Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Danke für den Hinweis! Ich wollte mal reinschauen und bin jetzt durch :wink:

Hier auch mal ein direkter Link aufs Video:

8 „Gefällt mir“

Ich muss auch nochmal kurz was loswerden, was mir letzte Woche irgendwann in den Kopf geschossen ist:

Schröck erwähnt ja häufig, dass nichts in dem Film zufällig ist. Was ja als Spiegelung auf Episode 4 erwähnt wurde, dass Luke Leia als Hologramm rettet und damit die Geschichte endet, während alles mit einem Hologramm von Leia begonnen hat.
Mir ist etwas ganz ähnliches aufgefallen: Auf Dagobah in Episode 5 lernt Luke den Weg zur Macht, indem er seinen X-Wing aus dem Sumpfwasser heben soll (“Tu es, oder tu es nicht”). In Episode 8 ist es jetzt so, dass er sich von der Macht losgesagt hat und seinen X-Wing absaufen hat lassen.

Ich finde es wirklich klasse, wie viele Gedanken sich der Regisseur gemacht hat und hoffe, bei meinen nächsten Sichtungen noch mehr von diesen kleinen Anspielungen zu finden.

7 „Gefällt mir“

leider hat er sich diese nur rund um Luke gemacht, der Rest wirkt wie ein Lückenfüller

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders, aber darüber wurde hier ja bereits ausschweifend diskutiert :wink:

2 „Gefällt mir“

@Leelo

Hast du ihn auf Blu-Ray bereits ein weiteres mal geguckt?

Ja

Klingt ziemlich ernüchtert.

Ich werde mir die Blu-Ray morgen zulegen.

Und vermutlich auch morgen Abend schauen.

Im Kino fand ich den Film schon ok, hatte aber auch ein bisschen gemischte Gefühle.

Bin sehr gespannt wie ich ihn beim zweiten mal finde!

Ich werd ihn noch einmal auf englisch schauen, evtl. ist er da doch besser

In jeder Version wo eine Flying Jesus Leia zu sehen ist, ist der Film Scheiße ^^

es wäre auf alle fälle ein akzeptabler Moment gewesen um sie zu töten

1 „Gefällt mir“

Auf Tot ist sollte tot bleiben

bäm…

Auch eine meiner Hassmomente, wie General Hyper Dypa Dolleinfach nur im Raumschiff zurück bleibt wenn das Ding eh in Autopilot fährt und dann zuguckt wie die 30 Transporter aller abgeschossen werden bis nur noch 6 Übrig sind…

facepalm

Nein je länger man nachdenkt desto schlechter wird Episode 8 - auch schade das der Regisseur bei Kritik nur rumalbern kann bzw verarschungen macht

1 „Gefällt mir“

Wäre es das? Imo wäre das ein ziemlich antiklimatischer Abgang einer so wichtigen Person. Als Rolle und als Schauspielerin. Das hat Rian Johnson auch in dem Podcast bei filmcast erzählt. Dass er wohl keine Szene gefunden hat um ihr wirklich gerecht zu werden.

3 „Gefällt mir“

Es wäre kein super Moment gewesen, aber zu einem hat den Han Solo auch nicht bekommen und zum anderen wäre es doch passend gewesen, weil doch so tragisch.

Der Moment für Han Solo war doch “super”. Und wirklich tragisch wäre es nur, weil ihr Tod automatisch tragisch ist. Aber in der Situation hatte er überhaupt keine vernünftige Fallhöhe.

3 „Gefällt mir“

fand ich nicht, er wurde zu einem viel zu sehr angedeutet und mit dem neuen verliert er noch mal an Intensität, weil es scheinbar doch kein einfluss auf kylo hatte.

Das ist das ganze Problem an der neuen Trilogie:
Man versucht Sachen zu kopieren oder zu spiegeln und zig Referenzen zu den alten Teilen zu bringen, aber vergisst dabei halt etwas wirklich neues zu schaffen.

Da kann man gerne mit der Lupe solche “Aha”-Momente suchen und noch wie George Lucas ein “It’s like poetry, it rhymes.” raushauen, aber besser macht das den Film sicher nicht.

“It’s like poetry, it rhymes.” war für mich immer eine ganz miese Ausrede für schlecht kopierte Scripts, selbst wenn man sozusagen von sich selbst abschreibt…

Episode IV wurde übrigens nur im Schnitt gerettet und danach hat Lucas weder Regie geführt noch die Scripts alleine geschrieben… Dummerweise ist er für Episode I auf sein eigenes ‘Genie’ hereingefallen und das Drehbuch entstand recht überhastet in der Vorproduktion und keiner hat ihm widersprochen, egal welch miese Zeilen er zu Papier brachte…

Und Episode VII und VIII sind primär nichts anderes als schlechte Kopien der originalen Teile… Und das wurde ganz bewusst so gemacht…

Das Extended Universe (aka Legends) hat mehrfach bewiesen, dass man Star Wars clever und großartig fortführen/erweitern kann…

Leider war das dem Disney-Konzern relativ egal und man hat lieber das gemacht, was laut Marketing, Medien-Psychologie etc. save und easy funktioniert… Dazu noch die Marvel-Formel reingemischt (also eine präzise getaktete Komödie mit ironischen Jokes) und fertig ist der Blockbuster und 2 Milliarden sind fix eingespielt…

Und weder J.J. Abrams noch Rian Johnson sind wirklich gute Autoren, offensichtlich (oder hatten wenig Chance, ihre Vision durchzusetzen)…

Als Entschuldigung könnte man anführen, dass man sich wohl der Kritik an der Prequel-Trilogie annehmen wollte und wieder versucht hat mehr vom alten Spirit einzufangen. Da haben sie mit den echten Sets, usw. schon viel richtig gemacht.

Für mich ist halt einfach die ganze Story hanebüchen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt Rian Johnsons verstecktes Genie, das hier so oft angepriesen wird :kappa:

Der Trilogie hat er jedoch nicht so viel gebracht.

Der Typ ist ein Lappen…Eddy hat Recht… :eddy:

Aber wenn ich mir 12 Podcasts und Making Ofs angesehen habe, verstehe ich das Ganze bestimmt besser. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so. Der Film war gut. Wenn er einen anderen Titel als Star Wars gehabt hätte.

3 „Gefällt mir“