vollkommen eine Brücke zu sein. Wirkte auf mich auch wie ein Diss track auf Episode 7. Hat auch was nihilistisches. ich würde Episode 7 noch am ehesten zusprechen zumindest einzuleiten und anzufangen eine Geschichte zu erzählen, aber der Film lässt dann ab ca. der Hälfte für mich extrem nach (zu einem Grad, wo ich sagen würde: es entgleitet dem Regisseur aus den Händen). Finde aber auch die Idee hinter 7 und was er versucht zu erzählen ehr bescheiden (nochmal New Hope nur weniger gut). Hätte mir da etwas anderes und vor allem eigenständigeres gewünscht.

Nachdem ich nun alle Filme gesehen habe, nehme ich für mich eins mit: so schlecht war die Prequel Trilogie dann doch nicht :sweat_smile:

Ruiniert jetzt nicht meine Kindheit, aber ich mag die Sequel Trilogie wirklich überhaupt nicht, da konnte Episode 9 nichts dran ändern, aber gefühlt musste der Film auch eingeparkt in einer Sackgasse starten. Um auch was positives zu sagen: der Cast war gut.

Edit: words

6 „Gefällt mir“

war nun nochmal drin, Kumpel zu liebe, wollt ihn halt sehen (ich hatte ihm alternativ Cats vorgeschlagen :rofl) , aber er regt mich immer noch auf …

Episode 9 macht 1-8 obsolet, weil alles was dort passiert oder warum diese Episoden überhaupt existieren, (Die Geschichte Anakin/Darth Vader, Imperium, Fall des Imperators, Vater Sohn blabla ) ist halt völlig wurscht.

Ich stell mir immer vor wenn einer nie Star Wars gesehen hat und nun Episode IX schaut und sicher hinterher denkt cool schau ich mir auch 1.8 an, der denkt doch auch seinen Teil.
Wenn ich heute Ep. 6 schaue wenn Palpatine da in den Schacht, fliegt denke ich auch „Haha der verarscht euch“…

… und wenn das noch nicht reicht kommt noch die inzwischen inflationäre Macht dazu. Früher hieß es, ein 6 jähriger Anakin ist zu alt Jedi zu werden, ein alter Yoda bekommt gerade mit Mühe nen XWing ausm Meer (das kann man als Machtgeist inzwischen easy). Aber Machtheilung, Machtwiederauferstehung, Gegenstände Teleportieren, Distanzlichtkämpfe und Raumschiff-Macht-Tau-Ziehen gehört inzwischen ins Repertoire eines Machtnutzers.

Und wenn ich Onkel Palpa sehe der die Flotte mit seinen Blitzen aufhält… come one… der hätte in Teil 3 einfach mal mit nem Augenblinzeln alle Senatssessel gleichzeitig auf yoda geschmissen und nebenbei noch Darth Vader den Hintern versohlt während er nen Döner frisst.

die kann sich noch soviel Skywalker nennen wie sie will. 1-9 ist letztendlich die Saga vom Aufstieg und „vorläufigem“ Fall des Imperators. Sopranos der Palpatines …

Ich warte darauf das Disney Warner Bro. kauft …

1. Teil - Voldemort ist back und bildet Harrys Sohn aus, während von irgendwo ein mysteriöses Mädchen kommt und einfach den Elderstab benutzen kann, das Mädchen sucht Harry mittels genauer Zeit und Raumkorrdinaten mithilfe eines Zeitumkehrers auf einer einsamen Insel auf um mehr zu erfahren. (Harry ist dort weil er meint bei seinem Sohn versagt zu haben). Das Mädchen übergibt ihm den Elderstab.

2. Teil - Harry schmeißt den Elderstab von der Klippe, Voldemort wird von Harrys Sohn gekillt und möchte mit dem Mädchen eine neue Ordnung schaffen. Das Mädchen lehnt ab.

3. Teil - Ja scheisse, es offenbart sich das Voldemort ist eigentlich Grindelwald. He is back und hat 1500 Anhänger um sich geschart. In 24 Stunden will er alles vernichten und hält sich bis dahin versteckt. Zwischenzeitlich kloppen sich ab und zu Harrys Sohn und das Mädchen. Harrys Sohn verliert alle Duelle, (immer in jedem Film), dabei wird auch immer sein Besen zerstört. In der nächsten Szene ist er aber wieder da im 500 KM entferntem Ort.
    Das Finale, das Mädchen offenbart sich als Grindelwalds Tochter, die Flüche haben keine Wirkung, sie sagt „ich bin alle muggles“ und besiegt Grindelwald indem sie ein Kamehameha zurückwirft. …

:nauseated_face:

5 „Gefällt mir“

Passend dazu:

Theoretisch hätte Palpatine in Episode 3 Vader auch einfach mit der Macht heilen können.
Dann hätte er nicht Millionen an Credits für den Dura-Stahl Anzug ausgeben müssen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

wer 10000 star destroyer nebenher baut zu einer star killer base hat eh keine Probleme mit seiner Visa Karte :rofl: und da palpa ja alles sieht dachte er vielleicht auch, „diese Skywalkers verarsch ich mal voll, sag dem deppen einfach er muss diese rüstung tragen haha und dann lass ich die auch noch 30 Jahre im glauben sie wären voll die bringer …, dabei verarsch ich auch noch deren kinder lolz“

Lustig auch wie in der Endszene Luke und Leia erscheinen und zu Rey schauen, ja schade Ben Solo, wirst sogar noch als Machtgeist gemobbt, gehörst halt nicht zur Gang … Ach ja btw your Mother killt you… und ne palpatine bringt dich back, figthing against my family ?

Leia holt ihn doch zurück und hält ihn am Leben? :thinking:

Ich hab’s so interpretiert, dass Lea Kylo „tötet“ wodurch Ben leben kann. So war ihre Vision wahr aber halt anders als sie es gedacht hatte.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, ja könnte man auch so sehen

Und Anakin als Oberhaupt der Skywalker Familie sieht man gar nicht :sweat_smile:

schön wenn Ben wieder da ist und er 2 sek später nen Laserschwert reingerammt bekommt. Thx mom.

Nein so meinte ich das nicht kylo ren kämpft gegen rey und gewinnt recht eindeutig erst als seine Mutter ihn kontaktiert und er kurz die Fassung verliert schafft rey es kylo zu „töten“. Darauf heilt rey ihn weil sie merkt, dass sie sich von der dunklen Seite hat leiten lassen. Sie sagt ihm, dass sie im Thronsaal gerne seine Hand genommen hätte (Bens Hand). Sie verschwindet und Han hilft ihm erneut sich für eine Seite zu entscheiden und diesmal halt für die helle.

Mag diesen Gedanken auch sehr gerne, dass sie ihren Sohn verloren haben als sie ihn physisch gehen gelassen haben (Ausbildung mit Luke) ihn aber zurück gewinnen können nach dem sie beide Kontakt mit ihm aufgenommen haben.

4 „Gefällt mir“

Thilo Grimm hat grade bei Antenne Alderaan interresante News rausgehauen.

Anscheinend ist geplant, dass von Episode 9 ein Director’s Cut ins Kino kommt.
Der soll um die 20 Minuten länger sein.

Und zum Start von Disney + gibts vielleicht noch einen Super Duper Cut.
Dann ist der Film um die 3 Stunden lang :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Kann dem Film jedenfalls nicht schaden. Fänd ich gut.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal den Rohschnitt von Episode 3 sehen.

Da ist der Film 4 Stunden lang und allein die Rettung des Kanzlers dauert eine Stunde :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich interessant, aber

diesen Teil des Films mag ich am wenigsten und finde ich auch am uninteressantesten.

2 „Gefällt mir“

Da gäbe es aber ein paar coole Szenen.

Grievous tötet Shaak Ti, Anakin und Obi-Wan fluten den Reaktorraum.
Und kämpfen dort im Wasser gegen Superkampfdroiden :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, ist jetzt nicht so, dass ich über extended Cuts meckern würde. :grin:

3 „Gefällt mir“

Zum Glück sind es nur Superkampfdroiden und keine Droideka, des Jedis größte Feinde.

1 „Gefällt mir“

Die Gerüchte gab es ja schon auf Reddit, dass der Film von Abrams 30min länger angedacht war, Disney auf Kürzungen bestand und Abrams überhaupt nicht zufrieden war mit dem Ergebnis. (gut, für welchen Film gilt das nicht, dass da viel gekürzt wird und nicht jeder ganz glücklich ist? ) Grad dem Film würden mehr Minuten gut tun. TLJ hatte ja auch zehn Minuten mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn gerade doch noch ein zweites Mal im Kino gesehen und bin nun etwas versöhnter als beim ersten Mal. Dadurch, dass ich schon wusste was mir nicht gefällt und die Anspannung raus war, konnte ich die schönen Momente deutlich mehr genießen. Gerade die Dialoge zwischen Rey/Kylo, Rey/Luke und Kylo/Han konnte ich wirklich genießen.

Es bleibt für mich der Tiefpunkt der neuen Trilogie, aber ich kann mit dem Film leben.

Oh ja, gerade am Anfang. Dieses wunderschöne Setting des Eisbergs wird total verschwendet und auch Kylos Angriff auf Mustafar sollte man deutlich ausweiten. Generell könnte der Film viel mehr Ruhe vertragen.

4 „Gefällt mir“

Wait, den Podcast gibts wirklich? Dachte das wäre nur ein typischer Running Gag im Podcast Ufo. :florentin:

Ja, gerne. Auch wenn 20 Minuten nicht sooo viel ändern werden.

Oh ja bitte! Ich nehme auch gerne 4 Stunden, wenn der Film dadurch nicht mehr komplett auf Speed agiert und sich ordentlich entfalten kann. Das ist wohl mit das beste, was dem Film passieren kann.

1 „Gefällt mir“