Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

So viele Sternzerstörer wurden über Endor gar nicht vernichtet. Die letzte große Schlacht gegen das Imperium fand über Jakku statt und hier wurden die Flottenzahlen auf beiden Seiten dermaßen reduziert, dass eben das Imperium aufgab und die Republik als extrem geschwächter Sieger hervorging.

Die Erste Ordnung hingegen war eine Splittergruppe des Imperiums, die sich vor der Schlacht um Jakku in einen unerforschten Teil der Galaxie zurückzog und somit dem großen Flottensterben entging. Dort hat man dann die Starkiller Base als angefangenes Projekt des Imperiums gefunden und hat diese über die Jahre fertig gestellt. Nebenbei hat man dann auch noch die Völker in diesem Bereich versklavt und konnte praktisch ungehindert eine Armee aufstellen und durch Raubbau Credits verdienen.

Auf der anderen Seite hat man die Republik, die eben ein funktionierendes demokratisches System aufbauen wollte. Da bleibt eben nicht viel Geld und Willen für den Aufbau eines großen Militärapparats übrig.
Wie man in Ep VIII mitgekriegt hat, dann gibt es durchaus noch Republik-Völker, die eine Flotte besitzen. Jedoch scheinen die wohl sich darauf zu konzentrieren, ihre eigenen Systemen zu befestigen anstatt dem Widerstand zu Hilfe zu eilen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich froh, dass ihre Eltern unbekannt sind. Und das bleibt auch so - alles andere wäre sehr inkonsequentes Storytelling. Habe gestern TFA noch mal geschaut, und selbst da finde ich es im Nachhinein angeteast, dass sie da nur “irgendwelche” Eltern als Arbeitskraft verkauft haben.

Luke hätte gerne noch in Teil 9 sein können, aber eigentlich finde ich den Schritt, auf die neuen Charaktere zu gehen, genau richtig. Die Frage ist halt, was jetzt in Teil 9 mit Leia ist. CGI fände ich irgendwie nicht so schön. Andererseits sind die Skywalker-Gene dank Kylo Ren ja auch noch nicht ganz raus aus der Geschichte.

5 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei, hier einige Meinungen zu lesen, wobei mir immer wieder aufgefallen ist, dass die Bügeleisen-Szene Space Balls Assoziationen ausgelöst hat.
Hat darin denn niemand, wie ich, eine Hommage an Raumpatrouille Orion gesehen? :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass sie “besondere” Eltern haben muss. Die Macht wohnt in JEDEM inne, doch nur einige können sie nutzen. Der kleine Junge am Ende, scheint offenbar auch keine besonderen Eltern zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und wage folgende Prognose:

Episode 9 wird nicht direkt an die Ereignisse von Episode 8 anschließen. Die Resistance wird sich in der Zwischenzeit neu formieren, Rey wird sich selbst weiter ausbilden, evtl. mit Forceghost-Luke, während Kylo und seine First Order immer mächtiger werden.

Das alles passiert vor Episode 9 und diese eröffnet dann mit der Beerdigung von Leia. Sie wird Offscreen sterben und daher wird sie weder in CGI noch mit Archivmaterial wiederbelebt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem (aber das ist mein persönliches) wäre, dass mich das auch sehr enttäuschen würde. Also nicht der Zeitsprung an sich, der ist zu erwarten - aber ein Offscreen Tod wäre für mich auch traurig.

Toller Überblick, danke dir. So klingt die ganze Entwicklung direkt schlüssiger und erklärt die
für mich wesentlichen offenen Fragen. Aus welchem Roman/-en ist das? :relaxed:

Die eine Alternative wäre CGI, was ich viel zu makaber fände und mich auch schon bei Tarkin extrem gestört hat. Kathleen Kennedy hat ja auch bereits bestätigt, dass sie sie nicht per CGI zurückholen wollen.

Die andere wäre Archivmaterial. Übrige Szenen aus TFA oder TLJ. Wenn man daraus etwas glaubhaftes schneiden kann -> Ok. Wenn nicht dann doch lieber Offscreen.

Klar wäre das traurig, aber der Tod zerstört nun einmal Perspektiven. Jetzt zerstört er eben die Perspektive auf eine Episode 9 mit Leia, die alle gewollt haben. Es wäre daher ehrlich und konsequent sie Offscreen rauszunehmen.

Als Christopher Evan Welch nach der ersten Staffel von Silicon Valley plötzlich verstorben ist, begann die 2. Staffel auch mit seiner Beerdigung. Ich fand das wurde in Anbetracht der Umstände gut gelöst.

EDIT.: Die dritte Alternative wäre natürlich noch eine neue Darstellerin zu casten, so wie für Heath Ledger in Das Kabinett des Dokor Parnassus, der gleich von mehreren Darstellern ersetzt wurde. Ich denke aber, dass kann man hier getrost ausschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Film am Wochenende “angetan”. Angetan, weil er mich nicht wirklich unterhalten konnte. Ich fand ihn zu zäh und zu lang (ich habe ein paar mal auf die Uhr geschaut, wie lange er denn noch geht). Ich finde der “Plot” war viel zu schwach um diese zeit zu füllen und wurde unnütz in die länge gezogen.

Disney ging mir hier auch ziemlich auf den Senkel, dieses gezwungene überall lustig sein zu wollen war echt schrecklich. Das passt einfach für mich nicht zur Geschichte und der Welt die drum herum dargestellt wird.

Die Sache mit der Verbindung über die “Macht” fand ich an sich gar nicht so schlecht, allerdings hatte ich einen etwas spannenderen Zusammenhang erhofft wie das Snoke meint “das war ich”… verschenkt in meinen Augen.
Ebenso Leia, die Darstellung, dass Ren einen Konflikt hat und Sie nicht töten kann ist gut dargestellt, dann wird die Brücke zerbombt und alle bis auf Leia pulverisiert, für mich unlogisch auch wenn Sie eine starke Verbindung zur Macht hat.

Ein paar nette Bilder hatte der Film, aber die konnten für mich das negative nicht wett machen. Wertungsmäßig würde ich in irgendwo bei 5-7/10 für mich ansiedeln. Wenn es ein Spiel wäre so 70-75%, nicht zwangsläufig etwas schlechtes, aber doch mit vielen Ecken und Kanten.

Ach und “Die rote Garde” (mir fehlt grade der Name) , welche im “Thronsaal” im Hintergrund stand und zumindest früher die Elite der Elite als Leibwache des Kanzlers (oder verwechsel ich das) darstellte dann so “dilettantisch” agiert fand ich nun auch nicht so besonders. Klar, sie mögen den beiden Unterlegen sein, aber deshalb hätte man den Kampf nicht zwingend wie eine Rauferei bei Bud Spencer aussehen lassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hoffe JJ bleibt dabei und präsentiert nicht irgendwen bekanntes als Elternteil in Ep. 9. Es wurde eigentlich genau im richtigen Moment mit den Erwartungen gebrochen, dass da wer bekanntes als Elternteil sein muss. Gefühlt kommt diese Erwartung nur, weil die Eltern unbekannt waren und Rey stark in der Macht ist. Daher ist es ganz gut, dass man mit dem “vererben” der Macht schluss gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich nur aus dem ersten Buch - Aftermath -, dass nach dem EU Reset rauskam.
Hab die 3 Hauptinformationen (Jakku, First Order Rückzug und Fundort der Starkillerbase) aber auch nur mal auf Wookipedia nachgelesen und den Rest mir logisch erschlossen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das ganz anders. Bin 91 geboren und bevor ich überhaupt wusste, dass neue Filme kommen, kannte ich Episode 4-6 von vorne bis hinten auswendig.
Kann dir aber nichtmal sagen wie ich auf Star Wars kam, definitiv nicht über meine Eltern, die hatten damit nichts am Hut.
Was Merch betrifft, mit sechs Jahren hatte ich auf jeden Fall eine Darth Vader Schultasche. :smiley:

1 „Gefällt mir“

kannst du das Buch empfehlen?

Ich bin inzwischen, nachdem ich den nun schon 3 Mal gesehen habe, auch ein richtiger Fan dieser Option. Es ergibt im Kontext von Episode VIII Sinn und ist für mich die beste “Überraschung” die Johnson bringen konnte, um sein Publikum reagieren zu lassen.

6 „Gefällt mir“

Als Randnotiz: Aufgrund @nailzee Post mal geschaut was es alles so an Büchern gibt. War ja der Meinung, dass der Kanon Teil recht überschaubar sein müsste. Denkste …

Mit dem vererben ist nicht Schluss, es gibt immer noch einen halben Skywalker :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hat man nu ja leider mit Leia…

Richtig und mit Rey hätten sie weiter machen können, haben sie aber nicht, daher haben sie Schluss damit gemacht. Reicht ja auch.

Das ist doch eigentlich auch genau das, was bei den Prequels immer so kritisiert wurde. Die Macht wurde rationalisiert, der Chosen One entsteht durch jungfräuliche Empfängnis, der Midi-Chlorianer Count muss richtig hoch sein.
Der Ansatz in den neuen Filmen gibt dem ganzen wieder mehr Magie und Spiritualität zurück. Die Macht ist in allem und strebt nach Gleichgewicht zwischen Gutem und Bösem. Herkunft, Lebensweg und Bestimmung sind erstmal zweitrangig. Die Jedi geben nicht den richtigen Weg vor (wie das Lucas immer nach den Prequels verlauten lassen hat) - auch die dunkle Seite gehört zur Natur dazu.

@RC_8015 Ich hab’s ja nicht direkt gelesen. Rezensionen sind aber etwas durchwachsen. Denke mal, wenn man unbedingt mehr über die Ereignisse im Anschluss von RotJ wissen will, ist es wohl ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es egal wer ihre Eltern sind. Vielleicht ist sie wie ein gewisser Anikin S. durch die Macht geboren worden. Es ist nur seltsam, das kein Skywalker im letzten Teil des Skywalker Story Arc übrig ist. Gut, mit den Tod von Carrie Fisher konnten die Produzenten nicht rechnen. Ich denke da kommt noch was bezüglich Reys Eltern :).

Ben?

5 „Gefällt mir“