Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

An sich ne relativ sinnvolle Erklärung, aber warum kommen diese Infos nicht in der einen oder anderen Exposition in den Filmen selbst rüber (da würden ja nur ein paar Dialogzeilen schon reichen)? Durch wieviele Comics/Bücher/Websites muss ich mich denn wälzen, damit das Universum genau die Substanz bekommt, die ich für die neuen Filme brauche?

Bei der OT hatte ich immer das Gefühle das wirklich Relevante zu wissen, gleichzeitig wurde auf eine gigantische Lore dahinter gedeutet und wenn man wollte, konnte man sich noch damit mehr beschäftigen, musste (!) es aber nicht…

Ich bin mir sicher, dass Snoke auch noch eine wahnsinnig tolle Hintergrundgeschichte irgendwo zusammengereimt bekommt, aber vorerst weiß man so gut wie nichts über ihn (er soll ja angeblich irgendwo aus dem Outer Rim kommen) und obwohl er in TFA eine Einführung bekommen hat, die auf mehr verweisen würde und ihn zumindest gefühlt für eine größere Rolle aufgebaut hätte, ist er jetzt schon wieder weg vom Fenster… Imperator 2.0 mit fast den gleichen Szenen (und Sätzen^^) wie in der OT, naja…

Weiß nicht inwieweit sich da Abrams mehr dabei gedacht hat, während Johnson ihn mit einem Federstrich wieder weggeputzt hat, nur damit Kylo der Uberbösewicht für EpIX wird (auch etwas langweilig btw… ein Seitenwechsel von Rey oder Kylo wäre viel interessanter und vor allem origineller gewesen… so von Konflikten zerfressen dürfte der Emo-Vader dann doch nicht gewesen sein)…

Dass es trotzdem scheinbar nur Mini-Flotten von First Order/Resistance gibt und der Status Quo in der Galaxis trotz 3 Teilen Kampf und Heldenopfer praktisch unverändert ist, stört mich weiterhin… Viel spannender wäre gewesen, wenn z.B. die Reste des Imperiums wie in der Thrawn-Trilogie zunächst nur Underdogs sind und die Republik viel stärker ist…

2 „Gefällt mir“

Halber Skywalker ist immer noch da

@nailzee und der Junge am Ende ist auch der Chosen One da dieser definitiv kein Skywalker/Kenobi oder Windu ist^^ Das sie 2 Elternteile hat ist save, „Kommt zurück“ ist Mehrzahl :grin:

@VerdeV 100% ist es nicht save, JJ könnte einen verschollenen Jedi wieder frei erfinden der Ray bekam und wegen Snoke auf Jakku liess

Deshalb habe ich ja auch in meinem Ausgangspost geschrieben, dass der JJ das hoffentlich nicht macht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kylo spricht doch eigentlich genau das Thema des Films aus. Er will mit der Vergangenheit abschließen und das macht der Film meiner Meinung nach auch sehr gut.
Ich wäre sehr enttäuscht wenn JJ Abrams im nächsten Film versuchen würde alles wieder umzuwerfen und die Vergangenheit zurückzuholen, was ich mir leider sehr gut vorstellen kann. Ich bin nämlich nicht sehr begeistert davon das er das Finale dreht. halte Ihn einfach für keinen sonderlich guten Regissure. Eventuell wenn es um Fragen stellen geht aber nicht um die Auflösung. Episode 9 ist aber nunmal ein Abschluß, weshalb ich sehr große bedenken hab.

3 „Gefällt mir“

@anon13523503 Naja, für die Hintergrundgeschichte der First Order brauchst du eigentlich nur ein Buch. Oder musst halt 5 min einen Wiki Artikel lesen.
Keine Frage, es wurden Fehler gemacht. Aber wenn einen etwas so sehr stört, kann man einfach den Wiki Artikel lesen. Gleicht zwar nicht die Fehler der Filme aus, verschafft einem aber den Seelenfrieden und beim zweiten Mal angucken stört es einen nicht mehr.
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob die First Order so eine politische Großmacht ist wie einst das Imperium. Ich stell mir das eher so vor, dass die FO halt ihren kleinen Teil der Galaxie beherrscht und die Republik Systeme mangels zentraler Leitung alle ihr eigenes Süppchen kochen. Die am Rand ziehen ihre Flotten eben zur Selbstverteidigung zurück und die weit weg von der Front denken halt “Ach, uns passiert schon nix wenn wir niemanden provozieren.” bzw. betreiben Handel mit beiden Seiten.

@Mattini Haben wir am Ende evtl. einen Protagonisten von Ep X bis XII gesehen?

1 „Gefällt mir“

mir wär lieber gewesen wenn sich e8 WESENTLICH mehr um luke gedreht hätte. da wurde sehr viel potenzial einfach nur verschenkt. rey und kylo sind für mich noch halbwegs interessant. allerdings hat e8 da auch wieder sehr viel kaputt gemacht. finn, poe und sowie der neue charakter “ms chow” find ich stinklangweilig; ebenso wie die mini-rolle von toro (was hat ein schauspieler eines solchen formats dazu geritten diese rolle anzunehmen. kohle sollte der doch genug haben?!. disney wär jetzt klug damit beraten einen einzelnen film wie “rogue one” zu drehen der sich mit der luke skywalker thematik beschäftigt (interessiert mich persönlich wesentlich mehr als zb ein “han solo” film) nur müsste der dann zur abwechslung zu e8 sowas wie eine (gute) handlung haben. hamill hätte sowas definitiv verdient. genrell sollte hollywood verstärkt auf storyteller/drehbuchautoren setzen als auf die neueste cgi (die in ein paar monaten eh niemanden interessiert. dann kommt auch keine vollkatastrophe wie e8 dabei raus. btw. medienberichte wie “hamill spielt sie in e8 alle an die wand” kann ich nur als finte sehen um noch mehr ins kino zu locken. davon war in e8 definitiv nix zu sehen ebenso wenig wie eine würdige handlung…

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ja richtig cool, das war echt ne gute idee

und ich finde die pogs an sich auch ganz süß, sie wurden nur fast ein wenig überstraüaziert.

Ich finde es interessant wie wir den Film fundamental anders sehen denn alles was du bemängelst gefällt mir. Hätte nie geglaubt, dass ein Star Wars Film so komplett unterschiedlich aufgenommen werden kann.

Das zeigt meiner Meinung nach auch immer wieder wie viel sich der Film getraut hat.

2 „Gefällt mir“

Ich würds ja verneinen, da ich denke das es nur gezeigt wurde das die Zukunft der Rebellen und Jedi gesichert ist - klar kann es dann auch zugleich ein Protagonist der weiteren Filme sein, obwohl die Möglichkeit noch besteht das es einfach mit Ray, Finn und Kylo weiter geht ab Episode X…erstmal abwarten was im 9. Teil produziert wird an Story da die jetzt im 8. für mich schwach war (Nebenhandlung mit Ray und Kylo stand eher im Vordergrund)

Snoke hat mir gar nix gegeben. Imperator 2.0. Solche Bösewichte gab es in der Filmgeschichte tausend Mal. Der schlaue Böse hat einen tollen Plan und scheitert letztlich an seiner Arroganz.

Jetzt haben wir zum ersten Mal in der Star-Wars-Filmgeschichte einen Oberbösewicht, der vielschichtig ist, wankelmütig und extrem impulsiv. Das ist doch eine geile Ausgangslage für eine komplexe, unberechenbare Story. Es wäre ja sogar möglich, dass Kylo die First Order voll an die Wand fährt. Ein Showdown Rey-Snoke im Gegensatz dazu… öde.

23 „Gefällt mir“

Meinst Ben Solo oder Ben Skywalker?

Ihm wurde auch nie die Chance gegeben “interessant” zu werden.

Das stimmt. Aber er wirkte auf mich nie schlau genug um so einen Move wie den gegen Snoke durchzuziehen. Und weil ich ihm das irgendwie nicht abgekauft hab wirkt es für mich wie etwas was Rian Johnson unbedingt tun wollte um etwas neues zu schaffen bzw. sich abzuheben.

2 „Gefällt mir“

Ein Film der sich nur um Luke dreht? Ne danke, dann schau ich mir die alten Teile an. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Dem Imperator wurde in der original Trilogie auch nicht die “Chance” gegeben “interessant” zu werden. Erst durch die Prequels wussten wir überhaupt wie sein Name war.

3 „Gefällt mir“

man kann sich bekanntlich viel schönreden. getraut hat sich e8 garnix. das bischen was substanz hatte war qausi 1:1 von e5/e6 kopiert. vor allem die szene bei snokes (1:1 e5) insofern: ein palpatine light, besiegt von einem vader light (“kind mit maske”) der sich mit einem luke-mädchen-light battled. bahnbrechende filmmomente “ich bin dein vater” haben komplett gefehlt. anstelle dessen gabs es fremdschäm-klamauk à la bonne heure. fing bereits mit poe zu beginn an, ging über luke der mal einfach obercool das lichtschwert (ach ne sorry LASERschwert tztztz) über die schulter wegwirft, die schreckliche stelle mit den “furbies” und einem hux der wohl der obertrottel vom dienst sein sollte. wieso ein charakter wie phantasma im vorfeld so aufgerollt wurde weiß wohl niemand; das gleiche gilt für die rolle von benicio del toro…wer den film nur guckt weil er zeitgemäße cgi sehen will - ok. aber handlungstechnisch war das mit abstand der schlechteste star wars film. natürlich alles geschmackssache…

2 „Gefällt mir“

palpatine? den kannten die fans schon weit vor e1 mit namen. gabs ja auch als action-figur von kenner :wink:

Snoke und die Maske sind aber Themen, die du Episode 7 vorwerfen musst, nicht Episode 8. Johnson hat genau das gemacht, was du ihm komischerweise vorwirfst. Sich (z.B.) Snoke und der Maske entledigen um mehr Fokus auf Bens Entwicklung zu legen. Finde ich viel besser. Denn dadurch wird das ermöglicht, was Tobias schon angesprochen hat - einen schon angefangenen Charakter zu einem vielschichtigen Bösewicht zu entwickeln.

9 „Gefällt mir“

Ich bin so froh, dass Rian Johnson für die nächste Trilogie verantwortlich ist. Was besseres hätte gar nicht passieren können.
Das einzige, was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, dass nun wieder JJ Episode 9 machen darf. :confounded:

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt sehe ich alles komplett anders, möchte dich auch auf keinen Fall vom Film überzeugen. Ich bin mittlerweile sehr sehr glücklich mit Episode 8. Habe nur nochmal festgestellt, dass man ein und die selbe Szene so unterschiedlich wahrnehmen kann.
Ich persönlich bin sogar sehr traurig, dass viele diesen Film aktiv hassen. Diese Leute werden in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich kein Spaß mehr an Star Wars haben.
Und wenn ich daran denke wie ich mich in der Situation fühlen würde merke ich einfach wie Leid mir jeder tut der den Film so verdammt schlimm findet.

5 „Gefällt mir“

Ich spreche hier nur von den Filmen, schließlich beschweren sich Leute auch über Dinge die in Episode 7/8 nur angerissen/nicht erklärt werden obwohl diese aber in “Comics” oder “Artbooks” genau beschrieben werden.